Meine Großmutter ist am 30.10.1870 in Barowci Krs. Kalisch Wolhynien geb.
Mein Vater , am 28.04.1905 in Krs. Kuhsland zu Marianowka - Wolhynie geb
über mein Großvater Samuel Fischer ist nichts bekannt .
wer kann weiterhelfen ,wo die Orte und weitere Familienmitglieder sich befinden.
Mit vielen Grüßen
Rudolf Fischer
Re: Fischer aus Marianowka
Regina Steffensen, Mittwoch, 13.01.2010, 18:22 (vor 5818 Tagen) @ Rudolf Fischer
Hallo Rudolf,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Meine Großmutter ist am 30.10.1870 in Barowci Krs. Kalisch Wolhynien geb.
Wie heißen Deine Großmutter und ihre Eltern ? Allerdings gehört der Kreis Kalisch nicht zu Wolhynien, siehe nachfolgender Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Kalisch
Mein Vater , am 28.04.1905 in Krs. Kuhsland zu Marianowka - Wolhynie geb.
Wie heißt Dein Vater, welcher Religion gehörte Deine Familie an und wann haben Deine Verwandten Wolhynien verlassen ?
Woher stammen Deine Angaben ? Einen Kreis Kuhsland gibt es nämlich nicht. Was liegt Dir noch an Dokumenten vor ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Rudolf Fischer
, Donnerstag, 14.01.2010, 15:51 (vor 5817 Tagen) @ Regina Steffensen
Mein Großvater Samuel Fischer sind keine Einträge vorhanden ,
Meine Großmutter Christine Fischer geb. Hauf geb.30.10.1870 in Barowci
Krs Kalisch zu Wohlinien .
Mein Vater Rudolf Fischer geb.28.04.1905 in Marianowka Krs. Kuhsland in Wolhynien .
Mein Vater hatte noch 5 Geschwister
Gustaf
Emiel
Mia
Alwiene
liese
Diese Daten habe ich aus einem Familienbuch .
Wie ich weiß ,mußte die Familie noch vor dem 2. Wetkrieg das Land verlassen.
Weiter möchte ich wissen ,wer sind die Vorfahren meiner Großeltern und
aus welcher Region in Deutschland sin sie ausgewandert
Liese die jüngste der Geschwister durfte erst nach der Volljährigkeit nachreisen
Re: FISCHER aus Kurant, Krs. Horochow ?
Regina Steffensen, Donnerstag, 14.01.2010, 18:02 (vor 5817 Tagen) @ Rudolf Fischer
Hallo Rudolf,
... Marianowka Krs. Kuhsland in Wolhynien
ich habe zwar keine direkten Angaben zu Deiner Familie gefunden, habe aber eine gewisse Vermutung. Wie wäre es mit "Kurant, Kreis Horochow" anstatt "Kuhsland, Marianow(ka)" ? Bettina Stolze sucht nach der Familie ihres Großvaters August FISCHER * 19.6.1907 in Kurant, Kreis Horochow, Kirchspiel Wladimir-Wolynsk. Der Vater von August (Name unbekannt, vielleicht Gottfried oder Gottlieb oder auch anders) war 2 x verheiratet (Namen der Ehefrauen ebenfalls unbekannt) und ist um 1895 nach Wolhynien gekommen. Aus der 2. Ehe stammen u. a. die Kinder Rudolf, Gustav und Mi(nn)a !!
Hier Bettinas Beiträge:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=5772
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=5778
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=6363
Das könnte alles gut passen
.
Du kannst mit Bettina Kontakt aufnehmen, indem Du in einem ihrer Postings auf den kleinen Briefumschlag neben ihrem Namen klickst. Es öffnet sich ein Kontaktformular, mit dem Du ihr eine E-Mail senden kannst, oder Du schreibst ganz einfach eine Antwort auf eine ihrer Anfragen.
Weiter möchte ich wissen ,wer sind die Vorfahren meiner Großeltern und
aus welcher Region in Deutschland sin sie ausgewandert
Tja, das möchte ich von meiner Familie auch ganz gerne wissen, aber so einfach ist das nicht, denn auch wir schütteln diese Angaben nicht aus dem Ärmel
. Man muß Schritt für Schritt zurück und bekommt - wenn man Glück hat - irgendwann die gewünschte Information.
Regina
--
Fischer Rudolf
, Montag, 15.02.2010, 16:12 (vor 5785 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
ich wollte mit Betina Stolze kontakt aufnehmen, da doch einiges dafür spricht in der Sache weiter zu kommen ,finde ihre Adresse nicht.
Ich wünsche einen guten Tag und weiterhin viel Erfolg .
Rudolf
Ansgar Mantey
, Montag, 15.02.2010, 18:39 (vor 5785 Tagen) @ Fischer Rudolf
Hallo Rudolf
Du wirst die Email Adresse von Bettina nicht finden können, weil diese nicht angezeigt wird.
Wenn Du mit ihr Kontakt aufnehmen möchtest gehe zu einem posting von Bettina und klicke auf den kleinen Briefumschlag neben ihrem Namen.
Dann kannst Du ihr eine mail zukommen lassen und vielleicht wird sie Dir antworten ....
mfg
Ansgar
Re: Fischer aus Bronislawka, Ujesd Luzk
Gerhard König
, Freitag, 15.01.2010, 00:35 (vor 5817 Tagen) @ Rudolf Fischer
Hallo Rudolf,
bei Deinen Ortsbezeichnungen aus dem Familienbuch ist offensichtlich einiges durcheinander geraten. Wenn möglich, würde ich zugern eine Kopie von diesem Buch mal selbst lesen. Meine Adresse findest Du im Impressum dieser Internetseiten.
Weiter möchte ich wissen, wer waren ihre Eltern und aus welcher Region in Deutschland sind sie ausgewandert
Vorab ein Dankeschön an unseren fleißigen Diethard Kolewe in den USA.
Er fand die Heirat Deiner Großeltern und die folgenden Geburtseinträge:
FISCHER, Samuel aus der Kolonie Bronislawka, Ujesd Luzk, Sohn des Ansiedlers Samuel FISCHER und seiner verstorbenen Ehefrau Christine geborene STECHER (oder STECKER?), geboren (errechnet um 1871) in der Kolonie Konti, Gouv. Lublin, ev.-luth., 22. Jahre
oo mit dem Mädchen Christine HAUF aus der Kolonie Konjakow, Ujesd Luzk, Tochter von Gottlieb HAUF und Rosina geborene KURZ, geboren (errechnet um 1871) im Dorf Borowtze, Gouv. Kalisch, ev.-luth., 22 Jahre
Aufgebote am 3./10./17.1.1893 und getraut am 19.1.1893 in der ev.-luth. Kirche von Rozyszcze von Pastor KERM [Kirchenbuch Rozyszcze Heiraten 1893, S.5, Nr.15]
Damit hast Du die Namen Deiner Urgroßeltern und die Herkunft Deiner Großeltern. Sie kamen aus den russischen Gouvernements Lublin und Kalisch. Wie lange Deine Vorfahren dort lebten und ob deren Eltern eventuell aus Deutschland kamen, mußt Du nun selbst erforschen.
Entweder Dein Großvater oder Dein Urgroßvater hatten eine uneheliche Tochter:
(KRENZ), Auguste * 20.7. ~ 29.7.1890 in Brunislowka Nemmer, uneheliche Tochter vom Ansiedler Samuel FISCHER (Anmerkung: als Vater anerkannt) in Brunislawka Nemmer Kreis Luzk und der Witwe Emilie KRENZ geborene NEUMANN; Paten: Julius KUEBEL, Magdalene WILDEMANN [Kirchenbuch Rozyszcze Geburten 1890, S.186, Nr.1486]
Und hier sind die zwei ältesten Brüder von Deinem Vater Rudolf FISCHER:
FISCHER, Gustav * 3.11. ~ 5.11.1893 in der Kolonie Konjakow, Sohn von Samuel FISCHER und Christina geborene HAUF; Paten: Wasili POSTANSKIJ, Paulina PREISS (oder PREUSS?) [Kirchenbuch Rozyszcze Geburten 1893, S.154, Nr.1229]
FISCHER, Adolf * 1.12. ~ 7.12.1895 in der Kolonie Miroslawka, Ujesd Luzk, Sohn von Samuel FISCHER und Christina geborene HAUF; Paten: Aleksander PODBIN, Ottilia MARKWART [Kirchenbuch Rozyszcze Geburten 1895, S.172, Nr.1374]
Wenn Du weitere Angaben zur Familie Deines Vaters suchst, beantworte noch die offenen Fragen in den Beiträgen von Ansgar und Regina.
