Hallo...suche alles über Fam Polatschek Karl und Sabine, geb.Döring und alles über den Ort Charupia (o.ä.).....vielen Dank79
Re: Ahnenforschung Polatschek / Döring
Katharina Loter
, Mittwoch, 17.03.2010, 21:12 (vor 5752 Tagen) @ Heidi Weich
Hallo Heidi,
geht es Dir vielleicht um den Ort "Charłupia" in Mittelpolen? Bist Du Dir sicher, dass es sich bei Deiner Suche um Wolhynien handelt?
Grüße,
Kathi
Heidi Weich
, Donnerstag, 18.03.2010, 20:02 (vor 5751 Tagen) @ Katharina Loter
Hi, Kathi..ja es könnte sein, das es auch "Charlupia" geschrieben wird, u. es war wohl in Polen...meine Mutter wohnte mit ihren Eltern dort, doch die Erinnerungen von ihr sind schwach...
Gruß Heidi
Katharina Loter
, Donnerstag, 18.03.2010, 20:23 (vor 5751 Tagen) @ Heidi Weich
Hallo Heidi,
in Mittelpolen (in der Nähe von Sieradz) gibt es zwei Charlupia:
1. Klein Charłupia
2. Groß Charłupia
Ich vermute, es handelt sich bei Deiner Suche um "Klein Charłupia", da dorthin die Wolhynien-Deutschen umgesiedelt worden waren.
Ich würde Dir empfehlen, dieselbe Anfrage im Forum www.mittelpolen.de zu veröffentlichen. Da gibt es Forscher, die sich auf die Familienforschung speziell in Mittelpolen spezialisieren.
Um welchen Zeitraum geht es denn bei Charlupia? Nach 1930?
Lieben Gruß,
Kathi
Re: Charupia u. Lubomirka
Heidi Weich
, Donnerstag, 18.03.2010, 11:01 (vor 5752 Tagen) @ Heidi Weich
Hi, nochmal, suche auch alles zb (Einwohnerlisten, einträge aller Art,usw.) von diesen Orten, die schreibweise könnte abweichen, die Zeit wäre von 1929-1945....Danke
---
Moderator: Beitrag in das dazugehörige Thema verschoben
Re: Ortssuche Charupia
Regina Steffensen, Donnerstag, 18.03.2010, 11:12 (vor 5752 Tagen) @ Heidi Weich
Hallo Heidi,
Charupia ...
von welchem Dokument oder aus welcher Quelle stammt dieser Ortsname ? In welchem Zusammenhang steht er zu Deiner Familie ? In Deinen älteren Postings hast Du ihn nicht erwähnt.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Heidi Weich
, Donnerstag, 18.03.2010, 20:09 (vor 5751 Tagen) @ Regina Steffensen
Hi Regina...ja stimmt, ich habs früher nicht erwähnt, weil ich erst jetzt "beiläufig" davon erfuhr...meine Mutter wurde in Lubomirka geb., es wurde aber Puchawa als Geb.-Ort eingetragen, weil lt. meiner Mutter den Ort Lubomirka niemand richtig schreiben konnte....die Fam. meiner Mutter ist dann (sie war ca.9jahre) nach "Charupia" gekommen...(möglich, das Charupia anders geschrieben wird)
Gruß Heidi
Katharina Loter
, Donnerstag, 18.03.2010, 20:43 (vor 5751 Tagen) @ Heidi Weich
Hallo Heidi, hallo Regina,
bei den Orten "Puchawa" und "Lubomirka" handelt es sich eindeutig um die Gemeinde "Aleksandrja" im Bezirk "Rowne" (Wolhynien).
Auch da gab es zwei Lubomirka:
1. Neu Lubomirka (nördlich von Aleksandrja)
2. Alt Lubomirka (nördlich von Aleksandrja)
In Neu Lubomirka wohnte sogar Helene Kaczuga (geb. Polaczek = Polatschek) mit Kindern: Aniela, Maria, Irene, Sophie, Anton (http://wolyn.ovh.org/)
Heidi, in welchem Jahr war Deine Mama neun Jahre alt?
Gruß,
Kathi
Heidi Weich
, Sonntag, 21.03.2010, 10:28 (vor 5749 Tagen) @ Katharina Loter
Hi Kathi...meine Mutter ist 1929 geb., war also 1938 Neun Jahre alt...wie sie selbst sagte (es kommt immer nur bruchstückweise etwas Info) hat ihre Fam. in Charupia-Wielka gelebt...es kann natürlich auch "Chalupia" heißen..Gruß Heidi
Katharina Loter
, Sonntag, 21.03.2010, 13:11 (vor 5749 Tagen) @ Heidi Weich
Hallo Heidi,
meiner Ansicht nach kommen nur zwei Orte in Frage:
1. Charłupia Wielka (dt. Groß Charlupia) in Mittelpolen
und evtl.
2. Chorłupy, in der Nähe von Poddebce, Wolhynien.
Falls es tatsächlich Charlupia Wielka in Polen war, musste sich Deine Mama an eine sehr lange Reise (ca. 550 Km) erinnern können.
Im Staatsarchiv in Sieradz gibt es Einwohnerlisten aus Charłupia Mała (dt. Klein Charłupia, Nachbardorf). Sie betreffen den Zeitraum 1869-1939. Vielleicht gäbe es dort einen Hinweis auf Deine Familie.
Richte bitte Deine Anfrage an das Forum: www.mittelpolen.de, Sieradzer und Lodzer Gebiet befinden sich nämlich im Mittelpolen.
Gruß,
Kathi
Sławomir Kaczuga, Dienstag, 13.04.2010, 20:41 (vor 5725 Tagen) @ Heidi Weich
Hi Heidi!
I"m great-grandson of Helen Polaczek.
Her brother Karl lived in USA.
heidi weich
, Freitag, 23.04.2010, 13:24 (vor 5716 Tagen) @ Sławomir Kaczuga
Hi, Slawomir....thank you for your message, but my Grandfather Karl Polatschek dies 1952, perhaps the other Karl P. (your family) is an Grand-Cousin....I'm waiting now of some news from my Uncel about our Familyhistory, so I hope that there are some helping news for me....
greatings Heidi
Andy Schreiber
, Mittwoch, 27.03.2013, 17:53 (vor 4646 Tagen) @ Heidi Weich
Hallo Heidi Weich,
ich bin ein Sohn von Helmut Schreiber( geb. Polatschek und Sohn von Wilhelm Polatschek bruder von Karl jun. geboren 1898 )
Bin gerade dabei den Stammbaum zu forschen !!! Habe hier paar Infos.