Familiensuche Kurz und Wagner

Bernd Serwatka @, Freitag, 08.01.2010, 23:27 (vor 5822 Tagen)

Hallo Ihr im Forum

Ich suche die Ahnen der Familien Kurz und Wagner aus Diamantheim und deren Herkunftsorte in der Pfalz. Meine Oma, Dorothea Wagner, geboren am 27.02.1902 in Bredtheim (Galizien). Mein Opa Heinrich Kurz, geboren am 04.08.1907 in Diamantheim, Dolina, Galizien. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Re: Familiensuche Kurz und Wagner

Wolfgang Köllner †, Samstag, 09.01.2010, 00:04 (vor 5822 Tagen) @ Bernd Serwatka

Herzlich willkommen im Forum Bernd.
Dir und allen im Forum noch ein frohes und gesundes neues Jahr.
Nun zu Deiner Oma und dem Opa.
Hast du schon einmal in den Galizien Datenbanken reingeschaut. Dort sind
beide als Umsiedler aufgeführt.:yes:
http://www.galizien.org/de/datenbanken/datenbanken-resettlement.html
Das müßte Dich schon ein wenig weiter bringen. Oder hast Du diese Daten
bereits?
Wolfgang

Bernd Serwatka @, Samstag, 09.01.2010, 12:25 (vor 5821 Tagen) @ Bernd Serwatka

Hallo Wolfgang

Ich habe nicht damit gerechnet das sich so schnell jemand mit meinem Problem befasst.Diese genannte Datenbank hab ich schon durchforstet und bin bei den Kurz bis Johannes Kurtz ,geb geschätzt um 1670, verstorben vor 1719 , in Schwetzingen, gekommen.

Bei den Wagners gehen die Daten in der Datenbank leider längst nicht soweit zurück.DA hab ich als letztes Johann Heinrich Wagner verheiratet mit Christine Dorothea Mattern gefunden, ohne jegliche Orts- und Geburtsdaten.

Karl Stumpp hab ich zu Weihnachten bekommen, bin da aber auch nicht weiter fündig geworden.

Wie verlässlich sind eigendlich die Datenbank Einträge??

Vielen Dank für diese schnelle Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Serwatka

Wolfgang Köllner †, Samstag, 09.01.2010, 19:49 (vor 5821 Tagen) @ Bernd Serwatka

Hallo Bernd,
die Daten sind mit Vorsicht zu gebrauchen.
Eine weitere Möglichkeit gibt es noch bei den Datenbanken der Mormonen:
http://www.familysearch.org/eng/default.asp

Evtl. liegen auch noch Daten im Bundesarchiv Berlin.
Adresse dazu im https://leitfaden.wolhynien.de/index.html
Gruß Wolfgang

Hella La Bonte @, Montag, 11.01.2010, 14:21 (vor 5819 Tagen) @ Bernd Serwatka

Hallo Bernd,
unter www.Galizien-online.de kannst Du Dorothea Wagner finden, und zwar in der Datenbank Westgalizien und auch Ostgalizien.
Sie sind wahrscheinlich 1880 von Hohenbach (Westgalizien) nach Ostgalizien gegangen.

Meine Wagner-Familie kam auch aus der Pfalz nach Hohenbach - eine Verwandtschaft konnte ich aber nicht feststellen.

Ich wünsche Dir eine spannende und erfolgreiche Suche.

Hella La Bonte, geb. Wagner

Bernd Serwatka @, Montag, 11.01.2010, 20:19 (vor 5819 Tagen) @ Hella La Bonte

Hallo Hella

Vielen Dank für den Hinweis. Ich finde Dorothea Kurz, geb. Wagner, geboren in Bredtheim nur in der Westgalizienliste. Woher hast du die Information über Hohenbach?

Gruß Bernd

Hella La Bonte @, Dienstag, 19.01.2010, 18:35 (vor 5811 Tagen) @ Bernd Serwatka

Hallo Bernd,

Dorothea Wagner habe ich auch in der Ostgalizien-Datenbank gefunden.

In Galizien-Online.de habe ich unter "suchen" Bredtheim eingegeben und dort u.a. gefunden: Auswanderung - verlustreicher Aderlass Hohenbachs ... 1880 waren 10 Hohenbacher Familien an der Gründung Bredtheim bei Kolomea in Ostgalizien beteiligt ...

Hier noch etwas aus meinen Nachforschungen und der Korrespondenz mit Alfred Konrad:
Ansiedlerfamilien Wagner gab es
in Hohenbach 1788:
Wilhelm Georg Wagner (vermutlich aus Dolgesheim)
in Padew 1820:
Ludwig Wagner mit Elisabeth Senft aus Hohenbach (meine Linie)
Jakob Wagner mit Elisabeth Müller
Johann Wagner mit Barbara Kurz

Gruß Hella

Bernd Serwatka @, Donnerstag, 21.01.2010, 16:14 (vor 5809 Tagen) @ Hella La Bonte

Hallo Hella

Vielen Dank für deine Informationen. Ich hab das jetzt auch gefunden,das durchforsten der Datenbanken ist für mich gar nicht so einfach, bin noch neu in dem Geschäfft. Ich wühle mich gerade durch die Daten durch.Vielleicht find ich ja noch was brauchbares. Ich habe meinen Stammbaum bei My-Heritage.com veröffentlich,schau doch mal rein.Das Arbeiten mit dem PC ist nicht so mein Ding ,hätte die Adresse sonst verlinkt.Für weitere Hilfe bin ich dankbar!!!

Viele Grüße
Bernd 19

RSS-Feed dieser Diskussion