Eisbrenner im Raum Luzk

Jörg Hofmann @, Mittwoch, 27.01.2010, 21:43 (vor 5397 Tagen)

Hallo zusammen,

ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Recherchen zu den Wurzeln meiner Familie. Nach mehreren Tagen des Surfens im Internet habe ich zu der Abram-Linie meiner Vorfahren schon einige Informationen zusammentragen können. Ich scheitere aber im Moment absolut an der Eisbrenner-Linie. Was ich auch finde - es gibt keinen offensichtlichen Verknüpfungspunkt zu meiner Familie. Weder odessa noch sggee bringen mich momentan weiter.

Meine Großmutter Euphrosine Abram wurde 1893 als Tochter von Ludwig Eisbrenner und Wilhelmine Just in Alexandrow geboren. Sie heiratete 1913 Wilhelm Abram.

Könnt ihr mir Tipps für die weitere Suche geben?

Danke vorab und viele Grüße
Jörg

Re: Eisbrenner im Raum Luzk

Regina Steffensen, Donnerstag, 28.01.2010, 11:35 (vor 5397 Tagen) @ Jörg Hofmann

Hallo Jörg,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Ich scheitere aber im Moment absolut an der Eisbrenner-Linie
Weder odessa noch sggee bringen mich momentan weiter.

Richtig, das haben wir auch festgestellt. Die "St.Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank ( Index der Zweitschriften der evangelisch-augsburgischen Kirchenbücher in Wolhynien) gehen nur bis einschl. 1885, Deine Euphrosine und ihre Geschwister sind anscheinend alle später geboren.

Meine Großmutter Euphrosine Abram wurde 1893 als Tochter von
Ludwig Eisbrenner und Wilhelmine Just in Alexandrow geboren.

Diethard Kolewe hat gestern noch mehrere Kinder für Ludwig EISBRENNER und Wilhelmine JUST gefunden (:danke: an Diethard) :

EISBRENNER, Christine * 2.12.1888 in Alexandrowka, Kr. Luzk ~ 20.12.1888
EISBRENNER, Emil * 12.4.1890 in Alexandrowka, Kr. Luzk ~ 15.4.1890
EISBRENNER, Euphrosine * 22.3.1893 in Alexandrow(ka), Kr. Luzk ~ 28.3.1893
[Quelle: Kirchenbuch Rozyszcze]

Möglicherweise war es für Ludwig EISBRENNER die zweite Ehe, aber um das nachzuweisen, benötigen wir den Eintrag seiner Heirat mit Wilhelmine JUST und/oder den Sterbeeintrag seiner vermuteten ersten Ehefrau, und beides ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht.

Könnt ihr mir Tipps für die weitere Suche geben?

Wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ? Hat irgendwann eine Einbürgerung stattgefunden ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Regina Steffensen, Donnerstag, 28.01.2010, 15:11 (vor 5397 Tagen) @ Jörg Hofmann

Hallo Jörg,

Möglicherweise war es für Ludwig EISBRENNER die zweite Ehe..

meine Vermutung trifft nicht zu, es war für Ludwig EISBRENNER die erste Ehe, Diethard hat gerade den passenden Heiratseintrag gefunden. :cool:

EISBRENNER, Ludwig aus Nowaja Rakowczina, Kr. Lutzk
ledig, 27 Jahre, * in Ilow, Gouv. Warschau
Sohn des Ludwig EISBRENNER und seiner Ehefrau Louise, geb. GRAMS
oo am 14.5.1887 in Ludwikow, Ksp. Rozyszcze
JUST, Wilhelmine aus Janowka-Podteresjo, Kr. Lutzk
Tochter des Gottlieb JUST und seiner Ehefrau Anna Elisabeth geb. MANTEI
[Quelle: KB Rozyszcze, Heiraten 1887, S. 79, Nr. 237]

Und jetzt hast Du das Glück, daß es in der Datenbank der SGGEE (gebührenpflichtig, nur für Mitglieder zugänglich) noch eine Generation weiter geht:

EISBRENNER, Ludwig * ca. 1822 in Polen
(EISBRENNER, Christoph & SCHMIDT, Marianne)
oo am 2.2.1846 in Lowicz, Lowicz, Lodzkie, Poland
GRAMS, Luise * ca. 1827 Bronislawy, Sochaczew, Mazowieckie, Poland
(GRAMS, Johann & KLATT, Anna Eleonore)

Regina

--
<= bitte anklicken !

Christian Wolfrum-Roggensack @, Donnerstag, 03.01.2013, 10:15 (vor 4326 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina.

Kannst du mir sagen woher der Eintrag stammt:

(EISBRENNER, Christoph & SCHMIDT, Marianne)?
Ich finde keinen Christoph EISBRENNER der mit einer Marianne Schmidt verheiratet war.

Was ich über Beate im Mittelpolen Forum gefunden habe sind diese Christophs:

Peter EISBRENNER, Sohn des Christoph und der Katharina E., Schmiedelehrling, geb. in Babiak am 31.05.1802

Christoph EISBRENNER, Schmied, geb. in Preußen 1800, Eehfrau Elsbeth geb. in Preußen 1813

Christoph EISBRENNER, Schmiedemeister, aus Blendow, geb. in der Provinz Posen 1799, Ehefrau Elisabeth geb. 1812

Ansgar Mantey, Donnerstag, 03.01.2013, 10:31 (vor 4326 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack

Hallo Christian

Din Zitat:

(EISBRENNER, Christoph & SCHMIDT, Marianne)?
Ich finde keinen Christoph EISBRENNER der mit einer Marianne Schmidt verheiratet war. >><

.... in der Datenbank der SGGEE (gebührenpflichtig, nur für Mitglieder ) zugänglich. Eine Anmeldung kannst Du hier beantragen.

mfg

Ansgar

Iris (Steinke) Kornelsen @, Donnerstag, 07.02.2013, 05:32 (vor 4291 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hello:

I thought I would let everyone know that I finally found a connection between the two Ludwig Eisbrenner's that the discussion has been going on about.

Ludwig Eisbrenner was married to Luise Grams on February 2, 1846. She was the daughter of Johann Grams and Anna Eleonore Klatt and died April 4, 1860 in Lowicz. (Death record found).

Then on November 6, 1860 Ludwig Eisbrenner married Justine Anna Kassner, daughter of Wilhelm Kassner and Justine Grams. To confuse the issue more, Justine Grams and Luise Grams were sisters, so I guess Ludwig married his first wife's niece. (Marriage record found).

The marriage record does state that Ludwig's parents were Christoph Eisbrenner & Marianne Klatt, that he (Ludwig) was a widower since April of the same year from Luise Grams.

So it all fits together.

Iris

Christian Wolfrum-Roggensack ⌂ @, Donnerstag, 12.12.2013, 23:16 (vor 3982 Tagen) @ Iris (Steinke) Kornelsen

Guten Abend.
Da ich immer noch selber nach Eisbrenner forsche, habe ich weiter nach dieser Line gesucht. Da Golas bei Gabin so weit nicht entfernt ist von Babiak bei Kolo, wird irgendwann/irgendwo eine Gemeinsamme Linie entstehen.

Ich habe mehr Über die Eheleute Christoph Eisbrenner oo Marianne Klatt herausgefunden.

Da Ludwig Eisbrenner, Sohn von Christoph und Marianne, 1822 in Gąbin bei Plock geboren wurd, habe ich dort nach Urkunden angefragt.

Bekommen habe ich unter anderem die Sterbeurkunde von Christoph Eisbrenner (dort genannt Eisenbrenner).

Christoph Eisbrenner
*1774 in Miasłów bei Schokken
†16.05.1837 in Gołas bei Gąbin

Eltern: Peter Eisenbrenner und Rosina geb. Rönn
Ehefrau: Marianne Klatt

Das Dorf Miasłów wird aber wohl eher ein Fehler sein. Ich konnte ein Dorf mit dem Namen nicht um Schokken (Skoki) finden.
Schokken liegt etwas nördlich von Posen (Poznan).
Dort vermute ich etwas um 1760/1770 eine gemeinsame Linie der Eisbrenner.

Um dort etwas über die Eisbrenner zu finden, werde ich das Archiv in Posen anfragen.

Viele Grüße
Christian Wolfrum-Roggensack

Gerald Klatt @, Freitag, 13.12.2013, 16:46 (vor 3981 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack

Marianne Klatt (oo Kristof Eisbrenner) starb 2.Juni 1862 Wesola, Lowicz.
SGGEE gibt vier weitere Kinder für dieses Paar.

Regina Steffensen, Donnerstag, 28.01.2010, 19:28 (vor 5396 Tagen) @ Jörg Hofmann

Hallo Jörg,

Diethard hat noch weitere Unterlagen in seiner Sammlung gefunden. :ok:

EISBRENNER, Ludwig & GRAMS, Louise

Kinder:
EISBRENNER, Gottlieb * ca. 1851 Lowitsch, Gouv. Warschau oo KAMCHEN, Juliane [KB Rozyszcze, Heiraten 1874]
Emil *1885, Ida *1887, Adam *1889
EISBRENNER, Ludwig * ca. 1860 Ksp. Ilow, Gouv. Warschau oo JUST, Wilhelmine [KB Rozyszcze, Heiraten 1887]

Louise GRAMS ist wahrscheinlich bei Ludwigs Geburt oder kurz danach verstorben, allerdings fehlt noch der entsprechende Kirchenbucheintrag. Ludwig EISBRENNER taucht um 1861 mit einer anderen Ehefrau auf, aber bis jetzt hierfür kein Heiratseintrag.

EISBRENNER, Ludwig & KASSNER, Justina

Kinder:
EISBRENNER, Johann * ca. 1861 Wesely, Gouv. Warschau oo SCHULZ, Juliane [KB Rozyszcze, Heiraten 1885]
Johann *1888, Adolf *1893
EISBRENNER, August * 1867 Sewerynow, Ksp. Ilow, Gouv. Warschau [KB Ilow, Geburten 1867]
EISBRENNER, Pauline * ca. 1869 Sewerinow, Gouv. Warschau oo ABRAM, Emil [KB Rozyszcze, Heiraten 1885]
EISBRENNER, Alwine * 1885 Valentinow, Kr. Lutzk [KB Rozyszcze, Geburten-Taufen 1885]

Regina

--
<= bitte anklicken !

Jörg Hofmann @, Donnerstag, 28.01.2010, 21:41 (vor 5396 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

ich bin nahezu sprachlos - aber der Zustand ist bei mir nicht von Dauer. Vielen, vielen Dank für die vielen Namen und Orte. Und ich möchte nicht vergessen, auch dem Heinzelmännchen Diethard zu danken.

Das Schönste an der ganzen Sache ist - es passt. Ich habe eben mit meiner Mutter telefoniert, die, ebenso wie ich, seit Kurzem vom Genealogie-Fieber erfasst ist. Unerwarteterweise haben einige wenige Dokumente die Wirrnisse der Flucht aus dem Warthegau überlebt - z.B. die Heiratsurkunde ihrer Eltern.

Und so hat sich auch meine Skepsis gegenüber den von Dir gelieferten Daten soeben gelichtet, da ich eine Urgroßmutter "Bäker" erinnerte. Aber jetzt weiß ich, dass sich dahinter Wilhelmine Just, in zweiter Ehe im Jahre 1900 mit einem Bäker verheiratet, verbirgt.

Also - alles passend. Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt erst einmal sehr viel Arbeit haben werde, dass Alles zu sortieren und zu bewerten. Schlafen wird wohl demnächst zur Nebensache. Interessant für meine Mutter ist, dass die Eisbrenner-Linie aus dem Raum Lodz kommt. Dieses in den genealogischen und historischen Zusammengang zu bringen, wird wohl der übernächste Schritt sein.

Also - nochmals vielen Dank. Und eine Hand wäscht die Andere: Ich habe im Forum gelesen, dass ihr auch Dokumente sammelt. Habt ihr Interesse an Fotos von den oben erwähnten Dokumenten? Ich würde sie zur Verfügung stellen, vorbehaltlich meine Mutter ist damit einverstanden.

Viele Grüße
Jörg

Andreas Leyer ⌂ @, Freitag, 05.02.2010, 21:26 (vor 5388 Tagen) @ Jörg Hofmann

Hallo Jörg,

zu Eisbrenner kann ich auch etwas beisteuern. :-)

Ein Bruder meiner Urgroßmutter
Andreas Both,*1881 Boratin +1918 Kanada
oo 1904 Orcoscie?
Ottilie Eisbrenner,*09.03.1886 Walentinov

Ihre Eltern
Eisbrenner, Johann, *~1861 Wesely Gouv. Warschau / Polen
oo Roczycze / West-Wolhynien 29.01.1885
Schulz, Juliana, *~1866 Wiskitki Gouv. Warschau / Polen

Ihre Großeltern
Ludwig Eisbrenner oo Justine Kasner
Gottfried Schulz oo Susanna Gebauer

Quelle: Fragebogen zur Erforschung des Russlanddeutschtums von Andreas Both

Schwester von Johann Eisbrenner
Eisbrenner, Alwine, * Rozyszcze / West-Wolhynien 19.11.1885
Quellen: Geburtseintrag Nr. 1889 / 1885 Rozyczcze

Ottilie Eisbrenner hatte auch Geschwister
Eisbrenner, Julius, * Roczycze / West-Wolhynien 17.01.1888
Quellen: Geburtseintrag Nr. 180 / 1888 Rozyczcze
Eisbrenner, Emanuel, * Rozyszcze / West-Wolhynien 23.02.1890
Quellen: Geburtseintrag Nr. 211 / 1890 Rozyczcze
Eisbrenner, Bertha, * Rozyszcze / West-Wolhynien 04.??.1892
Quellen: Geburtseintrag Nr. 1515 / 1892 Rozyczcze
Eisbrenner, Adolf, * Rozyszcze / West-Wolhynien 17.??.1893
Quellen: Geburtseintrag Nr. 1421 / Rozyczcze

Bei Interesse könnte ich den o.a. Fragebogen mailen.

Gruß

Andreas

Jörg Hofmann @, Dienstag, 09.02.2010, 00:38 (vor 5385 Tagen) @ Andreas Leyer

Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen weiteren Mosaikstein. Selbstverständlich bin ich an allen Informationen, die mir weitere Anknüpfungspunkte bieten, sehr interessiert. Und auch wenn die Kassner-Eisbrenner-Verbindung nach wie vor vom Himmel gefallen zu sein scheint, lasse ich natürlich auch diese Linie nicht außer Acht.

Bitte schicke mir doch den von Dir erwähnten Fragebogen zu.

Vielen Dank voraub und viele Grüße
Jörg

Susanne Reuchle @, Dienstag, 10.05.2011, 22:00 (vor 4929 Tagen) @ Jörg Hofmann

Hallo Jörg,
ich bin auch eine geborene Eisbrenner. Mein Vater hieß Alfred und dessen Eltern Julius und Ottilie. Die lebten mit ihren anderen Kinder in Canada!
Sind wir auch verwandt?
Grüßle
Susi

Ansgar Mantey, Dienstag, 10.05.2011, 23:41 (vor 4929 Tagen) @ Susanne Reuchle

Hallo Susanne

Vielleicht deine Familie ???

Julius Eisbrenner * 1864 oo 14 Oct 1891 in Nowaja Rakow / Rozyszcze Ottilie Fehr * 20 Dec 1871

Kinder

Eisbrenner Reinhard * 24 Sep 1892 Julianow (=Luljanow), Luck 2380022/1892 3 824

Eisbrenner Juliane * 31 Jan 1894 Julianow (=Luljanow) by Boratin, Luck 2380022/1894 148 1179

weitere findest du in der Datenbank der SGGEE

mfg

Ansgar

Jörg Hofmann @, Mittwoch, 11.05.2011, 02:21 (vor 4929 Tagen) @ Susanne Reuchle

Hallo Susanne,

dann vermute ich mal, dass Deine Großeltern
Julius Eisbrenner (* 17.01.1888 in Walentynow, + in Toronto)
oo
Ottilie Schwiederk (* 20.06.1901, + in Quesnitz (Meineweh))
waren.

Liege ich damit richtig? Oder ist Ansgar mit seinem Hinweis auf das Paar
Julius Eisbrenner (* 1864)
oo
Ottilie Fehr (* 1871)
auf der richtigen Spur?

Wenn ich die richtige Fährte aufgenommen haben sollte, bin ich Dein Halb-Urgroßcousin und unser gemeinsamer Ururgroßvater ist Ludwig Eisbrenner (* um 1822). Ludwig Eisbrenner hat vermutlich zweimal geheiratet: Von den Nachfahren aus der ersten Ehe mit Louise Grams stamme ich ab, aus der mit der zweiten Ehe mit Justina Anna Kastner begründeten Linie stammst Du. Das alles unter dem zusätzlichen Vorbehalt, dass noch nicht bewiesen ist, dass der Bräutigam in beiden Ehen der gleiche ist; aber die Randbedingungen lassen es sehr wahrscheinlich erscheinen.

Viele Informationen zu Deinem Zweig haben Kevin Eisbrenner mit seiner Recherche über die "Michigan-Eisbrenner" und Iris Kornelsen auf Ihrer Web-Site www.familyresearch.ca zusammengetragen und sortiert. Und etliches findest Du auch, wie von Ansgar erwähnt, in der DAtenbank der SGGEE.

Auch wenn ich nicht soooo viel zu den Eisbrenner habe, da ich mich im letzten halben Jahr mehr mit dem väterlichen Teil meines Stammbaumes befasst habe, möchte ich doch gerne auch mit Dir Informationen zu unseren Vorfahren austauschen, falls Du daran interessiert sein solltest.

Viele Grüße
Jörg

Susanne Reuchle @, Mittwoch, 11.05.2011, 08:13 (vor 4929 Tagen) @ Jörg Hofmann

Hallo Jörg,

ich vermute ich stamme von dem 1. Julius Eisbrenner ab, da seine Kinder immer noch um Toronto herum wohnen.
Ich dachte immer mein Vater und eine seiner Schwestern wären die Einzigen die nicht in Canada leben, schön dass wir hier auch noch mehr Verwandte haben.
Viel kann ich zwar nicht dazu beitragen, noch mehr von unserem Zweig Dir zu erzählen, aber ich kann bei meinen Canadiern gerne nachfragen.

Bis bald

Susi

Jörg Hofmann @, Freitag, 13.05.2011, 20:06 (vor 4926 Tagen) @ Susanne Reuchle

Hallo Susanne,

ich bin davon überzeugt, dass wir verwandt sind.

Ja, es ist immer wieder schön, wenn sich aus dem Vergangenen eine unerwartete Wendung ergibt und die neu gefundenen Familienmitglieder nicht einfach nur Probanten - ein schreckliches Wort - sind, denen mit etwas Glück ein paar Fakten zugeordnet werden können, ohne die Chance zu haben, diesen über das Spekulative hinaus eine Persönlichkeit zu geben. Wenn man mich einmal in einem Stammbaum verdaten sollte, steht unter den Forschungsnotizen vermutlich so etwas wie "Schrieb gerne lange Sätze, ohne daran zu denken, dass ein Leser Mühe haben könnte, das Konstrukt so aufzulösen, dass sich ihm der Sinn, sofern er denn gegeben sein sollte, erschließen könnte." Scherz nun beiseite. Zu den Fakten.

Du vermutest also, dass Du von Julius Eisbrenner (* 1888) und Ottilie Schwiederk (* 1901) abstammst. Da Du das nicht mit Sicherheit bestätigt hast, schicke ich Dir einige weitere Daten zu der von mir vermuteten Familie. Dies ist verbunden mit der Hoffnung, hiermit den Familienverbund herstellen zu können. Und weil es dabei an das "Lebendige" geht, schicke ich es an Deine hier bei wolhynien.de hinterlegte E-Mail-Adresse. Ich bin ein Befürworter von Datenschutz und außerdem wehleidig - ich will von Regina keine Schläge bekommen.

Und auch wenn Ansgar auf der richtigen Spur gewesen sein sollte, wären wir vermutlich verwandt - nur über eine Generation weiter. Der von Ansgar genannte Julius Eisbrenner (*1864) ist vermutlich der in/bei Ilow (Polen) geborene Sohn von Ludwig Eisbrenner oo mit Justina Anna Kassner - ein Onkel des von mir favoritisierten Julius Eisbrenner (*1888). Die Ehe mit Ottilie Fehr habe ich bislang nur als Merker in meiner Familienangehörigensammlung, da ich die Idendität der beiden Julius bislang nicht überprüft habe.

Egal wie - ich bin über den Familienzuwachs froh. Und: Auch wenn Du glaubst, nichts zu der Familiengeschichte beitragen zu können, so ist dies aus meiner Sicht tiefgestapelt. So, wie die Familien durch die Auswanderungen, nicht nur infolge der Kriege, atomisiert wurden, ist jede Geschichte interessant, auch wenn dadurch vermeintlich keine neuen Fakten bekannt werden. Auch an der Dir bekannten Geschichte der Familie bin ich interessiert.

In dem Sinne - viele Grüße von
Jörg

Hans-Jürgen Eisbrenner @, Donnerstag, 13.05.2010, 18:02 (vor 5291 Tagen) @ Jörg Hofmann

Mein Vater Heinrich Eisbrenner Ist aus Alexandowka 1899 geboren und 1943 als Volksdeutscher mit seiner Fam. nach Seiselitz /Sachsen-Anhalt
Viele Grüße

Jörg Hofmann @, Dienstag, 01.06.2010, 23:53 (vor 5272 Tagen) @ Hans-Jürgen Eisbrenner

Hallo Hans-Jürgen,

so viele Eisbrenner gab es in der Gegend ja nicht, so dass es die Sache Wert ist, hier nach einem familiären Zusammenhang zu suchen, auch wenn dieser sicherlich nur in einigen Fällen gegeben sein wird.

Da Alexandrowka ein häufiger Ortsname ist, wäre es ideal, Du könntest diesen Ort genauer spezifizieren.

Unabhängig davon lässt mich Dein Hinweis auf das "Volksdeutschtum" vermuten, dass Dir zumindest eine Einbürgerungsurkunde vorliegt - vielleicht sogar eine gesamte EWZ-Akte mit dem Registrierungsschein, in dem dann auch die Eltern von Heinrich verzeichnet sein sollten?

Vielleicht gelingt es mit diesen zusätzlichen Angaben, eine Verknüpfung zu finden. So oder so - Danke für Deinen Hinweis und so oder so - es bleibt spannend.

Viele Grüße
Jörg

Anni Donald @, Montag, 27.09.2010, 03:30 (vor 5155 Tagen) @ Jörg Hofmann

My grandfather is Julius Eisbrenner born January 17, 1888 in Wohynien.
I do not write in German, but can read it somewhat and can speak it.

Jörg Hofmann @, Montag, 27.09.2010, 12:14 (vor 5155 Tagen) @ Anni Donald

Hello Anni,

In this thread you can read some information given by Regina to the marriage of EISBRENNER, Ludwig & KASSNER, Justina. The big open issue is: Is this really the same Ludwig who married before Louise GRAMS or not. This seems to be obvious but it is still not proven. If Ludwig is our common anchestor we are 3rd half cousins. Perhaps you know more about these marriages?

As you didn't ask any questions, I write down some facts I know about Julius Eisbrenner, combined with another question:

The birth Record of Julius Eisbrenner states:

Julis Eisbrenner, born 17.01.188, baptized 21.01.1888
Parents: "Johann Eisbrenner und dessen Ehefrau Julianna in Valentinow-Uschitz, K.L., Evang.-luth. Conf."
Godfather/-mother: Gottried Schulz and Augusta Eisbrenner geb. Schulz

The relationship from godmother Augusta Eisbrenner to my/your pedigree is unknown. I could not yet find any traces of her. Perhaps you can help?

Anni, it is great that you posted in this forum. The Eisbrenner research is not really easy. Some information to the EISBRENNER-KASSNER-Branch I found in some obituaries and on the web sites http://www.galiziengermandescendants.org and http://familyresearch.ca/genealogy/index.php.

I do not have very much information but perhaps we can make a little step when sharing our information. I'm ready.

Kind regards
Jörg

Jörg Hofmann @, Montag, 27.09.2010, 13:14 (vor 5155 Tagen) @ Jörg Hofmann

Oups - too fast - sorry for that:

Edit:

Parents: "Johann Eisbrenner und dessen Ehefrau Julianna in Valentinow-Uschitz, K.L., Evang.-luth. Conf."
Godfather/-mother: Gottried Schulz and Augusta Eisbrenner geb. Schulz

should read:
Parents: "Johann Eisbrenner und dessen Ehefrau Julianna geb. Schulz in Valentinow-Uschitz, K.L., Evang.-luth. Conf."
Godfather/-mother: Gottried Schulz and Augusta Eisbrenner deleted

Anni Donald, Donnerstag, 30.09.2010, 04:08 (vor 5152 Tagen) @ Jörg Hofmann

Hi Jorg.
Hi have asked my father (90 years old) if he knew the name of Grams. He thought they had neighbours in Wartegau by that name. I will check with other aunts and uncles to see if they know more.
The following is only a portion of the information that I have:
Ludwig Eisbrenner married to Anna Justinia Kassner, (Kassner may not be spelled correctly as records were apparently hard to read, so also could be Kossner or Kasiner).
Their children:
Johann Eisbrenner, b.June 16, 1861, Parefa Geretz, Wesale, Cochrew, Warsaw, Poland died 1938 in Zaturc, Luzk, Wohlynien, Poland
Johann is my great grandfather. (This information was confirmed also from a photograph of his gravestone.) He was married to Julianna Schulz born on Sept 20, 1865 in Weis Antonie, Gemina Guzow, Powiat Grodiski, Gubera, Warsaw. Died 1939 in Saturtze, Vlademir, Wolinski.
(keep in mind my computer does not allow the two .. above letters as you have in Germany)
Next sibling is Julius Eisbrenner, Pauline Eisbrenner, August Eisbrenner, Matilda Eisbrenner, Frederiki Eisbrenner, Amalie Eisbrenner, Adolph Eisbrenner, Rosalie Eisbrenner.

Children of Johann Eisbrenner and Julianna Schulz are:
My grandfather - Julius Eisbrenner, b. January 17, 1888; died April 26, 1981, in Toronto, Ontario.
Next siblings are: Otille Eisbrenner; Emmanuel Eisbrenner, Bertha Eisb renner, Adolph Eisbrenner, Emil Eisbrenner, Leonard Eisbrenner, Martha Eisbrenner, Augusta Eisbrenner.
I have the list of birthdates and death dates for all of these.

And then of course my father, Robert Eisbrenner is the son of Julius above.

I have more information, than what I can write at this time.
I went through all the information I have and I do not see the Grams name listed.

I have also been in touch with the Eisbrenners in Michigan, USA. Of course their ancestors came from that Wolynia area too but we have not been able to link us together.

Just a note also that Gottfried Schultz married to Susanna Gebauer are the parents of Juliana Schulz, my great grandmother married to Johan Eisbrenner, my great grandfather.

I will research some more and will keep in contact with you.

Anni

Re: Next siblings to Johann Eisbrenner

Jörg Hofmann @, Donnerstag, 30.09.2010, 17:28 (vor 5151 Tagen) @ Anni Donald

Hello Anni,

thanks for your quick response and the names and dates you mentioned.

We have different things to discuss. So I splitt these subjects into different postings to make it more readable and to discuss it separately.

Open point #1: Children of Ludwig Eisbrenner and Anna Justina Kassner

You mentioned Johann Eisbrenner, b.June 16, 1861, your great grandfather, son of Ludwig Eisbrenner and Justina Kassner. As next siblings you listed Julius Eisbrenner, Pauline Eisbrenner, August Eisbrenner, Matilda Eisbrenner, Frederiki Eisbrenner, Amalie Eisbrenner, Adolph Eisbrenner and Rosalie Eisbrenner.

I have three more children of Ludwig Eisbrenner and Anna Justina Kassner

Gottfried * 25.12.1872 - + 12.02.1874
Birth and death record verified. The birth index in the Odessa-DB or in SGGEE shows a miss-reading Kramer instead of Kassner.
Birth: KB Roshischtsche 1873 #145; Death: KB Roshischtsche 1874 #146

Wilhelmine * 15.09.1877
Birth record verified, KB Roshischtsche 1878 #232

Alwine * 19.11.1885
Birth record verified, KB Roshischtsche 1885 #1889
Mothers name is written "Gasner"

Finally you mentioned Adolph - I could not find an Adolph Eisbrenner as son of Ludwig Eisbrenner and Justina Kassner up to now. Perhaps you can help with some more details.

If you are interessted, I can send you pictures of the above mentioned church records, beeing available at LDS in the beginning of this year.

Kind regards
Jörg

KB = Kirchenbuch (church record)

Anni Donald, Freitag, 01.10.2010, 04:43 (vor 5151 Tagen) @ Jörg Hofmann

Hi Jorg:
In regards to point #1.
Yes you are correct. Apparently Adolph should not be in this list.
Gottfried, Wilhemine & Alwine show up in the St. Petersburg Archive Extractions and should be listed as you mentioned.
It has been 10 years since I have been involved in this history.
Iris Steinke and her father did extensive research gathering information on the Eisbrenner's. Most of that is listed in the Steinke Family Tree that you can access by computer. Her initial research had Adolph in there but looks like he is removed now and the other 3 added.
Thank you for your update and question.
That would be interesting to have pictures of those church records. We will have to discuss how to send those later.

Take Care, Anni

Jörg Hofmann @, Freitag, 01.10.2010, 17:15 (vor 5150 Tagen) @ Anni Donald

Hello Anni,

thanks to Ansgar the world is knowing, that these church records are available online again since yesterday.

His posting in this forum:
Russia, Lutheran Church Book Duplicates, 1833-1885 online - Ansgar Mantey, 30.09.2010, 22:40

That's the link - you can find it too in Ansgars's posting.

If there are any problems we have the fall back solution and I can send these pictures to you.

Kind regards
Jörg

Re: The Eisbrenner-Grams-Kassner-Connection

Jörg Hofmann @, Donnerstag, 30.09.2010, 17:43 (vor 5151 Tagen) @ Anni Donald

Hello Anni,

i'm coming to open point # 2 - the Eisbrenner-Grams-Kassner-connection

It's great, that you are trying to clarify parts of this issue with your relatives. There were many Grams in Volhynia and Poland. And up to now I hesitated to research there - especially because of the language barriers.

Here are some additional facts - I keep it short, as this is stuff of Central Poland and not Volhynia and therefore not in the main focus of this forum. I think, if necessary this should be discussed in the "Mittelpolen-Forum" (http://www.mittelpolen.de/irm/forum-neu.html).

I know about the following points of contact between the Eisbrenner, Grams and Kassner families:
Ludwig EISBRENNER oo 1846 Louise GRAMS.
Louise EISBRENNER (sister of Ludwig EISBRENNER) oo 1850 Gottlieb GRAMS (brother of Louise GRAMS).
Justine GRAMS (1816-1852) (sister of Louise GRAMS) oo<date unknown> Wilhelm KASSNER.

I'm curious about the findings you can perhaps present.

Kind regards
Jörg

Anni Donald, Freitag, 01.10.2010, 05:08 (vor 5151 Tagen) @ Jörg Hofmann

Hi again
Point #2

I spoke with my aunt in Toronto tonight about the Grams family. She only knew what I had mentioned before that they were neighbours in Wartegau (and that they had very nice horses), but did not think they were related.
At this point I do not know anymore about this, but will continue to ask.
Anni

Jörg Hofmann @, Freitag, 01.10.2010, 17:43 (vor 5150 Tagen) @ Anni Donald

Hello Anni,

thanks for your efforts in bringing light in the Grams-Relationship.

You mentioned the "nice horses" - indeed, horses had been obviously the pride and joy of many colonists in Volhynia. Perhaps you can compare it with cars today. My mother told me, that sometimes the men had stolen meal from the kitchen to feed their horses.

Moreover my mother told the story, that after a wedding two guests made a horse race. I don't mention names - you will understand why, after having heard the whole story. As fact - no Eisbrenner was involved. After the race of course there had been a winner and a looser. The looser was getting hot-tempered and slayed his horse with a "Sielscheid". I do not know how to translate Sielscheid - it's a part of a horse car.

Stay cool!
Kind regards
Jörg

Re: The Michigan Eisbrenners

Jörg Hofmann @, Donnerstag, 30.09.2010, 17:59 (vor 5151 Tagen) @ Anni Donald

Hello Anni,

coming to the Michigan-Eisbrenners, the open point No.3 of your last posting. You wrote that you didn't find a link to them, except the fact, that their origin is in Volhynia. Perhaps you can show up, what is wrong with my following pedigree reconstruction?

I have:

Johann EISBRENNER and Julianna SCHULZ had many children. Among them Emanuel, born 23.02.1890 in Walentynow (LDS 2380021/1890 27 211).

According to US-SSI 368-16-9997 there was an Emil EISBRENNER (* 23.02.1890, + Aug 1971) in Michigan. I am aware, that Emil and Emanuel are two different names, but as the DOB matchs, I assume(d), that he is the above mentioned son of Johann and Julianna and accordingly brother of your grandfather Julius.

For me this is(was) one link to the Michigan Eisbrenners.

Further on - now it's getting more speculative, as the groom's parents are not mentioned in the online marriage index of Franklin, MB, Canada:
Emanuel Eisbrenner oo 26.05.1913 Justin FRANK (registration no. 1913-025059).

This leads to an obituary for Emil EISBRENNER (* 14.06.1925 in Watervliet, MI, USA, + 06.12.2006 in St. Joseph, MI, USA), son of Emil EISBRENNER and Justine FRANK (http://www.tributes.com/condolences/view_memories/79158147#1605427).

That's it for now. Hopefully I didn't mix up different pedigrees. I am curious about your replies.

Kind regards
Jörg

Jerry Frank †, Donnerstag, 30.09.2010, 19:45 (vor 5151 Tagen) @ Jörg Hofmann

My father's sister, Justine Frank was the wife of Emil Eisbrenner, the family in Michigan. They both grew up in Franklin Municipality of Manitoba and moved to Michigan I believe in the 1920s. A brother, Christof Frank had moved there earlier.

Unfortunately I do not have much information about these Eisbrenners as my focus has been on the Frank side of the research. When I get home from work tonight, I will go through my files to see if I have anything else to contribute. I am however, going from memory, almost positive that Emil is a nickname used for Emanual and will try to confirm that from my files.

I would guess that every Eisbrenner still living in Manitoba (see http://www.whitepages.ca ) would be connected to this family. I know with certainty that Wally Eisbrenner still listed as living in Morden, Manitoba is connected as he was at one time postmaster in Rosenfeld where my Frank family lived. He must be quite elderly by now, perhaps well into his 80s.

Jerry Frank
Calgary, Alberta

Anni Donald, Freitag, 01.10.2010, 05:41 (vor 5151 Tagen) @ Jerry Frank †

Hi Jerry:
Not all the Eisbrenner's in Manitoba are under Ludwig's line. Carl Eisbrenner's forefathers, I believe were cousin's to Ludgwig. I will speak with Carl and confirm this again.
Your reference to Wally is correct. I keep in contact with his sister, Eleanor Shroeder, who now resides in Winnipeg too.
Wally, Eleanor and Ralph come under the Adolph Eisbrenner line. Adolph was born Nov 17, 1893 and died Oct 18, 1989 in Rosenfeld, Manitoba.
So Adolph would be Emmanuel's brother.
Good to hear from you. How interesting is this and who else will connect with us?
Anni

Tanja Class @, Dietingen, Sonntag, 03.11.2024, 10:42 (vor 4 Tagen) @ Jerry Frank †

Emil Eisbrenner and Emanuel Eisbrenner are two different people and separated by a generation.
lg. Tanja

Anni Donald, Freitag, 01.10.2010, 05:31 (vor 5151 Tagen) @ Jörg Hofmann

Hi, Point #3.

Emmanuel went to the USA. He was born Feb 23, 1890. died Aug 31, 1971
He was married to Justina Frank. I do not think that he was part of the other Michigan Eisbrenners, as when we had a Eisbrenner family reunion in Michigan 10 years ago, we could connect the relationship.

There is also his brother Emil Eisbrenner, born May 19, 1896 Poland, died June 26, 1962 in Winnipeg, Manitoba (where I also reside).
We as a family spent many happy times with him and then later his widow, Adelma. He had 2 sons, Arnold (now deceased)and Allen, still living in Winnipeg.

I don't know why Emmanuel would be referred to as Emil. I know the Canadians referred to him as "Manny". Perhaps the Americans call him "Emil" as a nickname as mentioned by Jerry Frank on the following forum.
I will address Jerry Frank's comments also.
It's all very interesting.
We will talk again. Anni

Jerry Frank †, Freitag, 01.10.2010, 17:18 (vor 5150 Tagen) @ Anni Donald

I certainly cannot explain why Emanual would go by the nickname Emil or if he did. We had very little contact with the Eisbrenners in Michigan except by letter. I think I only remember meeting my aunt and uncle twice back in the 50s and once in 1967 when we traveled to Michigan. I also remember my parents visiting with the Magners when they lived in Winnipeg and know that Mrs. Magner was sister of my uncle so the family ties are definitely there.

I only have second hand info about the family except for what can be verified with the SGGEE databases. If you want to see it, it is probably best to do so by private email rather than in this forum. Feel free to contact me at [deleted]

In a previous posting I mentioned that the Eisbrenner's may have followed her brother Christof Frank to Michigan. That should have been her uncle Christof, not brother.

Jerry Frank

---
Moderator: Email adress deleted. Please use for your answer the letter icon after the name.

Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Gerald Klatt @, Donnerstag, 01.08.2013, 23:13 (vor 4115 Tagen) @ Anni Donald

Hi Anni,

I hope this email finds you. I'm making contact because of an information you posted on this website about Augusta Eisbrenner.

Your Eisbrenner line is known to our Klatt/Mueller family because Julius Eisbrenner's youngest sister Augusta married my grandmother's brother Robert Mueller. I have information that Augusta was born 1907 and died 1978, but no exact dates or locations. I'm also not sure when and where they married. Hoping you can supply this info. If you don't have it I can provide the names of their four children, if interested.

Sidebar:

I grew up in Winnipeg and one year our family made a summer road trip (mid 60s)to Ontario and visited with your uncle Emil. My dad knew Emil when they were young boys in Volhynia so while we were visiting my uncle Ed Klatt in Stoney Creek we also visited with Emil in Burlington. Emil had several kids (Kurt, Erika, Edwin and Roland) my age and I recall having a great time meeting them. I gather both Kurt and Roland have died.

