Kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche nach Orts- oder Einwohnerlisten?
Ich suche nach Angaben zu Ludwig Bülow und seiner Ehefrau Albertine (geb.Tonn).
Ludwig soll am 17.02.1872 dort geboren worden sein.
Von ihrem Sohn Wilhelm Bülow gibt es eine beglaubigte Abschrift des Geburts- und Taufscheines vom evangl.-augsburg. Pfarramt in Tuczyn und die Erwähnung eines Einbürgerungsantrages für Wilhelm Bilof.
Von ihrem Sohn Gustav fehlen die Unterlagen, ebenfalls von weiteren Kindern.
Dank diesem Forum haben wir Albertine zur Familie von Michael Witmar Tonn zuordnen können. Als Beleg dienten uns Fotografien der Cousins von Wilhelm Bülow.
Dadurch haben wir vieles über die Nachfahren erfahren,
die Fragen nach den Lebensdaten von Ludwig und Albertine konnten wir (noch)nicht klären.
Re: Fam. BÜLOW aus Niespodsjanka I, Rowno
Regina Steffensen, Samstag, 05.12.2009, 22:09 (vor 6035 Tagen) @ Regine Matthes
Hallo Regine,
Kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche nach Orts- oder Einwohnerlisten?
Vielleicht liegt eine Einwohnerliste für Niespodzianka (I, II oder III) im Bundesarchiv Koblenz vor. Du kannst per E-Mail nachfragen, die Mailadresse findest Du im Leitfaden.
Ich suche nach Angaben zu Ludwig Bülow und seiner Ehefrau Albertine (geb.Tonn).
Ludwig soll am 17.02.1872 dort (Niespodsjanka I) geboren worden sein.
In der Odessa-Datenbank ( = Index der Zweitschriften evang.-augsb. Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885) habe ich in Niespodzianka nur eine einzige Familie BÜLOW / BUELOW gefunden, und die paßt auch noch in den Zeitrahmen:
BUELOW, Wilhelm * 5.7.1880 in Nespodschanka
(BUELOW, Martin & HANNEBAUER, Julianne)
BUELOW, Julianne * 17.1.1883 in Niezpodzianka
(BUELOW, Martin & HANNEBAUER, ?)
Die Datenbank der SGGEE (gebührenpflichtig, nur für Mitglieder zugänglich) hat noch 3 weitere Geschwister:
BUELOW, Wilhelmine * 17.12.1865 in Zurawieniec, Kolo, Poznan, Poland
BUELOW, Ferdinand * 11.9.1868 in Zurawieniec, Kolo, Poznan, Poland
BUELOW, Ludwig * 29.1.1871 Zurawieniec, Kolo, Poznan, Poland
Wie sicher sind die von Dir angegebenen Geburtsdaten von Ludwig BÜLOW ? Hast Du eine Urkunde oder stammen die Daten aus dem Einbürgerungsantrag seines Sohnes Wilhelm ? Oder nur mündliche Überlieferung ?
Die SGGEE hat für die o. a. Familie noch weitere Vorfahren und Verwandtschaft, außerdem den Hochzeitseintrag für BUELOW, Martin & HANNEBAUER, Julianne und die E-Mailadresse eines anderen Familienforschers, der einen Teil der Daten geliefert hat. Bist Du an einem Kontakt interessiert ?
Von ihrem Sohn Wilhelm Bülow gibt es eine beglaubigte Abschrift
des Geburts- und Taufscheines vom evangl.-augsburg. Pfarramt in Tuczyn ..
Würdest Du mir davon für unsere Urkundensammlung einen Scan senden ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Regine Matthes
, Montag, 07.12.2009, 22:45 (vor 6033 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo liebe Regina,
vielen Dank für die Angaben und Hinweise.
Die Anfrage an das Bundesarchiv in Koblenz habe ich abgeschickt, desweiteren warte ich noch auf eine Abstammungsurkunde und einen beglaubigten Auszug aus dem Familienbuch, die ich beim
zuständigen Standesamt in Berlin I beantragt habe.
Ludwig Bülow/Bülof
Das Geburtsdatum ist "nur" überliefert, als handschriftlicher Vermerk und als Erinnerung der Erzählungen des Vaters (Wilhelm) an seine Kinder. Die mündl. Überlieferungen besagen, dass Ludwig und Albertine ihr Land in Wolhynien ncht verlassen wollten und warscheinlich in die Ukraine deportiert wurden. (Das russ. Archivamt konnte uns dazu keine Angaben machen.) Es existierte ein Brief, der in einem deutsch-russischen Sprachgemisch geschrieben war. Er stammte warscheinlich von Ludwig. Vom Inhalt ist nur eine Passage in Erinnerung geblieben: Wenn ihr diese Zeilen lest, leben wir sicher nicht mehr....
Wilhelm Bülow/Bülof
Von ihm habe ich die beglaubigte Abschrift des Geburts- und Taufschscheines, ausgestellt 1939, und die beglaubigte Abschrift der Einbürgerungsurkunde, ausgestellt 1942.
Die Eltern heißen Ludwig und Albertine, geb. Tonn, was auch mündl. überliefert ist (zum Glück lebt noch ein Sohn von Wilhelm).
Die Urkunden stelle ich euch gerne zur Verfügung. Bitte nur um einen Link wohin sie gesendet werden sollen.
Juliane Bülow oder Tonn
Wir wissen, dass Wilhelm seine Cousine Juliane/a in Regenwalde besucht hat.
Vielleicht ist sie eine Nichte?
SGGEE
Das das Geburtsdatum von Ludwig Bülow auf den Tag genau mit dem seines Sohnes Wilhelm übereinstimmen soll, bezweifel ich auch.
An Kontakten zu anderen Familienforschern bin ich immer interessiert.
MfG
Regine
Regina Steffensen, Dienstag, 08.12.2009, 09:21 (vor 6032 Tagen) @ Regine Matthes
Hallo Regine,
Die Urkunden stelle ich euch gerne zur Verfügung.
Bitte nur um einen Link wohin sie gesendet werden sollen.
Prima ! Ich sende Dir nachher meine E-Mailadresse.
An Kontakten zu anderen Familienforschern bin ich immer interessiert.
Bekommst Du auch.
Das das Geburtsdatum von Ludwig Bülow auf den Tag genau mit dem
seines Sohnes Wilhelm übereinstimmen soll, bezweifel ich auch.
Das Geburtsdatum von Wilhelm hast Du uns bis jetzt noch nicht genannt, dessen Vater Ludwig soll lt. Deinen Angaben am 17.02.1872 geboren sein, der Ludwig aus der SGGEE Datenbank am 29.01.1871.
Wilhelm Bülow/Bülof
von ihm habe ich die beglaubigte Abschrift des Geburts- und Taufschscheines, ausgestellt 1939,
und die beglaubigte Abschrift der Einbürgerungsurkunde, ausgestellt 1942.
Das scheinen wirklich die einzigen gesicherten Angaben zu sein, die Du hast, damit mußt Du weitermachen. Zu einer Einbürgerungsurkunde gehört auch immer ein Einbürgerungsantrag / Einbürgerungsakte. Frage im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte für Wilhelm und erkundige Dich auch im Bundesarchiv Koblenz nach seinem "Sippenkundlichen Fragebogen von Umsiedlern aus Wolhynien" und dem "Stammblatt für Umsiedler aus Polen". Alle diese Unterlagen enthalten viele Informationen zur Familie und könnten vielleicht entscheiden, ob die in der Odessa-Datenbank und der SGGEE gefundene Familie BÜLOW zu Dir gehört.
Regina
--
Regina Steffensen, Mittwoch, 09.12.2009, 15:27 (vor 6031 Tagen) @ Regine Matthes
Hallo Regine,
Deine Urkunden sind gut lesbar bei mir angekommen, vielen Dank !
Geburtsurkunde Wilhelm BÜLOW
Wilhelm BÜLOW wurde am 17.02.1892 in Niespodzianka I geboren und am 24.02.1892 auch dort getauft.
Eltern: Ludwig BÜLOW & Albertine TONN
Du hast als mündlich überliefertes Geburtsdatum für den Vater Ludwig den 17.02.1872 angegeben. Vermutlich hat die Familie hier die Geburtsdaten von Vater und Sohn durcheinander gebracht: Tag und Monat vom Sohn und das ungefähre Geburtsjahr das Vaters, und damit würde wieder der Ludwig aus der SGGEE-Datenbank (* 29.01.1871) passen.
Oft sind der Verwandtschaft die genauen Geburtsorte auch nicht bekannt. Da der Vater Ludwig schon als Kind in Niespodzianka gelebt hat, wurde dieser Ort wahrscheinlich als Geburtsort angenommen.
Niespodzianka gehörte ab 1888 zum Kirchspiel Tutschin, vorher Kirchspiel Shitomir. Im Leitfaden auf den Seiten 20 und 22 findest Du Auflistungen der noch erhaltenen Kirchenbücher für die evangelischen Kirchspiele Shitomir und Tutschin, sowie deren derzeitige Standorte und eventuelle Verfilmungen. Wie wäre es mit einer Urlaubsreise nach Rowno oder Warschau ?
Einbürgerungsurkunde Wilhelm BÜLOW
Es ist eine beglaubigte Abschrift vom 14.10.1942, die Original-Einbürgerungsurkunde wurde am 22.11.1923 in Stettin ausgestellt. Leider liegen somit in den Bundesarchiven Berlin-Lichterfelde und Koblenz keine weiteren Unterlagen für Dich, da die Einbürgerung nicht im Verlaufe des 2. Weltkrieges stattgefunden hat.
Zur Zeit der Einbürgerung 1923 hat Wilhelm BÜLOW in Saagen gelebt, was lt. Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900 im Landkreis Regenwalde, Regierungsbezirk Stettin, Provinz Pommern liegt. Registriere Dich am besten in der Pommern-Mailingliste und frage dort nach der Familie und dem zuständigen Archiv. Vielleicht läßt sich dort Wilhelms Einbürgerungsakte noch finden.
Regina
--
Hannes Werner
, Freitag, 11.12.2009, 17:08 (vor 6029 Tagen) @ Regine Matthes
Guten Tag Regine und Regina,
ich forsche selbst zu den Namen BÜHLOW/BÜHLAU in den verschiedensten Schreibweisen.
In den sippenkundlichen Fragebögen Wolhynien habe ich die Vornamen Ludwig und Wilhelm als eigenständige Bögen nicht gefunden. Aber:
es gibt insgesamt 4 Einträge B. in Niespodzianka bzw. mit Bezug zu Niespodzianka. Die Zusammenhänge bei den 4 Bögen sind eindeutig nachvollziehbar.
In einem der Bögen gibt es unter "bemerkenswerte Familienereignisse" Hinweise auf einen Ludwig und einen Wilhelm B.
Die Namenschreibweise hier lautet: BILLOFF !!!, sowie BÜLOW und BILOW.
Die entsprechenden Bögen habe ich selbst vorliegen.
Ich halte diesen Hinweis auf Namenschreibweisen für Anfragen an das Bundesarchiv Koblenz für notwendig. (Die Bde. 1530 ff. sind zwar weitgehend alphabetisch geordnet, aber es gibt - eigene Erfahrung - etliche Ausnahmen !)
Übrigens: über die Herkunft der o. g. BÜLOW heisst es "aus dem Kalisch'en"
+
Die Einwohnerlisten Niespodz. habe ich zwar vorliegen, aber nicht greifbar.
Hier hätte ich auch gerne weitergeholfen.
+
Die auch in Koblenz verfügbaren "Stammblätter" zu den Namen B. habe ich bisher noch nicht überprüft.
Bei Interesse: einfach melden
Hannes W.
Re: Niespodsjanka I im Krs. Rowno Familie Bülow
Petra Müller geborene Bülow
, Freitag, 10.08.2012, 18:41 (vor 5056 Tagen) @ Regine Matthes
Mein Großeltern stammen aus Niespodsjanka
Olga Bülow geborene Hartwig geboren 1908
Michael Bülow geboren 1904 dessen Vater Ferdinand Bülow heisst
Der Name Ferdinand Bülow steht im Taufschein von meinem Großvater Michael Bülow. Die Frau von Ferdinand Bülow ist eine geborene Engel.
Regina Steffensen, Samstag, 11.08.2012, 19:27 (vor 5055 Tagen) @ Petra Müller geborene Bülow
Hallo Petra,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Mein Großeltern stammen aus Niespodsjanka
Olga Bülow geborene Hartwig geboren 1908 Michael Bülow geboren 1904
Deine Großeltern sind auf der Einwohnerliste von Niespodzianka, Stand 1939 (Deutsches Ausland Institut, Stuttgart) verzeichnet, das heißt, sie haben Wolhynien erst im Verlaufe des 2. Weltkrieges verlassen und sind wahrscheinlich auch von der EWZ (Einwandererzentrale) erfaßt worden. Hast Du schon im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte für Deine Familie gefragt ? Oder nach dem "Sippenkundlichen Fragebogen zur Erfassung des Rußlanddeutschtums" ? Informationen hierzu, sowie Post- und E-Mailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden.
Der Name Ferdinand Bülow steht im Taufschein von meinem Großvater Michael Bülow.
Die Frau von Ferdinand Bülow ist eine geborene Engel.
Die Ehefrau von Ferdinand BÜLOW heißt mit Vornamen 'Mathilde' ! Ich habe in meinen gesammelten Werken nämlich noch einen Bruder für Deinen Großvater Michael BÜLOW gefunden – mit Angabe der Eltern :ok: :
Ludwig BÜLOW *31.01.1899 ~06.02.1899 in Dolganiec, Kreis Rowno (später Kreis Kostopol)
Eltern: Ferdinand BÜLOW & Mathilde ENGEL
[KB Tutschin, Geburten-Taufen 1900, S. 111, Nr. 865]
Würdest Du mir für unsere Dokumentensammlung einen Scan/Kopie des Taufscheines Deines Großvaters zur Verfügung stellen ?
Regina
--
Petra Müller geborene Bülow
, Mittwoch, 15.08.2012, 12:13 (vor 5051 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank für die Angaben.
Die Anfrage an das Bundesarchiv in "Berlin-Lichterfelde" habe ich am Monatag abgeschickt.
Laut meiner Kenntniss hat mein Großvater (Michael Bülow) namentlich folgende Geschwister:
1. Heinrich Bülow (Zwillingsbruder)
2. Bruder Gottlieb Bülow (war verheiratet mit Otillie beborene Zielke)
3. Schwester Lydia Bülow
Die benannten Geschwister haben dann alle in Deutschland gelebt und sind hier auch beerdigt.
Über sein Bruder Ludwig Bülow wurde nie was erzählt. Vielleicht ist er im Krieg gefallen.
Werde am Wochenende mein Vater dazu befragen.
Den Taufschein von Michael Bülow stelle ich Euch gerne zur Verfügung - wohin soll die Kopie gesendet werden.
Gruss, Petra