NASS in Wolhynien
Hallo Zusammen,
ich habe eine Heirat am 01.11.1919 in Banja Luka (Bosnien) zwischen Adam Nass und Adolina Eberwein. Eberwein sind die Vorfahren der Mutter meines Vaters.
Laut www.rootsweb.ancestry.com soll Adam Nass am 17.11.1891 in Zeilona, Lublin geboren sein. Seine Eltern sind Heinrich Nass und Elisabeth Hess.
Heinrich Nass ist in Zinówka (Wolhynien) gestorben. Elisabeth Hess dort geboren und in Vranovac (Bosnien) gestorben.
Ich suche Informationen zu Heinrich Nass und Elisabeth Hess. Wer kann weiterhelfen?
Vielen Dank.
Uwe
Re: NASS in Wolhynien
Hallo Uwe,
Heinrich Nass und Elisabeth Hess wurde am 3. Januar 1889 in Rozysczcze, Wolhynien verheiratet. Beziehen sich auf Rekord 18 der 1889 Kirchenbuch. ( "Mormonen" Film Nr.2380028)
Heinrich war 18 Jahre alt und war ein Sohn des ledigan Juliana Nass. Er wurde in Kempa, Karolinskai, Warschau geboren. Er lebte in Schenowka Kreis Dubno, Wolhynien.
Elisabeth war 16 Jahre alt und war eine Tochter von Adam Hess und Katharina Huber. Sie war in Lipiany Kreis Lutzk, Wolhynien geboren. Sie lebte in Schenowka Kreis Dubno, Wolhynien.
Gruß!
Larry
Re: NASS in Wolhynien
Hallo Uwe!
Odessa
Adam Hess und Katharina Huber
Hess, Georg 23 Feb 1871 Gnidau Lived in Lipiany
Hess, Elisabeth 15 Aug 1872 Lipiany oder
Hess Elisabeth 14. Aug. 1872 Dubno steht 2x drin
Hess, Christine 7 Jun 1878 Dubno
Hess, Karoline 1 Sep 1884 Shenowka ?? (Shinutka ?)
Liebe Grüße
Uschi
Re: NASS in Wolhynien
Hallo Uschi und Larry,
vielen Dank für die Informationen. Leider finde ich die Orte nicht. Weder Kempa, Karolinskai noch Schenowka und Lipiany. Habe das Ortsverzeichnis von Lück durchgesehen.
Lassen sich die Vorfahren der Juliana Nass weiter zurückverfolgen?
Uwe
Re: NASS in Wolhynien
Kepa Karolinska habe ich auch nur schräg unterhalb von Plock gefunden.
Liebe Grüße
Uschi
Re: NASS in Wolhynien
Hallo Uwe
Ziniowka (Schiniowka) (Krasna Gora) Warkowicze Dubno
Vielleicht ist mit Lipiany Lipa/ Dubno gemeint?
LG Uschi
Re: NASS in Wolhynien
Hallo
Hier ist eine Kopie des ursprünglichen Dokuments. Vielleicht gibt es mehr Informationen für Sie.
![[image]](images/uploaded/image10.jpg)
Gruß
Larry
Re: NASS in Wolhynien
Hallo
Der Ort Kempa Karolinskai könnte auch als Karoliner Kämpe oder Karolinska Kepa bekannt sein. Vieleicht der Ort Lipiany könnte auch als Lipulany oder Lipla bekannt sein
Gruß
Larry
Re: NASS in Wolhynien
Hallo Uschi und Larry,
ich habe Kepa Karolinska gefunden. Amtsbezirk Ilow, Kreis Plotzk. Schenowka könnte Ziniowka, Kr. Dubno sein. Ich habe noch den Ort Zielona. Dieser wird Schelona ausgesprochen. So wird Schenowka wohl nur die Aussprache sein.
Gruß Uwe
Re: NASS in Wolhynien
Hallo Uwe,
Habe den Ilow Film und kann naechste Woche den Heinrich Nass * Eintrag erfassen : Ilow * 1871 # 6
Gruss,
Diethard
Re: NASS in Wolhynien
Hallo Diethard!
Falls Dir irgendwann einmal die Geburt von Michael Nass *1863 unterkommt, denk bitte an uns. Wie seine Eltern hießen wissen wir nicht. Nur dass er bei Warschau gelebt hat und dann erst in der Gegend von Lublin, wo seine Ehefrau Emilie Wikner oder Wiesner (laut EWZ in Bielsko geboren) herkommt, und dann nach Wolhynien gegangen ist. Eine Tochter Natalie ist in Kamien geboren.
Liebe Grüße
Uschi
Re: NASS in Wolhynien
Hallo Diethard,
eine weitere Tochter v. Michael Nass
Ida Olga Pydde geb. 5.9.1899 in Jaschinufka/Jaszenowka Kreis Wladimir/Volensk Wolhynien.
Meine Großmutter.
Ein Sohn Adolf, Geburtsdatum ?
LG
Ellen
Re: NASS in Wolhynien
Hallo Ellen!
Ich dachte Du hast die Daten von den Kindern. Bis auf die ersten zwei Kinder die vor 1890 in der Gegend von Lublin geboren sind, Pauline und Gustav habe ich alle Daten von Larry bekommen.
Adolf ist am 23.12.1903 in Jasinowka geboren.
Liebe Grüsse
Uschi
Re: NASS in Wolhynien
Hallo zusammen.
ich habe heute von meiner Cousine den Totenschein von Michael Nass erhalten.
Ich habe die Hoffnung gehabt, er enthielte die Geburtsdaten.
Fehlanzeige.
Es steht folgendes darauf:
1936 No 63
Hiermit wird bekundet, dass Michael Nass-Witwer- 73 Jahre alt wohnhaft in Przervaiach am 24. Mai.1936 gestorben und am 26. May 1936 beerdigt worden ist.
No 3083 Standesbeamter und Pastor A. Schoen.
Der Ort sagt mir nichts. Muss wohl aber in der Nähe von Jaschinufka sein.
Hat jemand einen Tip. Wo ich noch suchen kann?
Als Geburtsorte stehen nach meiner Mutter Warschau oder Umgebung, nach ihrer Cousine Hamburg im Raum.
ratlose Grüsse
Ellen
Re: NASS in Wolhynien
Hallo Ellen!
Przewal liegt in der Nähe von Olesk, Olesk liegt nördlich von Jasinowka.
Danke für den Totenschein. Schade dass keine weiteren Daten darauf standen.
Liebe Grüsse
Uschi
Re: NASS in Wolhynien
Hallo Uschi,
Klaro, immer gerne.:ok:
Welche Karte benutzt Du?
Auf der Lück Karte 1923 isr es nicht drauf.
Ich wußte aber das es in der Nähe von Jaschinufka ist.
Das hat meine Mutter noch gewußt.
LG und ein schönes Wochenende
Ellen
Re: NASS in Wolhynien
Hallo Ellen,
ich habe heute zufällig diesen Chat gesehen und hoffe sehr, dass Sie weiterhin im Forum aktiv sind. Ich habe heute nämlich herausgefunden, dass meine Mutter, Olga Morlang (geb. Rabe) und ihr Bruder, Vladimir Rabe, jeweils mit einem Nachfahren der Nass-Blutlinie (also von Michael Nass, 1863-1936) abstammen. Meine Ururgrossmutter hieß nämlich Ernestine Nass, die Heinrich Rabe in Kampenau (Planerkolonien) geheiratet hat.
Bisher konnte ich gar keine Informationen zur Nass-Familie und den Nachfahren finden und nun komme ich eventuell durch die beiden Matches weiter. Da Sie sich hier im Forum auch zu Michael Nass ausgetauscht haben, wollte ich fragen, ob Sie bei Ihrer Recherche in den letzten Jahren vorangekommen sind und Ihnen eventuell die Geschwister und die Eltern von Michael bekannt sind. Meine Ururgrossmutter Ernestine hatte als Vater einen Friedrich Nass, was die Vermutung nahe legt, dass Michael und Friedrich entweder Brüder oder Cousins waren.
Ich danke Ihnen sehr für eine kurze Rückmeldung und freue mich schon sehr darauf.
Liebe Grüße
Alla Stoll
---
Admin: Link zum Stammbaum eingefügt
