Rückwanderer FN Drews u. Post vom Archiv aus Rivne
Hallo Gerhard König,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Meine Großmutter ist eine geb. Drews, Holdine *6.2.1893 in Maszcza, Kr. Rowno. Sie hat meinen Großvater Klinger, Heinrich *15.4.1880 in Marianuka=
Marjanowka bei Aleksandrja, am 12.5.1910 in Tutschin geheiratet. Diese Familie ist vor 1919 von Woronesch (dort wurde mein Vater am 20.12.1916 geb.) nach Kuntzow bei Grefswald (Pommern) gewandert. In Kuntzow wurde am 19.12.1919 das 4. Kind (Emil) geboren. Ich habe auch dort in den Archiven in Pommern suchen lassen, aber über den Wanderweg und die Ankunftszeit, oder mit wem man noch gewandert ist, da fand man keine Unterlagen.Weder in Koblenz und weiteren im Forum genannten Archiven konnte ein Hinweis gefunden werden. Eine Antwort aus Berlin vom Standesamt 1 ist noch offen, da es eine Wartezeit von ca. 19 Monaten gibt, so wurde mir mitgeteilt. Meine Großeltern sind mit 3 Kindern von Wolhynien nach Deutschland gewandert und es gibt keine Unterlagen darüber, kann das sein?
Was kann ich noch tun?.
Diesen FN- Drews gebe ich weiter nach Australien. Dort habe ich eine Hedwig Kurrat, geb. Drews ausfindig gemacht. Sie ist 90 Jahre alt und noch fitt, vielleicht erkennt sie einige dieser Namen, die zu meiner Linie gehören.
Es gibt noch ein weiteres Problem bei mir, deshalb bitte ich um Lesehilfe.
Ich habe Nachrichten erhalten, das Archiv in Rivne hat meine Anfragen beantwortet. Es geht dabei um Geburts- und Heiratsurkunden meines Großvaters Heinrich und Meines Ur-Großvaters Karl. Im letzten Schreiben werde ich aufgefordert, 30 US_Dollar an das Archiv zu zahlen für die Suche nach den Dokumenten. Jedoch meine Überweisungen werden mir immer wieder zurück überwiesen. Ich nehme fetzt an, es fehlt die IBAN-Nr., die ich nicht habe. Auch mein Schulrussisch ist schon lange her, aber ich konnte verstehen, dass ich keine bestellten Urkunden erhalten soll, sondern nur Kosten begleichen soll für die Suchaufträge, Bearbeitungs- und Postgebühren. Kann das sein?
Ich würde Dir diese Unterlagen gern scannen. Nenne mir bitte eine E-Mail Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard