Ortssuche Samartriky
Margrit Weigel, Samstag, 15.11.2003, 20:32 (vor 8063 Tagen)
Mein Großonkel Emanuel Beutler hat in den 30er Jahren in Korist/Wolhynien gewohnt. Nun habe ich erfahren, daß er in Samartriky (oder so ähnlich) eine Schmiede gepachtet hatte. Diesen Ort konnte ich bisher in der Umgegend nicht ausfindig machen. Kann jemand helfen?
Danke
Margrit
Re: Ortssuche Samartriky
Gerhard König
, Sonntag, 16.11.2003, 00:52 (vor 8063 Tagen) @ Margrit Weigel
Als Antwort auf: Ortssuche Samartriky von Margrit Weigel am 15. November 2003 20:32:50:
Hallo Margrit,
bist Du Dir sicher mit dem Wortanfang "Sama.."? Das klingt garnicht so recht Russisch und mit der Endung erst garnicht. Vermutlich grübeln und suchen jetzt drei Leute bei Deiner Frage und keiner hat einen rechten Lösungsansatz. Kannst Du uns Wortvarianten aufschreiben?
Gerhard
Margrit Weigel, Sonntag, 16.11.2003, 10:27 (vor 8063 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Ortssuche Samartriky von Gerhard König am 16. November 2003 00:52:27:
Hallo Gerhard,
ich bin mir absolut nicht sicher mit diesem Namen, es könnte auch Samo...
oder so heißen.Ich habe den Namen aus einem Brief meines Groß...Cousins aus Kanada, der fast 90 Jahre alt ist und halb blind. Deshalb ist es nicht immer einfach seine Schrift zu lesen. Könnte ich Dir vielleicht mal eine Kopie zuschicken?
Bei der anderen Suche im Forum nach Kurhany, hast du einen Hinweis auf Folge 8 der Wolhynischen Hefte gemacht.... Kurhany, Samostyschtsche....
Letzter Ort könnte evtl - mit viel Phantasie - passen, da sich meine Vorfahren wohl auch in der Gegend um Kolowert und Kostopol "rumgetrieben" haben. Was meinst du?
Liebe Grüße
Margrit
Ortssuche Samostyschtsche
Gerhard König
, Sonntag, 16.11.2003, 11:40 (vor 8063 Tagen) @ Margrit Weigel
Als Antwort auf: Re: Ortssuche Samartriky von Margrit Weigel am 16. November 2003 10:27:16:
Hallo Margrit,
.. Hinweis auf Folge 8 der Wolhynischen Hefte gemacht.... Kurhany, Samostyschtsche
Letzter Ort könnte evtl - mit viel Phantasie - passen ..
Du kannst durchaus Recht haben, denn so sehr viele Orte mit deutschen Einwohnern gab es hier nicht. Auf der anderen Seite konnte die gepachtete Schmiede ja auch in einem Ukrainerort sein und davon gibt es in der Region noch einige andere. Wenn noch Namen genannt sind in dem Brief, kannst Du ja in der veröffentlichten Einwohnerliste (WH 8) vergleichen.
.. Könnte ich Dir vielleicht mal eine Kopie zuschicken?
Ja, das kannst Du gern machen.
Gerhard
Irene Kopetzke, Sonntag, 16.11.2003, 14:27 (vor 8063 Tagen) @ Margrit Weigel
Als Antwort auf: Re: Ortssuche Samartriky von Margrit Weigel am 16. November 2003 10:27:16:
Gerhard hat Recht, so richtig findet man unter dieser Schreibweise nichts. Was ich noch "anbieten" könnte neben Samostyschtsche wäre Samostrzaly. Der Ort gehörte allerdings nicht zu Kostopol, sondern zu Miedzyrzecz / Meschiritsch, ca. 6km südöstlich davon und 10km südlich von Kolowert. Samostrzaly ist die Schreibweise auf der "Karte des westlichen Rußlands" von 1915. Sollte ich die Schreibweise vom Ukrainischen übertragen, wäre es in etwa "Samostr?ly". (Da fehlt mir leider ein Buchstabe aus dem ukrainischen Alphabet).
Margrit Weigel, Sonntag, 16.11.2003, 15:07 (vor 8063 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Re: Ortssuche Samartriky von Irene Kopetzke am 16. November 2003 14:27:18:
Hallo Irene,
ich glaube fast,Du hast es gefunden. Ich habe auf den Berkeley-sites deine Angaben überprüft und "Samostrely" gefunden. Je länger ich mir den Brief anschaue, um so mehr komme ich zu der Überzeugung, daß mein vermeintliches k auch ein l sein könnte. Dieser Ort würde von der Lage her auch besser passen, da ich jetzt auch weiß, daß Emanuel Beutler auch in Topcza gelebt hat und in Tuczyn geheiratet hat.
Recht herzlichen Dank.
Margrit
Gerhard König
, Sonntag, 16.11.2003, 16:01 (vor 8063 Tagen) @ Irene Kopetzke
Als Antwort auf: Re: Ortssuche Samartriky von Irene Kopetzke am 16. November 2003 14:27:18:
Hallo Margrit,
wenn ich die Buchstaben im Brief vergleiche, würde ich hier "Samestrily" lesen und das kommt Irenes Vorschlag am Nähesten.
Gerhard
Margrit Weigel, Sonntag, 16.11.2003, 16:50 (vor 8063 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Ortssuche Samartriky von Gerhard König am 16. November 2003 16:01:57:
Lieber Gerhard und liebe Irene,
Ich denke, ihr habt mir geholfen ein weiteres Puzzleteil einzusetzen. Aber es gibt noch viele weitere Teile finden. Fürs erste: ganz ganz herzlichen Dank!
Bis zur nächsten Frage! Danke!
Margrit
Ulrich Beutler
, Freitag, 24.10.2008, 16:16 (vor 6259 Tagen) @ Margrit Weigel
Sehr geehrte Frau Weigel!
Ihr Eintrag ist viele Jahre her. Trotzdem versuche ich den Kontakt herzustellen. Ich sichte gerade den Nachlass meines schwer erkrankten Vaters. Er heißt Ernst Waldemar Beutler und wurde am 11.07.1920 in Korist geboren.
Er verließ ca 1928 mit seinen Eltern Wilhelm Beutler und Emilie Beutler geb. Neumann Korist in Richtung der neuen Heimat in der Nähe von Graudenz. Die Großeltern hießen August Beutler sowie Justine Beutler geb. Schedler.
Haben sie irgendwelche Informationen zu diesen Namen bzw. über ein eventuell verwandtschaftliches Verhältnis zu Emanuel Beutler?
Danke für Ihre Mühe!
Herzliche Grüße,
Ulrich Beutler
Zum Mühlenmoor 6
24802 Bokel
Telefon 04330/709
---
Admin: Email-Adresse im Klartext gelöscht (Spam-Schutz).
Margrit Hilscher
, Freitag, 24.10.2008, 19:23 (vor 6259 Tagen) @ Ulrich Beutler
Hallo Herr Beutler,
ich glaube wohl, dass sich zwischen "meinen" Beutlers und "Ihren" eine Verbindung finden wird:
Die Schwester meines Opas war Elfriede Hilscher und sie hat Emanuel Beutler (*1902) geheiratet. Dessen Eltern waren Gottfried Beutler (*1870) und Mathilde Donn (*1874). Dessen Eltern waren laut meinen Aufzeichnungen Wilhelm Beutler und Justine Schedler. Das kann allerdings falsch sein, da diese Angaben nicht belegt sind. Vielleicht ist da eine Generation "gemischt" worden, da sie ja sagen, dass Wilhelm Beutler mit Emilie Neumann verheiratet war und schon dessen Vater mit Justine Schedler. Zu den Kindern von Emanuel Beutler - Therese (*1929) und Hugo Beutler (*1935)- habe ich noch Kontakt. Mit Therese (Resi) habe ich gerade telefoniert. Sie kann sich an einen Waldemar Beutler erinnern, der der Halbbruder ihres Vaters Emanuel sein soll. Dieser Waldemar sei allerdings nach Amerika gegangen. Kann das ihr Vater sein??? Wie heisst denn ihre Mutter? Diese Beutlers haben auch in Korist gelebt!
