Familien Benkendorf und Ruff oder Ruf
Elke Müller geb Benkendorf
, Montag, 08.03.2010, 04:36 (vor 5761 Tagen)
Hallo, ich bin neu hier und Neuling in der Ahnenforschung. Ich suche Informationen zu den Familien Benkendorf und Ruff. Mein Großvater Daniel Benkendorf und meine Großmutter Martha geb. Ruff oder Ruf wohnten vor 1945 in Jutschin Kreis Rowno, wo auch mein Vater Gustaf (1927 - handschriftlicher Geburts- und Trauschein Jahrgang 1928 Nr. 66 ausgestellt am 21.Oktober 1939 Nr 1460 vom Pastor der Evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Tuczyn, Wolhynien Herrn Pastor H. K. Schmidt) und sein Bruder Albert (1929) geboren wurden. Seine Schwester Irma wurde 1918 in Marjanuwka geboren und heiratete 1934 Karl Grenke. Es soll auch Cousins oder Cousinen geben, die den Namen Sonnenberg tragen. Wer kann mir helfen? Wo kann ich die Kirchenbücher der Evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Tuczyn einsehen oder wo muss ich mich hinwenden? Welche Quellen gibt es noch, die ich einsehen könnte?
Re: Familien Benkendorf und Ruff oder Ruf
Ansgar Mantey
, Montag, 08.03.2010, 08:05 (vor 5761 Tagen) @ Elke Müller geb Benkendorf
Hallo Elke
Herzlich willkommen im Forum....
Nenne uns doch bitte soweit bekannt Fakten zu den gesuchten Personen. Das wäre uns eine Hilfe Dir zu helfen ....
Bevor Du Archive oder Kirchen aus der Ukraine anschreibst, rate ich Dir erst Quellen Deutschland einzusehen:
Wenn Deine Angehörigen im Zuge des 2. Weltkrieges Wolhynien verlassen haben, besteht die Chance, daß sie von der EWZ (Einwanderungszentrale) erfaßt wurden und im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde noch eine Einbürgerungsakte vorliegt. Erkundige Dich auch im Bundesarchiv Koblenz nach den "Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien" und/oder den "Stammblättern für Umsiedler aus Polen". Nähere Informationen zu allem, sowie Post- und E-Mailadresse der Archive im LEITFADEN.
Bitte um Zusendung der gesamten Akte in Kopie
mfg
Ansgar
, Dienstag, 09.03.2010, 00:23 (vor 5761 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
danke für deine schnelle Antwort auf meine Anfrage. Eine "Akte" gibt es leider nicht. Ich trage seit einiger Zeit alles zusammen, was ich über unsere Familie in Erfahrung bringen konnte und trage dies in ein Computerprogramm, das sich Ahnblatt nennt ein.
Habe bei meinen Recherchen meine große Schwester, Onkel und Tanten mütterlicherseits befragt und Geburts- und Heirats-Urkunden, wenn möglich eingesehen.
Nur mit den Informationen zu den Vorfahren meines Vaters war es schwierig, da niemand mehr da war, der meine Fragen beantworten konnte. Solange mein Vater noch lebte und dazu in der Lage war, habe ich natürlich immer wieder mal nachgefragt, aber nicht sehr viel erfahren. Mein Vater war ja auch erst 14 Jahre als er Jutschin verlies.
Alles was ich über meine Wolhynien-Vorfahren in Erfahrung bringen konnte, kannst du in meiner Antwort an Regina einsehen.
Gruß Elke
Regina Steffensen, Montag, 08.03.2010, 20:39 (vor 5761 Tagen) @ Elke Müller geb Benkendorf
Hallo Elke,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Mein Großvater Daniel Benkendorf und meine Großmutter Martha geb. Ruff oder Ruf
wohnten vor 1945 in Jutschin Kreis Rowno
bist Du sicher, daß Dein Großvater mit Vornamen "Daniel" hieß ? Hatte er vielleicht zwei Vornamen ? In meinen Aufzeichnungen habe ich folgenden Heiratseintrag Nr. 28 aus dem Kirchenbuch Tutschin gefunden:
Julius BENKENDORF, ledig, 27 Jahre, Landwirt
Sohn des August, Mutter nicht angegeben
oo 7. Feb. (Jahr nicht angegeben)
Martha RUFF, ledig, 16 Jahre
Tochter des Ferdinand, Mutter nicht angegeben
Das entsprechende Kirchenbuch befindet sich in Rowno, Ukraine im Archiv. Unser Leitfaden enthält auf Seite 22 eine Auflistung der noch vorhandenen Kirchenbücher für das Kirchspiel Tutschin mit den entsprechenden Standorten und eventuellen Verfilmungen.
Um das Problem mit dem Vornamen Deines Großvaters zu klären, könntest Du im Bundesarchiv Koblenz nach einer Einwohnerliste für Jutschin fragen und auf die verschiedenen EWZ-Unterlagen hat Ansgar Dich ja schon aufmerksam gemacht.
handschriftlicher Geburts- und Trauschein ...
... Evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Tuczyn, Wolhynien ...)
Würdest Du uns von Deinen in Wolhynien ausgestellten Urkunden Kopien/Scans für unsere Dokumentensammlung überlassen ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
, Dienstag, 09.03.2010, 00:03 (vor 5761 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
danke für deine Hinweise. Ich würde euch gern eine Kopie des Dokumentes überlassen, aber ich weiß nicht, ob meine Halbschwester mir eine Kopie aushändigt. Wir haben nicht das beste Verhältnis....
Dies sind meine Notizen (Abschrift) zur Geburtsurkunde meines Vaters, die er mir persönlich zeigte:
handschriftlicher Geburts- und Trauschein Jahrgang 1928 Nr. 66 ausgestellt am 21.Oktober 1939 Nr. 1460 vom Pastor der Evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Tuczyn, Wolhynien Herrn Pastor H. K. Schmidt.
"Gustaf Benkendorf, Sohn des Daniel Benkendorf und dessen Ehefrau Marta geb. Ruf ist in der Kolonie Jutschin am 25.Oktober tausendneunhundertsiebenundzwanzig geboren und am 4. Januar 1928 getauft worden."
Diese handschriftliche Geburtsurkunde wurde auf ein ganz normales liniertes Blatt geschrieben, trägt aber den Stempel der evangelisch-augsburgischen Kirche und die Unterschrift des Pastors. Sie hat etwa die Größe eines DIN A5 Blattes im Querformat.
Dort ist aber kein zweiter Vorname meines Großvaters oder meiner Großmutter erwähnt. Ich weiß nur durch eine Erzählung meines Vaters, dass meine Urgroßeltern eine Mühle hatten und in Mariendorf (?) wohnten. Er hat aber nie die Namen dieser Urgroßeltern erwähnt, so dass ich auch nicht weiß, ob sie Ahnen väterlicherseits oder mütterlicherseits waren. Mein Großvater war Landwirt oder Obstbauer in Jutschin und er hatte auch einen Kutscher. Ob er noch andere Knechte oder Mägde hatte, weiß ich nicht.
Seit 10 Jahren hab ich immer wieder mal versucht, meinen Vater über seine Kindheit in Jutschin zu befragen. Da ich Tochter aus erster Ehe meines Vaters bin und unser Kontakt erst mit meinem 14. Lebensjahr etwas enger wurde, weiß ich nicht sehr viel über die Kindheit und Jugend meines Vaters.
Mein Vater ist in Jutschin auf die deutsche Schule gegangen. In dieser Schule waren auch ein paar ukrainische und ein oder zwei polnische Kinder. Seit seinem 14. Lebensjahr besuchte er die Landwirtschaftsschule in Guben und von dort aus zog er in den Krieg. Er hat eine neun Jahre ältere Schwester Irma und einen 2 Jahre jüngeren Bruder Albert, der in den Wirren des Krieges verloren gegangen ist. Bekannte wollen ihn 1945 in Kiel gesehen haben, aber dann verliert sich seine Spur...
Ich hatte versucht ihn über das DRK suchen zu lassen, aber dazu wusste ich zu wenig von ihm. Ich kenne nur das Geburtsjahr und seinen Namen. Die Schwester meines Vaters Irma Benkendorf verheiratete Grenke ist in den Fünfziger Jahren nach Kanada ausgewandert. Sie und ihre Kinder haben in Kanada und den USA nachgeforscht, haben aber auch nichts erreicht.
Meine Großeltern kamen erst 1948 nach Deutschland. Mein Großvater Daniel wurde von Stalin nach Sibirien deportiert, daher erst die späte Ausreise nach Deutschland.
Bei meinem Großvater hab ich nur eine Eintragung, die ich der Heiratsurkunde meiner Eltern entnommen habe:
Ehe durch den Pastor der evangelisch-augsburgischen Gemeinde geschlossen. - Nr der Eintragung 1463
und als Datum der Eheschließung habe ich den 07.01.1914 notiert, aber leider nicht die Quelle der Information.
Du siehst, es ist nicht viel, was ich an Informationen habe.
Elke
Viktor Wir
, Dienstag, 09.03.2010, 17:27 (vor 5760 Tagen) @ Elke Müller geb Benkendorf
Hallo Elke,
----Meine Großeltern kamen erst 1948 nach Deutschland. Mein Großvater Daniel wurde von Stalin nach Sibirien deportiert, daher erst die späte Ausreise nach Deutschland.
Dies ist so gut wie unmöglich, aus Sibirien 1948 konnte kein Deutsche entkommen und durch alle Grenze nach Deutschland kommen. Oder war er der Held aus dem Film "So lange die Füße tragen"?
Gruß
Viktor
, Dienstag, 09.03.2010, 20:54 (vor 5760 Tagen) @ Viktor Wir
Hallo Viktor,
ich kann es nur so wiedergeben, wie ich es aus Erzählungen im Familienkreis gehört habe. Vielleicht habe ich ja nicht alle Zusammenhänge richtig interpretiert, schließlich war ich ja noch keine 7 Jahre als meine Großeltern nach Kanada zu meiner Tante auswanderten, aber ich weiß dass meinem Opa eine Nummer auf dem Arm tätowiert worden war und meine Großmutter sagte, er hätte sie von Stalin.
In einem Gespräch mit meinem Vater hatte dieser mal erwähnt, dass mein Großvater von Stalin deportiert worden war. In einem anderen Gespräch (ich weiß aber nicht genau durch wen) erfuhr ich, dass meine Großeltern erst 1948 hier ankamen.
Und von Flucht aus Sibirien habe ich nichts geschrieben, sondern von Ausreise......
Es sind ja immer nur kleine Informationen, die ich im Lauf der Jahre aufgeschnappt und später zusammengetragen habe. Als Kind und Jugendlicher hörte ich es, aber erst in fortgeschrittenem Alter kam das Interesse an der Geschichte der Vorfahren.
Gruß Elke
Viktor Wir
, Mittwoch, 10.03.2010, 07:33 (vor 5759 Tagen) @ Elke Müller geb Benkendorf
Hallo Elke,
leider muss ich Dich entteuschen, es konnte 1948 auch keine Ausreise aus Sibirien stattgefunden haben. Für Menschen mit deutschem Blut gab es damals nur einen Weg- nach Sibirien oder Asien für Zwangsarbeit, und nur unter Bewachung.
Sogar kranke und verwundete durften nicht weg.
Die Überwachung in Russland war 1948 total, es wurde alles und überall kontrolliert. Der mögliche Weg war vielleicht mit gefälschten Papieren als russischer Soldat, der zum Dienst nach Deutschland fährt, aber ohne Familie und im uberwachtem Militärzug, zusammen mit anderen Soldaten.