Und nun bin ich mal neugierig auf die Kopien von Deinem Familienbuch, denn ich würde doch zugern wissen, wie die Bezeichnung 'Marianowka Krs. Kuhsland' entstanden sein könnte.
gerhard
Re: Fischer aus Bronislawka, Ujesd Luzk
Rudolf Fischer
, Donnerstag, 18.02.2016, 16:01 (vor 3591 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard ,
ich habe eine weitere Nachricht von Susanne Wieschhöver erhalten , sie schreibt, ein Fischer Samuel ist 1832 aus Baden Würtemberg Steinheim an der Mur nach Russisch-Polen eingewandert ist, könnte dieser Samuel Fischer
ein Vorfahre sein ?
Re: FISCHER aus dem Gouv. Lublin
Regina Steffensen, Freitag, 15.01.2010, 08:20 (vor 5816 Tagen) @ Rudolf Fischer
Hallo Rudolf,
FISCHER, Samuel aus der Kolonie Bronislawka, Ujesd Luzk, Sohn des Ansiedlers
Samuel FISCHER und seiner verstorbenen Ehefrau Christine geborene STECHER (oder STECKER?),
geboren (errechnet um 1871) in der Kolonie Konti, Gouv. Lublin, ev.-luth., 22. Jahre
dann bastele ich doch mal an den Angaben von Gerhard und Diethard weiter.
Aus der Lublin-Datenbank der SGGEE (ohne Anmeldung zugänglich):
FISCHER, Peter * Juni 1868 in Katy, Gouv. Lublin (Samuel & STOECK, Christine)
FISCHER, Samuel * März 1871 in Kontie (=Katie), Gouv. Lublin (Samuel & STECK, Christine)
Somit hast Du jetzt auch den Geburtseintrag von dem jüngeren Samuel und einem Bruder ! Die entsprechenden Fotos kannst Du Dir bei der Kirche in Lublin bestellen. Wie man das macht, kannst Du hier lesen.
Die Kirchenbücher des Kirchspieles Lublin werden gerade aufgelistet, dadurch wird die Lublin-Datenbank etwa jeden 5. Monat aktualisiert. Du hast also noch jede Chance auf weitere Angaben zu Deiner Familie.
Du kannst Dich außerdem noch an Herrn Adolf Jeske wenden, er ist unser Ansprechpartner für den Lubliner Bereich. Seine E-Mailadresse findest Du im Impressum seiner Seite http://www.cholmerland.de
Regina
--
Re: FISCHER aus dem Gouv. Lublin
Fischer Rudolf
, Mittwoch, 20.01.2010, 11:24 (vor 5811 Tagen) @ Regina Steffensen
Erst einmal einen schönen Tag Regina .
Die Familien-Mitglieder die zurück nach Deutschland gegangen sind .
Rudolf Fischer,
Emil
Mia
liese
Berta
Über Gustav und Adolf Fischer ist mir nichts bekannt,vemutlich in
Russland geblieben .

Re: Familie FISCHER
Rudolf Fischer
, Sonntag, 24.01.2016, 13:41 (vor 3616 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina.
Set 2010 habe ich mich nicht mehr gemeldet. Die Forschung nach meinen Vorfahren
hatte ich für meinen Sohn angefangen der dieses dann weiter führen sollte.
Leider ist mein Sohn verstorben und ich lag lange im Krankenhaus.
Erst sah ich keinen Sinn weiter zumachen ,da mein Sohn aber drei Söhne
hinterlassen hat will ich es noch einmal versuchen
----
Moderator: Beitrag in das dazugehörige Thema verschoben
Rudolf Fischer
, Sonntag, 24.01.2016, 13:45 (vor 3616 Tagen) @ Rudolf Fischer
Hallo Regina,
leider habe ich meine Adresse und die der Ahnen nicht aufgelistet.
mein Name Rudolf Fischer [gelöscht].
Mein Vater Rudolf Fischer geb.28,04.1905 angeblich in Marianofka.
Mein Großvater Samuel Fischer seine Frau Christine Hauf.
Meine frage, aus welchen Ort in Deutschland ist die Familie ausgewandert
----
Moderator: Beitrag in das dazugehörige Thema verschoben und Adresse gelöscht
Re: Familie FISCHER und HAUF
Regina Steffensen, Sonntag, 24.01.2016, 18:08 (vor 3616 Tagen) @ Rudolf Fischer
Hallo Rudolf,
zuerst mein Beileid zum Tod Deines Sohnes und Dir gute Besserung !
Du hast im Jahr 2010 von uns schon umfassende Informationen zu Deiner Familie bekommen:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=12460
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=12462
Die solltest Du zuerst einmal herausschreiben und auf Familienblättern zusammenfügen oder auf dem Computer in ein Familienprogramm eingeben, dann erst kannst Du richtig erkennen, wo Du mit der Forschung weitermachen kannst.
Wie Du in den oben genannten Beiträgen siehst, kommen Deine Familienzweige aus den Gouvernementen Lublin und Kalisch in Polen ! Mit den Angaben könntest Du im Mittelpolen-Forum eine Anfrage zu Deiner weiteren Familiengeschichte starten, mußt Dich aber vorher registrieren.
Den Heiratseintrag für Gottlieb HAUF & Rosina KURZ habe ich im Posen-Projekt gefunden:
Protestant community Grodziec entry 14 / 1870 (= Evangelische Kirchengemeinde Grodziec, Eintrag 14/1870):
Gottlieb HAUF (23 Jahre alt)
Vater: Bogumil HAUF, Mutter: Rozyna ZACHE
oo 1870 in Grodziec
Anna Rozyna KURZ (37 Jahre alt)
Vater: Bogumil KURZ, Mutter: Anna Dorota KOZE (dieser Nachname ist nicht ganz eindeutig)
Jetzt bist Du also auch hier jeweils eine Generation weiter !
Regina
--
Susanne Wischhöfer
, Hamburg, Dienstag, 26.01.2016, 14:45 (vor 3614 Tagen) @ Rudolf Fischer
Hallo Rudolf,
auch ich bin auf der Suche nach Samuel Fischer und seiner Tochter Ernestine. Im Zuge dieser Suche habe ich einen Samuel F. Fischer aus Steinheim an der Murr (Baden/Württemberg) gefunden, der 1832 nach Russisch Polen ausgewandert ist.
Vielleicht eine kleine Hilfe für Dich?
Liebe Grüsse aus Hamburg
Susanne
--
Gesucht werden die FN Fischer und Klatt (Neumanowka) sowie FN Falk und Probian aus Ostpreussen, (Heinrichsdorf und Karschau, Kreis Bartenstein)
Rudolf Fischer
, Dienstag, 16.02.2016, 10:40 (vor 3593 Tagen) @ Susanne Wischhöfer
Hallo Susanne , danke für Deine Nachricht.
den Samuel Fischer den du gefunden hast könnte mein Ur Großvater sein.
Fischer Rudolf
, Donnerstag, 14.01.2010, 15:04 (vor 5817 Tagen) @ Rudolf Fischer
Nach der Suche neiner Großeltern möchte ich noch ezwas hinzufügen.
Meine Großeltern waren evangelisch .
Weiter möchte ich wissen ,wer waren ihre Eltern und aus wlcher Region
in Deutschland sind sie ausgewandert

Ansgar Mantey
, Donnerstag, 14.01.2010, 15:42 (vor 5817 Tagen) @ Fischer Rudolf
Hallo Rudolf
wie Regina Dir schon schrieb:
Wie heißt Dein Vater ?
Der Name Deines Vaters wird der Ausgangspunkt der Suche sein. Ohne den Namen werden wir kaum weiterhelfen können.
und wann haben Deine Verwandten Wolhynien verlassen ??? Mit dieser Angabe lassen sich evt. Angaben in den Stammblättern und den EWZ Unterlagen finden, die dann weiters Info zur Familie enthalten.
Gibt es weitere Familienmitglier die Wolhynienverlassen haben ??
mfg
Ansgar
Rudolf Fischer
, Sonntag, 07.02.2010, 10:41 (vor 5793 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,ersteinmal einen schönen Tag und vielen Dank für die Infomatioen.
ich habe jetzt schon einiges über meine Familie erfahren ,doch so richtig klar komme ich damit nicht.
Wie ich weiß ,ist die Familie schon um 1930 zurückgekehrt.
Darunter mein Vater,
Rudolf, Bruder Emiel,Schwester Alwiene ,Mi(nn)a und Liese ,die ich noch alle
in Erinnerung habe ,da alle in der näheren Umgebung wohnten Krs. Höxter
Wie ich weß, gab es noch einen Bruder Gustav der nicht mit rüber gekommen ist, da er mit einer Russin verheiratet war .
Ich habe jetzt durch dich erfahren ,dass es noch ein weiteren Brüder gab,
Adolf,den Nahmen ich vorher noch nie gehört habe.
Weiter ist mir über die Schwestern meines Vaters wenig bekannt .
Rudolf Fischer
, Sonntag, 07.02.2010, 10:52 (vor 5793 Tagen) @ Rudolf Fischer
Ich habe zu früh auf die falsche Taste gedrückt , ich wünsche Dir noch einen
schönen Tag
[/b]
Rudof67