Familien Benkendorf und Ruff oder Ruf
Elke Müller geb Benkendorf
, Montag, 08.03.2010, 04:36 (vor 5761 Tagen)
Hallo, ich bin neu hier und Neuling in der Ahnenforschung. Ich suche Informationen zu den Familien Benkendorf und Ruff. Mein Großvater Daniel Benkendorf und meine Großmutter Martha geb. Ruff oder Ruf wohnten vor 1945 in Jutschin Kreis Rowno, wo auch mein Vater Gustaf (1927 - handschriftlicher Geburts- und Trauschein Jahrgang 1928 Nr. 66 ausgestellt am 21.Oktober 1939 Nr 1460 vom Pastor der Evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Tuczyn, Wolhynien Herrn Pastor H. K. Schmidt) und sein Bruder Albert (1929) geboren wurden. Seine Schwester Irma wurde 1918 in Marjanuwka geboren und heiratete 1934 Karl Grenke. Es soll auch Cousins oder Cousinen geben, die den Namen Sonnenberg tragen. Wer kann mir helfen? Wo kann ich die Kirchenbücher der Evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Tuczyn einsehen oder wo muss ich mich hinwenden? Welche Quellen gibt es noch, die ich einsehen könnte?
Re: Familien Benkendorf und Ruff oder Ruf
Ansgar Mantey
, Montag, 08.03.2010, 08:05 (vor 5761 Tagen) @ Elke Müller geb Benkendorf
Hallo Elke
Herzlich willkommen im Forum....
Nenne uns doch bitte soweit bekannt Fakten zu den gesuchten Personen. Das wäre uns eine Hilfe Dir zu helfen ....
Bevor Du Archive oder Kirchen aus der Ukraine anschreibst, rate ich Dir erst Quellen Deutschland einzusehen:
Wenn Deine Angehörigen im Zuge des 2. Weltkrieges Wolhynien verlassen haben, besteht die Chance, daß sie von der EWZ (Einwanderungszentrale) erfaßt wurden und im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde noch eine Einbürgerungsakte vorliegt. Erkundige Dich auch im Bundesarchiv Koblenz nach den "Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien" und/oder den "Stammblättern für Umsiedler aus Polen". Nähere Informationen zu allem, sowie Post- und E-Mailadresse der Archive im LEITFADEN.
Bitte um Zusendung der gesamten Akte in Kopie
mfg
Ansgar
, Dienstag, 09.03.2010, 00:23 (vor 5761 Tagen) @ Ansgar Mantey