Meine Großeltern haben vor dem ersten Weltkrieg in Neu-Emilien gewohnt. Mein Großvater Daniel Strese ist aus Mecklenburg zugezogen und hat meine Großmutter Berta Merik in Neu-Emilien geheiratet. Sie war dort Erbin eines Bauernhofes. Vor und nach dem zweiten Weltkrieg ist die Familie nach Ostpreußen gefüchtet.
Wer kann mir weiterhelfen?
Re: Großeltern aus Neu-Emilien
Gerhard König
, Sonntag, 10.01.2010, 11:45 (vor 5820 Tagen) @ Ulrike Haberland
Moin Ulrike,
willkommen im Wolhynien-Forum.
Meine Großeltern haben vor dem ersten Weltkrieg in Neu-Emilien gewohnt.
Könntest Du ein paar Lebensdaten - wie Geburt, Heirat und Namen der Eltern - dazu ergänzen? Was hast Du denn an Dokumenten vorliegen? Interessant wäre für mich z.B. die Schreibweise des Ortsnamens in Dokumenten Deiner Großeltern.
Vor und nach dem zweiten Weltkrieg ist die Familie nach Ostpreußen gefüchtet.
Hat sich die Familie geteilt? Oder ist ein anderer Krieg gemeint?
Wer kann mir weiterhelfen?
Hm, dann formuliere mal eine Frage, in welcher Richtung Du suchst.
gerhard
Ulrike Haberland
, Sonntag, 10.01.2010, 13:35 (vor 5820 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
mein verstorbener Vater hat nur wenig erzählt. Ich würde gern wissen, ob es noch jemanden gibt, der etwas aus der Familie meines Großvaters Daniel Strese aus Neu-Emilien in Erinnerung hat.
Mein Großvater hat im ersten Weltkrieg in der roten Armee gegen die Türken gekämpft, wo er im zweiten Weltkrieg war, weiß ich nicht, mein Vater hat nur erzählt, dass, als er aus dem Krieg zurückkam, seine gesamte Familie nicht mehr in Neu-Emilien war. Nach zwei Jahren hat er sie in Ostpreußen mit Hilfe des Roten Kreuzes gefunden.
Die Großmutter Berta Merik ist mit den Töchtern Erika, Erna und Nathalie Strese nach Ostpreußen geflüchtet, mein Vater wurde erst dort geboren.
Es gab noch zwei viel ältere Brüder, Hultreich und Eduard Strese.
Ich würde gern mehr auch über die Familie der Großmutter wissen, aber leider habe ich keine Daten.
Hast Du einen Tipp?
Ulrike
Gerhard König
, Montag, 11.01.2010, 15:08 (vor 5819 Tagen) @ Ulrike Haberland
Hallo Ulrike,
Hast Du einen Tipp?
Ja, mehrere.
Nun der Reihe nach:
Mein Großvater hat im ersten Weltkrieg in der roten Armee gegen die Türken gekämpft ...
Dann dürfte er Teilnehmer am Russischen Bürgerkrieg gewesen sein. (vergleiche deutsche Wikipedia: Russischer Bürgerkrieg)
... mein Vater hat nur erzählt, dass, als er aus dem Krieg zurückkam, seine gesamte Familie nicht mehr in Neu-Emilien war.
Der o.g. Bürgerkrieg in Armenien endete zum Jahresende 1920. Damit dürfte Dein Großvater im Frühjahr 1921 nach Wolhynien zurückgekehrt sein.
Nach zwei Jahren hat er sie in Ostpreußen mit Hilfe des Roten Kreuzes gefunden.
Familienangehörige haben somit Suchanzeigen an das 'Rote Kreuz' gegeben. Schau in unseren Leitfaden und erfrage beim 'Deutschen Rote Kreuz' mögliche Unterlagen Deiner Eltern und Großeltern.
Die Großmutter Berta Merik ist mit den Töchtern Erika, Erna und Nathalie Strese nach Ostpreußen geflüchtet, mein Vater wurde erst dort geboren.
Ein weitere Möglichkeit wäre eine Anfrage beim 'Standesamt I' in Berlin. Dazu benötigst Du die Wohnorte der Familie in Ostpreußen und einen Nachweis, daß Du direkter Verwandter bist.
gerhard