Hallo Alfred,
willkommen im Wolhynien-Forum.
Bevor ich auf einzelne Deiner Fragen eingehe, möchte ich Dich fragen: was hast Du in den Jahren bis heute unternommen, um Näheres über Deine Eltern zu erfahren? Kennst Du Geschwister Deiner Eltern und deren Kinder, die Du noch befragen kannst?
Da meine Eltern 1945 auf der Flucht aus Westpreußen dem kleinen Ort Michelau Kreis Rosenberg ... verstarben, hoffe ich auf Mithilfe.
Rein rechnerisch bist Du jetzt im wohlverdienten Ruhestand. Wie alt warst Du bei der Flucht 1945? Kannst Du Dich noch an die Orte erinnern, wo Deine Eltern verstorben sind?
Wenn ja, würde es einen Sinn bringen, sich nach den amtlichen Sterbeeinträgen zu erkundigen. Beim Tod Deiner Mutter lebte Dein Vater noch und konnte konkrete Angaben machen.
Die einzige Urkunde ... Heiratsurkunde vom 6.12.1930 vom Standesamt in Gross Nipkau, Kreis Rosenberg ... wo wir in verschiedenen Orten Karlwalde, Emilienhof, Klein Jauth und zuletzt Michelau wohnten.
Die mündlichen Überlieferungen - wie Du schreibst - scheinen mir sehr genau zu sein, jedoch brauchst Du Belege dazu. Kennst Du die Webseite westpreussen.de von unserem Forscherkollegen Hans-Jürgen Wolf? Schau Dich auf seinen Seiten mal um, sammle die Angaben zu Deinen genannten Orten und gehe anschließend - falls noch nicht bekannt - in die offene Mailingliste der Ost- und Westpreussen.
Mein Vater ist in Ostpreussen geboren und schreibt sich seit ca. 3 Jahren mit einem rührigen Autor von Ortsfamilienbüchern. Vielleicht findest Du zu Deinen Orten in Westpreussen einen ähnlichen Kontakt und mit etwas Glück weitere Angaben zu Deinen Eltern und möglichen Geschwistern.
Ludwig Kautz geb. 14.11.1899 in Staraja Huta in der Ukraine
Der Ort Staraja Huta hieß auch Heimtal / Heimthal. Das gleichnamige lutherische Kirchspiel wurde 1869 gegründet. vgl. Kirchenbücher Heimtal
Mathilde Kautz geb. Würfel geb. 25.2.1910 in Kamgewerb Kreis Dupno
Wenn Mathilde auch aus Wolhynien kam, dann könnte hier der Ort Dubno gemeint sein. Hier gab es ab 1936 ein eigenständiges lutherisches Kirchspiel. Davor gehörten die Orte zum Kirchspiel Rowno, vor 1902 zu Tutschin und vor 1888 zu Shitomir. Für die Zeit um 1910 vgl. Kirchenbücher Rowno
Bei dem Ortsnamen 'Kamgewerb' bin ich etwas am Grübeln. Da würde ich zugern mal auf die Heiratsurkunde sehen wollen. Im russischen Ortsverzeichnis von 1906 gab es für Dubno 3 Orte, die mit 'Kam~' beginnen. Mit sehr viel Phantasie könnte es der Ort Kamennaja Gora sein.
Von meinen Großeltern sind mir nur die folgenden mündlich überlieferte Daten bekannt ...
In den uns bekannten Datenbanken konnte ich trotz Deiner teilweise genauen Datumangaben keine Übereinstimmung entdecken.
gerhard