Suche nach Ortsnamen Freienwalde

Kuno Klein @, Dienstag, 02.03.2010, 11:06 (vor 5768 Tagen)

An alle die mir helfen können!
Meine Eltern sind laut eidesstattlicher Erklärung in Freienwalde ,Kreis Zhytomyr geboren. Vater Robert Klein Jg 1900, Mutter Johanna Klein Geb. Haupt Jg 1906. Ich kann keinen Ort gleichen Namens finden. Nach meinen Recherchen soll er ca. 25 km von Heimthal gelegen haben.
Vielen Dank für die Mühe.
Kuno Klein

Re: Suche nach Ortsnamen Freienwalde

Ansgar Mantey @, Dienstag, 02.03.2010, 11:59 (vor 5768 Tagen) @ Kuno Klein

Hallo Kuno

Herzlich willkommen im Forum....

Freienwalde heißt Freienwald bzw. Adamowka.... weiters findest Du in diesem Ortsarchiv
oder Infos auch hier

Lage lt Aufzeichnung der SGGEE Freienwald (Adamowka/Molodizhne), Chervonoarmiisk, Zhytomyr, Russian Empire (Ukraine) N 502718 E 280849

mfg

Ansgar

Re: Suche nach Ortsnamen Freienwalde

Viktor Wir @, Dienstag, 02.03.2010, 16:43 (vor 5768 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Kuno,

maps.google.de, Suchfeld oben links eintragen 50 27 18 N 28 08 49 E auf die Lupe klicken, der Ort wird auf der Karte angezeigt. Das Bild vergrößern,
Der Ort heißt jetz Molodizhne ( früher Adamowka oder Freienwalde).So einfach kann man fast jeden Ort finden. Die Koordinaten stehen bei WWW.sggee.org Volhynia Location Gazetter.

Gruß
Viktor

Re: Freienwalde / Adamowka

Irene König ⌂ @, Dienstag, 02.03.2010, 21:12 (vor 5768 Tagen) @ Viktor Wir

Hallo Viktor, hallo Kuno,

ich habe heute Nachmittag ein bißchen gebastelt und jetzt können im Forum auch Karten von Google eingebunden werden. Wie das geht, erkläre ich separat.

Auf der folgenden Karte wird angezeigt, wo etwa Adamowka (1935 Freienwalde) lag. Die Koordinaten, die von der SGGEE angegeben werden, sind nicht ganz korrekt. Der Ort selber existiert laut dem ukrainischen Ortsverzeichnis von Kondratjuk nicht mehr.
[map]50.43800,28.180700&info=<h3>Adamowka</h3>auch genannt Freienwalde<br>ungefähre Lage[/map]
Die Lage kann man nach der polnischen Karte recht gut bestimmen, da Adamowka etwa unterhalb der Stelle lag, wo die Straße einen Knick machte. Schau Dir die Karte Puliny an.
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&mark=26.5167,50.3333&ext=mark

Irene

RSS-Feed dieser Diskussion