Familie Buss Marienkow, ehemals Kreis Luzk
Gerd Sauermüller
, Dienstag, 05.01.2010, 13:46 (vor 5825 Tagen)
Guten Tag,
ich befinde mich auf Ahnenforschung und suche Leute die mir Informationen zu meinen Großeltern - Familie Friedrich Buss - aus "Marinkow"/"Marienkow", ehemals Kr. Luzk (Polen) geben können. Die Familie hatte dort ein größeres Anwesen, so zumindest die Erzählungen der Großeltern.
Die Familie musste mit vier Kindern über Posen nach Berlin fliehen, das fünfte Kind der Familie (Siegfried Buss) fiel im Krieg, wo weiss ich leider auch nicht. Das jüngste Kind starb auf der Flucht, so dass nach der Flucht letztendlich noch fünf Personen der Familie übrig blieben.
Während der Flucht wurde die Familie getrennt, die Mutter (Oma) floh mit ihren Töchtern (Ilse und Huldine) nach Berlin, mein Großvater sowie sein Sohn (Albert, nach Canada - Alberta /Edmonton - ausgewandert und mittlerweile verstorben) entkamen der roten Armee und strandeten in der Nähe von Gifhorn. Dort fand dann auch die Familienzusammenführung wieder statt. Später bezogen meine Großeltern eine Häuschen in Zarrenthien kreis Lüchow/Dannenberg.
Der großmütterliche Teil der Familie - Sonne(n)berg - floh geschlossen mit einem weiteren Teil der Familie Buss und siedelte sich nach dem Krieg in Hannover nieder.
Weitere Angaben stehen mir leider nicht zur Verfügung, weil die "auskunftswürdigen" Personen schon verstorben sind bzw. geistig nicht mehr in der Lage sind oder einfach damals zu jung waren um jetzt noch Auskunft zu geben.
Vielen Dank für Ihre / Eure Bemühungen
Gerd Sauermüller
Re: Familie Buss in Marinkow
Gerhard König
, Dienstag, 05.01.2010, 18:16 (vor 5825 Tagen) @ Gerd Sauermüller
Hallo Gerd,
aus "Marinkow"/"Marienkow", ehemals Kr. Luzk (Polen) geben können.
Dieser Ort wurde auch Marynkow oder Marinkow-Beresk genannt und gehörte in der polnischen Zeit (1921-1939) zum Powiat Horochow, Gmina Kisielin. In dem Ort befand sich ein Kantorat des luth. Kirchspiels Wladimir-Wolhynsk. Lt. poln. Volkszählung von 1921 hatte der Ort 268 Einwohner.
Zur russ. Zeit (vor 1921) gehörte die Kolonie Marinkow-Beresk zum Ujesd Wladimir-Wolhynsk, Wolost Kisielin. Lt. russ. Ortsverzeichnis von 1906 hatte der Ort 47 Höfe und 454 Einwohner. Im Jahr 1888 waren es 200 Einwohner.
Die Kolonie wurde gleichzeitig mit den umliegenden Ortschaften Wincentow-Beresk, Helenow-Beresk und Zaostrow in den Jahren 1865/66 gegründet.
Lt. meinen Gesprächen mit den heutigen Einwohnern von Beresk wurden die Häuser und Höfe der umliegenden deutschen Kolonien wenige Jahre nach dem 2. Weltkrieg vernichtet.
Familie Friedrich Buss ... und ... Sonne(n)berg
Für mögliche Hilfestellungen schreibe die bekannten Angaben der Großeltern, wie deren Eltern hießen und ob Dokumente vorhanden sind.
gerhard
Gerd Sauermüller
, Dienstag, 05.01.2010, 18:47 (vor 5825 Tagen) @ Gerhard König
Vielen Dank Gerhard,
ich werde mich um weitere Infos zur Familie bemühen, sehe momentan aber eher "Schwarz".
Gruß
Gerd
Irmgard Müller
, Dienstag, 05.01.2010, 18:50 (vor 5825 Tagen) @ Gerd Sauermüller
Hallo, Gerd
war der Friedrich das jüngste von 6 Kindern?
Die Eltern : Ludwig 00 Julianne Hetke
Irmgard
Gerd Sauermüller
, Dienstag, 05.01.2010, 20:35 (vor 5825 Tagen) @ Irmgard Müller
Hallo Irmgard,
ja der Friedrich Buss war der jüngste und wurde "Friedelchen" genannt - sehr zu seinem Leidwesen wie meine Mutter versicherte.
Gruß
Gerd
Gerd Sauermüller
, Dienstag, 05.01.2010, 21:38 (vor 5825 Tagen) @ Gerd Sauermüller
... fällt mir übrigens noch siedend heiß ein, dass die Familie von den Nazis in den Warthegau umgesiedelt wurde - zwangsweise??? Hier war mein Großvater als Fleischbeschauer tätig.
Gruß
Gerd
Manfred Sonnenberg
, Samstag, 31.03.2012, 09:57 (vor 5009 Tagen) @ Gerd Sauermüller
Hallo Gerd !
Ich habe erst seit kurzem ein Interesse an meinen Vorfahren entdeckt.
Da meine Eltern in Wolhynien geboren sind (Lipa-Stanislawowka und Helenow bei Torchin) lese ich neuerdings in diesem Forum und bin so auf Dein Posting gestoßen.
Deine Goßmutter Else Sonnenberg (* Lipa-Stanislawowka) war eine Schwester meines Opas Emanuel Sonnenberg, Kinder von August Sonnenberg oo (23.11.1887 Michalowka-Omigowitsch) Rosalie Wolter.
Vater von August soll ein Christoff Sonnenberg gewesen sein.
Gruß
Manfred
Re: Familie SONNENBERG
Jürgen Mundt
, Samstag, 31.03.2012, 14:09 (vor 5009 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hallo Manfred,
herzlich willkommen hier im Forum!
Da meine Eltern in Wolhynien geboren sind (Lipa-Stanislawowka und Helenow bei Torchin)...
Bist Du vielleicht der Sohn von Albert und Edith...?
Jürgen
Manfred Sonnenberg
, Samstag, 31.03.2012, 18:52 (vor 5009 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen !
Ja, der bin ich.
Manfred
Jürgen Mundt
, Sonntag, 01.04.2012, 09:53 (vor 5008 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hallo Manfred,
es freut mich, dass wir uns hier treffen! Wir gehören ja sozusagen zum selben "Clan"
Falls Interesse besteht, dann helfe ich Dir bei unseren Vorfahren der Familien KRIESE und MUNDT gerne auf die Sprünge. Mit ihnen befasse ich mich nun schon etwas länger. Bei den SONNENBERGs muss ich allerdings passen. Diese habe ich bislang noch nicht näher erforscht.
In Matyldow, dem Geburtsort meines Vaters und Nachbarort von Helenow, gab es auch zwei Familien mit Namen SONNENBERG. Weißt Du zufällig, ob es sich bei ihnen eventuell um Verwandte Deines Vaters gehandelt haben könnte?
Jürgen
Benjamin Franzke
, Sonntag, 01.04.2012, 16:11 (vor 5008 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Ihr Sonnenbergs
wenn ich jetzt noch eine Rosalie Sonnenberg in den Ring werfe, welche 1846 in Brisch geboren wurde und welche einen Joseph Liedke heiratete könnt ihr etwas mit dieser Info anfangen?
Wenn ja, dann seid ihr zwei um 95 Ecken auch meine Verwandschaft
Gruß
Benjamin
Diethard Kolewe
, Sonntag, 01.04.2012, 17:49 (vor 5008 Tagen) @ Benjamin Franzke
Hallo Benjamin,
Rosina Sonnenburg * 1846 Sepno, Radom ( Daniel Sonnenburg & Theresa ) oo 8 Juni 1871 ( 1871 oo Seite 265 # 46) den Wittwer Joseph Luetke * 1839 ; erste Frau Wilhelmine ( 1838-5 Apr 1871) Kinder : Katharina ( 1865-1868) Julianne * 10 Dez 1868, mindestens sechs Kinder nach 1872 geboren.
Gruss,
Diethard
Benjamin Franzke
, Sonntag, 01.04.2012, 18:44 (vor 5008 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard,
nicht nur, dass du mir damals schon unglaublich weiter gehofeln hast, du versetzt mich noch immer in pures Erstaunen!!!
Benjamin Franzke
, Sonntag, 01.04.2012, 19:21 (vor 5008 Tagen) @ Diethard Kolewe
Diethard,
falls du an den Namen der "mindestens" 6 weiteren Kinder von Luetke/Sonnenberg interessiert bist hier bitte:
Lütke Anna * 05.06.1872
Lütke Amalie * 14.01.1875 in Josephine bei Kiasch, getauft durch: G. Witt, Tochter von Joseph Lütke, Colonist in Josephine bei Kiasch und seiner Ehefrau Rosalie geb. Sonneborg, Paten: Colonist Ludwig Krüger, Ehefrau Susanne Krüger - Quelle: Rozyszcze 1875 Geburten/Taufen, S. 120, Nr. 430 oo mit Ludwig Werner, beerdigt in Kempen am Niederrhein.
(einige Bilder von ihr erhalten)
Lütke, Julius, * 21.02.1879 evtl. Auswanderung 1902 mit Dampfschiff "Pretoria" über Hamburg in die USA. Ziel: Cousin/Cousine: August/Auguste/Augustine Klotzke in Spotol?/Spofol (unleserlich)
Quelle: Schiffsliste
Lütke, Caroline, * Brisch 24.12.1883
Lütke, Wilhelmine, * Brisch (Bryszcze) 03.01.1887
oo Ferdinand Stachowske
Lütke, Christine, * Brisch bei Lutzk 01.10.1889
----
Manfred,
Na wenn eure Wurzeln in Helenov liegen ist es ja nur ein Steinwurf bis Marinkow. Du erwähntest den Namen Wolter unter deinen Vorfahren. Kannst du etwas mit folgenden Namen anfangen?
Daniel Wolter oo mit Alwine, Sohn Hugo, Tochter (Name unbekannt, ich schätze laut Bild ist sie mit gut 4 Jahren gestorben).
Manfred Sonnenberg
, Sonntag, 01.04.2012, 21:52 (vor 5008 Tagen) @ Benjamin Franzke
Hallo Benjamin,
ich komme hier mit den Forumansichten noch nicht so ganz klar.
So nun zu den Wolters.
Daniel Wolter *~1903 in Szczytnik, +1981 Bensberg oo Alwine Stachowski
(ja, dies ist genau meine Familienlinie)
ist der Sohn von Gustav Wolter
Gustav Wolter ist der Bruder von Rosalie Wolter, meiner Urgroßmutter, mein Vater kann sich noch gut an sie erinnern, sie starb 1943 nach der Zwangsumsiedlung im Wartheland in Wielkopole.
Gruß
Manfred
Benjamin Franzke
, Sonntag, 01.04.2012, 22:00 (vor 5008 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Ha, also doch Verwandschaft.
Die Stachowskes sind die Linie meiner Großmutter väterlicherseits. Ich habe hier noch viele Familienfotos auf denen Daniel Wolter, die Stachowskes und Stecklers drauf sind. Auch das Sterbebild von Daniels Tochter mit Verwandschaft.
Manfred Sonnenberg
, Sonntag, 01.04.2012, 18:49 (vor 5008 Tagen) @ Benjamin Franzke
Hallo Benjamin, mit den Namen kann ich erst mal nichts anfangen, aber danke, vielleicht klappts ja über 95 andere Ecken.
Manfred
Manfred Sonnenberg
, Sonntag, 01.04.2012, 19:00 (vor 5008 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen,
spontan konnte mein Vater mit den Sonnenbergs aus Matyldow nichts anfangen.
Stattdessen hat er eine Cousine seiner Mutter hervorgezaubert, die einen in Matyldow ansässigen Pfeiffer geheiratet hat. Leider keine Vornamen.
Die Cousine war eine geborene Friede aus Helenow, Tochter einer geborenen Schattschneider aus Helenow und Schwester von Gottlieb Schattschneider (Opa von meinem Vater).
ist aber nicht so wichtig denke ich.
Manfred
Diethard Kolewe
, Sonntag, 01.04.2012, 19:21 (vor 5008 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hallo Manfred.
Da habe ich Weiteres. Wilhelm Pfeiffer * ~ 1900 Mathildow oo 1920 Hedwig Friede * 10 Sept 1900 Helenow ( Eltern-Joseph Friede 1872-1943 & Marie Schachtschneider 1874-1954) Den Gottlieb habe ich nicht --nur Geschwister Wilhelmine, Maria, Andreas, Marie, und Gottfried.
Gruss,
Diethard
Manfred Sonnenberg
, Sonntag, 01.04.2012, 19:40 (vor 5008 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard,
der Gottlieb hat sich als Schallschneider versteckt
Nur hab ich nu ein Problem, der Vater sollte ein Johann sein und nicht ein Samuel ... hmm. Da muss ich wohl noch mal bei meinem Vater nachhaken.
Vielen Dank erstmal
Manfred
Diethard Kolewe
, Sonntag, 01.04.2012, 20:28 (vor 5008 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hallo Manfred,
Habe den Eintrag gefunden--steht Gottlieb Schattschneider * 28 Juli 1877 um 2 Uhr, getauft am 31; Eltern- Samuel & Caroline Lehmann. ( 1878 Seite 237 # 71 ) Kann den Eintrag Dir schicken.
Gruss aus New York,
Diethard
Manfred Sonnenberg
, Sonntag, 01.04.2012, 22:02 (vor 5008 Tagen) @ Diethard Kolewe
Hallo Diethard!
Ich staune gerade nur Bauklötze.
Ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert. mit einem Samuel kann er sich noch nicht so ganz anfreunden. Aber er stellte fest, dass es in Helenow bei Torchin nur eine Familie Schattschneider gegeben hat.
Beim Namen Caroline kam sofort der Spruch: "die soll nicht so ordentlich gewesen sein" also der Vorname stimmt, den Nachnamen kannte er sowieso nicht.
Aber sie soll nach dem Tod von Samuel noch zwei mal geheiratet haben. Zuerst einen Peno oder Pino, und danach einen Herzog.
Wo hast du denn den Eintrag gefunden ?
mit Uhrzeit ??
Den kannst du mir gerne Schicken.
vielen Dank
Gruß
Manfred
Jürgen Mundt
, Sonntag, 01.04.2012, 23:40 (vor 5008 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hallo Manfred,
spontan konnte mein Vater mit den Sonnenbergs aus Matyldow nichts anfangen.
ok - war ja auch nur so ein Gedanke...
Jürgen
Re: Familie BUSS aus Marinkow
Regina Steffensen, Dienstag, 05.01.2010, 19:06 (vor 5825 Tagen) @ Gerd Sauermüller
Hallo Gerd,
... Familie Friedrich Buss - aus "Marinkow"/"Marienkow"
hast Du schon in der Forscherdatenbank nach dem Ortsnamen "Marinkow" und "Marynkow" gesucht ? Dort findest Du Michael Kling, der ebenfalls nach dem Namen BUSS in Marynkow forscht. Wenn Du auf den kleinen Briefumschlag unterhalb seines Namens klickst, öffnet sich ein Kontaktformular, mit dem Du ihn anschreiben kannst.
Die Familie musste mit vier Kindern über Posen nach Berlin fliehen,
Dann müßten sie auch von der EWZ (Einwandererzentrale) erfaßt sein. Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach einer Einbürgerungsakte für Deine Familie gefragt ?
Ich sehe gerade, daß Irmgard Müller Dir geantwortet hat. BUSS, Ludwig & Julianne HETKE gehören zur Familie des o. a. Forschers.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Familie Buss Marienkow, ehemals Kreis Luzk
Jürgen Mundt
, Dienstag, 05.01.2010, 19:08 (vor 5825 Tagen) @ Gerd Sauermüller
Fohes Neues allerseits!
Hallo Gerd,
für Dich könnte sich eventuell eine Kontaktaufnahme zum Michael Kling lohnen. Seine Familie BUSS lebte ebenfalls in Marynkow. Du findest den Michael in der Forscherdatenbank.
Jürgen
Jürgen Mundt
, Dienstag, 05.01.2010, 19:53 (vor 5825 Tagen) @ Gerd Sauermüller
Hallo Gerd,
da war doch vorhin die Regina wieder einmal etwas schneller...
...das fünfte Kind der Familie (Siegfried Buss) fiel im Krieg, wo weiss ich leider auch nicht.
In der Online-Datenbank des Volksbundes sind folgende Angaben zu finden:
Nachname: Buss
Vorname: Siegfried
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 20.11.1925
Geburtsort: Marinkow
Todes-/Vermisstendatum: 30.04.1945
Todes-/Vermisstenort: Dünkirchen
Siegfried Buss ruht auf der Kriegsgräberstätte in Bourdon (Frankreich).
Endgrablage: Block 14 Reihe 6 Grab 191
Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.
Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.
Jürgen
Gerd Sauermüller
, Dienstag, 05.01.2010, 21:16 (vor 5825 Tagen) @ Jürgen Mundt
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine schnell Antwort. Name, Dienstgrad und Geburtsdatum stimmen - meine Mutter erzählte mir nur, dass ihr Bruder sich in französischer Kriegsgefangenschaft befunden hätte und beim Räumen von Minen ums leben gekommen sei. Mehr war ihr nicht bekannt.
Gruß und einen schönen Abend
Gerd