Familiennamen Marchell / Kohlm

Astrid Müncho @, Mittwoch, 13.01.2010, 13:53 (vor 5817 Tagen)

Im Zuge meiner Familienforschung bin ich auf zwei Nachnamen gestoßen, die evtl. mit meiner Familie zusammenhängen. Sie finden sich in einem US-Census von 1920. Hierbei handelt es sich um deutsche Auswanderer aus Rußland, und als Nachnamen erscheinen "Marchell" und "Kohlm". Ich habe Zweifel, daß die Namen so korrekt sind. Wer kennt ähnliche Namen aus Wolhynien, könnten sie evtl. "Martel" und "Kolm" heißen?
Noch eine weitere Frage: könnte aus dem Vornamen Ida im weiteren Verlauf eine "Edith" werden?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Familiennamen Marchell / Kohlm

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 13.01.2010, 18:15 (vor 5817 Tagen) @ Astrid Müncho

Hallo Astrid,

auf zwei Nachnamen gestoßen, die evtl. mit meiner Familie zusammenhängen.

Schreibe mal bitte, welche Namen zu Deiner Familie gehören und welche dieser Personen aus Russland kam.

deutsche Auswanderer aus Rußland, und als Nachnamen erscheinen "Marchell" und "Kohlm". Ich habe Zweifel, daß die Namen so korrekt sind.

Deine Zweifel kann ich sehr gut teilen, die wandernden Siedler haben sich mit ihrem Namen oft der Sprache des neuen Landes angepaßt.

Marchell könnte auch heißen: Marchel, Machel, Marsch o.ä.
Kohlm wären eventuell: Kolm, Kelm oder Kohl, Kohls o.ä.

gerhard

Astrid Müncho @, Donnerstag, 14.01.2010, 09:07 (vor 5816 Tagen) @ Gerhard König

Ich bin im Zuge meiner Recherchen nach der Familie Mincho auf diese Namen gestoßen. Ein "Herman Mincho" ist als Stiefsohn des Familienoberhauptes "Frank Marchell" erfaßt, dessen Frau Bertha dürfte also seine Mutter sein. Dazu gibt es noch eine "Edith Kohlm", die auch als Stieftocher geführt wird. Als Herkunft dieser Familie wird Rußland angegeben, Nationalität deutsch.
Aufgrund gewisser Namens- und Ortsparallelen könnte diese Bertha zu meiner "Sippe" gehören. Ich würde auf dieser Basis gerne weiter recherchieren, glaube aber eben, daß die Namen ursprünglich anders lauten dürften.

Waldemar Wilzer, Donnerstag, 14.01.2010, 20:44 (vor 5816 Tagen) @ Astrid Müncho

Guten Abend Astrid,

der Name Kolm kommt häufig in Fassowa Rudnja (Ostwolhynien ca. 20km nördlich von Shitomir) vor. Z.B. ist die Mutter meiner Cousine eine geborene Kolm. Bei Interesse könnte ich den telef. Kontakt mit ihr vermitteln.

Viele Grüsse

Waldemar

Astrid Müncho @, Freitag, 15.01.2010, 14:11 (vor 5815 Tagen) @ Waldemar Wilzer

Meine Vorfahren kommen aus Glückstal (Baranovka/Bubno).
Ich kann nur mutmaßen, wie die besagten Personen zusammenhingen. Mein Großvater hatte wohl eine Schwester namens Bertha. Ich weiß nicht, ob das zu der Zeit möglich war, aber evtl. könnte der besagte Herman ein unehelicher Sohn dieser Bertha gewesen sein, Edith Kohlm wiederum eine Tochter aus 1. Ehe. Der 2. Mann war dann "Frank Marchell", übrigens 11 Jahre jünger als Bertha.
Der Bruder meines Großvaters ist auch in die USA ausgewandert und ist zeitweise im selben Ort geführt wie diese Bertha und ihre Familie. Daher schließe ich nicht aus, daß sie tatsächlich eine geborene Mincho sein könnte.

RSS-Feed dieser Diskussion