Familie Albrecht / Amelien

Klaus Albrecht @, Sonntag, 13.12.2009, 19:30 (vor 6027 Tagen)

Mein Vater, Waldemar Albrecht (Vater Reinhold, Mutter Otilie, geb. Kelm) wurde am 20.12.1928 in Amelien geboren.
Kann mir jemand etwas zu dieser Familie sagen?
Sind Informationen und (alte) Fotos von diesem Dorf verfügbar? Gibt es dieses Dorf noch?

Vielen Dank im voraus und Viele Grüße

Re: Familie Albrecht / Amelien

Regina Steffensen, Sonntag, 13.12.2009, 20:28 (vor 6027 Tagen) @ Klaus Albrecht

Hallo Klaus,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Waldemar Albrecht ... wurde am 20.12.1928 in Amelien geboren.

Ich habe "Amelien" im Kirchspiel Heimtal und "Amelin" im Kirchspiel Tutschin gefunden. Hast Du für Deinen Vater eine Geburtsurkunde ? Wenn ja, welcher Pastor hat sie unterschrieben und was steht auf dem Stempel ? Nach diesen Angaben könnte man den Geburtsort näher bestimmen.

... Albrecht ... Reinhold ... Ottilie, geb. Kelm ...
Kann mir jemand etwas zu dieser Familie sagen?

So auf Anhieb habe ich keine Anschlußdaten, aber wann hat Deine Familie Wolhynien verlassen ? Im Verlaufe des 2. Weltkrieges ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Klaus Albrecht @, Sonntag, 13.12.2009, 21:27 (vor 6027 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

danke für Deine schnelle Antwort:-) Ich tippe eher auf Ersteres, also Amelien mit `ie`. So steht es zumindest in seinem Pass.
Leider sind sämtliche Dokumente, also auch die Geburtsurkunde auf der Flucht verloren gegangen.

Zu Deiner zweiten Frage: Laut Erzählungen musste meine Familie Anfang des Zweiten Weltkrieges Amelien verlassen. Sie wurden in einem Gebiet angesiedelt, das sich Warthegau (?!) nannte, wo immer das auch gewesen sein mag.

Viele Grüße

Klaus

Katharina Loter @, Montag, 14.12.2009, 17:34 (vor 6026 Tagen) @ Klaus Albrecht

Hallo Klaus,

bei Warthegau (oder Reichsgau Wartheland) handelt es sich keinerlei um Wolhynien, sondern um jetzige polnische Gebiete, die zwischen 1939-1945 durch Deutschland annektiert wurden.

Zu Warthegau gehörten drei Regierungsbezirke:
(1) Hohensalza (heute Inowroclaw)
(2) Litzmannstadt (heute Lodz)
(3) Posen (heute Poznan)

Für diese Gebiete und für Mittelpolen gibt es ebenfalls ein Forum:

http://www.mittelpolen.de/irm/

Gruß,

Kathi

Regina Steffensen, Montag, 14.12.2009, 21:38 (vor 6026 Tagen) @ Klaus Albrecht

Hallo Klaus,

... also Amelien mit `ie` ...

Amelien = Amalien = Amalinowka = Emilowka gehörte zum Kirchspiel Heimtal, zu sehen auf der Karte von mapywig Blatt P46_S46_BARASZE als "Kol. Amalinowka".

Nach der Ortsliste von 1909 aus PINGOUD "Die ev.-luth. Gemeinden in Rußland" Band 1, St. Petersburg 1909 ist Amalien eine Eigentümer-Kolonie im Kirchspiel Heimtal mit 260 evang. Einwohnern.

Gibt es dieses Dorf noch?

Laut GOV heißt "Amalinowka" auch "Dubowka" und liegt heute im Rajon Nowograd-Wolynsk, Oblast Shitomir. Auf Google Maps (auf 'Karte' umstellen) müßte das der Ort "Dubrivka" sein.

Laut Erzählungen musste meine Familie Anfang des Zweiten Weltkrieges Amelien verlassen.
Sie wurden in einem Gebiet angesiedelt, das sich Warthegau (?!) nannte

Dann ist sie auch von der EWZ (Einwanderungszentrale) erfaßt worden. Frage bitte im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte und/oder im Bundesarchiv Koblenz nach den "Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien" und den "Stammblättern für Umsiedler aus Polen" für Deine Familie. Alle diese Unterlagen enthalten viele persönliche Informationen, mit denen man dann vielleicht an die vorhandenen Kirchenbücher anschließen kann. Post- und E-Mailadresse der Archive im Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Klaus Albrecht @, Mittwoch, 16.12.2009, 21:15 (vor 6024 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Vielen, Vielen Dank für Deine Hilfe. Nun habe ich neue Anhaltspunkte für meine Suche.

Viele Grüße

Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion