Staatsarchiv Warschau- KIrchenbücher

B Meyer, Donnerstag, 27.11.2003, 21:14 (vor 7720 Tagen)

Hallo ihr im Forum,

ich habe das Staatsarchiv Warschau angeschríeben, weil ja dort Kirchen-bücher aus Westwolhynien lagern. Mein Großvater, um den es geht, wurde in Franzucy im Kreis Luck 1887 geboren, gehörte also zum Kirchspiel Roschischte. Nun erhielt ich heute die Antwort. Sie haben dort sogar die Kirchenbücher der relevanten Jahrgänge, es gibt aber keine Eintragung auf den Namen des Großvaters, auch die Urgroßeltern tauchen in den Büchern nicht auf. Es ist zum Haareraufen. Wenn die Kirchenbücher aus den betreffenden Jahrgängen und aus dem Kirchspiel Roschischtsche sind, dann MÜSSEN meine Verwandten doch eingetragen sein. Wo kann denn bloß der Fehler sein, Gerhard, hast du vielleicht nochmal einen Hinweis für mich?

Grüße, B. Meyer


Avatar

Re: Staatsarchiv Warschau- Kirchenbücher

Gerhard König ⌂, Freitag, 28.11.2003, 10:12 (vor 7719 Tagen) @ B Meyer

Als Antwort auf: Staatsarchiv Warschau- KIrchenbücher von B Meyer am 27. November 2003 21:14:55:


Hallo Bettina,

Gerhard, hast du vielleicht nochmal einen Hinweis für mich?

Vorab danke für die "Blümchen", aber ich bin auch etwas am Ende mit meinem Latein. Bisher hatte ich keine Möglichkeit, die Bücher oder Dokumente in einem der Archive in Polen oder der Ukraine selbst einzusehen. Sei denn wir finden mal einen Sponsor, der uns dies ermöglichen kann ..

Oder einer der Forscherkollegen, die bei uns mitlesen und demnächst nach Warschau fahren sollte, erklärt sich bereit, die Bestände im dortigen Archiv mal etwas genauer "unter die Lupe" zu nehmen.

Mein Großvater, .. wurde in Franzucy im Kreis Luck 1887 geboren.

Hier hatten wir Dir mit vereinten Kräften geholfen, den Ort ausfindig zu machen. Vorausgesetzt es ist wirklich der Ort direkt bei Rozyszcze im gleichnamigen Kirchspiel gemeint, dann gibt es verschiedene Varianten für das gesuchte Jahr 1887:

- Das Kirchspiel Rozyszcze selbst existierte seit dem Jahr 1862. Ausgegliedert wurden die Kirchspiele Wladimir Wolhynsk 1891 und Luzk 1899 lt. deren Bestätigung und Gründung zum selbständigen Kirchspiel. Aber als Adjunktur bestanden diese schon viel früher, da die evangelische Bevölkerung so rasant zunahm. Der Pastor in Rozyszcze kam mit der Betreuung aller Gemeinden nicht mehr hinterher. Versuche in Erfahrung zu bringen, zu welchem Kantorat der Ort gehörte, dann könnten Deine Leute unter diesem Ortsnamen erfaßt sein.

- Eine andere Möglichkeit wäre eventuell eine Namensänderung Deiner Vorfahren (Beispiel Thema "Polonisierung").

- Und es kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß die Bücher des Kirchspieles nicht vollständig sind. Falls Kantoratsaufzeichnungen zu finden sein sollten, werden diese ganz bestimmt die Differenzen zu den Abschriften in das Kirchbuch des Kirchspieles bestätigen. Von meinen eigenen Vorfahren sind ca. ein Drittel der Angaben nicht in der Odessa-Datenbank (= den Abschriften der Kirchbücher) zu finden.

Das hilft Dir jetzt bestimmt nicht so recht weiter. Aber vielleicht kann Dir jemand im Verwandtenkreis erzählen, aus welcher Region Dein Großvater oder seine Ehefrau stammten und Du kommst über diesen Weg an sie heran.

Gerhard

Re: Staatsarchiv Warschau- Kirchenbücher

Bettina Meyer, Freitag, 28.11.2003, 13:12 (vor 7719 Tagen) @ Gerhard König


Als Antwort auf: Re: Staatsarchiv Warschau- Kirchenbücher von Gerhard König am 28. November 2003 10:12:22:


Hallo Gerhard, herzlichen Dank, dass du dich nochmal um mein Anliegen gekümmert hast und dank dir für deine Tipps. Ich hab auch schon dran gedacht ob ich das Archiv bitte nochmal in den Büchern des Kirchspiels Lutzk nachzusehen. Ich denke, vielleicht ist auch irgendwo ein Fehler, vielleicht hat mein Großvater sein Geburtsjahr falsch angegeben, oder die vermeintliche Urgroßmutter ist nicht seine leibliche Mutter, vielleicht war der Urgroßvater vorher bereits einmal verheiratet. Ich weiß ja so wenig, leider, hab halt nur die Angaben aus der Heiratsurkunde meiner Großeltern. Der angegebene Wohnort meiner Urgroßeltern ( Rorkoschin) existiert ja nicht. Da mein Großvater aber in Franzucy Kreis Luck geboren ist, nehme ich an, dass auch der Wohnort dort in der Gegend ist und habe an
genommen, dass es sich um Roschischtsche, Rokinie oder Rakowszcyzna Nova handelt. Rakowszcyzna Nova fällt aber weg, ich habe das Einwohnerver-zeichnis aus den Wolhynischen Heften studiert. Ja dann muss ich mal weiter-
überlegen!

Grüße, Bettina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum