Hallo Gerhard,
ich habe zufällig auf der Seite
http://www.mennonitehistory.org/projects/geography/index.html
russische Militärkarten von 1914 gefunden. Diese Karten haben den Maßstab 1:420 000, aber jeder Ort ist da vorhanden.
Im Jahre 1914 waren noch alle deutsche Orte vorhanden, und damit haben diese Karten einen wesentlichen Vorteil: früher oder später fehlen auf den anderen Karten mehrere Orte.
Leider sind die Karten von Wolhynien auf dieser Seite nicht vorhanden.
Aber vielleicht kann mann diese Karten da erhalten.
Ich behersche nicht Englisch.
Gruß
Viktor
Hallo Viktor,
für den Hinweis! Wenn man erstmal weiß, wonach man suchen kann, findet man auch was. Ich habe nach спец. карта европейской России gesucht und bin zunächst auf diese Kartenserie gestoßen. Das sind noch ältere Karten (1826-1840), auch im Maßstab 1:420.000, aber die Karten von Wolhynien fehlen in der Sammlung.
Dann habe ich die Serie Специальная карта Европейской России с прилегающей к ней частью Западной Европы и Малой Азии entdeckt. Die scheint den von Dir gefundenen Karten recht ähnlich zu sein. Ich habe mal die Karte Nr. 17 (Rowno - Shitomir) heruntergeladen. Es ist eine Ausgabe von 1917 und ich finde viele, auch kleinere Orte verzeichnet. Leider ist auch dieses Kartenwerk nicht vollständig.
In der unteren linken Ecke steht etwas von 1863, was ich nicht entziffern kann. Kannst Du mir sagen, was es ist? Und kannst Du auf der Seite etwas darüber finden, ob diese Karten frei verfügbar sind oder nicht? Dazu reichen meine Russischkenntnisse leider nicht aus
Irene
Re: Russische Karten
Viktor Wir
, Sonntag, 31.01.2010, 18:14 (vor 5910 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
ja, das sind die selbe Karten, die kann mann frei herunterladen.
Leider sind sie veraltet (stand 1868), obwohldie diese im Jahre 1917 gedrukt wurden. Nicht alle deutsche Siedlungen sind drauf, aber alle Orten haben die alten russischen Bezeichnungen- das könnte interessant sein.
Da gibt´s auch 3-Werst Karten (Masstab 1:125.000) von 1868, sind jedes Haus, Chuior, Brücke, Windmühle und Wassermühle zu sehen.
Noch eine sehr interessante Seite mit Karten: www.mapklad.ru.
Auf dieser Seite gibt`s Russische Militärkarten von 1925-1945, Masstab 1:100000. Diese Karten kann man kaufen, aber billig. Die sind aber nicht komplett. Ob man diese veröffentlichen kann, muss man fragen.
Gruß
Viktor
Hallo Viktor,
Leider sind sie veraltet (stand 1868), obwohl die diese im Jahre 1917 gedrukt wurden.
Genau aus dieser Zeit fehlte bisher verwertbares Kartenmaterial.
Nicht alle deutsche Siedlungen sind drauf, aber alle Orten haben die alten russischen Bezeichnungen- das könnte interessant sein.
Bei der Karte im M 1:400.000 hast Du Recht, aber schau Dir mal in Ruhe den für Wolhynien fast vollständigen Kartensatz der 3-Werst-Karten an. Die Blätter sind in der Auflösung sehr gut, aber auch sehr speicherintensiv.
Da gibt´s auch 3-Werst Karten (Masstab 1:125.000) von 1868, sind jedes Haus, Chuior, Brücke, Windmühle und Wassermühle zu sehen.
Genau, diese meine ich. Überwiegend erstellt kurz nach der großen Einwanderungswelle im Jahr 1868 und einige davon aktualisiert im Jahr 1875. Erstaunlich, wie viele Kolonien da bereits eingezeichnet sind. Zum Beispiel von Niespodzianka existierten bereits alle 3 Kolonien.
