Suche Informationen zu Familie Obergefell,
Mathias Obergefell, geb.1.4.1879 in Kochanow Kreis Kalisch
Vater Christian Obergefell, Mutter Christine geb. Pfau
Re: Familie Obergefell
Jerry Frank †, Montag, 23.11.2009, 23:56 (vor 5976 Tagen) @ Ursula Fuhrmann
I am sorry - I do not write German very well.
I do not think that Kochanow is in Kreis Kalisch. It was east of Lodz in Rawa Mazowiecka parish.
Two references for information about this parish are listings based on the Catholic Church records at nearby Gluchow:
http://www.odessa3.org/collections/census/link/kochanow.txt (alphabetical list)
http://www.odessa3.org/collections/churches/link/kochanow.txt (by date of event)
The Pfau family is well represented there but there are no Obergefell. These records stop about 1830. There are no records available after that because the Rawa Mazowiecka Lutheran records were destroyed during WW II.
Perhaps the Obergefell family were in the Kalisch district before moving to Kochanow.
Jerry Frank
Re: Familie Pfau
Sylvia Klein
, Sonntag, 13.07.2014, 19:05 (vor 4284 Tagen) @ Jerry Frank †
Hi Jerry,
what do you know about the Pfau family. Because my grandma is from Kochanow (Erdmannsweiler) near Lotsch. She died two years ago on the age of 100 and I want to go to her poland home next year.
hugs, Sylvia
Ansgar Mantey
, Dienstag, 24.11.2009, 07:46 (vor 5976 Tagen) @ Ursula Fuhrmann
Hallo Ursula
Kalisch liegt nicht in Wolhynien sondern in Polen. Im Forum von Mittelpolen wird man Dir sicherlich weiterhelfen können .....
Ursula Fuhrmann
, Sonntag, 29.11.2009, 17:45 (vor 5971 Tagen) @ Ansgar Mantey
Danke für die schnelle Antwort, ich werde weiter suchen. Allerdings stammte der Eintrag aus dem Jahr 1879, Ortschaft Kochanow, Kreis Kalisch
weißt Du ob das 1879 zu Polen gehörte? Ich fange erst an mit der Forschung nach den Ahnen.
Viele Grüße
Ursula Fuhrmann
Ansgar Mantey
, Sonntag, 29.11.2009, 23:05 (vor 5970 Tagen) @ Ursula Fuhrmann
Jerry Frank †, Sonntag, 29.11.2009, 23:31 (vor 5970 Tagen) @ Ursula Fuhrmann
Da ist keine Ort Kochanow in Kreis Kalisch. Das Info ist nicht richtig.
Da wahren welcher Pfau in Kochanow bei Gluchow (Rawa Mazowiecka). Dieser is fast sicher das Ort.
Jerry
Ursula Fuhrmann
, Sonntag, 29.11.2009, 23:47 (vor 5970 Tagen) @ Jerry Frank †
Kochanow hatte um 1880 den deutschen Namen Hochkirch und gehörte wahrscheinlich damals zu Russland
Ursula Fuhrmann
, Montag, 30.11.2009, 00:27 (vor 5970 Tagen) @ Jerry Frank †
My grandfather was Mathias Obergefell,
his mother was Christine Obergefell geb. Pfau, she die 27.12.1926 in Zechin/Oderbruch (bei Frankfurt/oder)
but her Son Mathias is born in Kochanow at 1.4.1879
Jerry Frank †, Montag, 30.11.2009, 06:21 (vor 5970 Tagen) @ Ursula Fuhrmann
Ursula,
There must be a misunderstanding of some kind. I have numerous map resources for Poland. There is neither a Hochkirch nor a Kochanow in Kreis Kalisch. I have not found a single Hochkirch anywhere in Russian Poland nor is there any reference to Hochkirch being a German name for Kochanow.
Kochanow by Rawa Mazowiecka was known by the German name Erdmannsweiler.
Jerry
Thomas Hahn
, Samstag, 14.01.2017, 15:30 (vor 3368 Tagen) @ Ursula Fuhrmann
Sehr geehrte Frau Fuhrmann,
auch ich bin auf der Suche nach Informationen über die Fam. Obergefell.
Meine Mutter ..., eine geb. Obergefell, ist ... in Taurow, bei Kochanow in Mittelpolen geboren.
Der Vater meine Mutter, Johann Friedrich Obergefell, also mein Opa den ich nie kennenlernen durfte, wurde am 06. Aug. 1888 geboren und war mit Martha (geborene Fester, geb. am 04 Juli 1903) verheiratet.
Meine Mutter ist das letzte noch lebende Kind von insgesamt 8 Geschwistern (2 Jungen und 6 Mädchen). Ich möchte in diesem Jahr gerne mit meiner Mutter ihren Geburtsort Taurow in Mittelpolen besuchen.
Es wäre schön, wenn sie mir weitere Informationen zur Fam. Obergefell geben könnten. Möglw. ist ja ihr Opa Mathias Obergefell ein Bruder von meinem Opa gewesen.
Viele Grüße Thomas Hahn
---
Moderator: Name & Geburtsdatum entfernt
Wolfgang Hartwich
, Mittwoch, 27.09.2017, 17:24 (vor 3112 Tagen) @ Ursula Fuhrmann
Hallo Obergefell-Forscher,
ich habe in meiner Ahnentafel eine Ida Obergefell (oo Albrecht) die am:
15.02.1909 (vermutlich in Lodz) geboren
und am
06.07.1988 in den USA gestorben ist.
Sie war mit Alfred Albrecht *24.07.1905 Pabianice/Polen verheiratet.
Sie hat dort bis zur Vertreibung gelebt.
Leider finde ich von ihr keinen Geburt- Eintrag in den KB von Lodz.
Ist sie ggf. doch nicht in Lodz geboren ???
Wolfgang