Re: KARCHER aus Nowa Wies

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 01.04.2010, 11:46 (vor 5848 Tagen) @ Bertram Karcher

dort steht "in Nowawies geboren"...

deshalb hat mich Kutno, Poland etwas verwundert. Bin jedoch noch nicht dahinter gekommen, ob das heute Nowawies mit dem in der Urkunde gemeint ist.

Hallo Bertram,

ich klinke mich hier kurz mal ein. Die Karchers stammen alle aus Nowa Wies / Gostynin, wie ein kurzer Blick in die Datenbank der SGGEE zeigt (nur für Mitglieder). Da ist Deine Urkunde verläßlicher als die Angaben in den Einbürgerungsakten. Dort wurden oft falsche Angaben gemacht, manchmal vielleicht bewußt, aber auch oft, weil die Leute nicht genau wußten, woher ihre Vorfahren stammten. (Meine Mutter z.B. sagte auf diese Frage: Ost- oder Westpreussen, was ja nicht sehr hilfreich ist ;-), aber sie wußte es einfach nicht).

Warum nun Kutno mit ins Spiel kommt, darüber kann man nur spekulieren. Laut der Datenbank ist Katherine Bodemer in der Nähe von Kutno geboren, da hat die Familie wohl etwas durcheinander gebracht bzw. liegen Gostynin und Kutno ja auch relativ dicht beisammen.

Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion