Kozliniecz / Kozliniczy / Kozlynychi

Dietmar Hiller @, Sonntag, 22.11.2009, 10:02 (vor 5869 Tagen)

In meinen Aufzeichnungen fand ich folgende Infos zu dem Ort Kozliniecz von meinem Großvater. Die Daten beziehen sich auf die Zeit um 1920-1932. Vielleicht ist es ja dem ein oder anderen hilfreich:

"Man hat die Größe der Grundstücke damals auf Pferdestärke geschätzt. Der größte Bauer hat zwei Pferde gehabt, der Kleinbauer hat ein Pferd gehabt, somit Bülow hat ein Pferd gehabt, Krügers haben zwei Pferde gehabt. Da waren zwei Krügers: da waren Michel Krüger, das war Mathilde ihr Opa und Fritz Krüger, das war der Bruder von Michel, der hat auch zwei Pferde gehabt. Denn war da Splitt(?) der hat zwei Pferde gehabt, Sechness(?) haben zwei Pferde gehabt, ..."

Mathilde Krüger war meine Großmutter. Dann lebte dort natürlich noch er, ein Hiller.

Zum Ort: Im Kreis Kowel, Lage: N51.235, E25.04

Gruß
Dietmar

Re: Kozliniecz / Kozliniczy / Kozlynychi

Gerhard König ⌂, Montag, 23.11.2009, 19:08 (vor 5868 Tagen) @ Dietmar Hiller

Hallo Dietmar,

Angaben zum Ort für Deine Sammlung:

Aus dem russischen Ortsverzeichnis von 1906:

Koslenitschi, russ. Dorf im Wolost Powursk, Ujesd Kowel mit 99 Höfen, 4 Außenstellen, 708 Einwohnern, 25 Werst bis Kowel, 5 Werst bis Powursk, Poststelle in Melnitza

Lt. poln. Volkszählung von 1921:

2x Koźlinicze, 1x Vorwerk (folw.), 1x Dorf (wieś) in der Gmina Powórsk, Powiat Kowel; zusammen 128 Wirtschaften mit 674 Einwohnern, davon 308 männl. + 366 weibl., 41 poln., 600 russ.

Ukraine heute:

Козлиничi (ukr.), Козлиничи (rus.), Koźlinicze (poln.), Koslinitschi (deu.); PLZ 45045, in der Oblast Wolhynien, Rayon Kowel; Seite im GOV; der Ort existiert seit 1545 lt. ukr. Webseite

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion