Familie Radke / Radtke aus Jachimowka
Guten Tag,
mein Name ist Christian Jankowski und meine Familienforschung führt mich nun unter anderem auch nach Wolhynien.
Mein Großvater Emil Radtke wurde 1945 aus Jachimowka mit seiner Familie "heim ins Reich" geholt.
Gibt es aus der Zeit um 1930-40 denn noch irgendwelche Aufzeichnungen (Standesamtlich oder Kirchenbücher) aus diesem Gebiet?
Hat irgendjemand Fotos (aktuell oder alt) aus dem Dorf?
Gruß und Dank im Vorraus
Christian
Re: Familie Radke / Radtke aus Jachimowka
Hallo Christian,
willkommen hier im Forum!
Ich habe ein paar RADKE aus Jachimowka in meiner "Sammlung", insbesondere in Verbindung mit dem Namen DAHLKE. Sagt Dir dieser Name vielleicht etwas?
Mein Großvater Emil Radtke wurde 1945 aus Jachimowka mit seiner Familie "heim ins Reich" geholt.
Vermutlich meinst Du hiermit die große Umsiedlungsaktion, welche Anfang des Jahres 1940 durchgeführt wurde...
Jürgen
Hallo Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier um Forum!
Schreibe uns doch mal bitte die bekannten Daten wie Geburtsdaten, Sterbedaten etc. Kennst Du die Eltern von Emil Radtke und wie heißt seine Ehefrau? Je mehr Daten Du uns geben kannst, um so eher kann Dir jemand helfen.
Viele Grüße
Michael
--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de
Hallo Christian,
... Jachimowka ...
Jachimowka gehörte ab 1891 zum Kirchspiel Wladimir-Wolynsk, von 1862 bis 1891 Kirchspiel Rozyszcze, davor Kirchspiel Shitomir. Du siehst den Ort auf der Lück-Karte im Quadrat B3.
Gibt es aus der Zeit um 1930-40 denn noch irgendwelche Aufzeichnungen
(Standesamtlich oder Kirchenbücher) aus diesem Gebiet?
Im Leitfaden auf Seite 24 findest Du eine Aufstellung aller noch vorhandenen Kirchenbücher aus dem Kirchspiel Wladimir-Wolynsk mit den derzeitigen Standorten und eventuellen Verfilmungen.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Hallo alle miteinander,
vielen Dank für die vielen Antworten. Entschuldigt bitte die fehlenden Angeben. Ja, er wurde im Januar 1940 mit seiner Familie in den Warthegau gebracht.
Mein Urgroßvater ist Emil Radtke geb. 02.04.1935 Jachimowka
Sein Vater war Friedrich Radtke geb. 05.12.1895 Jachimowka
verheiratet mit Olga Pahl geb. 18.05.1910 Dobrowa / Wladimir
Gruß und Dank
Christian
Hallo Christian,
Sein Vater war Friedrich Radtke geb. 05.12.1895 Jachimowka
ich habe tatsächlich in meinen Notizen noch etwas gefunden:
RADKE, Friedrich * 4.12.1895 Joachimowka ~ 7.12.1895
RADKE, Marianna * 25.8.1892 Joachimowka ~ 30.8.1892
Eltern für beide:
RADKE, Gustav & KUPETZ, Susanna
[Quelle: KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1892 / 1895]
Joachimowka = Jachimowka
Somit hat Friedrich schon eine Schwester und Eltern bekommen.
er wurde im Januar 1940 mit seiner Familie in den Warthegau gebracht.
Dann ist die Familie auch von der EWZ (Einwanderungszentrale) erfasst worden. Als Nächstes mußt Du beim Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte für Deine Familie fragen (wenn vorhanden, dann eine Kopie bestellen) und / oder beim Bundesarchiv Koblenz nach den "Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien" und den "Stammblättern für Umsiedler aus Polen". Alle diese Unterlagen enthalten viele Angaben zur Familie und vielleicht auch den Herkunftsort der Eltern von Friedrich RADKE und Ehefrau. Nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Email-Adressen der Archive im Leitfaden.
Regina
--
Ich habe ein Wilhelmine Radke g.1837 im majdany/kolo. Elteren war Andreas Radke(1801) und Marianna Bulow(1808)
Sie hat Martin Jesse geheiratet. 4 kinder
Justine,Caroline,Gottlieb, und Wilhelmine Jesse. Aber mehr von ihnen weis Ich nicht.
Vielen Dank Regina und Wilhelmine,
die entsprechenden Akten habe ich im Bundesarchiv angefragt. Mal schauen ob sich etwas findet.
Zu den Daten von Wilhelmine kann ich noch nichts sagen, da sich noch kein Zusammenhang zeigt. Aber da kommen wir noch hin.
Nun noch eine Frage:
Hat jemand die Unterlagen: Hans Freiherr von ROSEN: "Wolhynienfahrt 1926" ?
Welche Informationen kann ich dort über J(o)achimowka erwarten?
Mit freundlichen Grüßen
Christian Jankowski
P.S: Gibt es nun eigentlich noch Fotos aus den Dörfern?
Hallo zusammen,
auch ich kann eine Familie Radke aus Jachomowka benennen, die Eltern meiner Grossmutter von der Seite meines Vaters.
Johann Radke, * 3. Mai 1842, + ca. 1930 in Jachomowka/Jachimowka/Joachimowka,
seine Ehefrau Regine Scheibler/ Schreiber/Schindler, + nach 1885 in Antonowka Wladimir, soll Tochter eines Pastors sein.
Kinder:
Caroline Radke, * Spinadow, Petrikau, Poland ev. Spinakow, + 10 Aug 1880, Antonowka , 1897588 / 2 425 694
Friedrich Radke/ *19 Mär 1880, Antonowka Wladimir 1897588-2/1880 283 508, +8 Mai ??,
Elisabeth Radke/ *5 Mai 1881, Antonowka , 1897594-1/1881 305 548,
Adolph Radke, *17 Jul 1883, Antonowka Wladimir 1895614-3/1883 663 1392, Paten: Carl Schmidek und Louise Kapez? siehe hierzu Kupetz/Kupietz/Kupjetz
Adolph Radke oo Karoline Otto, 7 Kinder bekannt, mindestens 2 davon in Jachimowka/Joachimowka geboren.
Meine Grossmutter:
Mathilde Radke, * 11 Okt 1885, Miroslaw Krs. Wladimir oder Antonuffka 1897692-1/1885 342 1279, 7 Okt 1957,10 Kinder bekannt
Pauline Radke, oo Gustav Fiege, 6 Kinder dem Namen nach bekannt,
Wilhelmine Radke/ oo Rudolf Polzin, 2 Kinder dem Namen nach bekannt,
Amalie Radke oo Friedrich Schlecht
August Radke oo Schmidtke, 3 Kinder dem Namen nach bekannt,
Johann Radke oo Karoline Kelm, 2 Kinder dem Namen nach bekannt,
In Antonowka haben noch die Familien von August, Michael und Joseph Radke und ein weiterer Johann Kinder bekommen, eventuell. Brüder?
Zwei weitere Kinder Alvine und Ledia sind entweder Kinder von Johann Radke ,* 1842 oder aber stammen aus einer Ehe von Regine Scheibler oder aus einer weitren Ehe von Johann R, *1842, sind auf jeden Fall Stiefgeschwister zu meiner Grossmutter.
Alvine oo Riemer , Julius, 7 Kinder
Ledia oo Riemer, Ernst, 5 Kinder. Ernst R. ist der Vater von Julius Riemer.
Man kann erkennen, dass die Familie Johann Radke aus Petriekau, Polen nach Wolhynien gekommen ist.
Leider sehe ich z.Z. keinen Zusammenhang zu Gustav Radke, außer die Patin Louise Kapez bei Adolph, *1883.
Gefunden habe ich noch:
Karl Radke, *29. Juli 1885, Antonowka 1897692-1/1885 342 1273, Vater: August, Mutter: Susanne Kupjetz, Quelle: Odessa
Mathilde Radke, *29. August 1887, Medwjezy-Jamy 2380020/1887 268 2165, Vater: Gustav, Mutter: Susanne Kupietz, Quelle: Datenbank der SGGEE (gebührenpflichtig, nur für Mitglieder)/Odessa.
Johann Gustav Radke oo 23. Sept 1884, Janow-Osdjutitsch, 2380027/1884 93 292, Susanna Kupietz, Quelle: SGGEE/Odessa.
Es findet sich die Familie Michael Kupjetz mit Ehefrau Louise Riedner/Rudner in Antonuwka.
Quelle: Odessa
Kann jemand eine Aussage zu Regine Scheibler machen? Tochter eines Pastors?
Mit Gruß
Helmut Sauerbier
Hallo,
Ich heiße Kyle Sattler aus Kanada. Mein Deutsch ist nicht gut. Ich habe Vorfahren aus Joachimowka auch.
Mein ur-ur-ur Großvater war Ludwigh Otto. Ludwigh war in 1854 in Polen geboren. Er ist der Sohn von Michael Otto. Er hat zwei Gattinnen. Er hat vier Kinder mit die erste Frau. Sein zweite Frau ist Amalie Ratke (Radke). Sie verheiraten in 1895. Sie ist die Tochter von Gottlieb Ratke. Amalie war 18 Februar 1873 geboren. Ludwig und Amalie haben zwei Kinder.
Ludwigh Otto wohne in Kisilin in 1913. Er hat in Juli 1938 in Joachimowka gestorben. Amalie (Ratke) Otto hat 26 November 1947 in Wahrenholz, Deutschland gestorben.
Haben sie mehr Auskunft? Vielen Dank!
Grüße aus Kanada!
Kyle Sattler
Hallo Kyle Sattler,
leider nein.
Meine Amalie Radke ist Tochter von Johann Radke (*3 Mai 1842)
und seiner Ehefrau Regine Schreiber Schindler Scheibler.
Diese Amalie Radke war mit Friedrich Schlecht verheiratet.
Johann Radke hatte einen Sohn Adolph, dieser wurde am 17. Jul 1883, geboren, in Antonowka Wladimir, er war mit Karoline Otto verheiratet, lebte um 1909/1913 in Joachimowka und hatte 8 Kinder.
In der Einwohnerliste von Joachimowka ist ein
Rudolf Otto, Ehefrau: Adele? Dixxll?, 3 Kinder, Landwirt, ev. luth., Landbesitz: 16 Morgen und eine
Karoline Radke, geb. Otto, 3 Kinder, Landwirtin, ev. luth., Landbesitz 2 Morgen
aufgelistet, zu dieser Karoline Otto habe ich keine weiteren Informationen, ihre Kinder sind zum Teil persönlich bekannt gewesen.
Eventuell gibt es einen Zusammenhang zwischen den Familien Otto und Dalke, beide lebten in Joachimowka.
Ein Wilhelm Dalke war am 18. Juni 1869 Pate bei Otto Wilhelm, Sohn des Gottlieb Otto und seiner Ehefrau Theophile geborene Siewert.
Theophile Otto war am 1.Jan 1870 Pate bei Dalke Johann, Sohn des Wilhelm Dalke und seiner Ehefrau Eleonore geborene Bautz.
Quelle digitale Projekt , Jahr 1870, Rozhishche, Seite 12 von 36.
Eine Familie Erdmann Otto lebte mit seiner Frau Julianne Weiss und seinen Kindern Louise, *27. Sept. 1888 und Christoph * 02. Nov. 1889 in Joachimowka, Quelle: SGGEE, St. Petersburg
Mit Gruss
Helmut Sauerbier
Hallo Helmut,
Rudolf Otto ist der Halbbruder von mein ur-ur großvater, Alexander Otto. Der Vater von Rudolf und Alexander ist Ludwigh Otto. Ich nicht habe der Name von die Mutter von Alexander. Die Mutter von Rudolf ist Amalie Ratke (geb. 18 Feb 1873). Sie verheiratet Ludwigh in 1895. Sie hat 26 Nov 1947 in Wahrenholz, Deutschland gestorben.
Rudolf Otto verheiratet Adele Dimmel. Diese Name ist in Einwohnerliste! Willy Otto ist der Sohn von Rudolf und Adele. Er wohnt in Deutschland.
Karoline Otto ist die Schwester von Alexander Otto. Die Vater Ludwigh Otto hat vor die Einwohneliste gestorben. Ludwigh hat in Juli 1938 gestorben.
Hast du mehr Auskunft?
Vielen Dank,
Kyle
Gibt es die Kircheaufzeichnungen, die für Joachimowka vorhanden sind?
Hallo allerseits, bin hier neu im Forum. Bin auf die Namen Dahlke, Radke und vor allem auf den Ort Jachimowka angesprungen. Dazu folgende Info von mir:
Meine Mutter, geb. Koch ist in Jachimowka /wolhynien geboren. Ihr Vater soll dort sowas wie ein Ortvorsteher oder Bürgermeister gewesen sein. Der ort muss meiner Meinung serh klein sein. Ich habe die Stelle bei Google lokalisieren und kennzeichnen können. Hier der Link für das fleck Erde:
http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=10267897485143320833...
Dort ist auch die Flucht meiner Familie nach Stubendorf/Pokojke im Warthegau eingetragen. Vielleicht hatte jemand den gleichen Weg?
Ansonsten ist Jachimowka auch nur als Kolonie beueichnet. ie Leute waren dort auch sehr gläubig. Sie müssen nach ihrem Herzug (aus Hessen?) das Land dort erst urbar gemacht haben. Es muss dort auch eien Pfarrer/ Prediger oder Kantor namens Schultz gegeben haben. Der war wohl als Prediger serh respektiert. Konnte ich bis jetzt aber auch nicht weiter finden.
Auf der Page von http://www.galiziengermandescendants.org/
findet man die 1939er Liste, auf der einige der Familienmitglieder eingetragen sind. Demnach ist mein Großvater Sohn der Luise Dahlke aus Popielowka.
Die !939er Fluchtliste macht mich nur stutzig, da nur die Familie meies Großvaters zu finden ist und keine weiteren Verwanden.
Die Namen Dahlke und Radke waren mir immer aus erzählungen bei meinen Großeltern bekannt . Damals hats halt nicht interessiert. werde aber mal eine Tante von mir fragen. vielleicht kann sie einen Zusammenhang herbeiführen.
Mich würden Details über Jachimowka interessieren, wieviel einwohner , Größe usw..
Hier habe ich noch eien Link aus Polen gefunden, der offenbar auch einwohnerlisten von J.hat:
http://wolyn.ovh.org/opisy/jachimowka-02.html
Da gibts auch ne kleine Karte mit dem Ort. aber leider alles auf Polnisch . die Google Übersetzung kann etwas helfen.
Gruß Harry wolff - Nürnberg
Re: FN KOCH aus Joachimowka, Ksp. Wladimir-Wolynsk
Hallo Harry,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Meine Mutter, geb. Koch ist in Jachimowka /wolhynien geboren.
Welche Namen und Daten (auch von den Ehefrauen) sind Dir aus Deiner Familie bekannt ? Nur der Nachname reicht leider nicht, um irgendwo Zusammenhänge zu finden.
Ihr Vater soll dort sowas wie ein Ortvorsteher oder Bürgermeister gewesen sein.
Wird das irgendwo schriftlich erwähnt ? Wie heißt der Vater ?
Ansonsten ist Jachimowka auch nur als Kolonie beueichnet
Die "Kolonie" bezeichnet einen Ort mit Siedlern ausländischer Nationalität.
Siehe hier:
http://wiki.wolhynien.net/index.php?title=Kolonie
Es muss dort auch eien Pfarrer/ Prediger oder Kantor namens Schultz gegeben haben.
Gustav SCHULTZ war 1936-1938 Kantor in Joachimowka.
Auf der Page von http://www.galiziengermandescendants.org/ findet man die 1939er Liste, …
Das sind Angaben aus Einbürgerungsakten. Es liegt also im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine Einbürgerungsakte für Deine Familie vor, von der Du eine Kopie bekommen kannst. Post- und E-Mailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.
Die !939er Fluchtliste macht mich nur stutzig, da nur die Familie meies
> Großvaters zu finden ist und keine weiteren Verwanden.
Es können nur die Namen aufgeführt sein, die in der Einbürgerungsakte enthalten sind.
Mich würden Details über Jachimowka interessieren, wieviel einwohner , Größe usw..
Jachimowka, Wolost Kisielin, 45 Höfe, 432 Einwohner, 39 Werst bis Wladimir Wolynsk, 5 Werst bis Kisielin.
[Russische Ortsliste von 1906]
Joachimowka, Kirchspiel Wladimir-Wolynsk, Eigentümerkolonie, 271 evang. Einwohner, Betsaal, 1 Schule, 60 Schüler, Pastor kommt 3 x pro Jahr
[PINGOUD "Die ev.-luth. Gemeinden in Rußland" Band 1, St. Petersburg 1909, S. 188-229]
Joachimowka, Post Kisielin, Schulform staatlich, Kantor Gustav Schulz, 80 Familien, 75 Kinder
[Kantorate in West-Wolhynien, 1935/36, Auszug aus "Wolhynischer Volkskalender für das Jahr 1936"]
Regina
--
HAllo Regina,
vielen Dank für die ausführlichen Daten. Die Familie meiner Mutter ist vollständig in der 1939er Liste (Opa Ferdinand Koch und Vorfahren...). Allerdings gab es auch eine Familie Else Olek, und auch der Kantor Schulz, die beide nicht in diesen Listen finde, die aber den gleichen Fluchtweg hatten.
Hast Du da eine Erklärung für?
HArry
Hallo Harry,
Die Familie meiner Mutter ist vollständig in der 1939er Liste (Opa Ferdinand Koch und Vorfahren...).
für Deine Anfrage ist es besser, Du listest die bereits bekannten Angaben hier auf, denn Du kannst nicht von unseren Lesern verlangen, daß sie sich die Namen und Daten Deiner Familienangehörigen erst auf anderen Internetseiten zusammensuchen.
… gab es auch eine Familie Else Olek, und auch der Kantor Schulz,
die beide nicht in diesen Listen finde,..
Es sind hier nicht alle Einbürgerungsunterlagen aufgelistet, die es gibt und es sind auch nicht alle Unterlagen erhalten geblieben. Die Seite http://www.galiziengermandescendants.org/ wird allerdings ständig erweitert.
Regina
--
Hallo Kyle Sattler,
ich bin der Sohn von Rudolf Otto, Ehefrau Adele und möchte gerne mit dir Kontakt aufnehmen. Ich möchte dir viele Informationen zur Familiengeschichte
mitteilen. Meine Anschrift: [von Moderator entfernt].
Viele Grüße
Kurt Otto
Hallo Harry
Meine Familie Schindler wohnte ebenfalls bis 1940 in Jachimowka und ist dann auch nach Stubendorf im Warthegau umgesiedelt worden.
Wo dieser Ort denn lag würde mich sehr interesieren, vielleicht kannst Du mir ja helfen.
Jachimowka lag übrigens weniger km südlich von Kisielin ich konnte diesen Ort aber nicht mehr erkennen. Es gibt in wohl nicht mehr.
Mein Onkel der dort lebte hat seinen Heimatort nochmals in den 80er Jahren besucht.
Auch er sagte - Da gibt es leider nichts mehr zu sehen.
In der Lück Karte aus dem Forum ist der Ort zu sehen.
Gruß Engelbert
Hallo, mich würde es interessieren über meine Vorfahren. Mein Opa: Enoch Radke, geb. 1909; hatte Geschwister: Wanda(Kanada); Elsa; Bruder Ernst stammt aus Wolhynien. Zum Schluß wohnhaft in Sibirien.
Opa hat meine Oma: Helena Klemm, geb. 1915; geheiratet. Geschwister Paulina, Ida,? Glaube ihr Vater hieß Heinrich, sie war die jüngste. Sie hatten Land und eine Dreschmaschine?
Würde mich sehr über eine Information freuen. Hat mich schon immer interessiert, nur leider kann ich mich nicht an alles errinnern was die Oma erzählt hat.
Vielen Dank
Die Kolonie Jachimowka existiert nicht mehr. Ein Teil der Einwohner ist im Sommer 1944 von den Ukrainern regelrecht abgeschlachtet worden. Die Überlebenden sind zum größten Teil nach Wlodzimierz geflüchtet. Die gebeude wurden nach dem Ausrauben, abgebrand.
Hallo ins Forum.
Heute hat mein Vater Erwin Weide wieder von seinem Geburtsort Jachimowka erzählt seine Mutter Leokadia Radke ist kurz nach seiner Geburt jung gestorben 1930/31 die Schwester von ihr hieß Koch
Er kannte noch sehr viele Namen die hier erwähnt wurden sein Vater war Samuel Weide und war der Schmied im Ort. Er erzählte das der Vater von Leokadia sehr Reich war und den beiden zur Hochzeit ein Bauernhof gekauft hatte von einer Familie die Ausgewandert sind. Auch von der Umsiedlung nach Stubendorf hat er ausführlich erzählt (es ist schon krass das er sich daran noch erinnern kann). Neben meinen Vater hatte er noch 2 Geschwister Edmund U. Erna Weide die leider in den letzten Jahren verstorben sind. Gibt es noch Aufzeichnungen der Familie Weide laut Aussage von meinen Vater sind bei der Flucht von Stubendorf alle Papiere Abhanden gekommen.
M.f.G Wolfgang Weide
Familie WEIDE aus Jachimowka
Hallo Wolfgang
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum!
Gibt es noch Aufzeichnungen der Familie Weide ..
Für Samuel WEIDE habe ich den Geburtseintrag ..
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2012/pages/PL_1_439_12_0154.htm
..und das Stammblatt (Teil der Einbürgerungsakte) gefunden
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-DSHT-G?i=1811&cat=252070
.. mein Vater Erwin Weide .. seine Mutter Leokadia Radke ist kurz nach seiner Geburt jung gestorben 1930/31
Laut dem Stammblatt hat Samuel WEIDE 1933 in Torczyn eine Johanna WERNER geheiratet, was die zweite Ehefrau sein müßte, da Leokadia RADKE kurz vorher gestorben ist.
Sterbeeintrag für Leokadia WEIDE geb. RADKE
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20117/pages/1_439_0_0_117_0038.htm
Leokadia WEJDE (Ehefrau von Samuel WEJDE)
+ 24.09.1932 mit 26 Jahren, beerdigt 27.09.1932 in Jachimowka
Heiratseintrag Samuel WEIDE oo Leokadia RADTKE
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2098/pages/1_439_0_0_98_0115.htm
Samuel WEIDE *25.05.1887
(Eltern: Christian WEIDE & Christine PACH)
oo 02.04.1923 Wysoki
Leokadia RADTKE *02.04.1906
(Eltern: Gustav RADTKE & Susanne KUPETZ)
Regina
--
Hallo, ist der Name Schindler August ihm auch bekannt ?
Gruß
Hallo Wolfgang Weide,
meine Ur-Großmutter war Henriette Weide. Sie ist vermutlich 1839 geboren - allerdings kenne ich den Geb.-Ort nicht und mir ist auch nicht bekannt, ob sie jemals in Joachimowka gewohnt hat. Sie hatte die Kinder: Julianna, Friedrich-Wilhelm, Karl-August, Apolonia-Caroline und Herrmann, welcher mein Großvater war. Der Vater der Kinder könnte Friedrich Lierhammer gewesen sein. Die beiden waren nicht verheiratet.
Eventuell ist Chrstian Weide ein Bruder von Henriette?
Vielleicht sagen diese Namen Ihrem Vater etwas?
Gruß
Margrit Weide
Hallo Wolfgang,
Meine VORFAHREN sind die Kochs aus jachmowka. Ich kann mich erinnern , dass ich in den 60er Jahren einen Edmund Weide bei meiner Oma in Espelkamp getroffen habe.
Gruß aus Nürnberg
Harry
Hallo Harry,
mein Onkel Edmund Weide ist schon ein paar Jahre Tod
Jetzt im Februar ist seine Frau Hilde gestorben mit 92.
Leider kann ich meinen Informant (meinen Vater) nicht mehr fragen er ist letztes Jahr verstorben. Schön das du dich daran erinnern kannst die 60er ist ja schon ein bisschen her. Muss mal meine Mutter fragen ob die was darüber gehört hat
Gruß aus Hannover
Wolle
..................amalie Otto geb.Radke ist die Haslbschweste
mein Vater ist Rudolf Otto gestorben am 31-Oktober 1955 in Wahrenholz, Meine Mutter ist Adele Otto geborene Dimmel . ich hatte 3 Brüder und 1 Schwester Es leben nur noch 2 Brüder Einer ist [...] und wohnt in [...] ( Deutschlasnd ich heiße Ursula Wagner und wohne in [...] meine phon number [...]
---
Admin: Name lebender Person entfernt sowie Anschrift und Telefonnummer. Bitte die Forumregeln beachten!