Rückwanderer FN Drews u. Post vom Archiv aus Rivne

Gerhard Klinger @, Samstag, 13.02.2010, 06:47 (vor 5895 Tagen)

Hallo Gerhard König,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Meine Großmutter ist eine geb. Drews, Holdine *6.2.1893 in Maszcza, Kr. Rowno. Sie hat meinen Großvater Klinger, Heinrich *15.4.1880 in Marianuka=
Marjanowka bei Aleksandrja, am 12.5.1910 in Tutschin geheiratet. Diese Familie ist vor 1919 von Woronesch (dort wurde mein Vater am 20.12.1916 geb.) nach Kuntzow bei Grefswald (Pommern) gewandert. In Kuntzow wurde am 19.12.1919 das 4. Kind (Emil) geboren. Ich habe auch dort in den Archiven in Pommern suchen lassen, aber über den Wanderweg und die Ankunftszeit, oder mit wem man noch gewandert ist, da fand man keine Unterlagen.Weder in Koblenz und weiteren im Forum genannten Archiven konnte ein Hinweis gefunden werden. Eine Antwort aus Berlin vom Standesamt 1 ist noch offen, da es eine Wartezeit von ca. 19 Monaten gibt, so wurde mir mitgeteilt. Meine Großeltern sind mit 3 Kindern von Wolhynien nach Deutschland gewandert und es gibt keine Unterlagen darüber, kann das sein?
Was kann ich noch tun?.
Diesen FN- Drews gebe ich weiter nach Australien. Dort habe ich eine Hedwig Kurrat, geb. Drews ausfindig gemacht. Sie ist 90 Jahre alt und noch fitt, vielleicht erkennt sie einige dieser Namen, die zu meiner Linie gehören.
Es gibt noch ein weiteres Problem bei mir, deshalb bitte ich um Lesehilfe.
Ich habe Nachrichten erhalten, das Archiv in Rivne hat meine Anfragen beantwortet. Es geht dabei um Geburts- und Heiratsurkunden meines Großvaters Heinrich und Meines Ur-Großvaters Karl. Im letzten Schreiben werde ich aufgefordert, 30 US_Dollar an das Archiv zu zahlen für die Suche nach den Dokumenten. Jedoch meine Überweisungen werden mir immer wieder zurück überwiesen. Ich nehme fetzt an, es fehlt die IBAN-Nr., die ich nicht habe. Auch mein Schulrussisch ist schon lange her, aber ich konnte verstehen, dass ich keine bestellten Urkunden erhalten soll, sondern nur Kosten begleichen soll für die Suchaufträge, Bearbeitungs- und Postgebühren. Kann das sein?
Ich würde Dir diese Unterlagen gern scannen. Nenne mir bitte eine E-Mail Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

Re: Rückwanderer FN Drews u. Post vom Archiv aus Rivne

Gerhard Klinger @, Sonntag, 14.02.2010, 10:14 (vor 5894 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Gerhard König,

vielen Dank für die Lesehilfe der Schreiben vom Archiv aus Rivne. Verstehe ich das richtig, für die Suche im Archiv werden Gebühren erhoben von 30 US-Dollar. War das schon immer so?.
Und wie soll das gehen, man nennt mir 2 Banken in den USA, wo ich diesen Betrag hin überweisen kann. Ja, die Bank wird genannt, dazu ein SWIFT-Code, aber keine IBAN bzw. Kontonummer der Bank. Es gibt da noch eine Account-Nr., die mit angegeben wird, aber diese gehört doch mit zum Verwendungszweck des Archives. Ich habe schon mehrere Varianten überwiesen. Meine Postbank, wo ich Kunde bin,die überweist mir diesen Betrag immer wieder zurück. Grund, falsche Kontonummer. Die Postbank überweist Gelder nur in EU-Länder und den USA. Die Ukraine ist kein EU Land und deshalb dieser Umweg über Amerika.

Gerhard, ich wäre damit einverstanden, wenn du das Schreiben vom (07.11.2009 NK- 49/01-11) mal ins Netz stellen könntest. Vielleicht hat ein Forscher schon Erfahrungen gesammelt in dieser Sache und könnte mir helfen.
Ich hätte noch andere Fragen, aber dazu später.

Vielen Dank:yes:

Gerhard

Regina Steffensen, Sonntag, 14.02.2010, 11:06 (vor 5894 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Gerhard Klinger,

Verstehe ich das richtig, für die Suche im Archiv werden Gebühren erhoben von 30 US-Dollar. War das schon immer so?.

setze Dich bitte mit Helmut Detner in Verbindung, er hat schon per Post aus dem Archiv in Rowno Unterlagen bekommen. Klicke dazu in seinem Posting auf den kleinen Umschlag neben seinem Namen, es öffnet sich ein Kontaktformular.

