Strohschein aus Dorf Rudokopy, Shitomir
Alexander Strohschein
, Samstag, 30.01.2010, 13:56 (vor 5800 Tagen)
Wer kann mir helfen Info zu bekommen über meine Vorfahren aus dem Dorf Rudokop, zur Sowjetzeiten in Gebiet Shitomir, Rajon/Kreis/ Krasnoarmejskij.
Urgroßvater: Ferdinand, war verheiratet mit Pauline Lange /aus nicht bestätigten Quellen/,
Großvater: Efrem / Efrom? / Efraim? / Geboren 1890, warscheinlich in Rudokop, war verheiratet mit Marta Lange; Hatte 5-6 Geschwister, von Namen ich kenne nur Otilija und Eduard, der nach Kanada auswanderte /wann-keine Info/.
In Dorf Wohnten Familien: Kort, Kräuter / Kreter, Dause, Katke, Seel, Polinski, Schulz, Winterfeld, Kuss und andere. Werde mich sehr freuen für Ihre Hilfe
Re: Strohschein aus Dorf Rudokopy, Shitomir
Viktor Wir
, Montag, 01.02.2010, 16:29 (vor 5798 Tagen) @ Alexander Strohschein
Hallo Alexander,
leider habe ich keine Strohschein aus Rudokop gefunden, aber einige Strohschein´s aus dem selben Rajon Tscherwonoarmejsk.Diese Daten stammen aus der Einwanderungszentralstelle 1939-1944 Deutschland.(www.odessa3.org/search, Cathegorie War Record).Bestimmt sind das Deine Verwandten.
Strohschein, Adolf *7 Jun 1887 Nowin, Rudnja, Tscherwonoarmejsk A3342EWZ50-I037 1994
Strohschein, Alexander* 1904 Polesje A3342EWZ50-I037 2032
Strohschein, Berta*31 Oct 1904 Anselmowka geb. Krueger A3342EWZ50-I037 2032
Strohschein, Christine* 1868 Heimtal, geb. Baecker, gest. 1913 A3342EWZ50-I037 1994
Strohschein, Daniel*7 Oct 1927 Staroja Wyssokoja, Jelsk, Polesje,A3342EWZ50-I037 2032 ledig
Strohschein, Edmund*12 Aug 1924 Nowin, UdSSR A3342EWZ50-I037 1994
Strohschein, Herbert*3 Jun 1928 Nowin, UdSSR A3342EWZ50-I037 2024
Strohschein, Ida*2 Oct 1892 Blumental,Tscherwonoarmejsk,geb.Bohn A3342EWZ50-I037 1994
Strohschein, Ludwig* 1847 Kalish, gest. 1936 A3342EWZ50-I037 1994
Strohschein, Ludwig* 1886 A3342EWZ50-I037 2044
Strohschein, Ludwig*11 Oct 1927 Protschauschla, Jelsk, Polessje A3342EWZ50-I037 2044 ledig
Strohschein, Natalie* 1901 Bobtiusk (Bobrujsk?) geb. Stranitza A3342EWZ50-I037 2044
Strohschein, Olga* 19 May 1903 Walki, Russland, geb. Buettner A3342EWZ50-I037 2068
Strohschein, Oskar* 20 May 1917 Nowin, Relschki, Gruenfeld, Tscherwonoarmejsk,
ledig, son of Ludwig & wife Hulda Staknar A3342EWZ50-I037 2078
Strohschein, Siegmund*14 Feb 1923 Nowin, UdSSR A3342EWZ50-I037 1994
Ich empfehle Dir den Film 2098425 (Nachnahmen Stroh-Stroinski) bei den Mormonen http://www.labs.familysearch.org/zum ansehen bestellen. Es kostet 8,50 Euro, Überweisung mit Pay-Pal.
In dem Film findest Du die Kartothek der EWZ für alle Strohschein, die 1943,1944 nach Deutschland geflüchtet sind.
Auf jeder Karte sind die Verwandte (Eltern, Geschwister, Kinder, Geburtsdate, Geburtsorte und Verbleib) eingetragen.
Sehr viele Daten sind noch nicht bei www.odessa3.org erschien, also kann mann da noch viel unbekanntes erfahren.
Es ginbt noch Forscher, die nach Strohschein hier gesucht haben.
Trage oben in das Suchfeld den Namen Strohschein ein und du findest auch noch was.
Außerdem, gibt`s bei www.sggee.org drei Datenbanken für Polen. Da gibt es zig Eintragungen für Strohschein und Stroschein, ist aber nur für Mitglieder der sggee zugänglich. Die Mitgliedschaft für einen Jahr kostet 27,50 Euro, ist leicht mit Pay-Pal zu bezahlen. Ich habe da schon gekuckt, kein Ferdinand Strohschen vorhanden.
Gruß
Viktor
Re: Strohschein aus Dorf Rudokopy, Shitomir
Alexander Strohschein
, Montag, 01.02.2010, 17:50 (vor 5798 Tagen) @ Viktor Wir
Vielen Dank Viktor für die Nachricht, leider von den ganzen Strohschein,s welche du gefunden hasst sind warscheinlich alle nach Deutschland in den 2 Weltkrieg übergesiedelt. Meine Familie war noch 1936 verschleppt nach Kasachstan. Aber trotztdem vielen Dank für deine Mühe.
Mit freundlichen Grüßen Alexander
Re: Strohschein aus Rudokopy und Nowiny, Shitomir
Viktor Wir
, Donnerstag, 04.02.2010, 14:24 (vor 5795 Tagen) @ Alexander Strohschein
Hallo Alexander,
Das Dorf Noviny liegt 12 km südlicher von Rudokopy.
In der Zeit 1930-1933 waren viele Leute auf der Flucht von der Kollektivisierung und Enteignung (раскулачивание). Die meisten wurden dann etwas später doch gefasst, enteignet und nach Kasachstan und Sibirien gesamt Familie verschleppt. Es scheint genau Dein Fall zu sein. Wenn Du den Film bestellst, wirst Du es sehen, dort sind bestimmt deine Groseltern als Verwandte auch mit drinn. Außerdem die meisten Deutsche, die aus Wolhynien nach Deutschland 1943-1944 gefluchtet sind, wurden 1946 in Deutschland gefasst und nach Sibirien verschleppt. Also sind die Nachkommen vielleicht noch in Russland oder sind die letzten 20 Jahren (1989 hat Gorbatschow die Grenzen geöffnet) wieder nach Deutschland zurückgekehrt.
Oft ist es sogar so, das die Eltern es den Kindern verschwiegen haben, um als Verreter nicht immer zu büßen. Und so werden diese Leute das zweite Mal in Deutschland eingebürgert. 

Es wurde gemeldet, das die Akten der Enteigneten und Verhafteten 1930-1939 jetzt im Archiv Shitomir liegen.
Gruß
Viktor
Re: Dorf Rudokopy
Irene König
, Dienstag, 02.02.2010, 21:00 (vor 5796 Tagen) @ Alexander Strohschein
Hallo Alexander,
ich habe meine Unterlagen durchgesehen, aber leider nichts zu Strohschein gefunden. Mein Vater ist aus Beresowo Hath und hat später in Nedbajewka gelebt. Er hat auch von Rudokop gesprochen, aber den Namen Strohschein habe ich in dem Zusammenhang nicht notiert.
In den Enteignungslisten von 1916 auch kein Strohschein. Die Namen sind (soweit ich sie lesen kann): Tesch, Riske, Kwandt, Wagner, Schein, Botker, Kuhn, Sell, Schlack, Daus, Lange, Mielke, Marks, Rosenberg, Gall, Katke, Riske.
Zumindest die Familie Lange stammte aus Rudokop. Vielleicht kamen die Strohscheins aus einer anderen Kolonie? Eine Möglichkeit, zu Informationen zu kommen, wäre evtl. noch die Suche nach Verwandten über den kirchlichen Suchdienst Stuttgart (siehe Leitfaden 2.1)
Rudokopy in den Ortslisten:
1888 - 135 Einwohner
1906 - 169 Einwohner in 28 Gehöften
Ich habe mir mal die alte Karte von 1875 herausgesucht. Dort existiert die Kolonie offensichtlich noch nicht. Oder wie würdest Du das Урочище Рудокопы interpretieren?
![[image]](images/uploaded/image1.jpg)
Karte von 1875
![[image]](images/uploaded/image2.jpg)
Karte von 1931
Re: Enteignungslisten hier FN Kwandt
Bodo Harfert
, Mittwoch, 03.02.2010, 23:40 (vor 5795 Tagen) @ Irene König
Guten Abend Frau König!
Könnten meine Kwandt`s eventuell zu diesen Listen passen?
Friedrich Kwandt
mit Kind
Samuel Friedrichowitsch Kwandt *1862
°°22.01.1884 in Shitomir
Efrosine(a) Kopp(e)
Kinder
Johann Karl Kwandt
Matha Kwandt
Mit freundlichem Gruß
Bodo Harfert
Re: LANGE aus Dorf Rudokopy, Shitomir
Olga Funk
, Sonntag, 04.03.2012, 20:48 (vor 5036 Tagen) @ Alexander Strohschein
Hallo,
meine Vorfahren stammen ebenfalls aus dem Dorf Rudokop in Wolhynien.
Meine Geburtsname ist Lange.
Wir haben, nachdem wir auf dieses sehr interssante Forum aufmerksam geworden sind ein wenig in den alten unterlagen recherchiert.
Der Familienname Lange ist ja sehr häufig anzufinden in Rudokop.
Wir sind Besitz der original Heiratsurkunde meiner Oma aus dem Jahr 1929.
Dort haben im jahr 1929 Herr Erdmann Lange und Frau Pauline Kube geheiratet in Rudokopy ( übersetzt als Erztal).
Pauline war die Tochter von Ludwig Kube, und Erdmann der Sohn von Gustav
Lange.
Mir ist ebenfalls überliefert worden, dass ein Bruder meiner Oma Pauline,
Eduard Kube nach Kanada ausgewandert sein soll.
Die Familie wurde dannn 1941 nach Kasachstan ausgesiedelt und lebt heute wieder in Deutschland.
Pauline und Erdmann Lange hatten folgende Kinder:
Jonathan Lange (verstorben)
Erwin Lange ?
Raissa Lange ( geb.)?
Bei Informationen zur Familie Lange aus Rudokopy bitte einen kurzen Mailkontakt. wir sind noch im Besitz einiger Originalfotos aus den 20ger Jahren.
---
Moderator: Betreffzeile angepaßt
Hallo Olga,
leider finde ich momentan nichts über Deine Großeltern.
Wir sind Besitz der original Heiratsurkunde meiner Oma aus dem Jahr 1929.
Darf ich fragen, welcher Pastor die Urkunde unterschrieben hat?
wir sind noch im Besitz einiger Originalfotos aus den 20ger Jahren.
Sind das Familienfotos oder ist dort noch mehr drauf? Dann wären die Fotos für unsere Galerie interessant.
Mir ist ebenfalls überliefert worden, dass ein Bruder meiner Oma Pauline, Eduard Kube nach Kanada ausgewandert sein soll.
Auf der kanadischen Seite http://www.collectionscanada.gc.ca/index-e.html habe ich einen Eduard KUBE gefunden, der am 26.05.1928 mit dem Schiff "Empress of France" in Quebec, Kanada, ankam. Das Schiff kam aus Southampton, England. Eduard KUBE wurde 1910 geboren, seine Nationalität wird als Russisch angegeben, er kam aber aus der Ukraine. (Hier der Link zum Eintrag).
Könnte das, vom Alter her, der Bruder Deiner Oma sein?
