Liebes Forum,
nach intensiven Recherchen zu meinen Vorfahren in Wolhynien liegt mein Forschungsschwerpunkt mittlerweile in der "vor-wolhynischen" Zeit.
In den 1860er und 1870er Jahren sind zahlreiche Familien - u.a. Baer/ Behr, Baumgart, Behl/Pehl/Pöhl(e), Berndt/Behrendt, Krause, Neumann, Neubauer, Schul(t)z, Schwentke/Schwendke, Sonnenberg/ Sonnenburg und Tober(t)/ Tauber - aus Brzozowka/Brosuwka, Kirchspiel Nowy Dwor/ Neuhof, Gouv. Warschau, nach Wolhynien gewandert...
Falls es im Forum weitere Forscher gibt, die sich - neben Wolhynien - mit der gleichen Materie beschäftigen, würde ich mich für einen Austausch zu den Erfahrungen/ Forschungsständen interessieren!
Meine direkten Vorfahren - Hauptlinie - ist die Familie Krause. Mit den anderen, oben aufgeführten, Familien bestehen durch Heiraten verwandtschaftliche Beziehungen.
Andreas Florian
Re: Fam. aus Brzozowka, Gouv. Warschau
Gerhard König
, Montag, 08.02.2010, 02:21 (vor 5789 Tagen) @ Andreas Florian
Moin Andreas,
Fam. aus Brzozowka, Gouv. Warschau in Wolhynien
In Deinem Betreff habe ich mal die Zuordnung 'in Wolhynien' gelöscht, denn ganz so groß war Wolhynien nicht.
Du schreibst sehr viele Familiennamen. Hast Du diese in Wolhynien alle bereits erforscht?
Als kleiner Tip von mir: schreibe schrittweise zu einzelnen Familien, aber mit konkreten Daten und Ortsangaben.
gerhard
Andreas Florian
, Montag, 08.02.2010, 22:43 (vor 5788 Tagen) @ Gerhard König
mein Betreff war schon korrekt, wenn eventuell auch ein Komma gefehlt hat.
Noch korrekter: Familien, die in Wolhynien gelebt haben, und aus dem Dorf Brzozowka im Gouv. Warschau stammten...
Und intensiv erforscht. Ja.
Andreas
Gerhard König
, Dienstag, 09.02.2010, 00:23 (vor 5788 Tagen) @ Andreas Florian
Hallo Andreas,
Noch korrekter: Familien, die in Wolhynien gelebt haben, und aus dem Dorf Brzozowka im Gouv. Warschau stammten...
Bedenke bitte: in unserem Forum sind sehr viele Leser, die über die Generation ihrer Eltern oder Großeltern nicht hinauskommen und in ihrer Suche ganz am Anfang stehen. Vielleicht gibt es bei Ihnen mündliche Überlieferungen wie 'sie kamen aus der Warschauer Ecke', aber sie können es (noch) nicht belegen.
Nun liegt es an Dir, ob Du diese mögliche entfernte Verwandschaft entdecken möchtest.
gerhard
Detlef Baumgart
, Dienstag, 12.04.2011, 21:50 (vor 5361 Tagen) @ Andreas Florian
Hallo Florian,
ich bin neu im Forum, von daher vielleicht mit den "Umgangsformen" nicht ganz vertraut...
In Deinem Beitrag erwähnstDu die Familie Baumgart. Offensichtlich handelt es sich dabei um meine Vorfahren. Samuel B. geb 1804 Landwirt in Brzozowka,
Chiristian B.geb.1806 verheiratet mit Katharina Fenske geb. 1810, ihr Sohn Christian B. geb.9.4.1840 verh. mit Euphrosine Stockmann geb. 30.6.1857 (aus Kempa Kielpinska), ihr Sohn Friedrich B. geb 13.9.1879 (mein Großvater)verh. mit Christina Peplau geb. 20.1.1881. Dieser Zweig meiner Vorfahren wanderte offensichtlich nicht nach Wollhynien aus. Interessieren würde mich sehr, wo und wann bei Deinen Vorfahren Baumgart eine Rolle spielt?
Zu erwähnen wäre aber noch, dass die Vorfahren meiner Mutter zwischen 1864 und 1868 nach Wollhynien auswanderten, in die Gegend von Lutzk (Alexandrowka). Allerdings kamen sie aus Westpreußen "Tucheler Heide".
Erwähnt word ein Michael Biehn und seine Frau Karoline eine geborene Krause!! Vielleicht ist der Name aber auch nur Zufall.
Würde mich freuen etwas Interessantes zu erfahren.
Detlef Baumgart
Andreas Florian
, Mittwoch, 13.04.2011, 08:27 (vor 5360 Tagen) @ Detlef Baumgart
Hallo Detlef,
mein Vorname ist Andreas...
))
Bei meinen Recherchen bin ich auf eine Reihe Familien aus Brzozowka gestossen, die im Prinzip alle irgendwie miteinander verwandt waren... Große Clans bestehen im Bereich Baumgart und Krause... Bei meinen Vorfahren gibt es einige Verbindungen zwischen den Familien...
Bei mir taucht ein Michael Baumgart, geb. 1801/02, auf... Könnte ein Bruder von Samuel und Christian sein... Christian Baumgart und Katharina Fenske tauchen in meinen Listen auch auf... Sehr interessant!!!
Auf Michael Biehn Karoline Krause bin ich auch gestossen, konnte sie aber (bislang) nicht zu meinen Krauses einordnen...
Was mich am meisten freut: bisher habe ich noch niemand gefunden, dessen Spuren auch nach Brzozowka führen!!!!
Ich denke, wir müssten uns mal näher austauschen. Verbindungen gibt s wohl sicher!
Lieben Gruß, Andreas
Kremer Rita
, Köln, Samstag, 29.02.2020, 22:08 (vor 2115 Tagen) @ Detlef Baumgart
Hallo Detlef,
Sie haben ihre Recherchen sicherlich bereits abgeschlossen. Ich habe gerade erst diese Seite gefunden, weil Brzozowka auch der Ort meiner Vorfahren ist. Ich recherchiere beim Namen Krause, und habe als Vorfahren die "Hollender" Adam Finger und Ehefrau Marianne geb. Schwendtke/
Szwentke/Swiatke etc. Deren Tochter hat einen Michael Krause *1801 geheiratet. Der Sohn Ludwig, verheiratet mit Luise Twardokus o. ä. bekam als letzten Sohn Heinrich Krause, meinen Urgroßvater. Seine Ehefrau, meine Urgroßmutter, hieß Amanda Matilda Dej.
Auf jeden Fall haben wir ebenfalls in genau dieser Linie einen Samuel Baumgart *1832. Er war mit einer jüngeren Schwester des Ludwig verheiratet, und dessen Cousin Heinrich war mit einer Anna Baumgart verheiratet.
Wenn meine Sammlung für Sie von Interesse ist oder Sie ebenfalls zu meinen Sammlungen etwas beitragen können, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.
Rita Kremer
Re: Fam. aus Brzozowka, Gouv. Warschau und Stanislawowka
Andrea Vollbrecht
, Dienstag, 13.09.2011, 21:56 (vor 5207 Tagen) @ Andreas Florian
Hallo Andreas Florian,
Ihre Mails zum Thema Familie Krause aus Brzozowka sind bereits älter. Beschäftigen Sie sich noch mit der Ahnenforschung?
Seit ein paar Wochen bin ich mit der Herkunft meiner Familie beschäftigt. Meine Suche führte mich nach Ostpreußen, nach Wolhynien (Glinsche und Stanislawowka) und nun nach Brzozowka.
Ich habe in Ihrer Mail viele Gemeinsamkeiten mit meinen Familiennamen entdeckt:
Meine Urururgroßeltern hießen Paul und Christine Schulz geborene Krause sowie vermutlich Heinrich und Anna Wolski geborene Baumgart.
Meine Ururgroßeltern hießen Samuel und Eva Schulz geborene Neumann. Auch der Name Schwendtke taucht auf.
Sind sie bislang weiter gekommen? Woher kam Ihre Familie vor der Zeit in Warschau? Wissen Sie warum sie dorthin gingen?
Ich hoffe sehr, dass Sie noch Freude haben, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Mit netten Grüßen
Andrea Vollbrecht
Regina Steffensen, Mittwoch, 14.09.2011, 20:35 (vor 5206 Tagen) @ Andrea Vollbrecht
Hallo Andrea,
Meine Urururgroßeltern hießen … vermutlich Heinrich und Anna Wolski geborene Baumgart.
In den Flüchtlingslisten der "Heimkehr" ("Halbmonatsschrift für die Bewohner der deutschen Auslandsiedlungen und ihre in das Deutsche Reich zurückgewanderten Heimatgenossen." Herausgegeben vom Fürsorgeverein für Deutsche Rückwanderer, Berlin) habe ich folgende Einträge gefunden:
Nr. 307 WOLSKE, geb. BAUMGART, Anna (Witwe) mit 2 Kindern aus Glinschteche nach Fuchshöfen, Post Bartenstein, Ostpreußen
[Jahrgang 1916(1), Heft Nr. 7, Seite 110]
Nr. 260 WOLSKE, Auguste aus Glincze nach Bosazin, Post Modlin, Posen
[Jahrgang 1916(1), Heft Nr. 6, Seite 94]
Heinrich WOLSKE/WOLSKI war also vor der Auswanderung nach Ostpreußen
bereits verstorben.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Kremer Rita
, Köln, Samstag, 29.02.2020, 21:50 (vor 2115 Tagen) @ Andrea Vollbrecht
Hallo Andrea,
ich suche erst seit geraumer Zeit im Namen Krause, wobei Sie vermutlich schon lange alles abgeschlossen haben.
Brzozowka ist auch der Ort meiner Vorfahren, ebenfalls Winnica/Weinberg, Skierdy/Gesamt und Rajszew/Raischewo; und eine Marianna Schwendtke/Szwentke/Swiatke ist mit Ehemann als "Hollender" eingetragen, wie viele andere Familien ebenfalls. Finger, Romond/Romand, Janke und viele andere mehr. Vielleicht weiß jemand, ob dies den Tatsachen entspricht, noch habe ich in dieser Richtung keine Recherchen betrieben, weil die Familie Krause so groß ist, dass ich alle Hände voll zu tun habe. Aber Schulz, Baumgart usw. finden sich ebenfalls in meinen Linien der Ururgroßeltern, ebenfalls Twardakus/Kwardakus/Twardokus und Seifert verw. Kasper. Vielleicht ist dies für weitere Suchende ebenfalls von Interesse. Dann schreiben Sie mich gerne an.
Rita Kremer
Fam. aus Brzozowka, Gouv. Warschau
Kremer Rita
, Köln, Samstag, 29.02.2020, 21:33 (vor 2116 Tagen) @ Andreas Florian
Hallo Andreas,
mal nach Krause suchen - und Brzozowka passt dermaßen genau, dass ich es unglaublich finde. Ich habe mittlerweile versucht, die vielen Personen namens Krause aus Brzozowka zusammenzutragen, und kann meine direkte Linie natürlich zurückverfolgen. Auch auf Schwendte/Swiatke/Szwentke. Das ist auch meine direkte Vorfahrin, eine Marianna verheiratete Finger. Dieser Familie ist wie vielen anderen der Hinweis "Hollender" aus den Urkunden gemein. Dazu gehört auch Romond/Romand. Wir können uns gerne austauschen. Ich bin ja noch mitten in der Arbeit und habe sicherlich noch nicht alles gefunden. Auch meine Fühler nach Wolhynien ausstrecken konnte ich in dieser Linie noch nicht. Aber es ist ein interessanter weiterer Aspekt.
Gerne können Sie mich daher kontaktieren, wenn Sie mögen.
Rita Kremer
Peter Krause
, Neumünster, Freitag, 31.07.2020, 23:20 (vor 1962 Tagen) @ Kremer Rita
Hallo Rita,meine Großeltern und Urgroßeltern
kommen auch aus Brzozówka und in Tauf und Geburtsurkunden Tauchen die Namen Andreas Krause und Luise Kwardakus auf.Ich währe sehr dankbar wenn wir die Infos über unsere Familie austauschen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Krause
Meine tel.Nr. [..]
----
Moderator: Telefonnummer im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !
Rita Kremer
, Köln, Sonntag, 23.08.2020, 08:18 (vor 1940 Tagen) @ Andreas Florian
Sehr geehrter Herr Florian,
sicherlich hatte ich Sie schon einmal angeschrieben. Ich bin sehr daran interessiert, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Meine Vorfahren Krause (ebenfalls Jadischke) stammen ebenfalls aus
Brzozowka, wenige sind auch nach Wolhynien weitergewandert. Daher wäre es super, wenn wir unsere Informationen austauschen könnten. Bitte melden Sie sich bei mir.
Herzlichen Dank
Rita Kremer
Fam. Krause aus Brzozowka, Gouv. Warschau
Rita Jadischke-Kremer
, Köln, Montag, 21.09.2020, 15:50 (vor 1911 Tagen) @ Andreas Florian
Hallo Andreas Florian,
vielleicht habe ich schon versucht, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Krause passt so wunderbar, Brzozowka ebenfalls, und nicht alle des großen Krause-Clans gingen auch nach Wolhynien, nur einzelne Familien. Die meines Urgroßvaters blieb in Brzozowka, auch Wiersze, Rajszew/Skierdy/Winnica, waren die Orte der später ansässigen Familienmitglieder. Vielleicht sollten wir uns austauschen. Würde mich freuen, von Ihnen zu hören, wenn Sie noch Interesse haben und auf der Suche sind!! Meine Großmutter Krause wurde 1903 geboren in Skierdy.
Lieben Gruß
Rita
Misslungene Kontaktaufnahmen
Irene König
, Dienstag, 22.09.2020, 11:27 (vor 1910 Tagen) @ Rita Jadischke-Kremer
Hallo Andreas Florian, vielleicht habe ich schon versucht, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.
Hallo Frau Jadischke-Kremer,
wie oft Sie ihn kontaktiert haben, das läßt sich anhand der Forum-Software eigentlich leicht nachvollziehen. Sie haben Andreas Florian bereits am 29.02.2020 und am 23.08.2020 angeschrieben. Und gestern dann zum dritten Mal. Wenn er sich nicht meldet, kann das verschiedene Gründe haben: kein Interesse, keine Zeit oder - was das naheliegenste wäre - die hinterlegte Emailadresse ist nicht mehr gültig. Versuche der Kontaktaufnahme laufen dadurch ins Leere. In dem Fall können Sie nur auf den Zufall hoffen, dass er mal wieder ins Forum schaut.
Gruß, Irene König