Kosaken

Peter Plischewski †, Samstag, 15.11.2003, 13:56 (vor 8064 Tagen)

Hallo liebe Forscher !

Mein Urgrossvater war Kosakenführer . Wo kann ich etwas über Kosaken erfahren z.b. Literatur oder Archiv ect. . Würde mich über eine Antwort sehr freuen .
Mit freundlichen Grüssen
Peter Plischewski

Re: Kosaken

Gerhard König ⌂, Samstag, 15.11.2003, 14:39 (vor 8064 Tagen) @ Peter Plischewski †

Hallo Peter,

könntest Du bitte von Deinem Urgroßvater etwas genauer schreiben? Wie z.B. Name, Geburts- und/oder Wohnort mit der entsprechenden Zeit dazu, damit Deine Literatursuche etwas eingeschränkt werden kann. Allein in der Bibliographie von BRANDES zum Thema "Rußlanddeutsche" Band 1 bis zum Jahr 1917 sind es ca. 5.000 Einträge und im Band 2 nach dem Jahr 1917 sind es über 12.000 Einträge.

Gerhard

Peter Plischewski †, Sonntag, 16.11.2003, 21:30 (vor 8062 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard !

Mein Urgrossvater hiess Georg Lehmann geboren ? wo ? gestorben 1945 in Dessau . War Bapist . War ungefähr 10 Jahre in Sibirien mit der Familie verschleppt , ist dann Anfang der 20er Jahre nach Tomaschow Mazowiecki gezogen . Mehr kann ich auch nicht erzählen .
Mit freundlichen Grüssen
Peter Plischewski

Re: Kosaken & Familie Lehmann

Gerhard König ⌂, Sonntag, 16.11.2003, 22:20 (vor 8062 Tagen) @ Peter Plischewski †

Hallo Peter,

da kann ich mir gut vorstellen, wie groß der "Heuhaufen" ist, in dem Du die berühmte Stecknadel suchst. Da Du schreibst "verstorben 1945 in Dessau", wäre es die beste Variante, sich in Dessau seinem letzten Wohnort zu erkundigen. Er könnte beim dortigen Meldeamt erfaßt sein. Wenn das nichts bringen sollte, kannst Du das "Deutsche Rote Kreuz" befragen (siehe Hinweise auf unseren Webseiten).
Ohne nähere Angaben zu der Familie von Georg Lehmann wirst Du es schwer haben, passende Literatur zu finden.

Gerhard

Irene Kopetzke, Montag, 17.11.2003, 20:19 (vor 8061 Tagen) @ Peter Plischewski †

Diese Geschichte über einen deutschen Kosaken, der sogar den Rang eines Ataman(?) innegehabt haben soll, hört sich schon sehr abenteuerlich an. Aber gut, warum sollte sie nicht wahr sein. Ich weiß zwar aus meiner eigenen Familie, daß einiges hinzugedichtet wurde, aber so manches stellte sich auch als Wahrheit heraus, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Wenn man beginnt, die Geschichte seiner Familie zu erforschen, sollte man sich immer beide Optionen offen halten: entweder findet man heraus, daß einige Details nicht stimmen oder eben, daß sie sich sehr wohl so abgespielt haben.

Ein Prinzip in der Familienforschung ist es, immer nur einen Schritt rückwärts zu gehen, ansonsten ist es fast unmöglich, Fakten zu finden, die sich auch belegen lassen. Wie soll man Informationen über den Kosakenführer Georg Lehmann finden, wenn man nicht einmal weiß, wo und wann er überhaupt gelebt hat? Ich weiß nicht viel über die Kosaken, auch wenn ich schon einmal in Saporozhje war und die berühmte Kosakeninsel auf dem Dnjepr gesehen habe, aber ich weiß, daß es neben den Saporozhjer Kosaken auch noch Kosaken im Ural, am Don, an der Wolga, am Schwarzen Meer und anderswo gegeben hat. Darum ist es unerläßlich herauszufinden, wo Georg Lehmann geboren wurde, wenn man mehr Informationen über sein Leben finden will.

Was ist bekannt? Georg Lehmann ist 1945 in Dessau gestorben und er war Baptist. Hier kann man ansetzen, auch wenn es keine Garantie gibt, daß irgendwo Unterlagen über seinen Tod zu finden sind, da 1945 noch Krieg war und vieles nicht in geordneten Bahnen lief.

Ich bezweifel, daß das Einwohnermeldeamt in Dessau Informationen über ihn hat, auch wenn er sich damals angemeldet hat. Soviel ich weiß, werden Daten von Einwohnern nach Ablauf von 50 Jahren gelöscht, aber dieser Zeitraum mag in jedem Bundesland unterschiedlich sein.

Eine andere Möglichkeit ist eine Anfrage beim zuständigen Standesamt. Man kann versuchen, eine Kopie der Sterbeurkunde anzufordern, wenn diese denn existieren sollte. Da das genaue Datum nicht bekannt ist, nur das Jahr 1945, ist vielleicht eine längere Suche notwendig, darum evtl. vorher nach den Gebühren fragen.

Nächster Ansatzpunkt ist die Tatsache, daß Georg Lehmann Baptist war. Wenn er schon einige Zeit vor seinem Tod in Dessau lebte, hat er sich vielleicht bei der Dessauer Baptistengemeinde als Mitglied eintragen lassen. Es ist wahrscheinlich, daß diese Register noch existieren. Sie enthalten Daten wie z.B. Geburtsdatum und -ort, wann und durch wen getauft, wann in die Ortsgemeinde aufgenommen, Todesdatum. Die Anschrift der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Dessau findet man im Telefonbuch oder auf http://www.baptisten.org. Adressierten und frankierten Rückumschlag bei solchen Anfragen nicht vergessen.

Eine letzte Möglichkeit wäre noch eine Anfrage bei allen Dessauer Friedhöfen, irgendwo muß er ja begraben worden sein und wenn das nicht in den Kriegswirren untergegangen ist, sollten die entsprechenden Register vorhanden sein.

Aus meiner Sicht sind das die einzigen Ansatzpunkte, um die Suche zu beginnen. Natürlich findet man oft auch noch viele wertvolle Informationen, wenn man die nähere und weitere Verwandtschaft befragt. Zum Beispiel könnte doch jemand wissen, wie alt Georg Lehmann bei seinem Tod ungefähr war. Dadurch hätte man einen Hinweis auf sein ungefähres Geburtsjahr.

Zu überprüfen wäre das Detail "war ungefähr 10 Jahre in Sibirien mit der Familie verschleppt ist dann Anfang der 20er Jahre nach Tomaschow Mazowiecki gezogen". Das hieße, daß er ca. um 1910 nach Sibirien verschleppt wurde. Zu jener Zeit haben aber meines Wissens keine Verschleppungen von Deutschen stattgefunden, diese begannen frühestens 1914 und die Leute durften ab 1917 wieder zurückkehren. Die Umsiedlung nach Sibirien fand vorher freiwillig statt, in größerem Ausmaß schon nach dem russisch-japanischen Krieg 1905 und in den Folgejahren und dann noch einmal massiv ab 1909 auf Grund der Stolypinschen Gesetze.

Peter Plischewski †, Samstag, 22.11.2003, 21:46 (vor 8056 Tagen) @ Irene Kopetzke

Sehr geehrte Frau Kopetzke !
Ich möchte mich erst mal für Ihre Hilfe bedanken . Kann zu meinem Urgrossvater hinzufügen das er einen langen Bart trug ( erzählung meiner Mutter die noch kannte ) . Können Sie mir ein Buch über die Wolhynien Deutschen und Ihre Geschichte nennen ? Wäre sehr dankbar . Habe neulich auf einem Flohmarkt das Buch Zwischen Styr und Bug ( erster Weltkrieg ) erworben .
Mit freundlichen Grüssen
Peter Plischewski

Literatur

Irene Kopetzke, Sonntag, 23.11.2003, 12:32 (vor 8056 Tagen) @ Peter Plischewski †

Eine Auswahl an Literatur finden Sie auf http://www.wolhynien.de/books.htm. Über die Geschichte der Wolhyniendeutschen schreibt z.B. ausführlich Nikolaus ARNDT in "Die Deutschen in Wolhynien: ein kulturhistorischer Überblick".

Tips zum Start in Dessau

Gerhard König ⌂, Montag, 17.11.2003, 20:59 (vor 8061 Tagen) @ Peter Plischewski †

Webseite der Stadt Dessau:
http://www.dessau.de/main/deu/index.htm

Bürgeramt / Standesamt
Zerbster Straße 4, 06844 Dessau
Amtsleiterin: Frau Dedecke
Telefon: 0340 204-2033 Fax: 0340 204-2933
Standesamt Abteilungsleiterin: Frau Koska
Telefon: 0340 204-2034 Fax: 0340 204-2934
E-Mail: standesamt@dessau.de

Friedhofsverwaltung
Friedensallee 43, 06846 Dessau
Telefon: 0340 64007-0 Fax: 0340 64007-27

Die evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Dessau
http://www.dessau-evangelisch.de

Anschrift der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Dessau
Albrechtstr. 100, 06844 Dessau
Vereinigung: Niedersachsen-Ostwestfalen-Sachsen-Anhalt
Telefon: 0340 2303416

Re: Tips zum Start in Dessau

Peter Plischewski †, Samstag, 22.11.2003, 21:49 (vor 8056 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Herr König !

Vielen Dank für Ihre Hilfe ! Konnte jetzt erst antworten , weil ich auch noch Deutsch - Finnische Geschichte bearbeite .

Mit freundlichen Grüssen
Peter Plischewski

B. Meyer, Montag, 17.11.2003, 12:22 (vor 8062 Tagen) @ Peter Plischewski †

Hallo Herr Plischewski, geben Sie doch mal das Stichwort "Kosaken" oder besser "Literatur Kosaken" in die Google Suchmaschine ein. Über irgendeinen Link werden Sie schon etwas herausfinden zu dem Thema.

Grüße, B. Meyer

RSS-Feed dieser Diskussion