Lt. einer gefundenen Zeichenerklärung von Kapitan Adrianow gab es für den Raum Shitomir auch 1-Werst-Karten. Falls Du diese entdecken solltest, würde ich gern mal drauf sehen wollen.
gerhard
Klaus Leiss, Montag, 01.02.2010, 14:27 (vor 5909 Tagen) @ Gerhard König
Hallo,
Genau, diese meine ich. Überwiegend erstellt kurz nach der großen
Einwanderungswelle im Jahr 1868 und einige davon aktualisiert im Jahr
1875. Erstaunlich, wie viele Kolonien da bereits eingezeichnet sind.
Zum Beispiel von Niespodzianka existierten bereits alle 3 Kolonien.
Wer Russisch kann ist hier klar im Vorteil. Kann jemand einen Link
auf diese Karten posten. Gibt es da auch ein Indexblatt mit Koordinaten?
MfG
Klaus Leiss
Hallo Klaus,
Wer Russisch kann ist hier klar im Vorteil.
Da hast Du wohl Recht.
Kann jemand einen Link auf diese Karten posten. Gibt es da auch ein Indexblatt mit Koordinaten?
Da wäre das Indexblatt für die 3-Werst-Karten:
http://kartolog.ru/wp-content/uploads/2010/01/Sbornyi_list.jpg
... und hier wäre die Auflistung mit den Kartenblättern:
http://kartolog.ru/2010/01/trexverstnaya-voennaya-topograficheskaya-karta-rossijskoj-imperii/#more-2171
Für Wolhynien werden die Reihen XIX-XXII und darin die Blätter (soweit verfügbar) 2-8 benötigt.
Die Karten werden von einem anderen Server geladen. Das Bildchen lesen und darunter eingeben und anschließend den Button anklicken. Im nächsten Fenster das Häkchen in der Menübar entfernen, ansonsten will 'jemand' im Browser dieses Menü installieren ... und die Zeile mit dem Dateinamen anklicken.
Viel Erfolg,
gerhard
Klaus Leiss, Dienstag, 02.02.2010, 22:20 (vor 5908 Tagen) @ Gerhard König
Danke Gerhard,
das hat zum Karten herunterladen gereicht. Was jetzt noch fehlt ist das
Koordinatensystem der Karten. Wenn ich das richtig hinbekommen
habe, heißen die:
1. Parischa
2. Pulkowa
das erste wäre also
Paris = 2° 20' 14.025” E
und das zweite
Pulkova ( St. Petersburg ) 30° 19' 42.09” E
Die angegebenen Werte sind die Abweichung zu Greenwich, für Ferro
17° 40' 00" addieren.
MfG
Klaus Leiss
In der unteren linken Ecke steht etwas von 1863, was ich nicht entziffern kann. Kannst Du mir sagen, was es ist?
Diese Fragen haben wir zwar daheim schon geklärt, aber für die interessierten Mitleser hier die Zusammenstellung zu den:
10-Werst-Karten
Generalleutnant Schubert begann im Jahr 1821 die Aufnahme für die 10-Werst-Karten des Europäischen Russlands. Nach mehreren Unterbrechungen gingen die ersten Blätter 1839 in den Druck, obwohl die Aufnahmen immer noch nicht abgeschlossen waren. Erst im Jahr 1863 setzte sich der ehemalige General-Quartiermeister und Generalleutnant Werigin für eine vollständige Kartenaufnahme ein. Am 29. September 1865 bestätigte der russische Kriegsminister die zu verwendene Zeichensetzung für die 10-Werst-Karten.
Links zum Indexblatt und den einzelnen Kartenblättern
Aus dem von Irene genannten Beispielblatt Nr.17:
oben
links: Spezialkarte des Europäischen Russlands
rechts: Herausgegeben von der Militär-Topographischen Abteilung des Generalstabes
unten
links: Abgeschlossen im Jahr 1867, Korrigiert im Jahr 1887
mittig: Gedruckt im Jahr 1917
rechts: Lithographie des Kartographischen Instituts der Militär-Topographischen Abteilung Petrograd
Und kannst Du auf der Seite etwas darüber finden, ob diese Karten frei verfügbar sind oder nicht?
Auf allen Webseiten steht geschrieben: "Copyright © 2009 Kartolog.ru"
gerhard