Nachforschungen über Familie Mundt und Fe(h)lauer

Olga Brischke @, Sonntag, 14.03.2010, 12:08 (vor 5756 Tagen)

Die Familie meines Vaters, Wilhelm Mundt und Matilde, geb. Fe(h)lauer, stammt aus Kowel oder nahe der Umgebung, wo sie vor dem ersten Weltkrieg gelebt haben. Danach zogen sie nach Kaluga bzw. Smolensk Gebiet (Gebietsreform) Kreis Borjatino, Chutor Jekaterinowka. Das genaue Datum der Umsiedlung weiß ich nicht, ich weiß nur, dass mein Vater, Michael, bereits im Jekaterinowka im Jahre 1915 geboren wurde, sein älteste Schwester, Olga, aber noch im Jahre 1910 in Kowel. Die Nachforschungen meines Vaters in der damaligen Sowjetunion blieben Ergebnislos. Meine Kinder möchten gerne mehr über die Vorfahren erfahren, deshalb unternehme ich diesen Versuch hier.

Re: Nachforschungen über Familie Mundt und Fe(h)lauer

Regina Steffensen, Sonntag, 14.03.2010, 18:09 (vor 5756 Tagen) @ Olga Brischke

Hallo Olga,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

Die Familie meines Vaters, Wilhelm Mundt und Matilde, geb. Fe(h)lauer,
stammt aus Kowel oder nahe der Umgebung, wo sie vor dem ersten Weltkrieg gelebt haben.

leider kann ich noch keine direkten Angaben zu Deiner Familie finden. Wer sind die Eltern von Wilhelm Mundt und Mathilde Fehlauer ? Kennst Du noch weitere Familienangehörige ? Existieren noch Urkunden / Dokumente ? Wann ist Deine Familie nach Deutschland gekommen ? Wurde eine Einbürgerung beantragt ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Viktor Wir @, Sonntag, 14.03.2010, 18:32 (vor 5756 Tagen) @ Olga Brischke

Hallo Olga,

ich vermute das Mund Wilhelm wurde 1915 aus Wolhynien deportiert.
In der Liste der Deportierten habe ich einen Mund Wilhelm (Vater hieß Gustav)
ohne Herkunfsangaben gefunden. Hier die Geburt aus der Odessa Datenbank:
Mund Wilhelm *9 Sep 1880 Gustav; Kern, Christine 1897593/3 162488 Karlswalde.

Gruß
Viktor

Jürgen Mundt @, Dienstag, 16.03.2010, 21:38 (vor 5754 Tagen) @ Olga Brischke

Hallo Olga,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Die Familie meines Vaters, Wilhelm Mundt und Matilde, geb. Fe(h)lauer, stammt aus Kowel oder nahe der Umgebung

Ich befasse mich schon seit mehreren Jahren mit der Erforschung der verschiedenen MUND(T)-Familien im ehemaligen Wolhynien. Eine Familie MUNDT oo FE(H)LAUER ist mir dabei allerdings noch nicht begegnet.

Der von Viktor in der Odessa Datenbank gefundene Wilhelm MUND, geboren am 9.9.1880 in Karlswalde, war später zwar ebenfalls mit einer Mathilde verheiratet, doch deren Geburtsname war HINZ.

Welcher Konfession gehörten Deine Vorfahren an?

Jürgen

Jürgen Mundt @, Freitag, 08.10.2010, 23:04 (vor 5548 Tagen) @ Olga Brischke

Hallo Olga,

Die Familie meines Vaters, Wilhelm Mundt und Matilde, geb. Fe(h)lauer, stammt aus Kowel oder nahe der Umgebung, wo sie vor dem ersten Weltkrieg gelebt haben. Danach zogen sie nach Kaluga bzw. Smolensk Gebiet (Gebietsreform) Kreis Borjatino, Chutor Jekaterinowka.

möglicherweise habe ich einen Hinweis auf Deine Leute gefunden:

Im "Sippenkundlichen Fragebogen" von Friedrich BRAGONIER aus Marynkow, Kr. Horochow ist angegeben, dass die Eltern seiner Ehefrau Hulda geb. MUND in einem Ort namens "Kaluka" (Kaluga?) in Russland verstorben waren. Sie hießen Wilhelm und Juliana MUND geb. HARTWIG. Sie waren von Wolhynien nach Russland gezogen "in der Meinung, daß es sich dort gut leben lasse." Außerdem sollen in Russland auch ein verheirateter Sohn und eine verheiratete Tochter der beiden verstorben sein. Ihre Namen sind leider nicht vermerkt. Der Sohn hinterließ "etwa 5 Kinder, die Tochter 1 Kind".

Über die Familie von Wilhelm und Juliana MUND geb. HARTWIG liegen mir mehrere Daten vor. Ein Sohn hieß ebenfalls Wilhelm. Geboren wurde er am 12.12.1885 in der Kolonie Muntowka. Dieser Ort lag allerdings geschätzte 30 Kilometer südwestlich von Kowel.

Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion