Familie Greger aus Shitomir

Walter Zimmermann @, Dienstag, 06.04.2010, 14:33 (vor 5846 Tagen)

Hallo!
Ich habe hier eine Kopie einer Geburtsurkunde von Jefrem Greger geb. 1899 in Shitomir. Seine Eltern waren Johann Greger bzw. Wilhelmina Kraenig (?).
Johann und Wilhelmina haben 1879 in Shitomir geheiratet.
Wie kann ich mehr über das Geburtsdatum bzw. Geburtsort von Johann und Wilhelmina erfahren?

Die Kopie habe ich online gestellt.
Geburtsurkunde Jefrem Greger

Vielen Dank
Walter

Re: Familie Greger aus Shitomir

Regina Steffensen, Dienstag, 06.04.2010, 20:44 (vor 5845 Tagen) @ Walter Zimmermann

Hallo Walter,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Johann und Wilhelmina haben 1879 in Shitomir geheiratet.
Wie kann ich mehr über das Geburtsdatum bzw. Geburtsort von Johann und Wilhelmina erfahren?

Deine Angaben zur Heirat von Johann und Wilhelmine stammen aus den "St.Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (=Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885). Dieser Index enthält für die Heiratseinträge nur die Namen der Brautleute mit Hochzeitsdatum und -ort, die Original-Kirchenbücher aus dem Kirchspiel Schitomir existieren nicht mehr, bzw. sind uns bis jetzt nicht bekannt. Über den Heiratseintrag kommst Du also nicht weiter. Weißt Du, wann und wo Johann und Wilhelmine gestorben sind ? Vielleicht lassen sich die Sterbeeinträge finden ? Und wann hat die Familie Wolhynien verlassen ? Hat irgendwann eine Einbürgerung stattgefunden ?

Die gesuchten Geburtsdaten kann ich Dir zwar nicht nennen, aber dafür noch 2 weitere Kinder aus dem Pilotprojekt der Mormonen:

GRÖGER, Albertine + 2.4.1881 im Kirchspiel Heimtal mit 1 Jahr, geboren in Josefin
Eltern: Johann & KRÖNING, Wilhelmine
[KB Zweitschriften Heimtal, Verstorbene 1881, S. 603, Nr. 129]

GREGERT, Friedrich * 26.6.1881 in Wulka ~ 31.5.1882 in Wulka
Eltern: Johann & KRÖNING, Wilhelmine
Paten: Karl LANGE, Christine KRÖNING
[KB Zweitschriften Heimtal, Geburten 1882, S, 957, Nr. 298]

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Walter Zimmermann @, Mittwoch, 07.04.2010, 20:50 (vor 5844 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe stark gehofft etwas über die Herkunft des Johann Greger zu erfahren. Eine Sterbeurkunde habe ich leider nicht von Johann, auch sind mir keine Überlieferungen von seinem Verbleib bekannt.
Ich werde aber nochmal bei Verwandten nachbohren - vielleicht bekomme ich doch noch wertvolle Informationen um zumindest den Verbleib von Johann zu erfahren.
Von Jefrem (Ephraim) weiss ich dass er gemeinsam mit seiner Frau Olga Schlese nach Sibirien umgesiedelt ist.

Ich werde mich in Kürze nochmal melden.

Viele Grüße
Walter

Viktor Wir @, Donnerstag, 08.04.2010, 08:02 (vor 5844 Tagen) @ Walter Zimmermann

Hallo Walter,

in den Memorial Verzeichnissen in Russland http://lists.memo.ru habe ich einen Greger Eduard (sein Vater hieß Efrem), geboren 1919, der in der Republik Marij El/Russland repressiert wurde, gefunden. Leider gibt es da keinerlei andere Informationen. Die direckte Nachkommen können aber volständige Informationen anfordern, sogar die Akte in dem Ministerium des Inneren der Republik Marij El lesen.

Gruß
Viktor

Olga von Preuschen @, Montag, 05.07.2010, 22:30 (vor 5755 Tagen) @ Walter Zimmermann

Guten Abend,

ich habe in Ihrer Email über Ephraim Greger gelesen. Dieser Ephraim war mit der Schwester meiner Urgroßmutter verheiratet. Meine Urgroßmutter hieß Lydia Schlese.

Meine Familie und ich wissen leider nur, dass die Familie meiner Urgroßmutter aus Shitomir oder aus der Umgebung von Shitomir kommt, jedoch ist uns der genaue Ort nicht bekannt.

Haben Sie vielleicht diesbezüglich mehr Informationen?

