Ludwig WINTER * 9. Feb. 1886

Ansgar Mantey @, Mittwoch, 11.11.2009, 20:07 (vor 5880 Tagen)

Hallo

Aus den USA erhielt ich eine Anfrage zu Ludwig WINTER * 9.Feb.1886 in ???
Er heiratete 1910 in ??? Wilhelmine Reschke * 12.4.1882 in Alexandrowka / Wolhynien. Alle Kinder sind in den USA geboren.
Mehr Fakten liegen nicht vor.

Die Vermutung liegt nahe, dass auch Ludwig Winter in Wolhynien geboren wurde. Gesucht wird der Geburtsort, die Eltern und die Daten zur Heirat, die möglicherweise in Wolhynien statt fand.

Dank auch aus den USA für eure Hilfe.

mfg

Ansgar

Re: Ludwig WINTER * 9. Feb. 1886

Claudia Löbnau @, Donnerstag, 12.11.2009, 21:46 (vor 5879 Tagen) @ Ansgar Mantey

Moin Ansgar,

da ich auch nach Winter/ Reschke suche, habe ich den Geburtseintrag von Reschke Wilhelmine und ihrem Zwillingsbruder Ludwig. Schicke ich Dir per Mail!!
Eltern der beiden sind Gottlieb Reschke, Colonist in Alexandrowka und Ehefrau Justine geb. Dalke.
Von Ludwig Winter habe ich auf die Schnelle noch nichts gefunden.
Ich besitze aber aus dem Bundesarchiv Koblenz alle Stammblätter zu den Namen Winter und Reschke.
Kennst Du weitere Geschwister/ Eltern? Dann fällt mir die Suche leichter...:-)
Ich suche nach Gottfried Reschke *? oo Christina Reschke *? Kind: Juliane Winter * 29.08.1868 ( meine Ururoma).

--
Viele Grüße

Claudia

Re: Rätsel um Ludwig WINTER und Familie

Ansgar Mantey @, Freitag, 13.11.2009, 17:04 (vor 5878 Tagen) @ Claudia Löbnau

Hallo Claudia

Vielen Dank für das Angebot.....

Leider habe ich zu Ludwig Winter * 9. Feb. 1886 keine weiteren Daten, bzw Familienangehörigen. In einer Registrierkarte zur Erfassung der wehrfähigen Männer im 1. Weltkrieg aus den USA steht als Geburtsort "Polen Russland" daher meine Vermutung mit Wolhynien....

Seine Frau Wilhelmine Reschke und ihr Zwillingsbruder Ludwig * 12.4.1882 in Alexandrowka, sind Gerüchten zu Folge als blinde Passagiere nach Amerika eingewandert und sind in einer finnischen Gemeinde untergetaucht. Es heißt, dass sie seitdem ihre Heimatsprache nicht mehr gesprochen haben. Auch im Familienkreis gibt es es nur Gerüchte...über diese Generation der Familie. Mindestens ein Kind aus der aus der Familie ist illegal zur Adoption gegeben worden. Die direkte Nachfahrin vesucht nun ihren Familiengeschichte zu ergründen ..... Fragen über Fragen :gruebel:

mfg

Ansgar

Ansgar Mantey @, Freitag, 13.11.2009, 20:40 (vor 5878 Tagen) @ Ansgar Mantey

Nochmal hallo

Kleiner Nachtrag:

Eltern von Ludwig Winter sollen Johann Winter * 1848 und Caroline Strohschein * 1855 sein... Leider fehlen immernoch Hinweise zu den Ortangaben

mfg
Ansgar

Ansgar Mantey @, Sonntag, 15.11.2009, 18:04 (vor 5876 Tagen) @ Ansgar Mantey

.... und noch ein Puzzleteil

Als Ortsangabe ist nun Augustow als Notiz auf einem Stück Papier aufgetaucht

In Wolhynien habe ich nur bei Horochow den Ort gefunden...
Wo sind die KB Einträge aus dem Jahr 1886 nachzulesen ???:gruebel:

mfg
Ansgar

Re: RESCHKE, Gottfried & Christina

Regina Steffensen, Sonntag, 15.11.2009, 12:08 (vor 5876 Tagen) @ Claudia Löbnau

Hallo Claudia,

Ich suche nach Gottfried Reschke *? oo Christina Reschke *?
Kind: Juliane Winter * 29.08.1868 ( meine Ururoma).

Wie sind Deine Angaben zu verstehen ? Ist der Mädchenname von Christina auch RESCHKE oder ist sie eine verheiratete RESCHKE und der Geburtsname ist unbekannt ? Und die Tochter Juliane ist eine geborene WINTER ? Oder müßte es folgendermaßen sein:

Gottfried RESCHKE oo Christina (Nachname unbekannt)
Kind:
Juliane * 29.08.1868 oo WINTER

Hast Du eine Geburts- oder Heiratsurkunde für Juliane ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: RESCHKE, Gottfried & Christina

Claudia Löbnau @, Montag, 16.11.2009, 22:38 (vor 5875 Tagen) @ Regina Steffensen

Moin Regina,

entschuldigung, habe mich verschrieben.
Ich suche nach:

Gottfried WINTER + in Janow oo Christina geb.RESCHKE + in Kettechyzno

Kind:
Julianne WINTER
* 29.08.1869 in Tschenewica Gv. Petrikau ( Heiratseintrag KB Rozyszcze 1886) dankenswerter Weise von Diethard Kolewe erhalten!
* 29.08.1871 in Rowa Kr. Masiowecha ( sippenkundl.Fragebogen aus dem Bundesarchiv)

was stimmt nun?

--
Viele Grüße

Claudia

Re: Ludwig WINTER * 9. Feb. 1886

Claudia Löbnau @, Sonntag, 15.11.2009, 00:24 (vor 5877 Tagen) @ Ansgar Mantey

Moin Ansgar,

nachdem ich nun alle Winter und Reschke durchgearbeitet habe, muß ich Dir leider mitteilen, daß es keinerlei Übereinstimmung mit Deinen Daten gibt.
Ich habe keinen Fragebogen/ Stammblatt finden können der paßt.
Tut mir leid!!:no:

--
Viele Grüße

Claudia

RSS-Feed dieser Diskussion