Die 30 US-Dollar hat Helmut auch bezahlt - wenn ich mich recht erinnere, sogar auf ein Konto in Deutschland. Ich kann im Moment die betreffende Mail/Posting von ihm nicht finden, aber er wird es Dir genauer erzählen können. Er hat auch keine beglaubigte Abschrift bekommen, sondern einen gescannten Teil einer Kirchenbuchseite.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Gerhard Klinger @, Sonntag, 14.02.2010, 11:38 (vor 5894 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für Deine Antwort. Mit Helmut Detner habe ich mich Anfang Februar zwecks dieser 30 Dollar schon ausgetauscht. Er schrieb mir, dass dieses schon vor 3 Jahren war und er bei der Sparkasse diese Überweisung getätigt hat und diese Überweisung ging direkt in die Ukraine. Bei meiner Postbank würde das nicht gehen, so wurde mir dort mitgeteilt.
Ich habe ihm mein Schreiben daraufhin gemailt, er sagte, seines sah damals genau so aus. Soviel dazu. Wie aber nun weiter?
Wer kann helfen.

Viele Grüße

Gerhard

Wolfgang Köllner †, Sonntag, 14.02.2010, 12:19 (vor 5894 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Gerhard,
welches Überweisunfsformular hat denn die Postbank verwendet:gruebel:
Da die Ukraine kein EU - Land ist, muss das Formular:
"Zahlungsauftrag im Außenwirtschaftsverkehr" verwendet werden.:yes:
Diese Überweisung sollte in "Euro" ungerechnet werden. die Kosten für die
Überweisung belaufen sich auf ca. 15,-- €:-(
Bei mir ging das an ein Reisebüro in Rivne völlig problemlos.
Gruß Wolfgang

Gerhard Klinger @, Sonntag, 14.02.2010, 18:27 (vor 5894 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

Hallo Wolfgang,

auf dem Postformular, das mir dafür vom Postschalter ausgehändigt wurde steht: Auslandsüberweisung ohne Meldeteil.
Darauf sollen eingetragen werden, die IBAN bzw. Konto-Nr. des Begünstigten und Bankcode;
BIC (SWIFT-Code) Kreditinstitut des Begünstigten;
Verwendungszweck;
und meine Kontodaten.

Wenn Du mir eine E-Mailadresse nennst, kann ich Dir das Formular mal scannen.

Danke für Deine Antwort.

mfg

Gerhard

Re: Archivkosten

Gerhard König ⌂, Sonntag, 14.02.2010, 21:00 (vor 5894 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Gerhard,

Verstehe ich das richtig, für die Suche im Archiv werden Gebühren erhoben von 30 US-Dollar. War das schon immer so?

Gebühren in einem Archiv sind allgemein üblich. In Deutschland kostet eine angefangene halbe Stunde zwischen 15 - 18 Euro.

Lt. dem Text, den ich von Dir lesen durfte, würde ich sagen: die Rownoer haben Dir einen Freundschaftpreis gemacht. ;-)

Mein Russisch ist nicht so flüssig und ich brauchte im Archiv von Rowno etwa 1 Stunde für ein Buch zur reinen Durchsicht ohne eigene Aufzeichnungen. Soweit ich Deine Anfrage verstanden habe, haben die Mitarbeiter dort 8 Bücher für Dich durchgesehen.

gerhard

Re: Archivkosten und welches Postformular wird verwendet

Gerhard Klinger @, Dienstag, 16.02.2010, 19:04 (vor 5892 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard König,

danke für Deine Antwort. Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich begleiche ich diese Zahlungsaufforderung, da gibt es keinen Zweifel. Und wenn man mir noch einen "Freundschaftspreis dafür macht, dann sage ich einfach das ist - klasse-.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man auch Unterlagen gefunden hat, die mir weiterhelfen können.
Und was muß ich machen, damit es wieder keine Rückbuchungen gibt und das Geld endlich in Rivne im Archiv ankommt.

Vielen Dank nochmals für Deine Übersetzungshilfe.

Es Grüßt

Gerhard

Re: Archivkosten Rivne

Gerhard König ⌂, Dienstag, 16.02.2010, 21:50 (vor 5892 Tagen) @ Gerhard Klinger

Hallo Gerhard,

Pastor Oliver Behre fährt demnächst mit einer Gruppe nach Rivne. Rufe ihn doch einfach mal an, er hat a) Kontakte und b) bestimmt auch ein Idee.

Beitrag: Wolhynienfahrt 2010

gerhard

Re: Archivkosten Rivne

Gerhard Klinger @, Mittwoch, 17.02.2010, 20:07 (vor 5891 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard König,

danke für diesen Hinweis, werde dieses auch versuchen.:yes:

mfg

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion