Familie Fischer - Neumanowka

Susanne Wischhöfer @, Sonntag, 07.02.2010, 21:47 (vor 5849 Tagen)

Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mütterlicherseits. Folgendes ist mir bekannt:

Meine Oma hieß Emilie Fischer, geb. 28.08.1907 - Geburtsort: Neumanowka -Sie ist später nach Ostpreussen gezogen.

Ihre Geschwister: Olga, geb. 5. März 1905 - Mathilde - Lydia - Hertha - Adolf - alle sind ebenfalls mit nach Ostpreussen gezogen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Susanne Wischhöfer

Re: Familie Fischer - Neumanowka

Gerhard König ⌂, Montag, 08.02.2010, 02:32 (vor 5848 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Moin Susanne,

Meine Oma hieß Emilie Fischer, geb. 28.08.1907 - Geburtsort: Neumanowka - Sie ist später nach Ostpreussen gezogen.

Ist Dir bekannt, wann Deine Oma mit ihren Geschwistern nach Ostpreussen zog? Hast Du von Deiner Oma oder den Geschwistern eine Geburtsurkunde? Wenn ja, wie hießen die Eltern dazu?

gerhard

Susanne Wischhöfer @, Montag, 08.02.2010, 13:36 (vor 5848 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

schönen Dank, dass Du so schnell antwortest.

Leider sind sämtliche Unterlagen von meinen Großeltern auf der Flucht von Ostpreussen nach Schleswig-Holstein verloren gegangen.

Ich tippe aber auf vor 1923, denn da ist meine Tante geboren und meine Großeltern haben in Ostpreussen geheiratet.

Es müssten alle Familienmitglieder nach Ostpreussen zurückgezogen sein, da meine Mutter alle Geschwister meiner Oma kennengelernt hat. Meine Tante Olga hat z.B. in Preussisch-Eylau gewohnt.

Ich weiß nicht ob das weiterhilft.

Liebe Grüsse aus dem vereisten Hamburg
Susanne

Gerhard König ⌂, Montag, 08.02.2010, 23:36 (vor 5848 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

Ich weiß nicht ob das weiterhilft.

Hm, so richtig nicht. Versuchen wir mal den langen Weg:

Es müssten alle Familienmitglieder nach Ostpreussen zurückgezogen sein, da meine Mutter alle Geschwister meiner Oma kennengelernt hat.

So ähnlich sah es in meiner Verwandschaft auch aus. Ich hatte nur den Vorteil, daß ich eine Großtante ausfindig machen konnte, die in der Königssippe bereits Angaben gesammelt hatte.

Nun empfehle ich Dir diesen Schritt: bring die Namen der Geschwister der Oma in Erfahrung und deren lebenden Nachfahren. Ruf sie an oder besser besuche sie und trage alle verfügbaren Angaben und mögliche Dokumente zusammen. Mit etwas Glück hat vielleicht jemand auch noch Unterlagen aus der Vorkriegszeit.

Achte in den Gesprächen auf die Wohnorte kurz nach dem 2. Weltkrieg. In diesen Orten kannst Du anschließend die Regionalarchive in Erfahrung bringen und dort Dich erkundigen, welche Angaben bei der damaligen Meldebehörde gemacht wurden.

Daher meine Formulierung 'langer Weg'. ;-)

Meine Tante Olga hat z.B. in Preussisch-Eylau gewohnt.

Wenn bei den Gesprächen nichts rauskommt, kannst Du beim Standesamt I in Berlin Dich erkundigen, ob von Deinen Vorfahren in gerader Linie Unterlagen aus Preussisch-Eylau vorhanden sind. (Adresse siehe Leitfaden)

gerhard

Susanne Wischhöfer @, Sonntag, 21.03.2010, 22:11 (vor 5807 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

es hat etwas gedauert, aber ich habe vielleicht eine Information, die uns vielleicht weiterhilft. Ich bin bei einem Telefonat mit meiner Tante aus Canada auf folgende Information gestossen:

Meine Urgroßmutter ist auf der Rückreise von Wolhynien nach Ostpreussen erkrankt und einen Tag nach Ankunft in Ostpreussen verstorben. Da meine Tante erwähnte, dass meine Oma zu diesem Zeitpunkt ca. 14 oder 15 Jahre alt war, müsste der Zeitpunkt der Rückreise 1921/1922 gewesen sein.

Grund für die Rückreise war: die Familie wollte keine Russen werden.

Die Rückreise soll mit Schiff erfolgt sein.

Auf jeden Fall waren dabei:

Fischer, Emilie - geb. 1907
Fischer, Olga - geb. 1905
Fischer, Mathilde (Matilde)
Fischer, Adolf (Adolph)
Fischer, Lydia (Lidia)
Fischer, Hertha (Herta)

Vielleicht sind Euch diese Name und Daten schon mal über den Weg gelaufen, also für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Susanne Wischhöfer

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Sonntag, 27.03.2011, 23:17 (vor 5436 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo liebe Mitforscher,

ich muss meine Familie Fischer aus Neumanowka mit neuen Angaben versehen.

Im heutigen Telefonat mit meiner Tante aus Kanada kamen andere Informationen als ich bislang hatte.

Die Familie Fischer aus Neumanowka wurde nach Sibirien verbannt und als sie keine Russen werden wollten, sind sie nach Ostpreussen gegangen.

Nach Ankunft in Heilsberg ist meine Urgroßmutter verstorben. Diese Information hatte ich schon.

Inzwischen habe ich auch das Geburtsjahr von Adolf Fischer. Er soll 12 Jahre jünger als meine Oma sein, d.h. 1907 plus 12 wäre dann 1919.

Wie komme ich jetzt weiter, bin natürlich für alle Ideen dankbar.

Liebe Grüsse aus Hamburg

Susanne

--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)

Regina Steffensen, Montag, 28.03.2011, 20:13 (vor 5435 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

Wie komme ich jetzt weiter, bin natürlich für alle Ideen dankbar.

leider ändern die neuen Informationen auch nicht viel. :no:

Neumanowka gehörte zum Kirchspiel Heimtal, die entsprechenden Kirchenbücher für die Jahre vor dem 1. Weltkrieg liegen im Archiv in Schitomir, bzw. die Zweitschriften im CGIA St. Petersburg.

Von der Einwanderungszentrale (EWZ) ist Deine Familie nicht erfaßt, da sie Wolhynien nicht im Verlaufe des des 2. Weltkrieges verlassen hat, eine Einbürgerungsakte im Archiv Berlin-Lichterfelde gibt es also nicht.

In der Enteignungsliste von Neumanowka und den Flüchtlingslisten aus der "Heimkehr" sind sie auch nicht aufgeführt.

Es hilft nichts, Du mußt doch irgendwann nach Schitomir ! ;-)

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Freitag, 14.10.2011, 18:09 (vor 5235 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Mitforscher,

ich habe Daten aus Shitomir bekommen und bin einen ganzen Schritt weiter.

Meine Urgroßeltern hießen

August Samuel Fischer und Juliana Klatt

Das geht aus der Geburtseintragung meiner Großmutter Emilie hervor. Sie ist am 29.08.1907 (nicht am 28.08. wie bisher angenommen) geboren und am 4.9.1907 getauft.

Die Taufpaten waren Wilhelm und Karoline Hase, beide aus Neumanowka.

In einer Namensliste von 1908, die mir leider noch nicht vorliegt, ist das Alter von beiden mit 32 Jahren angegeben. Danach wären beide ca. 1876 geboren.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich schon wieder einen Schritt weiter bin.

Liebe Grüsse

Susanne

--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)

Manfred Klatt @, Freitag, 14.10.2011, 18:56 (vor 5235 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

[quote]..., ist das Alter von beiden mit 32 Jahren angegeben.
Danach wären beide ca. 1876 geboren.[/quote]

Schau Dir mal die beiden Einträge in den KB's an.
In der ODL gefunden:
Klatt, Juliane *22.8.1875 in Heimtal
Eltern: Johann Klatt u. Henriette Hilschel (Hilscher)

dazu den Eintrag der Schwester:
Klatt, Henriette *22.6.1877 in Neumannufka

Der Eintrag im KB vor Juliane Klatt ist eine Pauline Hase.
Vater: Wilhelm Hase ein Taufpate: Karoline Hase

Die Zusammenhänge Heimtal 1875 Klatt/Hase - Neumanofka 1877 Klatt/Hase
und die von Dir genannten Daten sind beachtenswert.

Das ist aber noch kein Beweis.

Manfred

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Samstag, 15.10.2011, 19:05 (vor 5234 Tagen) @ Manfred Klatt

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe noch ein Kind der Familie Klatt gefunden:

Gustav *30.12.1881, + 13.01.1882

Bei August Samuel Fisher komme ich immer mehr zu der Überzeugung, das es sich hier um

August Fisher, *08.03.1875, unehelich, Mutter Ernestine Fisher handelt.

Es kommt zeitlich hin und der Ort stimmt auch.

Es ist natürlich alles ungeprüft. Eine Unterlage aus Shitomir fehlt noch,
vielleicht gibt die mir Klarheit.

Liebe Grüsse

Susanne

--

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Dienstag, 08.11.2011, 22:27 (vor 5210 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Guten Abend,

nach Erhalt von weiteren Unterlagen aus dem Archiv Shitomir, kann ich wohl den August Fisher aus Neumanowka vergessen.

Ich habe eine Namensliste von 1908 bekommen.

Hier stellt sich heraus, das August Fischer, 32, Ehefrau Juliana Klatt, 32, mit ihren Töchtern Matilda 9 Jahre, Herta 7, Olga 5, Lidia 3 und Emilie 1/2 Jahr alt in Karolinka Dorf wohnten. Sie hatten dort 5 ha Land und bezahlten für dieses Land 5 Rubel Steuer. Sie hatten ein Haus, 2 Rinder und ein Schwein.

Bei Eingabe von Karolinka in die Odessa Datenbank finde ich folgenden Eintrag

Fischer, August *7 Aug 1872, Karolinka Friedrich Hammer, Johanna 1895621/1 315 308

Nur mit dem Alter komme ich noch nicht ganz hin. Gab es irgendwie Verschiebungen in den Russischen Kalendern? Wer kann mir da helfen?

Liebe Grüsse
Susanne

--

Harry Schröder @, Montag, 03.02.2014, 12:19 (vor 4392 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Liebe Mitforscher,

Die Anfrage wegen Änderungen in dem russischen Kalender ist etwas älter, aber aus zufall (durch das Stichwort "Karolinka")bin ich auf diese Frage gestoßen. Ich bin auch auf der Suche nach meinen Vorfahren die in Wolynien in der Ukraine bis zum 2 Weltkrieg lebten (Schröder,Zelmer/Celmer, Stange/Stanke). Aber zurück zu der Kalenderänderung, ich bin mir nicht sicher ab wann genau - aber sicher ist, dass nach der Oktoberrevolution 1917 die Sowjets den Kalender an den westlichen angepasst haben das bedeutet das die Daten auf 13 Tage nach vorne verschoben wurden. Z.B. mein Vater Eufrom Schröder wurde am 09 April 1903 in Karolinka geboren in den Unterlagen aus den Sowjetszeiten ist es der 22 April 1903.

MfG aus Hamburg

Harry Schröder

Re: Gregorianischer Kalender in Russland

Gerhard König ⌂, Montag, 03.02.2014, 15:10 (vor 4392 Tagen) @ Harry Schröder

Hallo Harry,

der Gregorianische Kalender wurde in Russland am 31.1.1918 eingeführt. Der nächste Tag hatte das Datum 14.2.1918. siehe Genwiki: Gregorianischer Kalender

Vor 1900 betrug die Abweichung zwischen Julianischem und Gregorianischem Kalender 12 Tage. Da das Jahr 1900 ein Schaltjahr war, änderte sich die Differenz auf 13 Tage. siehe Forumeinträge von Irene und Regina

gerhard

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Samstag, 22.10.2011, 18:00 (vor 5227 Tagen) @ Manfred Klatt

Hallo Manfred,

bei der SGGEE gefunden:

KLATT, Juliane *22.10.1875
Vater: KLATT, Ludwig
Mutter: FALKENBERG, Ernestine

Allerdings ist Shitomir angegeben.

Ich neige immer mehr zu Klatt und Hilscher. Vielleicht finden wir ja noch den Heiratseintrag von August Samuel Fischer und Juliane Klatt.

Liebe Grüsse aus Hamburg

Susanne

--

Manfred Klatt @, Samstag, 22.10.2011, 21:01 (vor 5227 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

[quote]KLATT, Juliane *22.10.1875
Vater: KLATT, Ludwig
Mutter: FALKENBERG, Ernestine[/quote]

[quote]Allerdings ist Shitomir angegeben.[/quote]

hier ist vermutlich das Kirchspiel gemeint. Die Taufe von Juliane Klatt war in Tutschin. 1875 gehörte Tutschin zum Kirchspiel Shitomir.

[quote]Ich neige immer mehr zu Klatt und Hilscher[/quote]

Das ist auch meine Meinung aber der Beweis fehlt uns noch.
Bis jetzt fehlt mir auch noch der Bezug von "Deiner" Juliane Klatt zu den mir bekannten Klatt's.

Manfred

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Mittwoch, 21.03.2012, 11:09 (vor 5076 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Liebe Mitforscher,

ich habe wieder einige Informationen von meiner Tante bekommen.

Danach ist mein Urgroßvater August Samuel Fischer nicht in Wolhynien geboren, sondern Ende des 19. Jhdt. von Ostpreussen nach Wolhynien ausgewandert. Dort hat er dann Juliane Klatt geheiratet.

Während des 1. WK war er eingezogen und nur die Frauen nach Sibirien verbannt worden. Nach Ende des 1.WK sind alle wieder zusammengekommen und nach Ostpreussen zurück gewandert.

Ganz neue Situation - hat jemand eine Idee wie ich an Einwanderungslisten kommen könnte ?

Liebe Grüsse aus Hamburg

Susanne

--

Susanne Wischhöfer @, Montag, 05.04.2010, 22:56 (vor 5792 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

erst einmal möchte ich zu meiner Person etwas anmerken. Euer Forum ist das Erste, bei dem ich mitmache und sollte ich irgendwelche Fehler machen in der Handhabung, bitte ich das jetzt schon zu entschuldigen.

So langsam komme ich hinter die ganzen Dateien und habe bei der Odessa Datenbank den Query Fischer und Neumanowka eingegeben und habe unter den War records auch die Angaben von Florentina Fischer, geborene Leschke, geb. Feb. 1882 bekommen.

Ganz zum Schluß in der Auflistung waren Dokumente aufgeführt, die in einer amerikanischen Bibliothek lagern und teilweise verfilmt wurden. Hier habe ich den Namen Florentina Fischer noch einmal gefunden: Heirat 1899 mit Adolf Fischer, geboren in Boschedarowka (Boshedarowka).

Diesen Ort kann ich aber nicht in Wolhynien zuordnen. Kannst Du mir da helfen ? Ukraine ist wohl richtig, aber wo kann ich da suchen. Google hat mir nicht geholfen.

Vielen lieben Dank im Voraus.:-)

Susanne

Irene König ⌂ @, Freitag, 09.04.2010, 19:38 (vor 5788 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

ich antworte mal an Gerhards statt. Bitte habe Verständnis, daß wir keine Anfragen per Email beantworten, sondern das Forum bevorzugen. So stehen Informationen zu Orten oder Namen, die wir heraussuchen, auch anderen zur Verfügung und wir ersparen uns doppelte Arbeit.

... und habe unter den War records auch die Angaben von Florentina Fischer, geborene Leschke, geb. Feb. 1882 bekommen.

Es ist besser, wenn Du den ganzen Eintrag hier reinkopierst, dann braucht man nicht nochmal suchen. Ich habe bei den EWZ-Akten (war records) zwei Einträge für Florentine FISCHER gefunden.

Fischer, Florentina 24 Feb 1882 Neumanowka, Shitomir A3342-EWZ50-B064 0324 geb. Leschke
Fischer, Florentina 4 Feb 1882 Neumanowka A3342EWZ50-G057 1610 geb. Leschke

Die Frage ist: was hat diese Florentina LESCHKE mit Deiner Familie zu tun? Bis jetzt hast Du den Namen Florentina nicht erwähnt. Ist das Deine Urgroßmutter, die einen Tag nach Ankunft in Ostpreussen verstorben ist?

Heirat 1899 mit Adolf Fischer, geboren in Boschedarowka (Boshedarowka).

Ich kann kein Boschedarowka in Wolhynien finden. Manchmal hilft in solchen Fällen ShtetlSeeker, aber damit finde ich nur ein Bozhedarovka bei Krivoy Rog.

Wenn Du Dir die beiden Akten heraussuchst, in denen Florentina aufgeführt ist, ist dort allerdings ein anderer Geburtsort für Adolf FISCHER angegeben. Nimm die letzten acht Zeichen (z.B. B064 0324) und trage sie in die Suchmaske ein, dann wieder unter War Records suchen und Du siehst alle Personen, die in dieser Akte aufgeführt sind. In diesem Fall sind das:

Fischer, Adolf - 27 Jul 1872 Dombrowo, Polen
Fischer, Esther - 8 Nov 1848 Polen - geb. Mittelstaedt
Fischer, Florentina - 24 Feb 1882 Neumanowka, Shitomir - geb. Leschke
Fischer, Jakob - 13 May 1843 Dombrowo, Polen
Gildenstern, Bernhard - 1 Apr 1928 Margaretowka - Enkel
Gildenstern, Oskar - 23 Jan 1933 Margaretowka - Enkel
Leschke, Anna - 1855 Polen - geb. Schwanke
Leschke, August - 1853 Polen

Das wirklich Merkwürdige :gruebel: an dieser Akte ist, daß Bernhard und Oskar Gildenstern zwar die Namen von Großeltern und Urgroßeltern angeben, aber die Namen der Eltern fehlen! Vielleicht würde ein Blick in die Originalakte darüber Aufschluß geben.

Aber bevor Du das machst, mußt Du erst sicher sein, daß das wirklich Deine Familie ist. Momentan sehe ich keinen Bezug, außer daß Florentina in Neumanowka geboren wurde und das reicht nicht. Wo genau ist Deine Urgroßmutter denn in Ostpreussen verstorben? Vielleicht kannst Du das recherchieren und wenn Du Glück hast, findest Du einen Eintrag in den Kirchenbüchern.

Irene

Susanne Wischhöfer @, Samstag, 10.04.2010, 08:56 (vor 5787 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich nehme ganz stark an, daß Florentina Fischer meine Urgroßmutter ist.

Von der Zeit kommt es hin, zu der Zeit war es Usus, das einer der Söhne den Vornamen des Vaters bekam und es sind die einzigen Fischers in Neumanowka, die ich gefunden habe.

Ich muss aber noch meine Tante in Kanada danach fragen, da sie als älteste der 4 Kinder von Emilie Falk noch etwas wissen könnte.

Meine Mutter hat den Namen nicht gehört, aber sie sagte auch, dass meine Oma über die Zeit in der Ukraine rein garnichts erzählt hat. Es leben noch alle 4 Kinder und ich habe noch meine andere Tante gebeten, die Sachen, die meine Oma hinterlassen hat, durchzusehen. Vielleicht finde ich da einen Hinweis.

Ahnenforschung ist auf jedenfall sehr spannend und ich freue mich, dass ich damit angefangen habe.

Liebe Grüsse

Susanne

Susanne Wischhöfer @, Montag, 12.04.2010, 14:27 (vor 5785 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Ich hab's von meiner Tante !!!!:yes:

Meine Urgroßmutter ist in Heilsberg/Ostpreussen verstorben und meine Tante hat das Jahr auf 1919 vorgezogen, nicht wie zuerst angegeben 1921/1922.

Meine Tante meinte auch, daß meine Oma Emilie einige Tanten in Neumanowka hatte, daher gehe ich davon aus, das Florentina auf jeden Fall zur Familie gehörte.

Gibt es irgendwo Listen, die die Volhynischen Flüchtlinge in diesen Jahren aufführen?

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe, ich hoffe ich kann Dir auch einmal behilflich sein.

Liebe Grüsse
Susanne

Susanne Wischhöfer @, Sonntag, 16.05.2010, 23:13 (vor 5751 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hilfe, so langsam verzweifel ich, geduldig sein fällt mir schwer.

Auch nachdem ich herausgefunden habe, dass meine Uroma Fischer ca. 1919 in Heilsberg/Ostpreussen verstorben ist, stocken die Informationen. Ich habe Anfang April an das Rathaus in Heilsberg geschrieben, leider in Deutsch da ich kein Polnisch kann. Bislang leider keine Antwort.

Gibt es eigentlich irgendwo Listen aus dieser Zeit für die Rückwanderung nach Ostpreussen, wo man vielleicht fündig werden könnte? Ich frage jetzt ganz einfach mal ganz naiv.

Liebe Grüsse an mögliche Helfer

Susanne

Ansgar Mantey, Montag, 17.05.2010, 04:09 (vor 5750 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne..

Du hast Anfang April geschrieben .....das ist als wenn es gestern war ;-)
Ich habe schon ein Jahr auf Antwort auf Anfragen bei Archiven, Kirchen oder Standesämtern gewartet...Fragen zur Familienforschung werden oftmals nur sehr schleppend beantwortet.....

Du hast in deutsch geschrieben... es gibt die Möglichkeit dein Schreiben mit Hilfe vom google Übersetzer zu übersetzen....Verwende dazu eine einfache Satzstellung in deiner deutschen Vorlage. ..... oder Du findest hier im Forum jemanden, der dir deinen Text übersetzt. Wenn Du das Forum aufmerksam liest, wirst Du schon erkennen wer der polnischen Sprache mächtig ist. Diese Person einfach mal anschreiben, vielleicht wird Dir geholfen...

mfg
Ansgar

Susanne Wischhöfer @, Montag, 17.05.2010, 08:33 (vor 5750 Tagen) @ Ansgar Mantey

Danke Ansgar,

ich war ganz einfach gefrustet und zu ungeduldig. Jetzt geht es besser!:yes:

Liebe Grüsse

Susanne

Ursula Barsch @, Montag, 17.05.2010, 08:54 (vor 5750 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

ich kann leider nichts zu Deiner Familie in Wolhynien beisteuern.

Wollte nur mitteilen, dass Polnische Standesämter im Normalfall auf in Deutsch geschriebene Anfragen nicht reagieren.

Bei den polnischen Staatsarchiven kann die Anfrage in Deutsch gestellt werden. Eine Antwort erhältst Du generell in Polnisch.

Google als Übersetzer würde ich nicht empfehlen. Weil Google die Grammatik nicht beherrscht. Es kommt kein vernünftiger Satz zustande.

Ich wünsche viel Erfolg.

Ursula

Susanne Wischhöfer @, Montag, 12.07.2010, 16:41 (vor 5694 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

inzwischen habe ich die Originalakten gegen Erstattung der Porto- und Kopierkosten sowie eine kleine Aufwandsentschädigung aus den USA erhalten. Es war für mich auf jeden Fall billiger als nach Berlin zu fahren und dort Einsicht zunehmen.

Leider betreffen die EWZ-Akten nicht meine Familie:-( , aber vielleicht kann ich ja jemandem mit den folgenden Angaben helfen. Also zu den einzelnen Personen:

Adolf Fischer - *27.7.1872 in Dombrowo/Polen

Vater: Jakob Fischer *13.05.1845 in Dombrowo/Polen - + 1922 Margaretowka
(V: Karl Fischer / M: unbenannt)
Mutter: Esther, geb. Mittelstädt, *8.11.1848 in Polen - + 1932 Margaretowka
(V. Wilhelm Mittelstädt / M: Anna, geb. ??)

Geschwister: Otto, Hulda Wiese - geb. Fischer (Altreich), Mathilda (Sibirien)

oo 24.2.1899

Florentina Fischer, geb. Leschke - * 24.2.1882 in Neumanowka, + gestorben während der Umsiedlung

Vater: August Leschke * 1855 in Polen + Deutschland
(V: ? Leschke, M: unbenannt)
Mutter: Anna, geb. Schwenke, *1855 in Polen, + 1896 Neumanowka
(V: Christian Schwenke / M: Eva ??)

Geschwister: Julianne Taube - geb. Leschke (verschleppt), Auguste Bleich - geb. Leschke (Altreich), Eduard verschleppt

Kinder von Adolf und Florentina: Maria Hillert, Adolphine Rerfe / Renfe (?), Arna Richter, Selma Stanke, Adoline/Adeline Gildenstern

Aufenthalte Adolf Fischer: 1872 - 1880 Dombrowo/Polen, 1880 - 1936 Warwarowka Geb. Shitomir, 1936 - 1940 Krasmolawek Odessa (?), 1940 - 5/1943 Boshedarowka/Dnepropetrowa II, 5/1943 bis 1944 Lager 62 Einsiedel Kreis Chemnitz

Aufenthalhalte Florentina: 1882 - 1896 Neumanowka, 1896 - 1936 Warwarowka Geb. Shitomir, danach gleich mit Adolf
---------------------------------------------------------------------------
Tochter: Maria Hillert, geb. Fischer - * 07.12.1920 in Margaretowka

oo 1.1.1939 in Krasnolaw mit

Ewald Hillert, * 30.06.1912 in Annopol
(V: Gustav Hillert * 1875 in Neuroshick / M: Emilie, geb. ??, geb. am 25.3.1885 in Annopol)
- wurde am 7.8.1941 von den Russen verschleppt

Kinder: Gerhard - * 23.5.1941 in Milodarowka
---------------------------------------------------------------------------

Tochter: Adoline Gildenstern, geb. Fischer - * 05.05.1905 in Slabotka - + Krasnyj Slaw

oo mit

Alwin Gildenstern - * 09.05.1898 in Grüntal - verschleppt 1941

Kinder: Bernhard Gildenstern - * 01.04.1928 in Margaretowka, Oskar Gildenstern - * 23.01.1933 in Margaretowka

Ich würde mich freuen, wenn ich jemandem mit den obigen Angaben helfen kann. Die EWZ Akten habe ich in Kopie bei mir.

Susanne

Susanne Wischhöfer @, Montag, 12.07.2010, 22:58 (vor 5694 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Guten Abend,

ich habe noch einen Nachsatz zu Alwin Gildenstern.

Seine Eltern heissen Benjamin Gildenstern und Ottilie Schubert.

Liebe Grüsse

Susanne

Susanne Wischhöfer @, Mittwoch, 01.09.2010, 23:04 (vor 5643 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Liebe Forumleser,

bei meinen Recherchen in der Odessa-Datenbank bin ich auf die Namen

August Fisher und Ernestine Fisher aus Neumannufka

gestoßen. August Fisher ist der uneheliche Sohn von Ernestine.
Der Kirchenbucheintrag liegt mir inzwischen vor.

Bei Odessa-Datenbank ist eine Ernestine Fisher mit Hinweis auf eine Ahnentafel unter der Registrierungsnummer

610/DAI 1470/1 5 401197

aufgeführt.

Meine Frage ist jetzt, wie komme ich an eine Kopie dieser Ahnentafel. Wer kann mir da mit Tipps behilflich sein. Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse

Susanne

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 02.09.2010, 00:16 (vor 5643 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

Bei Odessa-Datenbank ist eine Ernestine Fisher mit Hinweis auf eine Ahnentafel unter der Registrierungsnummer 610/DAI 1470/1 5 401197 aufgeführt.

In welcher Rubrik der Datenbank hast Du diesen Eintrag gefunden?

gerhard

Susanne Wischhöfer @, Donnerstag, 02.09.2010, 10:48 (vor 5642 Tagen) @ Gerhard König

Guten Morgen, Gerhard!

Ich habe die Eintragung unter
War Records - Deutsches Auslands-Institut T-61-610 (E.Wise)
gefunden.

Liebe Grüße

Susanne

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 02.09.2010, 14:13 (vor 5642 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

Du hattest "Ernestine Fisher" geschrieben und in dem File steht aber Fischer. Laut den Einträgen zur Ahnentafel dürfte diese Familie aus der Region Odessa und Hoffnungsthal stammen.

Mit der Filmnummer kann ich auch nicht viel anfangen. Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du die Autorin von dieser Auflistung anschreiben. Es ist Elli Wise. Gehe auf die Startseite der Odessa-Datenbank und wähle das dritte Abfragefeld Contacting an Odessa Author or Contributor. Im Ergebnis erhälst Du ihre Post- und Emailadresse.

gerhard

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Montag, 27.01.2014, 09:35 (vor 4399 Tagen) @ Gerhard König

Guten Morgen,

auch wenn das nachfolgende Bild, das ich gefunden habe, eine Hochzeit in Ostpreussen zeigen, könnte es doch sein, das einige Personen aus Wolhynien sind. Also stelle ich dies einfach mal ein.

[image]

2. rechts vom Bräutigam ist August Fischer, links davon seine 2. Frau (Name unbekannt). Das Brautpaar sind Mathilde Fischer und Fritz Link.

Liebe Grüsse aus Hamburg

Susanne

--

Karl-Heinz Brettholle @, Mittwoch, 18.02.2015, 21:23 (vor 4012 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Mein Geburtsname ist Karl-Heinz Gildenstern.
Ich bin ein Sohn von Bernhard Gildenstern.
Benjamin Gildenstern war mein Urgroßvater.
Alwin Gildebstern und Adeline Fischer meine Großeltern.
Ich möchte gern Mehr über meine Vorfahren wissen.
Ich weiß auch einiges über den verbleib der Gidensterne und der Fischer
Wennfragen da sind Bitte an meine I-mail adresse.

Susanne Wischhöfer @, Hamburg, Donnerstag, 19.02.2015, 20:39 (vor 4011 Tagen) @ Karl-Heinz Brettholle

Hallo Karl-Heinz,

mir liegen die EWZ-Unterlagen Deiner Familie vor, Du kannst sie gern in Kopie haben.

Schau doch sonst einmal auf meinen Forumseintrag vom 12.07.2010 - da habe ich schon eine Menge zu Deiner Familie aufgeführt.

In den EWZ Unterlagen sind auch noch viele Aufenthaltsorte der Familie genannt, nur eines kann ich jetzt schon sagen - eine Verbindung zwischen den beiden Fischer Familien sehe ich momentan nicht.

Liebe Grüsse

Susanne

--

Re: Alwin Gildenstern

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 08.11.2010, 22:07 (vor 5575 Tagen) @ Susanne Wischhöfer

Hallo Susanne,

hast Du weitere Daten zu Alwin Gildenstern? Ich habe einen Alwin Gildenstern neu in meinen Daten. Möglicherweise ist es der von Dir erwähnte.

Ich sende Dir noch parallel zu diesem Posting eine Nachricht.

Viele Grüße
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Re: Alwin Gildenstern

Susanne Wischhöfer @, Dienstag, 09.11.2010, 20:37 (vor 5574 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael,

dann wollen wir mal schauen, ob Du Glück hast.

Alwin Gildenstern, *09.05.1898 in Grüntal, evangelisch, verschleppt 1941
oo Adeline Fischer, *05.04.1905 in Slabotka, gest. in Krasnyj Slaw 1941

Kinder
Bernhard Gildenstern, * 1.4.1928 in Margaretowka Ray Emiltschino Geb. Shitomir II
Oskar Gildenstern, * 23.01.1933 in Margaretowka

Die EWZ-Unterlagen in Kopie habe ich bei mir.

Liebe Grüsse
Susanne

RSS-Feed dieser Diskussion