Also, my dad recently told me that my uncle Ed later bought your grandfather Julius's farm in Ontario and that he and my cousins Harry and Rosie are all living there now.

Susanne Reuchle @, Freitag, 13.05.2011, 22:08 (vor 4926 Tagen) @ Jörg Hofmann

Hallo Jörg,

ich schicke Dir hier meine mailadresse, dann kannst Du mich kontaktieren
[E-Mailadresse gelöscht]

Mein Vater hieß Alfred und war der Jüngste von 7 Kindern. Er und seine Schwester Ida blieben hier in Deutschland. Seine anderen Geschwister, Robert, Meta, Emil Hilda, Martha gingen wieder? nach Canada. Sie leben alle um Toronto herum.
Übrigens heißt mein Jüngster Sohn auch Jörg!

Bis bald!

Grüßle
Susi

---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Jörg Hofmann @, Samstag, 14.05.2011, 01:09 (vor 4926 Tagen) @ Susanne Reuchle

Hallo Susanne,

nun bin ich auf dem Weg ins Bett doch noch mal über den PC gestolpert und habe erst jetzt gesehen, dass Du bereits auf mein Posting von 20:06 geantwortet hattest. Da haben sich unsere Aktionen überschnitten, denn ich habe Dir so um etwa 23:15 Uhr eine Mail geschickt. So oder so, nun ist unser Verwandschaftsverhältnis geklärt, denn Deine Liste der Tanten und Onkel passt mit leichten Abweichungen in mein bisheriges Bild der Familie Eisbrenner/Schwiederk.

Und nebenbei bemerkt können die Familienforscher froh sein, dass die Kinder nicht den Nachnamen der Mutter bekommen - sonst hätten nachfolgende Familienforschergenerationen die Nuss zu knacken, wie man denn die beiden Jörg Eisbrenner richtig zuordnet ...

Bis bald per E-Mail - Viele Grüße von
Jörg

Tanja Class @, Dietingen, Sonntag, 03.11.2024, 09:43 (vor 4 Tagen) @ Susanne Reuchle

Hallo Susi

bin auch schon lange an unserem Familienstammbaum. Und habe festgestellt das es da einen neuen Zweig der Verwandtschaft gibt. Meine Oma Ida Eisbrenner und dein Vater Alfred Eisbrenner waren Geschwister. Ida Eisbrenner war verheiratet mit Albert Neumann Ihr gemeinsamer Sohn Willie Neumann ist mein Vater. Und dein Vater Alfred Eisbrenner hat noch eine Schwester in Deutschland Hilde Eisbrenner und eine noch lebende in Canada Martha Eisbrenner.
Wir können gerne Kontakt halten. Es ist immer schön noch lebende Verwandtschaft zu finden.
lg. Tanja

Christian Wolfrum ⌂ @, Sonntag, 03.11.2024, 15:38 (vor 3 Tagen) @ Tanja Class

Hallo Tanja Class

Ida und Alfred waren Halbgeschwister meines wissens nach.
Vater von beiden ist Julius Eisbrenner 1888-1981

Mutte von Ida ist Johanna Friederike Bach 1895-1918
Mutter von Alfred ist Ottilie Scwiederk 1901-1949

Viele Grüße
Christian Wolfrum

Tanja Class @, Dietingen, Sonntag, 03.11.2024, 18:32 (vor 3 Tagen) @ Christian Wolfrum

Ja Danke das weiss ich auch. Da es meine nahe Verwandtschaft ist. Bin etwas irritiert habe ich sie angeschrieben? Ihr Name sagt mir nichts!!!!!
lg. Tanja

Christian Wolfrum ⌂ @, Sonntag, 03.11.2024, 20:31 (vor 3 Tagen) @ Tanja Class

Moin.
Warum so wütend?
Wenn es nicht gewünscht ist, das auch andere ihre Meinung schreiben, dann bitte privat oder per E-Mail mit dem jeweiligen anderen schreiben.

Ansonsten, für mich ist es ein Unterschied ob es Geschwister oder Halbgeschwister sind.

Ich erforsche die Eisbrenner Linien schon seit ca 12 Jahren. Meine Mutter ist eine geborene Eisbrenner.
Mein Name sollte hier im Forum im Bezug auf Eisbrenner bekannt sein.

Bisher gehen alle mir bekannten Linien in ein Gebiet zurück.

VG Christian

Tanja Class @, Dietingen, Montag, 04.11.2024, 08:35 (vor 3 Tagen) @ Christian Wolfrum

Hallo nein wütend bin ich nicht. Irritiert wohl eher. Ich habe nicht nach diesen Informationen gefragt. Da ich sie habe. Meine Oma war Ida Eisbrenner. Und ich weiß auch das Julius Eisbrenner zweimal verheiratet war. Und ich halte auch weiterhin Kontakt mit den übrig gebliebenen Eisbrenner`s in Canada. Sie haben sogar letztes Jahr Deutschland besucht. War eine schöne Zeit.
Darf ich nach dem Namen ihrer Mutter fragen? Ich war sogar im Sommer in Polen um vor Ort nach hinweisen zu suchen.

lg. Tanja

Christian Wolfrum-Roggensack ⌂ @, Montag, 04.11.2024, 10:47 (vor 3 Tagen) @ Tanja Class

Guten Morgen.

Ich habe Ihnen eine E-Mail gesendet über das Forum.
Die Daten meiner Mutter würde ich nicht hier preisgeben wollen.

Mehr dazu gerne per E-Mail.
VG Christian

RSS-Feed dieser Diskussion