Grüße, Irene
Re: Lange / Kube aus Rudokop
Maik Senninger
, Montag, 05.03.2012, 17:42 (vor 5035 Tagen) @ Irene König
Hallo, ob es hilft weiß ich nicht. Für Kanada hätte ich einen Johann Kube *um 1894 in Russland. Verheiratet war er mit einer Katharine Seip *um 1897 in Russland. Sie gingen mit mindestens 3 Söhnen nach Kanada. Oskar, Philipp Rudolf und Walter, Philipp Rudolf heiratete in Kanada in eine mir verwandte Ickert Linie ein. Er wurde in Lipton, Saskatchewan geboren. Allerdings schon 1920. Die Familie ging vor, während oder kurz nach dem 1. Weltkrieg nach Kanada. Im nahen Wapella taucht dabei auch eine Mathilda Lange (Vater; August) auf. Diese wurde im Dezember 1888 im Muza Drewnia, Polen geboren. Vielleicht ist hier ja ein Bezug zu suchen. Die Dame heiratete in eine entfernt verwandte Beutler Linie ein. Grüße Maik
Olga Funk
, Dienstag, 06.03.2012, 17:46 (vor 5034 Tagen) @ Maik Senninger
Danke Maik für deine Recherchen,
aber unsere Vorfahren hatten kein Bezug zu USA.
Ich glaube dass waren andere Lange`s.
Aber recht schönen Dank für deine Arbeit.
Maik Senninger
, Dienstag, 06.03.2012, 19:09 (vor 5034 Tagen) @ Olga Funk
Hallo Olga, Lipton und Wapella liegen in der Provinz Saskatchewan und damit in Kanada. Grüße Maik
Olga Funk
, Montag, 05.03.2012, 19:58 (vor 5035 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
vielen Dank für Deine Bemühungen.
Also der Eduard Kube ist tatsächlich in Quebec gelandet und fortführend
vermögend geworden.Er war mittlerweile auch Anfang der 80ger in Deutschland, wie sich nun herausgestellt hat.
Die Heiratsurkunde ist allerdings offensichtlich von der Geminde bzw. vom Standesamt beurkundet worden.
Unterschrieben wurde mit Detschuk . Standesamt Rudokop.
Heiratsurkunde Nr. 39, vom 13. Juli 1929
Die Bilder werden wir nochmals durchschauen, falls etwas brauchbares dabei ist werde ich die Bilder einscannen und schicken.
Erdmann Lange ist am 01.08.1960 in Turgen/ Kasachstan, verstorben.
Pauline Lange, geb. Kube am 19.03.1907 in Rudokop, ist verstorben am
25.12.1985 in Neustadt/ Weinstraße, Deutschland.
Rudokop war ja letztlich nur ein sehr kleines Dorf.
Aber wir immer - die Welt ist klein.
Regina Steffensen, Montag, 05.03.2012, 22:24 (vor 5034 Tagen) @ Olga Funk
Hallo Olga,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
… und Erdmann der Sohn von Gustav Lange.
In den Kirchenbuch-Zweitschriften von Heimtal habe ich folgende Geburten gefunden:
Gottlieb LANGE
*23.05.1885 Rudokop ~02.06.1885 Rudokop
Eltern: Gustav LANGE & Helene geb. NETZER
Paten: Michael BAIERLE, Mariane HEILEMANN
[KB Zweitschriften Heimtal, Geburten 1885, S. 691, Nr. 1213]
Bertha KUBE
*18.03.1885 Hutor Nedbagewska ~22.03.1885 Rudokop
Eltern: Gustav KUBE & Juliane geb. SCHULZ
Paten: Ludwig KUBE & Karoline KREBS
[KB Zweitschriften Heimtal, Geburten 1885, S. 691, Nr. 1212]
Justine LANGE
*24.06.1883 ~30.06.1883 Rudokop
Eltern: Gustav LANGE & Helene geb. NETZER
Paten: Gottlieb LANGE, Kristine BEIERLE
Das ist der einzige "Gustav LANGE", der in Rudokop zu finden war. Nicht nur Name, Ort und Zeit passen, sondern auch der Pate "Ludwig KUBE" im Geburts-/Taufeintrag Nr. 1212 aus Rudokop. Wahrscheinlich ist also Dein "Erdmann LANGE" ein jüngerer Bruder von den beiden Täuflingen Gottlieb und Justine LANGE, der in den Kirchenbuch-Zweitschriften nicht mehr eingetragen ist, da diese nur bis 1885 gehen.
Die Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) kennt diesen Gustav LANGE und seine Frau auch:
LANGE, Gustave + ca. 1915
(Eltern: LANGE, Gottlieb & BYER, Eva)
oo
NETZER, Helene + 1921 Tswilkie, Volhynia
(Eltern: NETZER, Michael & HOLWIG, Susan)
Kind:
LANGE, Justina *1881 Rudekop, Volhynia +30.09.1959 Russia [Kazakhstan]
Was meinst Du, ist das Deine Familie ?
Hast Du Interesse an der E-Mailadresse des Familienforschers, der diese Angaben bei der SGGEE eingereicht hat ? Die würde ich Dir dann privat zusenden.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Alexander Strohschein
, Dienstag, 06.03.2012, 15:08 (vor 5034 Tagen) @ Olga Funk
Ich bin Alexander Strohschein, mein Vater Erich isi Kusen von Erwin, Raissa un Jonatan Lange. Onkel Erwin lebt in Deutschland in Obersuul, seine Frau ist Magdalena Neumann. Onkel Jonatan ist schon lange gestorben, die Tante Raja ist gvlaube 2011 in Kassel gestorben.
Mein Opa-Strohschein Efrem/Efraim/Epraim genauere schreibweise kenn ich nicht, war verheiratet mit Marta Lange, die hatte schwester Pauline und Helene, verheiratet mit Dause R.. Die Pauline War verh. mit Kusen - Lange Gustav, woher stammen die Kinder: Ervin, Jonatan un Raissa Lange. Bisst du nicht die Tochter von Jonatan? Habt Ihr welche Daten über Fam.Strohschein / russ.Stroschein? SEnde deine e-mail adresse bitte.
--
[Moderator: richtigen Namen und Emailadresse eingetragen!]
Olga Funk
, Dienstag, 06.03.2012, 17:14 (vor 5034 Tagen) @ Alexander Strohschein
Hallo Alexander,
danke für deine Nachricht, ich bin sehr erstaunt wie hoch die Resonanz auf meine Suche geworden ist.
Ich bin tatsächlich die Tochter von Johnatan Lange. Dass Onkel Erwin hier ist wuste ich schon, zur Tante Raja nach Wladiwostok hatte ich keine Verbindung mehr.
Tante Marta ist auf einem Photo auf der Beerdigung von Helene mit Oma Pauline zu sehen. Marta und Pauline standen sich sehr nahe.
Hasst du und deine Familie Verbindung nach Rudokop? Habt ihr die Gegend evtl. besucht? Ob noch etwas übrig geblieben ist von dem deutschen Dorf?
Ich habe noch einige alte Photos wahrscheinlich von Fam. Lange vermutlich aus der Zeit noch vor 1900. Ich habe keine Ahnung wer diese Leute sind.Die wollte ich heute reinstellen.
Kannst ja mal qucken ob du jemand erkennst.
Danke!
Alexander Strohschein
, Dienstag, 06.03.2012, 20:04 (vor 5034 Tagen) @ Olga Funk
Hallo Olga!
Ich bedanke mich für deine antwort.Habe mit meine Schwester Tamara gesprochen und Sie hat mir etwas bescheinigt:
Lange Erdmann und meine Oma Marta Lange waren Geschwister.Erdmann ist 1960 und Marta 1957 gestorben in Kasachstan/Gebiet Alma-ata/Also wir sind Nachfahren einer Familie!Toll endlich nach Jahren suche was finden.
Alex.
---
Moderator: Richtigen Namen und E-Mailadresse eingetragen
Familie Gissel aus Rudokopy, Shitomir
Udo Wilhelm
, Trebur, Samstag, 14.10.2023, 17:28 (vor 795 Tagen) @ Alexander Strohschein
Hallo, bin neu hier in diesem forum und Suche weiter führende Daten v
on:
Edmund Gissel
9. Sept. 1905 Rudokopy, Ukraine
11. Jul. 1989 (mit 83 Jahren) Novogrechanovka, Kasachstan
Von seinem Vater habe ich nur
den Namen Friedrich Gissel geb.1865.
Würde mich sehr freuen wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte.
Lieben Gruß, Udo (Wilhelm) und Elsa geb. Giesel