Es durfte auch keinen Akzent geben, sonst würde er sofort inhaftiert.
Sogar die russische Befölkerung durfte nicht frei reisen. Die russische Bauern hatten keine Pässe, und waren so an ihrem Wohnort gebunden. Jeder, der auf dem Weg war, musste spezielle Ausweise haben.
Möglich ist es, das er noch vor dem Krieg in Sibirien abgesessen hat und nach Wolhynien zurückgekommen war. Im Jare 1939 oder1944 ist er nach Polen gekommen, wurde als Deutscher eingebürgert, und aus Polen wurde er dann mit Familie erst 1948 als Deutscher vertrieben. In diesem Falle kann man seine Einbürgerungsunterlagen vielleicht finden.
Gruß
Viktor
Viktor Wir
, Dienstag, 09.03.2010, 16:28 (vor 5760 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo,Regine, Hallo Elke,
es ist bestimmt die richtige Familie, vielleicht ist Julius gestorben und der Bruder Daniel hat die Familie übernommen. Damals war es ganz normal, weil dabei die Kinder und der Besitz nicht verloren gehen.
Das Kirchenbuch in Rowno muss gründlich durchgelesen werden.
Hier aus der Odessa-Datenbank die Urgroßeltern:
File: 1,409,969 Volhynian Births, 1870-75 (M. Momose)
Ruf, Ferdinand 9 Oct 1873 Tereopol August; Hag, Christine 1884118/3 537 656
File: 243,607 Volhynian Marriages, 1876-79 (M. Momose)
Benkendorf, August 1 Jun 1878 Reimann, Pauline 1895625/1 623 154
File: 3,342,274 Volhynian Births, 1880-85 (M. Momose)
Benkendorf, Michael 15 Sep 1882 August; Illegible, Pauline 1895614/3 512 1805 Zhitomir Parish
Benkendorf, Wilhelmine 15 Aug 1881 August; Reiman, Pauline 1897593/3 200 1084 Antonijew
Illegible steht für unlesbar.
Gruß
Viktor
Elke Müller (per Email)
, Dienstag, 17.04.2012, 23:39 (vor 4990 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
du hast mir damals den Heiratseintrag meiner Großmutter Martha Ruff mit Julius Benkendorf am 07.02.1913 übermittelt.
Ich möchte dir mitteilen, dass Julius Benkendorf bei seiner Hochzeit bereits erkrankt war und ca. ein halbes Jahr später verstarb.
Meine Großmutter heiratet am 07.01.1914 Daniel Benkendorf, den Bruder des Julius. Mit Daniel hatte sie 3 Kinder, Irma *05.04.1918 in Marianowka, Gustaf *25.10.1927 in Jutschin und Albert *1929 höchstwahrscheinlich auch in Jutschin.
Hast du in deinen Aufzeichnungen vielleicht die Geburtsdaten von Martha Ruff? Sie müsste ca. 1897/98 geboren sein und Julius etwa 1886/87.
Mir fehlen auch noch die Geburtsdaten von Daniel und Albert. Albert ist vor 1945 von zu Hause ausgerissen und wurde 1945 in Kiel das letzte Mal gesehen.
Irma hat einen Grenke geheiratet und ist in den fünfziger Jahren von Deutschland nach Kanada ausgewandert. Gustaf blieb in Deutschland. Martha und Daniel sind im Juni 1965 aus der DDR nach Westberlin übergesiedelt und ca. ein halbes Jahr später zu Irma nach Canada.
Martha Ruff ist die Tochter von Ferdinand Ruf(f) und Amalie Krause. Zu Ferdinand Ruf und Amalie Krause hab ich Einträge im Taufregister gefunden. Ich weiß aber nicht, ob sie die Richtigen sind:
Ruf, Ferdinand *9 Oct 1873 Tereopol ... Vater: August ... Mutter: Hag, Christine 1884118/3 537 656
Krause, Amalie *1 Jul 1877 Sernik ... Vater: Carl ... Mutter: Schulz, Wilhelmine 1895625/1 708 782
Im Trauregister fand ich folgenden Eintrag:
Krause, Carl
14 Nov 1872 Roschistsche
Schulz, Wilhelmine
1884114/1 629
Wo könnte ich nachforschen, wann und wo Carl und Wilhelmine geboren wurden? Im Geburtsregister habe ich dazu keine Einträge gefunden.
Ebenso fehlen mir die Anknüpfungspunkte zu August Ruf(f) und Christine Hag/Haag/Hak/Haak/Haack/Hage/Hagen.
Nach Aussage meines Vaters gegenüber meiner älteren Schwester soll der Stammbaum bis ins Jahr 12?? zurückgehen. Ich weiß leider nicht welche meiner Wurzeln.
Ich hatte im Zentralarchiv Berlin nach den Einwohnerlisten für Jutschin und Marianowka gefragt, aber nur zur Antwort bekommen, dass diese nicht einsehbar sind und nur Mitarbeiter des Archives diese nach den von mir angegebenen Namen durchsuchen könnten.
Ich bin auch noch auf der Suche nach den Schwestern meiner Großmutter.
Wilhelmine geb. Ruff heiratet einen Sonnenberg, Olga heiratete einen Busse, Hulda heiratete auch einen Ruff (ein Cousin) sie gingen nach Argentinien (wann ?), eine heiratete einen Ritter und eine einen Wilde.
Ferdinand und Amalie betrieben in Marianowka eine Mühle, die der Schwiegersohn Ritter dann übernahm...
Du siehst, ich hab schon ein wenig herausgefunden, aber es ist sehr mühsam.
Viele liebe Grüße aus dem Elbe-Elster-Land
Elke
Elke Müller
, Mittwoch, 18.04.2012, 09:17 (vor 4989 Tagen) @ Elke Müller (per Email)
Ruf, Ferdinand *9 Oct 1873 Tereopol ... Vater: August ... Mutter: Hag, Christine 1884118/3 537 656
Krause, Amalie *1 Jul 1877 Sernik ... Vater: Carl ... Mutter: Schulz, Wilhelmine 1895625/1 708 782
- Es sind leider die falschen! 
Regina Steffensen, Mittwoch, 18.04.2012, 14:10 (vor 4989 Tagen) @ Elke Müller (per Email)
Hallo Elke,
dass Julius Benkendorf bei seiner Hochzeit bereits erkrankt war und ca. ein halbes Jahr
später verstarb.
Meine Großmutter heiratet am 07.01.1914 Daniel Benkendorf, den Bruder des Julius.
dann ist das Rätsel ja auch gelöst, beide Vornamen – Julius und Daniel – sind richtig.
Hast du in deinen Aufzeichnungen vielleicht die Geburtsdaten von Martha Ruff?
Nein, für Martha RUFF habe ich keinen Geburtseintrag.
Mir fehlen auch noch die Geburtsdaten von Daniel und Albert.
Keine Geburtseinträge vorhanden.
Martha Ruff ist die Tochter von Ferdinand Ruf(f) und Amalie Krause.
Woher weißt Du das ?
Nach Aussage meines Vaters gegenüber meiner älteren Schwester soll der Stammbaum
bis ins Jahr 12?? zurückgehen.
Das wäre natürlich toll, aber Dein Stammbaum reicht nur so weit zurück, wie Du es nachweisen kannst !
Ich hatte im Zentralarchiv Berlin nach den Einwohnerlisten für Jutschin und Marianowka gefragt,
aber nur zur Antwort bekommen, dass diese nicht einsehbar sind und nur Mitarbeiter des Archives
diese nach den von mir angegebenen Namen durchsuchen könnten.
Stimmt, neuerdings ist das so ! Es geht mal wieder um den Datenschutz.
eine heiratete einen Ritter und eine einen Wilde.
In einer Liste zum Lastenausgleich aus dem Nachlaß von Pastor Hugo Karl Schmidt habe ich Angaben zu Martha und ihren Schwestern Emilie und Lydia gefunden:
BENKENDORF, Daniel & Martha geb. RUF
Hof 25,13 ha in Juczyn, Kreis Rowno
WILDE, Rudolf & Emilie geb. RUFF
Hof 8 ha in Marjanowka bei Tuczyn, Kreis Rowno
RITTER, August & Lydia geb. RUFF
Hof 8 ha in Marjanowka bei Tuczyn, Kreis Rowno
Ferdinand und Amalie betrieben in Marianowka eine Mühle, die der Schwiegersohn Ritter
dann übernahm...
Hast Du einen Nachweis ?
Du siehst, ich hab schon ein wenig herausgefunden, aber es ist sehr mühsam.
Es ist zwar mühsam, bringt aber Spaß ! Bitte noch daran denken, daß Du zu allen Informationen auch die Dokumente nennst, aus denen sie stammen, denn Angaben ohne Quellennachweis sind nichts wert.
Regina
--
Elke Müller
, Mittwoch, 18.04.2012, 19:12 (vor 4989 Tagen) @ Regina Steffensen
Danke Regina, die Vornamen dieser beiden Ruff-Schwestern und die Vornamen ihrer Männer fehlten uns noch.
Als Quellen für meine gestrigen Ausführungen kann ich leider nur die Kirchenbücher, die in der Odessa-Datenbank veröffentlicht wurden nennen und Familienwissen.
Durch meinen Eintrag im Forum vor zwei Jahren, hat sich Ende vorigen Jahres eine Großcousine bei mir gemeldet. Sie ist die Enkelin von Wilhelmine Ruff, der Schwester meiner Großmutter. In Ihrer Familie gibt es noch Ältere, die noch aus Wolhynien stammen und mit dem Knecht und der Magd meiner Großeltern haben sie auch noch Kontakt.
Dass die Urgroßeltern eine Mühle in Marianowka besaßen, weiß ich aus Erzählungen meines Vaters. Heike hat mir dass bestätigt, nachdem sie in ihrer Familie nachgefragt hat und wusste auch zu berichten, dass der Ritter-Schwiegersohn diese übernommen hat.
Heike hat auch ein paar Unterlagen, die sie mir in Kopie mailen will. Das Familienfoto, welches anlässlich der Taufe meines Onkels Albert aufgenommen wurde, hab ich grad hochgeladen.
![[image]](images/uploaded/image138.jpg)
Die Frau mit dem Kleinkind in der ersten Sitzreihe links ist meine Großmutter. Neben ihr sitzen August Benkendorf und seine Frau Pauline, geb. Reimann. Der Mann hinter dem Kleinkind ist mein Großvater Daniel.
Die Frau, die neben Pauline sitzt, ist meine Urgroßmutter Amalie Ruff, geb. Krause und neben ihr Ferdinand Ruff, ihr Mann.
Die Frau hinter Pauline ist Marthas Schwester Wilhelmine. Ganz links auf dem Foto neben Daniel, das sollen die Magd und der Knecht sein.
Wer die anderen Personen sind, wollte Heike noch recherchieren.
Zu meiner Tante Irma Grenke, die mit ihrem Mann Karl und den Kindern nach Kanada ausgewandert sind, habe ich folgendes Bild im Netz gefunden.
[Admin: Das Bild wurde wegen Urheberrechtsverletzung entfernt. Bitte keine Fotos von fremden Webseiten ohne ausdrückliche Erlaubnis des Autors hier im Forum einstellen. Man kann einen Link zu der entsprechenden Seite setzen.]
Viele Grüße
Elke
Regina Steffensen, Mittwoch, 18.04.2012, 21:27 (vor 4989 Tagen) @ Elke Müller
Hallo Elke,
… August Benkendorf und seine Frau Pauline, geb. Reimann.
sind das die Eltern von Daniel und Julius BENKENDORF ? Hier noch einige Funde:
BENKENDORF, August
oo 01.06.1878
REIMANN, Pauline
[Odessa-Datenbank]
Kinder:
Wilhelmine *15.08.1881 Antonijew [Odessa-Datenbank]
Michael *15.09.1882 Antonijew [Odessa-Datenbank]
Ottilie *01.07.1899 Antoniew, Kreis Rowno [KB Tutschin, Geburten 1900]
Regina
--
Elke Müller
, Mittwoch, 18.04.2012, 22:21 (vor 4989 Tagen) @ Regina Steffensen
Ja Regina, Julius und Daniel sind Söhne von Pauline Reimann und August Benkendorf.
Julius müsste 1886 oder 1887 geboren sein. Er war bei der Hochzeit 27 Jahre alt. Bei Daniel weiß ich nicht wann er geboren wurde und auch nicht, wie alt er bei der Hochzeit war. Es muss aber nach 1885 gewesen sein, denn in der Odessa-Datenbank hab ich nur Geburtsregister bis 1885 gefunden.
Danke, Ottilie ist neu für mich. Auch bei Michael hatte ich etwas Bauchschmerzen.
Benkendorf, Michael *15 Sep 1882 Zhitomir Parish (Father:) August (Mother:)Illegible, Pauline 1895614/3 512 1805
Mother's name starts with Be--- (kann auch Re..... sein!)
Quellen: Volhynian Birth, 1880 - 1885 (M. Momose)
Grund für die Bauchschmerzen waren die Aussagen von Röslers. Heike schrieb mir: "Frühere Nachbarn (die Röslers) haben von Rudolf und Ferdinand gesprochen. Diese Röslers haben auch gesagt, dass es 2 Brüder und 1 Schwester waren."
Die Schwester hatte ich ja bereits gefunden:
Benkendorf, Wilhelmine 15 Aug 1881 Antonijew August Reiman, Pauline 1897593/3 200 1084
Quellen: Volhynian Birth, 1880 - 1885 (M. Momose)
So viele Familien Benkendorf gab es dort ja nicht. (Hatte ich zumindest den Eindruck, als ich die Kirchenbücher aus der Odessa-Datenbank durchforschte.)
Ich wünsche dir eine Gute Nacht
Elke
Regina Steffensen, Freitag, 20.04.2012, 19:57 (vor 4987 Tagen) @ Elke Müller
Hallo Elke,
Auch bei Michael hatte ich etwas Bauchschmerzen.
1895614/3 512 1805
ich habe mir in den KB-Zweitschriften das entsprechende Foto angesehen:
BENKENDORF, Michael
*15.09.1882 ~17.09.1882 in Antoniow
Eltern: August BENKENDORF & Pauline geb. REIMANN
Die Bauchschmerzen sind also unnötig.
Frühere Nachbarn (die Röslers) haben von Rudolf und Ferdinand gesprochen.
Der Index für den Lastenausgleich aus dem Archiv des Historischen Verein Wolhyniens (hier: Nachlass von Pastor Hugo Karl Schmidt) enthält für Antonijow (=Antoniow), Kreis Rowno u. a. folgende Eintragungen:
BENKENDORF, Rudolf & Olga geb. ROSIN
GRENKE, Karl & Irma geb. BENKENDORF
SONNENBERG, Gustav & Wilhelmine geb. RUFF
und 4 Familien RÖSLER
Diese Röslers haben auch gesagt, dass es 2 Brüder und 1 Schwester waren.
Auf mündliche Aussagen und Erinnerungen kann man sich nicht immer verlassen, halte Dich lieber an das, was nachweisbar ist, z. B. durch die Kirchenbücher.
Ist der Vater August BENKENDORF eigentlich auch nach Kanada ausgewandert ?
Regina
--
Elke Müller
, Freitag, 20.04.2012, 22:06 (vor 4987 Tagen) @ Regina Steffensen
Danke Regina,
GRENKE, Karl & Irma geb. BENKENDORF
Rudolf und Olga sind neu für mich. Irma und Karl sind die Schwester und der Schwager meines Vaters. Wilhelmine und Gustav sind die Schwester und der Schwager meiner Großmutter und Heikes Großeltern.
Mir ist nicht bekannt, dass August nach dem Krieg in Deutschland war. Grenkes sind ja in den fünfziger Jahren erst nach Kanada ausgewandert und meine Großeltern erst 1965 (nach Westberlin) / 1966 (nach Kanada). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Urgroßeltern alleine ausgewandert sind und in der Familie war auch nur immer von Grenkes in Kanada die Rede.
Ich werde Heike noch mal anrufen, ob sie mehr weiß als ich, denn ihre Familie war ja auch in Kanada und ist wieder nach Deutschland zurückgekommen.
Liebe Grüße aus dem Elbe-Elster-Kreis
Elke
Elke Müller
, Sonntag, 22.04.2012, 00:42 (vor 4986 Tagen) @ Elke Müller
Hallo Regina,
habt ihr in eurer Datenbank zu
evtl. noch Informationen zu den Geburts-, und/oder Hochzeitsdaten bzw. Daten die Eltern betreffend?
Eltern von Wilhelmine RUFF waren Ferdinand und Amalie geb. KRAUSE. Da ich weder in den Trauregistern noch in den Geburtsregistern Angaben dazu gefunden habe, weiß ich auch nicht so recht, wie ich diese Linie zurückverfolgen kann. Ein Anhaltspunkt in eurer Datenbank könnte hilfreich sein.
Heike hatte mir mitgeteilt, dass Ferdinand angeblich 1860 in Petrikau geboren wurde und Amalie 1862 in Grünbach Kreis Petrikau, aber in den dortigen Kirchenbüchern gibt es dazu auch keine Einträge.
Viele Grüße
Elke
Elke Müller
, Sonntag, 22.04.2012, 21:23 (vor 4985 Tagen) @ Elke Müller
Hallo Regina,
ich habe von Heike das angebliche Geburtsdatum und den angeblichen Geburtsort ihres Großvaters erfahren. Da aber keine Urkunden existieren, wissen wir nicht, ob diese Angaben stimmen.
Gustav Sonnenberg *14.03.1882 in Leonardow Kreis Lukow
Hast du vielleicht die Möglichkeit diese Angaben zu überprüfen?
Liebe Grüße
Elke
PS.: Hat jemand Erfahrungen, wie lange eine Recherche durch die Archivmitarbeiter im Zentralarchiv Berlin dauert?
Ansgar Mantey, Sonntag, 22.04.2012, 21:40 (vor 4985 Tagen) @ Elke Müller
Hallo Elke
Sonnenberg Gustav * 1882 Mar in Leonardow
Eltern
Michael Sonnenberg und Stuebner, Charlotte
Die Daten stammen aus der Lubliner Datenbank der SGGEE
Es sind dort weitere Gewschwister genannt
Die Urkunde kannst du bei der Kirche in Lublin bestellen mit der Angabe : Disc 16 Folder 1882 File 00022 Reg 80
weiteres dazu findest Du hier
mfg
Ansgar
Elke Müller
, Sonntag, 22.04.2012, 22:00 (vor 4985 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mich gleich an die Arbeit machen.
Viele Grüße
Elke
Regina Steffensen, Sonntag, 22.04.2012, 21:47 (vor 4985 Tagen) @ Elke Müller
Hallo Elke,
es gab 1939 in Kamionka (=Kamenka), Gemeinde Ludwipol, Kreis Kostopol ein Ehepaar
August BENKENDORF oo Emilie GUTKNECHT
Der Sohn Tugendreich BENKENDORF *31.12.1919 in Kamionka hat 1950 in Gifhorn, Deutschland eine Ida HILL geheiratet und ist mit ihr nach Kanada ausgewandert.
Es gab noch zwei weitere Kinder, Waldemar und Else.
Tugenreich BENKENDORF ist 2002 in Edmonton, Kanada gestorben, hier sein Nachruf aus der Evangeliumsposaune der "Gemeinde Gottes":
http://www.gemeindegottes.org/cup/posaune/EP%202002%2006%2001.pdf (Seite 17-18)
Kommt Dir die Familie bekannt vor ? War "Dein" August BENKENDORF vielleicht 2x verheiratet ?
Regina
--
Elke Müller
, Sonntag, 22.04.2012, 22:08 (vor 4985 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
das ist leider der falsche August Benkendorf. Mein Urgroßvater war mit Pauline geb. Reimann verheiratet und lebte, wie auch meine Großeltern in Jutschin Kreis Rowno.
August und Pauline hatten nachweislich mindestens 6 gemeinsame Kinder (Michael, Wilhelmine, Julius, Daniel, Ottilie und Rudolf). Unbestätigt ist ein weiterer Sohn mit Namen Ferdinand.
Liebe Grüße
Elke
Elke Müller
, Mittwoch, 02.05.2012, 02:58 (vor 4975 Tagen) @ Elke Müller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Heiratseinträgen von:
Emilie Ruff oo Rudolf Wilde
Hulda Ruff oo (Cousin) Ruff
Lydia Ruff oo August Ritter
Olga Ruff oo ? Busse
Wilhelmine Ruff oo Gustav Sonnenberg
Die Ruff-Schwestern wohnten mit ihren Eltern in Marianowka Kreis Rowno.
Viele Grüße
Elke
Elke Müller
, Sonntag, 13.05.2012, 23:14 (vor 4964 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
es gab 1939 in Kamionka (=Kamenka), Gemeinde Ludwipol, Kreis Kostopol ein
Ehepaar August BENKENDORF oo Emilie GUTKNECHT
Kommt Dir die Familie bekannt vor ? War "Dein" August BENKENDORF vielleicht
2x verheiratet ?
Dieser August Benkendorf ist der Sohn von August's Bruder Gottlieb. Dieser war verheiratet mit Catharina Krebs. Beide sind in Mariwil bei Lowicz geboren.
Viele Grüße
Elke
Re: Familien BENKENDORF und SCHIMMING
Regina Steffensen, Montag, 14.05.2012, 21:04 (vor 4963 Tagen) @ Elke Müller
Hallo Elke,
… August's Bruder Gottlieb. Dieser war verheiratet mit Catharina Krebs.
vielen Dank für den Heiratseintrag ! Jetzt kennst Du also auch die Eltern von August und Gottlieb und die Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) liefert sogar den Beweis dafür:
Johann BENKENDORF *ca. 1824 Pasieka, Wloclawek, Kujawsko-Pomorskie, Poland
(Gottlieb BENKENDORF & Anna Kristine FRITZ)
oo 20.11.1854 Babiak, Kolo, Wielkopolskie, Poland
Albertine SCHIMMING *ca. 1838 Pasieka, Wloclawek, Kujawsko-Pomorskie, Poland
(Michael SCHIMMING & Anna Kristine DREGER)
Kinder: Anna Justine (*1857), August (*1859), Gottlieb (*1863), Emilie (*1867), Michael (*1870), alle geboren in Pasieka, Wloclawek, Kujawsko-Pomorskie, Poland
Es gibt in der SGGEE noch eine weitere Familie BENKENDORF aus Pasieka, die nach Wolhynien geht, aber das wird hier zu viel, dazu müßtest Du Dich selbst registrieren lassen.
Regina
--
Re: Familien BENKENDORF und SCHIMMING
Elke Müller
, Dienstag, 15.05.2012, 23:33 (vor 4962 Tagen) @ Regina Steffensen
Danke Regina für deine Unterstützung. Ich werde deinen Rat beherzigen.
Viele Grüße
Elke
Diana Gräning
, Montag, 12.11.2012, 12:31 (vor 4781 Tagen) @ Elke Müller
Hallo,
bin nicht in diesem Forum angemeldet. Ich habe aber hier den Namen Grenke gelesen.
Ich bin auf der Suche nach Verwandten meines Großvaters Hugo Grenke, geb. am 20.08.1911 in Lodz. Ich suche erst seit kurzer Zeit und weiß eigentlich nicht viel. Seine Mutter ist früh verstorben und sein Vater blieb mit den Kindern allein (also waren Geschwister da). Er war verheiratet mit Minna oder Meta und hatte 3 Kinder. Alle sind im 2. Weltkrieg verschollen.
Könnte Irma was mit ihm zu tun haben?
LG Diana
Ansgar Mantey, Montag, 12.11.2012, 14:03 (vor 4781 Tagen) @ Diana Gräning
Hallo Diana
Welchen Bezug hat deine Anfrage zu Wolhynien ????
Versuche Dein Glück im Forum zu Mittelpolen.
Wenn du beim Volksbund den Namen Grenke eingibst erhälst Du ein paar Personen, die vom Alter her Geschwister von Hugo sein könnten.... Das musst Du aber selbst verifizieren ....
Viel Erfolg
mfg
Ansgar
Elke Bloeß
, Samstag, 09.02.2013, 23:34 (vor 4692 Tagen) @ Diana Gräning
Hallo Diana,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Durch Umzug und Heirat habe ich meine Familienforschung etwas vernachlässigt und habe deinen Eintrag erst jetzt gelesen.
Irma Grenke geb. Benkendorf ist meine Tante. Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt kämen.
Viele liebe Grüße aus dem Elbe-Elster-Land
Elke Bloeß geb. Benkendorf
Diana Gräning
, Freitag, 15.02.2013, 12:33 (vor 4686 Tagen) @ Elke Bloeß
Hallo Elke,
vielen Dank für Deine Antwort.
Von meinem Opa, Hugo Grenke, gibt es leider kaum Unterlagen. Ich habe lediglich eine Sterbeurkunde von 1990, einen Entlassungsschein aus russischer Kriegsgefangenschaft und einen Wehrmachts-Führerschein.
Sonst habe ich nur noch Infos aus Erzählungen. Er ist nach dem Krieg nie in seine Heimat zurückgekehrt, dort werden aber seine Papiere geblieben sein. Er soll mit einer Minna verheiratet gewesen sein und hatte mit ihr 3 Kinder. Zwei Jungs und ein Mädchen. Es könnte sein, dass der Ältere "Werner" hieß. Er hat nach dem Krieg nie nach seiner Familie geforscht (Minna soll wohl einen anderen gehabt haben???)
Er hatte auch noch Geschwister, seine Mutter muß verstorben sein, als er noch ein Kind war, denn er erzählte oft, dass er mit seinem Vater und den Geschwistern allein war.
Leider weiß ich überhaupt nicht wo ich ansetzen kann. Habe jetzt versucht über den kirchlichen Suchdienst und diese Auskunftsstelle über alte Wehrmachtsunterlagen was zu erfahren. Leider mahlen diese Mühlen sehr langsam.
Vielleicht haben wir ja ein paar Schnittstellen.
Ich würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen.
Liebe Grüße aus Potsdam von Diana
Elke Bloeß
, Freitag, 15.02.2013, 21:20 (vor 4686 Tagen) @ Diana Gräning
Hallo Diana,
lass uns einfach morgen Nachmittag mal telefonieren. Entweder du schickst mir deine Telefonnummer, sodass ich dich anrufen kann oder du kontaktierst mich. (***)
Viele Grüße aus Doberlug-Kirchhain
Elke
---
Admin: Telefonnummer gelöscht. Bitte per Email Kontakt aufnehmen.
Fred Kottinger
, Sonntag, 04.11.2012, 18:09 (vor 4789 Tagen) @ Elke Müller
Hallo,
ich habe das gleiche Bild wie ihr. Auf diesem Bild ist mein Opa August Ritter und meine Oma Lydia Ruf. Ich bin der Sohn der drittältesten Tochter Else Ritter. Ich habe zufällig letzten donnerstag mit der Nichte von meinem Opa, Hulda Hein, gesprochen, die mittlerweile 82 Jahre alt ist. Sie hat uns erklärt, wen sie noch auf diesem Bild kennt. Interessenmäßig bin ich ins Internet um vielleicht mehr Informationen zu finden und hatte Glück. Würde mich freuen von dir (euch) zu hören.
Meine Anschrift ist
Fred Kottinger
Elchesheimer Str. 35
76479 Steinmauern
Tel. 07222 / 20385
Ludwik BUS(SE) oo Olga RUFF
Regina Steffensen, Freitag, 26.01.2024, 12:11 (vor 689 Tagen) @ Elke Müller (per Email)
Hallo Elke,
.. Olga heiratete einen Busse,..
ich weiß nicht, ob Dich die Ahnenforschung und dieser Thread noch interessieren, denn es ist lange her, aber ich habe im Arolsen-Archiv noch etwas zu Olga BUSSE geborene RUFF gefunden:
Ludwik BUS *08.09.1896 Dombrowka (Ehemann)
Olga RUFF *18.03.1898 Antoniew (Ehefrau)
Artur BUS *05.08.1931 Tuczyn (Sohn)
https://collections.arolsen-archives.org/de/document/78980266
https://collections.arolsen-archives.org/de/document/78980267
Regina
--
Elke Müller
, Freitag, 11.05.2012, 14:43 (vor 4966 Tagen) @ Elke Müller geb Benkendorf
Hallo liebe Wolhynienforscher,
bei ancestry bin ich auf folgende Eintragungen gestoßen:
Gotlieb Benkendorf
* 17.10.1863 in Kalish, Wolhynia
oo Katherine Krebs
* 01.12.1869 in Lovitz, Wolhynia
+ 17.10.1932 in Topcza, Wolhynia
Kinder:
August Benkendorf
* 07.10.1888 in Antoniow, Wolhynia
Rudolf Benkendorf
* 10.08.1896 in Kolowart, Wolhynia
Melita Benkendorf
* 05.08.1898 in Kolowart, Wolhynia
Olga Benkendorf
* 02.07.1901 in Kolowart, Wolhynia
Julia Benkendorf
* nach 1903 in Kolowart, Wolhynia
Heinrich Benkendorf
* 08.12.1906 in Kolowart, Wolhynia
Leopold Benkendorf
* 31.12.1908 in Kolowart, Wolhynia
Reinhold Benkendorf
* 20.05.1911 in Kolowart, Wolhynia
kann jemand diese Angaben bestätigen oder ergänzen?
Vielen Dank und beste Grüße
Elke Müller geb. Benkendorf
Ansgar Mantey, Freitag, 11.05.2012, 15:04 (vor 4966 Tagen) @ Elke Müller
Hallo Elke
Die Ortsangaben können nicht stimmen...
Kalisch liegt zweifelsfrei in Polen
Lovitz ist ein Ort in Pommern... vielleicht handelt es sich aber auch um Lwowek in Polen. Von dort habe ich viele " Krebse "
in meiner Datenbank. Eine Krebsline geht bis 1700 zurück ....
Vielleicht hast Du noch weitere Daten zu Katherina Krebs evt. die Eltern.
mfg
Ansgar
Elke Müller
, Freitag, 11.05.2012, 18:29 (vor 4966 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
die Angaben habe ich aus einem bei ancestry erstellten Stammbaum zugestellt bekommen. Die Kontaktdaten zum Stammbaum-Administrator erhalte ich nicht vor Anfang nächster Woche. Ich werde dort dann auch noch noch mal nachfragen.
Laut diesem Stammbaum soll es sich bei Gotlieb um den Bruder meines Urgroßvaters handeln. Zu meinen Urgroßeltern sind dort folgende Eintragungen vermerkt:
August Benkendorf
* nach 1853
+ nach 1925
oo
I unbekannt Bohl
II Pauline Reimann
Als Eltern von August und Gotlieb sind angegeben:
Johann Benkendorf
* in Stuttgart
+ 1869
oo
Albertine Henning
* ?
+ 1874
Ich nehme an, dass Johann mit seiner Familie nach Kongresspolen gegangen ist und dort als Siedler für Wolhynien geworben wurde oder vielleicht auch nur seine Söhne. Ich muss das noch nachrecherchieren.
In den Kirchenbüchern die in der Odessa-Bibliothek online einzusehen sind, habe ich keine Sterbeeinträge auf den Namen Benkendorf gefunden. Also ist davon auszugehen, dass Johann nicht mit nach Wolhynien gegangen ist.
Viele Grüße
Elke
Elke Müller
, Freitag, 11.05.2012, 18:58 (vor 4966 Tagen) @ Ansgar Mantey
Ich nehme an es handelt sich bei Lovitz um den Ort Lowicz. Lovitz wird die amerikanische Schreibweise sein, denn die Nachfahren leben in Nordamerika.
Der Ort Lowicz liegt in der Tiefebene von Masowien nordöstlich von Łódź und etwa 80 km südwestlich von Warschau an der Bzura.
Günter Kotke
, Samstag, 12.05.2012, 17:54 (vor 4965 Tagen) @ Elke Müller
Hallo Elke,
zu Deiner Krebs Linie,- falls Lovitz --> Lowicz ist.
Wie Diethard schon schrieb,
die SGGEE hat in Ihrer Datenbank einige Krebs Einträge aus dem
KB Lowicz alle aus dem Ort Marywil.
In dieser Zeit lebten auch meine direkten Vorfahren in Marywil.
Am 20.Nov. 1864 heiraten 2 Kotke Brüder 2 Krebs Schwestern
Günter
Elke Müller
, Samstag, 12.05.2012, 22:05 (vor 4965 Tagen) @ Günter Kotke
Hallo Günter,
ich komme gern auf dein Angebot zurück.
Catherine Krebs
*01.12.1869 in Marywil, Lowicz evtl. auch schon 1867
+ 17.10.1932 in Topcza, Wolhynien
Eltern: Erdmann Krebs und Luise Pauline Wilzer
Erdmann Krebs * 02.02.1839 Marywil
Catherine soll noch mindestens 7 Geschwister gehabt haben.
Das sind bisher alle Informationen die ich hab.
ich wünsch dir ein schönes Wochenende
Elke
Günter Kotke
, Sonntag, 13.05.2012, 00:12 (vor 4965 Tagen) @ Elke Müller
Elke,
ein Erdmann Krebs ist am 22.Feb 1839 in Marywil geboren.
Eltern sind Ludwig Krebs und Justine Stebner, dies sind auch die Eltern
von den 2 Krebs Schwestern die die beiden Kotke Brüder geheiratet
haben.
Günter
Elke Müller
, Sonntag, 13.05.2012, 10:34 (vor 4964 Tagen) @ Günter Kotke
Danke Günter,
ich werde der Spur nachgehen.
Interessant ist, das der Name Stebner/Stiebner/Stübner auch hier wieder auftaucht. In einem anderen Zweig der Familie ist das auch der Fall.
Elke
Diethard Kolewe
, Freitag, 11.05.2012, 16:10 (vor 4966 Tagen) @ Elke Müller
Hallo Elke,
Bin leider nicht zu Hause, aber da waren Krebs Familien in Lowicz--leider sind da nur Geburtseintraege bis 1864 vorhaden.
Morgen kann ich weiter helfen.
Gruss,
Diethard
Meine Grossmutter ist auch eine Catharine geb Krebs.