Resi will jetzt noch ihren Bruder und eine Kusine aus Korist befragen. Ach ja: der Emanuel Beutler hatte noch folgende Geschwister: Fried, Lydia, Olga, Lene und Augustine. Emanuel hatte übrigens eine Schmiede in Samostrily (wahrscheinlich = Samartriky).
Vielleicht kommen wir ja so der Sache auf den Grund, wie Ihre Familie zu der meinen verwandschaftlich steht. Ich freue mich auf ihre Antwort!
Viele Grüße nach Bokel (ich bin gebürtig aus dem Kreis Schleswig!) aus Köln.
Margrit Weigel
Margrit Hilscher
, Freitag, 24.10.2008, 21:27 (vor 6258 Tagen) @ Ulrich Beutler
Hallo Herr Beutler,
ich habe gerade in der Odessa-Datenbank die Geburt Ihres Großvaters Wilhelm Beutler gefunden (*13.12.1881 in Korist). Er ist dann wohl ein Bruder von "meinem" Gottfried Beutler. Da auch die Geburt der mir bereits bekannten Schwester Emilie in der Datenbank zu finden ist und ihre Elteern auch als August Beutler und Justine Schedler genannt sind, gehe ich davon aus, dass in meinen Aufzeichnungen die Namen von August und Wilhelm vertauscht wurden und Gottfied nun auch der Sohn von August Beutler ist.
Somit sind Therese und Hugo Beutler ihre Cousins 2. Grades. Vielleicht kann
sich ihr Vater noch an sie erinnern?
Liebe Grüße
Margrit Weigel
Ulrich Beutler
, Samstag, 25.10.2008, 11:16 (vor 6258 Tagen) @ Margrit Hilscher
Guten Morgen Frau Weigel!
Nun bin ich aber, wie man so schön sagt, "platt" vor Erstaunen.
Ich werde versuchen, mit meinem Vater die Namen abzugleichen. Leider ist er nach einem Schlaganfall sehr hinfällig und das Erinnerungsvermögen hängt von der Tagesform ab. Jedoch ist das Langzeitgedächnis besser intakt als das Kurzzeitgedächnis. Er verweigert auch oft Aussagen zu den "alten Geschichten", die "ohnehin keinen mehr interessieren würden".
Folgende Infos habe ich noch:
Die Familie wurde 1915 von Korist nach Saratow/Wolga als Bestandteil der deutschen Bevölkerungsgruppe vertrieben.
Zwischen 1918 und 1920 ist die Familie dann zurück nach Korist gekommen und hat den alten Bauernhof wieder übernommen.
Wie gesagt, die Beutlersche Sippe hat dann 1928 Korist wegen der unklaren politischen Lage verlassen, den Hof an einen Russen verkauft und sich nahe Graudenz/Polen, genau in Sillnowo /Sillnau, eine neue landwirtschaftliche Existenz geschaffen. Es ist keiner von denen in die USA oder Kanada gegangen.
Meinem Vater ist sogar noch der Name des Pastors eingefallen, der sich wohl sehr aufmerksam um seine Gemeinde bemüht hat: Badlen
Mein Vater hatte noch zwei Geschwister: Reinhard und Antonie.
Antonie ist 1928 verstorben (ob in Korist oder Sillnowo ist nicht bekannt).
Reinhard Beutler ist genau so wie mein Vater in dem Dorf gelandet, in dem ich jetzt (zufälligerweise?) wohne.
Gibt es eventuell alte Kirchenbücher, aus denen man seriöse Informationen entnehmen könnte?
Ich danke Ihnen jedenfalls für die prompte Reaktion und melde mich, sofern ich Neuigkeiten vorliegen habe.
Das Nordlicht
Ulrich Beutler
Zum Mühlenmoor 6
24802 Bokel
Telefon 04330/709
mail: marulli2@aol.com