Heirat Caroline Grammlich, geb. Trotsch

Karoline Krause @, Sonntag, 10.01.2010, 13:41 (vor 5942 Tagen)

Hallo,
Ich habe zwei widersprüchliche Einträge zur Mutter meiner Ururgroßmutter gefunden.

Laut der Odessa-Datenbank ist meine Ururgroßmutter Anna Christina am 13.12.1870 in Wulkumt (unehelich) geboren. ALs Mutter ist Caroline Grammlich, geb. Trotsch (Witwe) angegeben. Vater ist Gottlieb Bilau.
Laut Eintrag des Pilotprojektes der Mormonen ist Anna Christina am 13.12.1869 in Wulkowka geboren.

Die Suche nach Caroline Grammlich ergab in der OdessaDatenbank einen Heiratseintrag:
Caroline Grammlich mit Karl Grammlich am 13.05.1870 in Shitomir.
Ich habe mir den Eintrag im Pilotprojekt der Mormonen gesucht und auch dort ist kein Geburtsname der Caroline angegeben.

Außerdem habe ich in der OdessaDatenbank einen Geburtseintrag von Grammlich, Karl am 26.09.1873 in Wolkowna gefunden. Vatername: Karl Mutter: Karoline Trotsch.
Davon ausgehend das die richtige Kirche Shitomir ist, habe ich im Pilotprojekt der Mormonen im Jahr 1873 nach diesem Eintrag gesucht (alle angesehen!). Es war keiner zu finden.

Leider ist es recht unwahrscheinlich, dass Caroline Grammlich 1870 heiratet, erst 1873 das Kind bekommt und gleichzeitig 1869/70 Anna Christina als uneheliches Kind einer Witwe geboren wird...

Wie kann ich Ordnung in dieses Wirrwarr bringen und die Einträge auf Richtigkeit prüfen ??

Kann mir jemand sagen wo der Ort Wulkumt/Wulkowka/Wolkowka liegt ?

Einen Heiratseintrag von Caroline Grammlich mit Gottlieb Bilau konnte ich auch nicht finden...

Vielen Dank !

Re: Heirat Caroline Grammlich, geb. Trotsch

Regina Steffensen, Sonntag, 10.01.2010, 17:51 (vor 5942 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

Ich habe zwei widersprüchliche Einträge zur Mutter meiner Ururgroßmutter gefunden
Wie kann ich Ordnung in dieses Wirrwarr bringen und die Einträge auf Richtigkeit prüfen ??

das war eigentlich gar nicht so schwer. Ich habe mich an das Pilotprojekt der Mormonen gehalten, da die Odessa-Datenbank nur ein Index / Inhaltsangabe dieses Projektes ist und reichlich Lesefehler enthält. Für mich ergibt sich folgendes Bild:

Anna Christina (unehelich)
* 13.12.1869 ~ 14.12.1869 in Wulkumd durch Lehrer WOLLERMANN
Vater: Gottlieb BILAU
Mutter: Witwe Caroline GRAMMLICH, geb. TROTSCH
( Paten: Gottlieb BAUM, Louise TROTZ )

Anna Christina ist also 1869 geboren, nicht 1870 !

GRAMMLICH, Carl
oo am 5.5.1870 im Kirchspiel Shitomir
GRAMMLICH, Caroline

Carolines 1. und 2. Ehemann hießen mit Nachnamen GRAMMLICH, sie hat also nicht den Vater ihrer unehelichen Tochter geheiratet.

GRAMMLICH, Karl
* 26.9.1873 ~ 29.9.1873 in Wolkowna durch Lehrer MASCHNER
(im KB eingetragen 1874)
Vater: Karl GRAMMLICH
Mutter: Karoline TROTSCH
( Paten: Friedrich TROTSCH, Albertine MASCHNER)

Dieser Karl ist ein Kind aus Carolines 2. Ehe.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Karoline Krause @, Sonntag, 10.01.2010, 18:00 (vor 5942 Tagen) @ Regina Steffensen

Hm, ok die Möglichkeit dass beide Ehemänner Grammlich hießen, habe ich nicht in Betracht gezogen, ist auch n doller Zufall !
Aber dann ists ja ok.
Obwohl, sie hatte schon ein wildes Leben ;-)

Danke Dir !

Karoline Krause @, Sonntag, 10.01.2010, 18:12 (vor 5942 Tagen) @ Regina Steffensen

Aber wo finde ich nun den Geburtseintrag von Karl Grammlich *26.09.1873 im Pilotprojekt der Mormonen ?
Im Jahr 1873 habe ich nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Karoline

Ansgar Mantey @, Sonntag, 10.01.2010, 18:40 (vor 5942 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo

Vielleicht findest Du den Eintrag auch 1874 oder möglicherweise sogar erst 1875 ;-) Oft wurden Einträge viel später nachgetragen.....

