Richtig - Gostynin

Harry Stahl, Dienstag, 04.11.2003, 18:16 (vor 8183 Tagen)

Hallo,

habe einen Zettel von meinem Vater auf Russisch gefunden. Dort steht
ГОСТНИН, ich glaube GOSTYNIN muß richtig sein. Gustav war geboren in
Gostynin (Гостнин) nicht weit von Warschaw. Als Kind ausgewandert mit
Eltern nach Wolhynien. Sein Vater hisst Jakob. Alle evangelisch. So stehts
in Zettels.

Viele Grüße

Harry Stahl

Re: Familie Stahl in Gostynin

Gerhard König ⌂, Dienstag, 04.11.2003, 19:37 (vor 8183 Tagen) @ Harry Stahl

Hallo Harry,

prima, dann hat sich die Mühe (von allen Beteiligten) gelohnt. :-)
Kannst Du anhand von Dokumenten das ungefähre Geburtsjahr von Jakob STAHL rekonstruieren oder errechnen?
In der vereinsinternen Datenbank der SGGEE (siehe: http://www.sggee.org) ist ein Jakob STAHL geboren ca. 1830 in Württemberg genannt und dieser zog auch nach Gostynin. Nun ist die Frage, ob dieser Jakob auch passen könnte.

Gerhard

Diethard Kolewe, Mittwoch, 05.11.2003, 02:25 (vor 8182 Tagen) @ Gerhard König

Zufaellig habe ich eben den 1865 Gabin, Gostynin Film ...leider ist da kein Gustav Stahl zu finden....vielleicht lohnt es sich den LDS Film # 730 200 ( 1863-1865 ) Gostynin, Gostynin einzusehen...

Friedhelm Schuh, Donnerstag, 06.11.2003, 21:25 (vor 8181 Tagen) @ Diethard Kolewe

In dem LDS Film # 730 200 ( 1863-1865 ) Gostynin ist unter Geburten im Jahr 1865 Nr 47 ein Gustav Stahl verzeichnet (habe das Namensverzeichnis fotografiert).

Irene Kopetzke, Freitag, 07.11.2003, 18:15 (vor 8180 Tagen) @ Friedhelm Schuh

In dem LDS Film # 730 200 ( 1863-1865 ) Gostynin ist unter Geburten im Jahr 1865 Nr 47 ein Gustav Stahl verzeichnet (habe das Namensverzeichnis fotografiert).

Lieber Friedhelm,
so möchte ich meinen Urgroßvater auch mal auf dem silbernen Tablett präsentiert bekommen - bildlich gesprochen, natürlich :-) . Dann ging meine erste Idee zu Gostynin also doch in die richtige Richtung. Wir hätten uns die weiteren Irrwege sparen können, wenn wir gleich alle Informationen gehabt hätten.

Grüße an Familie Schwalb, wenn Du sie siehst!

Irene

Familie Stahl in Gostynin (2)

Gerhard König ⌂, Freitag, 07.11.2003, 23:59 (vor 8180 Tagen) @ Harry Stahl

Добрый день Харри,

позвонил сегодня Ирэне и при этом я слышал, какой язык ты лучше можешь читать. Если тебе это легче падает, ты охотно можешь писать в русский. Я тогда пытаюсь переправляться и отвечу в немецкий и русский.

Здесь мой последний ответ:

Oтлично, тогда забота всех участников стоила. Можешь ли ты реконструировать при помощи документов приблизительный год рождения Якоба ШТАЛя или рассчитывать?

В союз-внутреннем банке данных SGGEE (смотри: http://www.sggee.org) Якоб ШТАЛь упомянут рождено примерно 1830 в Вюртемберге и он двигался также после Гостинин . Теперь является вопрос, мог ли бы подходить этот Якоб также.

Дитхaрд и Фридхeлм называли тебе номер фильма. Там ты находишь выставку однажды в наш русский документ для генеалогии (смотри:https://leitfaden.wolhynien.de/guide_russ.pdf), эти фильмы объяснено в пункте 4.

Прекрасный уикэнд
Герхарда

Übersetzung und Kurzinfo zu den letzten geschriebenen Beiträgen für Harry.

Re: Familie Stahl in Gostynin (2)

Harry Stahl, Donnerstag, 13.11.2003, 23:41 (vor 8174 Tagen) @ Gerhard König

Здраствуйте Gerhard!

После недельного отсутствия поражен и удивлен новостями черезвычайно.
Спасибо Irene, Gerhard, Jerry, Diethard, Friedhelm !!!

К сожалению документов не сохранилось, слышал в детстве от отца, что
прадад Шталь Яков (Jakob) переселился в Польшу из Германии. Из Гостинина
(Польша) в 70-х годах емигрировал с родителями на Волынь.
Год назад начал интесивные поиски. В августе этого года был в Островке.
Из трех колоний Ostrowka, Osowka, Rogowka не осталось ни чего, кроме одной
усадьбы. Предпологаю и это подверждает нынешний владелец Козаченко Петер,
что в этом доме жила большая семья Густава Шталь. Планирую еще раз посетить
Островку в 2004 году.

Еще раз спасибо и желаю здоровья, успехов.

Гарри.

Re: Familie Stahl aus Gostynin + Württemberg

Gerhard König ⌂, Freitag, 14.11.2003, 04:57 (vor 8173 Tagen) @ Harry Stahl

Здраствуйте Гарри!

теперь я получал очень быстрый ответ Альберта Мута из США. Он будет пробовать проверит запись в церковной книге Густава ШТАЛя в Гостинине в 1865 году. Если это те же самые родители (смотри внизу), то ты - маленький счастливчик. Так быстро я хочу получать также однажды моих предков сервированными. Это уже не "серебряный" поднос, а "золотое".

Тогда ты можешь опрашивать наших коллег исследователя, которые писали в течение последних дней по теме "эмиграцию из Вюртемберга" в форуме. Cмотри однажды после взносов от Марио Мюльера (maio@maio.de) и Маттиаса Кобусса (info@kobusz.de).

Guten Tag Harry,

soeben bekam ich eine sehr schnelle Rückantwort von Albert Muth aus den USA. Er wird versuchen, den Eintrag im Kirchbuch von Gustav STAHL in Gostynin im Jahr 1865 zu prüfen.
Wenn es die gleichen Eltern (siehen unten) sind, dann bist Du ein kleiner Glückspilz. So schnell will ich auch mal meine Vorfahren serviert bekommen. Es ist schon kein "silbernes" Tablett mehr, sondern ein "goldenes".

Dann kannst du unsere Forscherkollegen befragen, die in den letzten Tagen zum Thema "Auswanderung aus Württemberg" im Forum geschrieben haben. Schau mal nach den Beiträgen von Mario Müller (maio@maio.de) und Matthias Kobuß (info@kobusz.de).

;-) Gerhard ;-)

STAHL Johann Michael * ca.1799 Württemberg
oo mit ROTHFELDER Barbara * ca.1801 Württemberg

Kinder:
STAHL Johann Michael * ca.1830 Württemberg
oo 08.07.1855 Gostynin mit FISCHER Juliane * 14.10.1838 Choinek, Gostynin

STAHL Jacob * ca.1830 Württemberg
oo 21.11.1855 Gostynin mit PILTZ Anna * 17.08.1834 Lipianki, Gostynin

STAHL Katharine Dorothea * 04.03.1836 Lwowek, Gostynin
oo 04.05.1856 Gostynin mit BAEDER Johann Gottfried * 04.09.1834 Lwowek, Gostynin

STAHL Christoph Friedrich * ca.1839 Katy, Gostynin
oo 19.11.1858 Gostynin mit KOCH Ernestine * 08.01.1838 Nagodow, Gostynin

Gustav Stahl in Gostynin gefunden

Gerhard König ⌂, Samstag, 15.11.2003, 09:04 (vor 8172 Tagen) @ Harry Stahl

Добрый день Харри,

здесь очень хорошее сообщение прибывает для тебя непосредственно из Канады от Розы Инграма(roseingram@shaw.ca). Она имеет запись из фильма Гостинина для тебя. Ты охотно можешь непосредственно обращаться в английский к ним, если бы ты любил.

Guten Tag Harry,

hier kommt die sehr gute Nachricht für dich direkt aus Kanada von Rose Ingram (roseingram@shaw.ca). Sie hat für dich den Eintrag aus dem Gostyninfilm rausgeschrieben. Du kannst dich gern in Englisch an sie direkt wenden, wenn du möchtest.

[Englisch]
#47 1865 birth - Gustav Stahl is indeed the son of Jacob Stahl (age 32) and
Anna Piltz (age 30). Gustav was born in Krzywie on Feb. 8, 1865.
#48 1865 birth - Leopold Stahl - twin to Gustav.

[Deutsch]
#47 1865 Geburt von Gustav Stahl als Sohn von Jacob Stahl (Alter 32) und
Anna Piltz (Alter 30). Gustav wurde geboren in Krzywie am 8. Februar 1865.
#48 1865 Geburt von Leopold Stahl - Zwillingsbruder von Gustav am gleichen Tag.

[Russisch]
#47 в 1865 рождений Густава Шталя как сын от Якоба Шталя (возраст 32) и
Анну Пилц (возраст 30). Густав рождался в Krzywie 8 февраля 1865.
#48 в 1865 рождений Леопольда Шталя - брат-близнец Густава в тот же самый день

Gerhard

Familie Jakob Stahl in Gostynin

Gerhard König ⌂, Montag, 17.11.2003, 17:42 (vor 8170 Tagen) @ Harry Stahl

Hello Harry,
the colleagues from overseas were so nice and wrote the following supplements on your family to me. At this point a BIG THANKYOU to Rose in Canada, Al and Diethard in the U.S., Friedhelm and Irene in Germany for the great collaboration.

You wrote:

.. the search is already at the end, however, in reality it is only the beginning ..

So some researcher's colleague wishes a dream start. To you still a lot of success :-) .

Здраствуйте Гарри,
коллеги были так миловидны за океан и писали мне следующие дополнения к твоей семье. На этом месте БОЛЬШОЕ СПАСИБО Rose в Канаде, Al и Diethard в США, Friedhelm и Irene в Германии для замечательного сотрудничества.

.. поиск заканчивайся уже, однако, в действительности является только начало ..

Так очень хороший старт желает себе так некоторый коллега исследователя. Тебе еще большой успех :-) .

Hallo Harry,
die Kollegen in Übersee waren so nett und schrieben mir nachfolgende Ergänzungen zu Deiner Familie. An dieser Stelle ein GROSSES DANKESCHÖN an Rose in Kanada, Al und Diethard in den USA, Friedhelm und Irene in Deutschland für die tolle Zusammenarbeit.

.. die Suche sei schon zu Ende aber in Wirklichkeit es ist erst der Anfang ..

So einen Traumstart wünscht sich so mancher Forscherkollege. Dir noch viel Erfolg :-) .

Gerhard

Familie von Jakob STAHL und Anna PILTZ

Jakob geboren ca.1830 in Württemberg, Deutschland
(Sohn von Johann Michael STAHL (geb.ca.1799) und Barbara ROTHFELDER (geb.ca.1801))
heiratet am 21.11.1855 in Gostynin, Warschau, Polen mit
Anna geboren 17.08.1834 in Lipinki (=Lipianki), Gostynin
(Tochter von Johann August PILTZ (geb.ca.1810) und Karoline GERBER (geb.ca.1813))

und ihre Kinder:
1 Adolf STAHL * 04.09.1856 Krzywie, Gostynin
2 Jacob STAHL * 16.05.1858 Dombrowka, Gostynin
3 Julianna STAHL * 28.04.1860 Dombrowka, Gostynin
4 Julian STAHL * 18.07.1862 Krzywie, Gostynin
5 Gustav STAHL (Zwilling) * 08.02.1865 Krzywie, Gostynin
6 Leopold STAHL (Zwilling) * 08.02.1856 Krzywie, Gostynin
7 August STAHL * 23.04.1867 Krzywie, Gostynin
8 Rudolf STAHL * 28.02.1869 Dombrowka, Gostynin
9 Emilia STAHL * 04.05.1871 Dombrowka, Gostynin
10 Louisa STAHL * 01.04.1874 Dombrowka, Gostynin

Vater Jakob starb im November 1873 in Dombrowka, Gostynin.

Übersetzung bitte

Irene Kopetzke, Freitag, 14.11.2003, 00:17 (vor 8174 Tagen) @ Gerhard König

Gerhard, bitte sei so nett und schick mir bei Gelegenheit die Übersetzung, ja? Bei mir würde es viel zu lange dauern. Irene

Übersetzung: Familie Stahl in Ostrowka

Gerhard König ⌂, Freitag, 14.11.2003, 01:15 (vor 8173 Tagen) @ Irene Kopetzke

Guten Tag Gerhard!

Nach einer Woche Abwesenheit zurückgekehrt lese ich erfreut die Neuigkeiten.
Danke Irene, Gerhard, Jerry, Diethard, Friedhelm !!!

Leider sind die Dokumente nicht erhalten geblieben, hörte in der Kindheit vom Vater, dass unser Vorfahr Jakob STAHL aus Deutschland nach Polen umsiedelte. Aus Gostynin (Polen) emigrierte er in den 70er Jahren mit den Eltern nach Wolhynien.

Vor einem Jahr begann ich mit der intensiven Suche. Im August dieses Jahres war ich in Ostrowka. Von den drei Kolonien Ostrowka, Osowka, Rogowka blieb nichts weiter übrig außer einem Hof. Ich vermute und dies bestätigte der jetzige Besitzer Peter KOZACHENKO, dass in diesem Haus die grosse Familie von Gustav STAHL lebte. Ich plane noch einmal, Ostrowka im Jahr 2004 zu besuchen.

Nochmals Danke und wünsche allen Gesundheit und viel Erfolg.

Harry.

RSS-Feed dieser Diskussion