Hallo alle miteinander!
Meine Mutter ist 1928 in Wincentow geboren, dem Geburtsort ihrer Mutter: Emma Hiller (geb.1908). Wer weiß etwas über die Familie Hiller? Der Vater meiner Großmutter Emma hieß Josef Hiller, seine Frau war eine geborene Luise Berlin. Wer weiß etwas über die Familie Berlin? Luise Berlin (Hiller) ist in Mariendorf geboren? Wincentow liegt westlich von Luzk. Mariendorf liegt wahrscheinlich auch in Westwolhynien. Vielen Dank für eine mögliche Unterstützung. Detlef Prehm
P.S. Meine Mutter und ich waren 2006 in der Gegend, es war von Wincentow nichts mehr zu sehen.
Hallo Detlef,
willkommen in unserem Forum.
Meine Mutter ist 1928 in Wincentow geboren ...
Wie hieß denn der Vater dazu? Ich würde gern mit meiner Sammlung vergleichen wollen. Mein Großvater Otto König ist 1912 in dieser Eigentümerkolonie geboren.
Wann hat die Familie Deiner Mutter Wolhynien verlassen? Die Familienangaben, die ich bisher sammeln konnte, sind im "Wolhynischen Heft - Folge 14" abgedruckt. (s. Historischer Verein + Rubrik Publikationen)
P.S. Meine Mutter und ich waren 2006 in der Gegend
Huch, da hätten wir uns fast auf der Wiese getroffen. Ich war im gleichen Jahr dort.
gerhard
Re: Wincentow
Detlef Prehm
, Samstag, 06.02.2010, 16:08 (vor 5941 Tagen) @ Detlef Prehm
Hallo Wolhynienfreunde! Ich habe in den Petersburger Archiven zwar viele Hillers gefunden, konnte aber keine Verbindung zu meinen Verwandten erkennen. Den Namen Berlin habe ich nur in Westpreußen entdeckt. Mein Ururgroßvater hieß Joseph Berlin,ist ca.1850 geboren und hat vor seiner Wolhynienzeit in Polen in der Gegend von Tschentschochau gelebt. Weiß irgendjemand mehr über die Herkunft des Namens Berlin? Vielen Dank im voraus.
Maik Senninger
, Samstag, 06.02.2010, 18:45 (vor 5941 Tagen) @ Detlef Prehm
Hallo, zum Namen Berlin folgendes. Der Ursprung des Namens soll im slawischen liegen und soviel wie Sumpf bedeuten.
Sehr häufig tritt der Name im Norden Brandenburgs auf.
Hier insbesondere im Grenzgebiet Prignitz-Ruppin zwischen Wittstock und Neuruppin. Eventuell ist der Ursprung hier im Dorf Berlinchen zu suchen.
Ob ein Zusammenhang zur Hauptstadt Berlin besteht, ist mir nicht bekannt.
Der Namensursprung ist aber der selbe. Es hat also nichts mit dem im Stadtwappen geführten Bären zu tun. Aus dieser Region zogen vor allem zwischen 1750 und 1820 sehr viele Auswanderer in Richtung Osten.
Grüße Maik
Maik Senninger
, Samstag, 06.02.2010, 18:51 (vor 5941 Tagen) @ Maik Senninger
Zu Hiller; Ein Vorkommen des Namens findet sich in mehreren Orten des Kreises Opoczno, zwischen Petrikau Tribunalski und Tomaszow Mazowiecki.
In Richtung Wincentow zogen ja auch ein paar Vorfahren von Gerhard König.
Nur die Quellenlage in diesem Bereich ist leider sehr schwach.
Grüße Maik
Detlef Prehm
, Sonntag, 07.02.2010, 15:20 (vor 5940 Tagen) @ Maik Senninger
Lieber Maik!Danke für Deine Informationen.Weiter geht die Suche.Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Mein Ururgroßvater hieß Joseph Berlin ...
und noch ein Fundstück aus meinen Aufzeichnungen:
BERLIN, Wilhelmine * 19.5.1892 Switschewka ~ 20.5.1892
Eltern: BERLIN, Josef & KLETKE, Maria
[Quelle: KB Wladimir-Wolynsk, Geburten-Taufen 1892, S. 106, Nr. 322]
Ist das der richtige Josef ? Stimmt die Ehefrau ? Dann wäre Wilhelmine eine Schwester zu Deiner Urgroßmutter (Vorname Luise oder Karoline ?). Auch hier meine Frage: Welche Dokumente hast Du noch ? Und wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Fa. HILLER & BERLIN in Wincentow
Regina Steffensen, Samstag, 06.02.2010, 18:44 (vor 5941 Tagen) @ Detlef Prehm
Hallo Detlef,
Der Vater meiner Großmutter Emma hieß Josef Hiller,
seine Frau war eine geborene Luise Berlin.
ich habe in meinen Listen folgende Aufzeichnung gefunden:
HILLERT, Else * 1.3.1910 Wicentow ~ 5.3.1910 Wicentow
Eltern: HILLERT, Joseph & BERLIN, Karoline
[Quelle: Archiv HVW in Eisenach - KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1910, Nr. 560, nachträglich bescheinigt 1939]
Wenn Du nach dem FN HILLER suchst, mußt Du auch die Schreibweisen HILLERT, HÜLLER, HUELLER, HÜLLERT, HUELLERT beachten. Diese Else könnte eine Schwester Deiner Großmutter Emma sein. Hast Du für Emma HILLER eine Geburtsurkunde ?
Regina
--
Detlef Prehm
, Sonntag, 07.02.2010, 15:15 (vor 5940 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina! Vielen Dank für Deine Hilfe. Es sind tatsächlich meine Vorfahren. Else Hiller habe ich noch kennengelernt und auch bei deiner anderen e-mail handelt es sich um meine Vorfahren, das waren die Eltern meiner uroma, die ich von einem alten Foto kenne. Unterlagen haben wir leider keine. DieseUrurgroßeltern sind beide Anfang der zwanzigerjahre kurz hintereinander gestorben. Meine Uroma Luise Hiller geb. Berlin lebte bis Dez. 1939 in Wincentow und ist dann in den Warthegau umgesiedelt, wie auch ihre Tochter Emma Stuback geb. Hiller mit ihrer Familie. Meine Uroma ist 1886 in Mariendorf geboren. Kennst Du diesen Ort in Wolhynien? Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe Gruß Detlef
Regina Steffensen, Sonntag, 07.02.2010, 19:25 (vor 5940 Tagen) @ Detlef Prehm
Hallo Detlef,
Meine Uroma Luise Hiller geb. Berlin lebte bis Dez.1939 in Wincentow
und ist dann in den Warthegau umgesiedelt,wie auch ihre Tochter
Emma Stuback geb.Hiller mit ihrer Familie
Dann ist Deine Familie auch von der EWZ (Einwanderungszentrale) erfasst worden. Hast Du Dich schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte erkundigt ? Oder im Bundesarchiv Koblenz nach den "Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien" oder den "Stammblättern für Umsiedler aus Polen" ? Alle diese Dokumente enthalten viele persönliche Angaben zur Familie und unter bestimmten Bedingungen kannst Du Kopien davon anfordern. Nähere Informationen hierzu sowie Post- und Email-Adressen der Archive im Leitfaden.
Meine Uroma ist 1886 in Mariendorf geboren.Kennst Du diesen Ort in Wolhynien?
Es gibt verschiedene Orte mit diesem Namen in Wolhynien. Aus welchem Dokument stammt diese Angabe ? Oder sind vielleicht Orte bekannt, die in der Nähe liegen ?
Regina
--
Detlef Prehm
, Dienstag, 09.02.2010, 08:40 (vor 5938 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina!Danke für Deine Informationen.In Deiner E-mail über Else Hiller ist als Mutter Karoline geb.Hiller eingetragen.Das stimmt so nicht,die Mutter hieß Luise Hiller geb.Berlin.Eine Karoline ist mir nur als jüngste Schwester der Mutter von Luise Hiller bekannt.Leider haben wir überhaupt keine Dokumente,aber ich mach mich mal weiter auf die Suche.Gruß Detlef!
Detlef Prehm
, Sonntag, 07.02.2010, 15:39 (vor 5940 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina! Noch eine Frage: wie komme ich in das Archiv HVW Eisenach? Ich habe es über Internet versucht, aber es ging nicht. Gruß Detlef
Moin Detlef,
wie komme ich in das Archiv HVW Eisenach?
Zu diesem Archiv gehören mehrere Ordner, die in meinem Regal stehen. Diese Ordner werden schrittweise gesichtet und der Inhalt elektronisch erfasst. Hierbei war Regina behilflich und gab Dir Auskunft.
Ich habe es über Internet versucht, aber es ging nicht.
Eine Auflistung der Archivinhalte im Internet ist derzeit nicht geplant.
gerhard
Re: Archiv HVW Eisenach
Detlef Prehm
, Dienstag, 09.02.2010, 08:21 (vor 5938 Tagen) @ Gerhard König
Lieber Gerhard!Danke für die Information.Meine Mutter hat übrigends eine aus dem Gedächtnis erstellte Karte von Wincentow.Falls Du Interesse daran hast,kann ich sie besorgen.Der Verfasser der Karte ist mir nicht bekannt,aber er steht auf der Karte. Gruß Detlef