Ansgar

Re: Geburtseintrag Karl GRAMMLICH * 1873

Regina Steffensen, Sonntag, 10.01.2010, 18:40 (vor 5942 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

Aber wo finde ich nun den Geburtseintrag von Karl Grammlich *26.09.1873
im Pilotprojekt der Mormonen ? Im Jahr 1873 habe ich nichts gefunden.

die Geburt ist in 1874 eingetragen, müßte das 12. Foto sein.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Ortssuche Wulkumt/Wulkowka/Wolkowka

Regina Steffensen, Sonntag, 10.01.2010, 18:33 (vor 5942 Tagen) @ Karoline Krause

Hallo Karoline,

Kann mir jemand sagen wo der Ort Wulkumt/Wulkowka/Wolkowka liegt ?

Das ist nun wirklich eine schwierige Sache, da die Ortsnamen im Kirchenbuch nur so ungefähr geschrieben und somit kaum zu erkennen sind. Ich habe darum versucht, den Weg des Pastors zu verfolgen.

Taufe Anna Christina am 14.12.1869 in Wulkumd, bestätigt von Pastor WASEM am 5.5.1870 in Wulkumd:

3.5. Pastor befindet sich in Berezleben / Berezlezkow --> 5.5. Wulkumd / Wolkowka / Wolkbukow --> 10.5. Solodrie

Solodrie findest Du als Solodyri auf der Stumpp-Karte im Quadrat D4. In Wulkumd (oder so ähnlich) hatte Pastor WASEM viel zu tun, muß also ein größerer Ort sein und in der Nähe von Solodyri liegen. Direkt nördlich von Solodyri liegt Wolodarsk, das könnte gut passen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Karoline Krause @, Sonntag, 10.01.2010, 21:32 (vor 5942 Tagen) @ Regina Steffensen

Hm, leider weiß man nie genau, obs tatsächlich der richtige Ort ist.

Vielen Dank, auch für den Eintrag :-)

Liebe Grüße
Karoline

Gerhard König ⌂, Montag, 11.01.2010, 14:39 (vor 5941 Tagen) @ Karoline Krause

Hm, leider weiß man nie genau, obs tatsächlich der richtige Ort ist.

Hallo Karoline,

hier hast Du Recht. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, notiere Dir die verschiedenen Fundsachen mit den unterschiedlichen Schreibweisen bei den Namen und Orten.

Und irgendwann hast Du eine Lösung für dieses Puzzel. :cool:

gerhard

Gerhard König ⌂, Montag, 11.01.2010, 14:35 (vor 5941 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina & Karoline,

Ich habe darum versucht, den Weg des Pastors zu verfolgen.

Pastor Heinrich Martin David WASEM lebte bis ca. 1870 in Heimtal, war der zuständige Pastor in diesem Kirchspiel und zog später mit seiner Familie nach Shitomir. Ein Beleg dazu ist der Grabstein seines Sohnes Heinrich Wilhelm David aus dem Jahr 1869 in Heimtal.

3.5. Pastor befindet sich in Berezleben / Berezlezkow --> 5.5. Wulkumd / Wolkowka / Wolkbukow --> 10.5. Solodrie

Somit hilft uns diese zeitliche Reihenfolge hier wenig, da er in unmittelbarer Nähe lebte.

Mit dem Wortstamm 'Bere~' gibt es in der Umgebung von Heimtal einige Orte, die infrage kommen können. Die einzige eindeutige Ortschaft ist lt. meinem Kenntnisstand 'Solodrie'. Jedoch lag dieser Ort nur wenige Kilometer von seinem Wohnort Heimtal entfernt und er konnte diesen (fast) zu Fuß erreichen.

Die Kolonie 'Solodrie' gehörte um 1888 zum Wolost Goroschki (Horoszki) und die Kolonie Karolinka (Heimtal) zum westlich angrenzenden Wolost Baraschi. In diesen beiden Wolosten kann ich im russ. Ortsverzeichnis von 1888 nur diesen Ort lesen:

Woljanschtschina, russ. Dorf, 374 Einw., Wolost Goroschki, 46 Werst bis Shitomir

Da hier nicht 'Kolonie' für ausländische Siedler angegeben wurde, habe ich weitergesucht und fand diesen Eintrag:

Wolwachowka, Kolonie, 363 Einw., Wolost Pulin, 39 Werst bis Shitomir

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion