Familie Buss Marienkow, ehemals Kreis Luzk

Gerd Sauermüller @, Dienstag, 05.01.2010, 13:46 (vor 5825 Tagen)

Guten Tag,

ich befinde mich auf Ahnenforschung und suche Leute die mir Informationen zu meinen Großeltern - Familie Friedrich Buss - aus "Marinkow"/"Marienkow", ehemals Kr. Luzk (Polen) geben können. Die Familie hatte dort ein größeres Anwesen, so zumindest die Erzählungen der Großeltern.

Die Familie musste mit vier Kindern über Posen nach Berlin fliehen, das fünfte Kind der Familie (Siegfried Buss) fiel im Krieg, wo weiss ich leider auch nicht. Das jüngste Kind starb auf der Flucht, so dass nach der Flucht letztendlich noch fünf Personen der Familie übrig blieben.

Während der Flucht wurde die Familie getrennt, die Mutter (Oma) floh mit ihren Töchtern (Ilse und Huldine) nach Berlin, mein Großvater sowie sein Sohn (Albert, nach Canada - Alberta /Edmonton - ausgewandert und mittlerweile verstorben) entkamen der roten Armee und strandeten in der Nähe von Gifhorn. Dort fand dann auch die Familienzusammenführung wieder statt. Später bezogen meine Großeltern eine Häuschen in Zarrenthien kreis Lüchow/Dannenberg.

Der großmütterliche Teil der Familie - Sonne(n)berg - floh geschlossen mit einem weiteren Teil der Familie Buss und siedelte sich nach dem Krieg in Hannover nieder.

Weitere Angaben stehen mir leider nicht zur Verfügung, weil die "auskunftswürdigen" Personen schon verstorben sind bzw. geistig nicht mehr in der Lage sind oder einfach damals zu jung waren um jetzt noch Auskunft zu geben.

Vielen Dank für Ihre / Eure Bemühungen

Gerd Sauermüller

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion