Anwaltsauskunft USA
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, obwohl es diesmal um eine "amerikanische" Auskunft geht ( natürlich Wolhynischen Ursprungs!):
Mein Urgroßonkel Samuel Hildebrandt ist 1985 in San Francisco hundertjährig verstorben. Sein Testament wurde von einem Maurice J. Hyman, 1255 Post St., San Francisco, Ca. ausgestellt. Dieses Dokument habe ich jetzt zu Gesicht bekommen. Darin werden als Erben die Enkelkinder seiner "Freundin" Pauline Arndt erwähnt. Da ich immer noch auf der Suche nach Vorfahren und Verwandten meiner Großmutter Juliane Arndt bin und Samuel Hildebrandt im gleichen Ort (Korist) geboren wurde wie mein Großvater Ewald Hilscher, k ö n n t e es ja da eine Verbindung geben!
Leider scheint es diesen Notar nicht mehr zu geben. Hat jemand eine Ahnung, wie man an den Nachfolger, der die alten Akten übernommen hat, herankömmen könnte (natürlich um an die Adressen der Enkelkinder von Pauline zu gelangen)?
Ich bin für jede Idee dankbar! Gruß
Margrit
Re: Anwaltsauskunft aus San Francisco USA
Als Antwort auf: Anwaltsauskunft USA von Margrit am 21. Oktober 2003 17:04:44:
Hallo Margrit,
da hast Du ja ein großes Puzzle vor Dir. Meine wenigen Berührungen mit der Anwaltszunft sagen mir, daß Du auf dem richtigen Weg bist.
Leider scheint es diesen Notar nicht mehr zu geben. .. wie man an den Nachfolger ..
Bestimmt gibt es einen Nachfolger oder eine Kanzlei, die vom Herrn Hyman die Unterlagen übernommen haben, falls dieser seine Kanzlei aufgegeben hat. Nun kenne ich mich in der staatlichen Struktur in San Francisco zuwenig aus und der Ort selbst ist kaum mit meinem kleinen Eisenach vergleichbar. Das Beste wäre bestimmt, wenn Du jemanden vor Ort befragen könntest, der einfach mal das Telefonbuch aufschlägt.
Da wäre z.B. in deutscher Sprache:
Deutsches Konsulat in San Francisco
Generalkonsulat
Consulate General of the Federal Republic of Germany
Jackson Street
San Francisco, CA 94109, USA
Tel. 001 415 7751061
Fax: 001 415 7750187
Ansprechpartner in Deutschland zum Befragen oder Erkundigen vorab findest Du z.B. hier:
US-Botschaften und Konsulate in Deutschland
http://www.abenteuerreisen.de/wg/us/wg_us_sfo__rf06__01.htm
Eine andere Variante wäre die englischsprachige Mailingliste der SGGEE:
http://eclipse.sggee.org/mailman/listinfo/ger-poland-volhynia.
In unserem Verein sind eine Vielzahl von Mitgliedern aus Kalifornien dabei. Da wird bestimmt jemand behilflich sein können.
Gerhard
Re: Anwaltsauskunft USA
Mein Urgroßonkel Samuel Hildebrandt ist 1985 in San Francisco
hundertjährig verstorben. Sein Testament wurde von einem Maurice J. Hyman,
1255 Post St., San Francisco, Ca. ausgestellt. Dieses Dokument habe ich
jetzt zu Gesicht bekommen. ...
Hallo Frau Margrit Hilscher
Samuel Hildebrandt +06.08.1985 ist auch mit mir verwandt.
Meine Mutter war eine Tochter des Bruders August Hildebrandt.
Meine Eltern hatten damals auch mit der Erbschaft zu tun und bekamen auch einen Anteil ($ 1500) der Erbschaft.
Der Bruder meiner Mutter Albert Hildebrandt hatte Kontakt zu Samuel Hildebrandt, sie haben sich aber persönlich nicht gekannt.
In einem Brief erwähnt er die Fahrt seines Sohnes zu ihm nach Californien.
Weiterhin hatte mein Onkel in dieser Angelegenheit kontakt zu einem Herrn David Meyers.
In Briefen meines Onkels Albert wurde über das Testament berichtet und folgende Personen genannt.
Friedrich (gemeint ist Albert)Hildebrandt Sohn von August Hildebrand+ wohnhaft in Winnipeg, Walter und Bernhard (ohne Nachnamen (ggf. Arndt)), Greg und Mark Davis - das sind die Enkel von Pauline Arndt - (diese haben Samuel wohl öfter besucht, da sie dort wohnten (schrieb mein Onkel Albert),die 4 Kinder von Meyers, Pauline Arndt, Frau Erma (Erna?)Meyers (steht in Beziehung zu Pauline Arndt) und kam wohl teilweise für die Kosten der Pflege und des Hausunterhaltes auf.
Der Rechtsanwalt >Heyman< ist wohl durch die Meyers beauftragt worden.
Übrigens war die auch Ihnen bekannte Frau Charlotte Hilscher zu dem Kontakt mit meinem Onkel Albert beteiligt.
Ich bin an der Familienhistorik der Familie Hildebrandt sehr interessiert, in diesem Zusammenhang würde ich mich freuen, wenn Sie mich kontaktieren würden.
über die Familie Arndt in Korist konnte ich erst einmal nur folgendes finden:
Geburten in Korist
Arndt Gottlieb 13 Mar 1869 Koristscht Friedrich Hiller, Rosalie 1884109/4 291 339
Muesske Emilie 21 May 1883 Korist Ludwig Arndt, Caroline 1895614/3 481 1294
-wobei ich davon ausgehe, daß diese Daten Ihnen bekannt sind.
---
mit freundlichen Grüßen
Helmut Gutknecht
Re: Anwaltsauskunft USA
Hallo Helmut!
Willkommen in der Familie!
Dein Großvater August Hildebrandt war der Bruder meiner Urgroßmutter Augustina Hildebrandt! Es gibt also wirklich sehr viele Gemeinsamkeiten. Ich verfüge über eine Menge Informationen aus der Hildebrandt-Linie und ich hoffe, dass wir da noch so einige Neuigkeiten austauschen werden. Ich bin sehr neugierig über Informationen zur Pauline Arndt, da diese eventuell mit meiner Großmutter Juliane Arndt verwandt sein könnte.
Ich werde dir demnächst gerne via email unsere gemeinsame Hildebrandt-Linie
zukommen lassen. Habe nur ein paar Tage Geduld, da ich momentan ein paar Probleme mit meinem mail-Server habe.
Liebe Grüße
Margrit Weigel