Viele Grüße

Olga

Walter Zimmermann @, Montag, 30.05.2011, 00:00 (vor 5427 Tagen) @ Olga von Preuschen

Hallo Olga,

habe jetzt endlich die Konfirmationsurkunde von Olga Schlese erhalten.
In dieser wird bestätigt dass Olga Schlese (Tochter von August Schlese)am 02.04.1911 in Neu-Viktorowka konfirmiert wurde.
Olga wurde am 31.12.1896 geboren.

Viele Grüße
Walter

Olga von Preuschen @, Montag, 30.05.2011, 13:51 (vor 5427 Tagen) @ Walter Zimmermann

Hallo Walter,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Könntest Du mir vielleicht noch helfen, Neu-Viktorowka zu lokalisieren? Ist Dir bekannt, ob der Ort der Konfirmation gleichzeitig der Geburtsort ist?

Viele Grüße
Olga

Re: Schlese aus Neu-Viktorowka

Walter Zimmermann, Montag, 30.05.2011, 14:08 (vor 5427 Tagen) @ Olga von Preuschen

Hallo Olga,

du findest Neu-Viktorowka in der Stumpp-Karte auf D4 ganz oben, gehört zum Kirchspiel Heimtal.

https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif

Leider habe ich nur die Konfirmationsurkunde von Olga Schlese, auf dieser ist der Geburtsort nicht eingetragen.
Vielleicht noch wichtig, der Pastor war J. Johannson

Viele Grüße
Walter

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 07.04.2010, 19:57 (vor 5844 Tagen) @ Walter Zimmermann

Hallo Walter,

hast Du die Kopie in einer besseren Qualität als die Variante im Netz? Mich würde der untere Teil der Urkunde interessieren: der Text im Stempel und welcher Pastor unterschrieben hat.

Du schreibst:

Kopie einer Geburtsurkunde von Jefrem Greger geb. 1899 in Shitomir. Seine Eltern waren Johann Greger bzw. Wilhelmina Kraenig (?).

Bei dem Text gehe ich davon aus, daß Du Deine Kopie nur teilweise lesen kannst. Wie Regina bereits schrieb, ist es ein beglaubigte Abschrift von den Zweitschriften im St. Petersburger Konsistorium.

Zitiert wird aus den Geburts- und Taufbüchern des Kirchspiels Heimtal im Ujesd Shitomir, Gubernia Wolhynien. Darin steht, daß Ephraim Greger (Krüger, Gröger) am 16. September 1899 um 3 Uhr morgens in Wulka geboren wurde und am 2. Oktober 1899 seine Taufe erhalten hat. Vater ist Johann Greger (Krüger, Gröger) und die Mutter Wilhelmina Krening (Kröning), die Taufpaten: Johann Fenske und Rosalia Neumann.

gerhard

Walter Zimmermann @, Mittwoch, 07.04.2010, 20:59 (vor 5844 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde versuchen eine bessere Kopie zu bekommen, evtl. kann noch ein wenig mit Bildbearbeitung lesbar gemacht werden.

Die Vielfalt der Namensvarianten macht die Suche nicht gerade einfacher.

Bis demnächst

Viele Grüße
Walter

Walter Zimmermann, Montag, 30.05.2011, 13:48 (vor 5427 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

anbei ein besseres Bild mit Stempel und Namen des Pastors.
Im Stempel ist "Evangelische Kirche *** Gemeinde Heimthal" zu lesen.
Den Namen des Pastors kann ich leider nicht entziffern.

http://imageshack.us/photo/my-images/838/heimthal.jpg/

Habe jedoch noch eine Bitte:
Könntest du bitte den Namen der Kirche im unten gezeigten Bild entziffern?
Vielen Dank

http://imageshack.us/photo/my-images/705/scanimage001y.jpg/

Schöne Grüße
Walter

Gerhard König ⌂, Dienstag, 31.05.2011, 00:58 (vor 5426 Tagen) @ Walter Zimmermann

Hallo Walter,

Den Namen des Pastors kann ich leider nicht entziffern.
http://imageshack.us/photo/my-images/838/heimthal.jpg/

Es ist die Unterschrift von Pastor Julius Hermann Johannson, in Russisch abgekürzt J. Johannson.

Könntest du bitte den Namen der Kirche im unten gezeigten Bild entziffern?
http://imageshack.us/photo/my-images/705/scanimage001y.jpg/

Hier lese ich in Deutsch die Ortschaft Pamagajewka. Ein solcher Ort ist mir in Wolhynien nicht bekannt. Die Bezeichnung Kirche ist vorgedruckt. Ob es in dem Ort wirklich eine Kirche gab, würde ich offen lassen.

Unterschrieben hat ein Pastor C. Koch. Dieser Name ist mir in Wolhynien auch unbekannt. Es könnte möglicherweise eine Ortschaft bei Omsk in Sibirien sein. JewishGen hat mich eben dorthin geführt.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion