Informationen über Hermann Martin

Ramona Willert @, Samstag, 20.03.2010, 23:51 (vor 5750 Tagen)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über Her(r)mann Martin, geboren am 03.09.1911 in Tarnewola (Wolhynien). Vater Gustav Martin und Mutter Anna Martin geb. Berg.
Schön wenn ich Informationen über Verwandte bezw. Nachfahren bekommen könnte.
Gestorben ist er am 29.08.1977 in Stralsund. Er soll einen Bruder gehabt haben. Und von 1945/46 bis 1956 hat er in Groß Varchow gelebt.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Informationen!
Vielen Dank!

Re: Informationen über Familie MARTIN aus Tarnowole

Regina Steffensen, Sonntag, 21.03.2010, 11:32 (vor 5749 Tagen) @ Ramona Willert

Hallo Ramona,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

... Her(r)mann Martin, geboren am 03.09.1911 in Tarnewola (Wolhynien).
Vater Gustav Martin und Mutter Anna Martin geb. Berg.

leider kann ich im Moment keine direkten Angaben zu Deiner Familie finden. Wann sind Deine Angehörigen nach Deutschland gekommen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ? Dann müßtest Du zuerst im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte fragen, die sehr viele weitere Informationen zur Familie enthält, und von der Du unter bestimmten Bedingungen eine Kopie bekommen kannst. Nähere Angaben hierzu, sowie Post- und Mailadresse des Archives im Leitfaden.

Gestorben ist er am 29.08.1977 in Stralsund.

Was steht genau auf der Sterbeurkunde ?

Er soll einen Bruder gehabt haben.

Ist Näheres bekannt ?

Und von 1945/46 bis 1956 hat er in Groß Varchow gelebt.

Hast Du schon im dort zuständigen Standesamt und Einwohnermeldeamt nach Informationen und Unterlagen gefragt ? Vielleicht haben noch weitere Familienangehörige dort gelebt ?

Tarnewola (Wolhynien)

Tarnewola (=Tarnowola) gehörte zum Kirchspiel Rozyszcze, Du kannst den Ort auf der Lück-Karte im Quadrat C3 (nordöstlich von Rozyszcze) sehen.

Hier findest Du eine Aufstellung der noch vorhandenen Kirchenbücher mit Standorten und eventuellen Verfilmungen der Mormonen für das Kirchspiel Rozyszcze (=Roshischtsche).

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ramona Willert @, Montag, 22.03.2010, 20:55 (vor 5748 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für deine Informationen. Der Herrmann Martin gehört nicht direkt zu meiner Familie. Ich würde gern ein noch lebenden Teil seiner Familie finden, um mal ein Foto von ihm zu sehen. Weil er (nach unbestätigten Angaben) eventuell der Vater meines Vaters gewesen sein soll. Und das würde ich gern überprüfen??? Seinen Werdegang etc. habe ich schon nachvollziehen können. Ich forsche schon einige Zeit und gehöre zur Familie Mundt.
Du suchst nach Familien mit dem Namen Muth?? Im Nachbarort gibt es eine Familie Muth (ältere Leute) die stammen auch aus Wolhynien, habe sie in Linstow auf dem Treffen gesehen. Und der Namen Labrenz sagt mir auch etwas aus meiner Umgebung hier in Mecklenburg.

Gruß Ramona

Regina Steffensen, Montag, 22.03.2010, 22:07 (vor 5748 Tagen) @ Ramona Willert

Hallo Ramona,

Der Herrmann Martin gehört nicht direkt zu meiner Familie.
Ich würde gern ein noch lebenden Teil seiner Familie finden,
um mal ein Foto von ihm zu sehen.

EWZ-Unterlagen aus den Archiven kannst Du also nicht anfordern, da Du dazu nicht berechtigt bist. Bei den Mormonen sind aber die Stammblätter (mit Foto) verfilmt, und diese Filme kann jeder in den Geschäftsstellen der Mormonen einsehen. Dazu gibt es in unserem Leitfaden auf Seite 6 eine Erklärung. Was Besseres fällt mir im Moment nicht ein, außer es hilft der berühmte Zufall.

Du suchst nach Familien mit dem Namen Muth??

Ja ! Gottlieb LABRENZ & Ernestine MUTH aus Oczerecianka b. Kurhany, Kirchspiel Tutschin sind die Eltern meines Großvaters.

Im Nachbarort gibt es eine Familie Muth (ältere Leute)
die stammen auch aus Wolhynien, habe sie in Linstow auf dem Treffen gesehen.

Man sieht, die Welt ist klein, besonders unter den Wolhynienforschern. ;-)
Das muß in 2008 gewesen sein, die beiden Herren gehören zu meiner Familie und haben mich in Linstow besucht. Richte bitte Grüße von mir aus, wenn Du sie treffen solltest.

Und der Namen Labrenz sagt mir auch etwas aus meiner Umgebung hier in Mecklenburg.

Kommen die auch aus Wolhynien ? Ich schreibe Dich gleich einmal über das Kontaktformular des Forums an.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Informationen über Hermann Martin

Jürgen Mundt @, Dienstag, 23.03.2010, 22:34 (vor 5747 Tagen) @ Ramona Willert

Hallo Ramona,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Gestorben ist er am 29.08.1977 in Stralsund.

Ist Dir bekannt, ob dort auch sein letzter Wohnsitz war? - Du hattest mir vor einiger Zeit mal geschrieben, er habe irgendwo auf Rügen gelebt...

Es wäre nämlich interessant zu wissen, wo sich sein Grab befindet oder befunden hat. Mit ein wenig Glück kannst Du vielleicht beim zuständigen Friedhofsamt etwas über seine Angehörigen herausfinden. Eigentlich dürfen die dort zwar auch keine Auskunft an Dritte geben, aber wenn man es geschickt anfängt, erhält man u. U. dennoch die gewünschten Informationen ;-)

Jürgen

Ramona Willert @, Mittwoch, 24.03.2010, 11:33 (vor 5746 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, wo er bis zu seinem Tode 1977 gewohnt hat. Und zwar in Stralsund, aber ob es dieses Grab noch gibt ist fraglich. Denn Kinder soll er wohl keine mehr gehabt haben. Ich habe auch schon an das Standesamt gedacht. Mal sehen wie ich mich entscheide, wenn es meine Zeit zulässt, werde ich auf alle Fälle nach Stralsund fahren, denn so weit ist es nicht dorthin.
Vielen Dank für deine Info´s!

Gruß Ramona

Jürgen Mundt @, Sonntag, 28.03.2010, 23:38 (vor 5742 Tagen) @ Ramona Willert

Hallo Ramona,

Ich würde gern ein noch lebenden Teil seiner Familie finden,
um mal ein Foto von ihm zu sehen.

...Kinder soll er wohl keine mehr gehabt haben.

ok - dann kommst du meiner Ansicht nach in Stralsund auch nicht viel weiter.
Wenn es Dir aber zunächst einmal nur um ein Foto von ihm geht, dann hat Regina Dir neulich schon einen viel versprechenden Weg aufgezeigt, nämlich den über die Filme mit den Stammblättern.

Was ist Dir denn über den angeblichen Bruder bekannt...?

Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion