hallo,
in dieser Site habe ich folgende Phrase gelesen und konnte nicht verstehen, wo sich diese Rubrik befindet. es geht um Kirchenbuecher der roehmisch-katholischer Kirche
"Unter der Rubrik "Poland, Wołyń" sind in der Filmliste der Mormonen ca. 195 Ortschaften genannt."
Ich bedanke mich im voraus
Marianna
Re: Mormonen (war: wo ist das?)
Gerhard König
, Sonntag, 28.03.2010, 18:28 (vor 5852 Tagen) @ Marianna Lerch
Hallo Marianna,
im VolynWiki auf der Seite "Filme der Mormonen" steht dieser Satz:
"Unter der Rubrik "Poland, Wołyń" sind in der Filmliste der Mormonen ca. 195 Ortschaften genannt."
Klicke folgende Zeichen an: Poland, Wołyń ... und Du hast die besagte Filmliste zu Wolhynien.
gerhard
Marianna Lerch
, Montag, 29.03.2010, 06:25 (vor 5852 Tagen) @ Gerhard König
vielen Dank, Gerhard ! das ist sehr gute Link. aber ich kann nicht lesen, also als ich zum Beispiel eine Ort klicke, kriege ich keine Liste- wieso?
muss ein bestimmtes Programm dafür benutzt werden?
mfG
Marianna
Gerhard König
, Montag, 29.03.2010, 14:49 (vor 5851 Tagen) @ Marianna Lerch
Hallo Marianna,
wir drehen uns etwas im Kreis. Der Link bezieht sich auf katholische Bücher in Polnisch-Wolhynien. Daher nochmal meine Fragen an Dich:
- Wo suchst Du, Polnisch-Wolhynien oder Ukrainisch-Wolhynien?
- Für welche Orte suchst Du Unterlagen?
- In welcher Zeit werden diese gesucht?
- Konfession katholisch? (ja / nein)
gerhard
Marianna Lerch
, Dienstag, 30.03.2010, 10:49 (vor 5851 Tagen) @ Gerhard König
also, ich suche Unterlagen meiner Großeltern Lerch Erich und Kujat Maria, die in der Ukraine geboren sind. Der Opa ist am 19. Sep 1928 in Starizkoje (Wilhelmswald), Gebiet Shitomir geboren. die Oma - am 05.Apr. 1931 (oder 3 Apr 1932) in Werbowka (vielleicht Bereszy).sie beiden waren katholischer Konfession.
ich verstehe, dass ich vielleicht "falsche Schritte" unternehme. dann bitte ich um Entuschldigung und um die Hilfe, wo kann man die Unterlagen als Foto, Scan oder Kopie heraussuchen.
mfG
Marianna Lerch
Re: Unterlagen 1928-32
Gerhard König
, Dienstag, 30.03.2010, 23:55 (vor 5850 Tagen) @ Marianna Lerch
Hallo Marianna,
Zur Lage beider Orte (Stand 1939)
Stumpp-Karte: Staritzkoje und Werbowka im Kirchspiel Radomysl G5
Deine gesuchten Daten sind noch sehr jung und bestimmt nicht verfilmt.
Variante 1:
Gehe auf diese Liste der heutigen Ortschaften in der Oblast Schitomir.
Links findest Du den Ort, anklicken und es erscheint Telefonnummer und/oder Adresse
Rechts ist der Rayon und der zuständige Gemeinderat genannt.
In der Rayonverwaltung ist bestimmt bekannt, ob die gesuchten Daten von 1928-32 sich beim Standesamt, Regionalarchiv oder bereits beim Staatsarchiv in Schitomir befinden.
Variante 2:
Das Staatsarchiv in Schitomir anrufen und/oder anschreiben. Adresse siehe Leitfaden.
gerhard
Re: Unterlagen 1928-32
Marianna Lerch
, Donnerstag, 01.04.2010, 08:55 (vor 5849 Tagen) @ Gerhard König
Danke schön Gerhard !!!! und tausendmal Danke schön!!! jetzt habe ich Untersuchungsfieber!
frohe Ostern!!!
und tschüss!
Marianna