Re: Familie Rossel/Ratz aus Kutno

Regina Steffensen, Freitag, 08.01.2010, 23:01 (vor 5821 Tagen) @ Willi Reh

Hallo Willi,

ich habe gerade Deine Anfrage im Mittelpolen-Forum gelesen. Leider hast Du nur dort erzählt, daß Deine Familie später nach Wolhynien gegangen ist, bei uns war nur die Rede von "Kutno". Habe ich mich also doch noch auf die Datensuche gemacht und jede Menge gefunden ! :yes:

Aus den "St. Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (Index der Zweitschriften der ev.-augsb. Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885:

ROSSEL, Michael * 8.12.1882 im Kirchspiel Shitomir (ROSSEL, Christian & RATZ, Anna)
ROSSOL, Emil * 20.9.1884 in Neu Schadkowsky (ROSSOL, Christian & RATZ, Anna)

Die "War Records" der Odessa-Datenbank enthalten so viele Informationen zu Deiner Familie, daß ich sie hier nicht alle aufschreiben kann. Bitte selber nachsehen:

Gehe auf: http://www.odessa3.org/search.html
Bei 'Query String' eintragen: Rossel oder Rossol (2 verschiedene Möglichkeiten, bitte beides ausprobieren !)
Bei 'Data Category' einstellen: War Records

Wie gesagt, Du erhältst unter beiden Namensvarianten reichlich Angaben zu Christian ROSSEL & Anna RATZ, ihren Kindern und Enkelkindern. Es sind Daten aus diversen Einbürgerungsakten (gleiche Nummer = dieselbe Familie), von denen Du unter bestimmten Bedingungen im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde Kopien bekommen kannst. Näheres hierzu plus Post- und E-Mailadresse des Archives im Leitfaden.

Viel Spaß beim Stöbern und Zusammenstellen ! :ok:

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion