Familie Kirchner + Jubin

Gerhard König ⌂, Dienstag, 10.11.2009, 04:20 (vor 6026 Tagen)

Aus der Ehe von JUBIN, Rosalie Dorothea (*1840) oo 1857 in Belchatow mit KIRCHNER, Johann Gottlieb (*1837/1838 †1885) gingen mehrere Kinder hervor. Lt. Zweitschriften + Konfirmationen ist die Mutter nicht immer eindeutig angegeben. Aufschluß könnten die späteren Heiraten (geschätzt in Klammern) der folgenden Kinder geben:

KIRCHNER, Gottlieb * 1860 in Col. Bruschiz, Kr. Radomsko (oo >1878)
-> Kirchner, Gottlieb ? oo 14.10.1879 Rozyszcze mit Belke, Pauline
KIRCHNER, Gottfried * 1863 in Podjezoro, Gouv. Petrikau (oo >1881)
KIRCHNER, Christian * 1866 (oo >1884)
KIRCHNER, Anna Christine * 21.10.1868 Rozyszcze (oo >1885)
-> Wedmann, Gottlieb oo 10.10.1885 mit Kirchner, Christine ?
KIRCHNER, Samuel * 4.8.1871 Neudorf (oo >1889)
KIRCHNER, Emilie * 3.3.1874 Ludikow (oo >1892)
KIRCHNER, Caroline * 17.2.1876 Ludwikow (oo >1894)
KIRCHNER, Daniel * 3.8.1880 Ludwikow (oo >1898)
KIRCHNER, Pauline * 29.10.1882 (oo >1899)

Die zwei Kirchner-Heiraten kann ich (noch) nicht einordnen:

KIRCHNER, Carl oo 14.10.1885 mit Buelan, Emilie
[strike]KIRCHNER, Johann oo 8.6.1882 Rozyszcze mit Schienke, Rosalie[/strike]

gerhard

Re: Familie Kirchner + Jubin

Gerhard König ⌂, Dienstag, 10.11.2009, 19:11 (vor 6025 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Diethard,

danke für Dein Raussuchen. Es ist ein Treffer dabei:

KIRCHNER, Gottlieb oo 14.10.1879 Rozyszcze mit Belke, Pauline

Dieser Gottlieb paßt! Er ist der Sohn des Kolonisten Gottlieb KIRCHNER aus Ludwikow & seiner Ehefrau Rosine, ledig, 19 Jahre, geb. in Zwölfhufen in Polen. Damit paßt das Geburtsjahr aus der Konfirmation:

KIRCHNER, Gottlieb * 1860 in Col. Bruschiz, Kr. Radomsko

Und ich habe eine weitere Ortsangabe, jedoch sind sie sehr unterschiedlich. Lt. GOV kann ich derzeit nur in Westpommern ein Gut 'Zwölfhufen' finden.

Unsere Vorfahren waren sehr wanderfreudig, aber für einen Kolonisten halte ich diesen Weg: Belchatow (oo 1857) -> Zwölfhufen in Westpommern (* 1860) -> Podjezoro, Gouv. Petrikau (* 1863) ... für fast unwahrscheinlich.

Aber vielleicht gab es im Gouv. Petrikau auch einen Ort 'Zwölfhufen' oder er ist gar mit der 'Col. Bruschiz' identisch. Da werde ich mal die Spezialisten in Mittelpolen befragen.

gerhard

---

Anmerkung: Eine andere Heirat habe ich mal im Beitrag zuvor durchgestrichen, da sie nicht zur Familie paßt. Lt. Heiratseintrag 1882 ist Johann KIRCHNER der Sohn von Christian KIRCHNER in Ludwin & weiland Marianne geb. RUDKE, aus Belchatow gebürtigt, 23 Jahre.

Horst Renz @, Donnerstag, 08.10.2015, 06:58 (vor 3868 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
Der Johann Gottlieb Kirchner wohnte für eine Zeit in Ludwikow / Kr. Luck und damals gab es eine andere Kirchner Fam. in Ludwikow, Christian Kirchner oo Marianna gb. Radke. Johann Gottlieb und Christian dürfen Brüder gewesen zu sein, die Jahrgänge passen und der eine Sohn von Christian , Johann Gottfried Kirchner wurde 1859 in Belchatow geboren. Das sie Brüder waren vermute ich nur, kann es nicht belegen. Hast Du weitere Informationen dazu?
Horst

Diethard Kolewe @, Donnerstag, 08.10.2015, 16:10 (vor 3867 Tagen) @ Horst Renz

Hallo Horst,

Den Heiratseintraegen nach ( r-1882m144 und 1887m 388) sind Johann Kirchner und Johann Gottfried Kirchner Brueder. Eltern > Christian Kirchner und Marianne geb Radke.

Vielleicht ist da Wieteres in Belchatow zu finden.

Gruss,

Diethard

Oliver Frommann @, Donnerstag, 08.10.2015, 16:01 (vor 3867 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard, hallo Horst,

habe nach einiger Zeit mal wieder das Forum von Wolhynien.net gelesen und siehe da, was lese ich: Familie Kirchner und Jubin.

Es scheint wohl eine Übereinstimmung zu meinen Vorfahren zu geben.

Zunächst:
Heirat von Jan Bogumilem Kirchner (geb. in Gatkowice) oo Roza Dorota Jubin im November 1857 (Gatkowice/ was wohl damals zum Kreis Belchatow gehören dürfte).

Jan Bogumilem Kirchner hatte noch weitere Geschwister:

1. Joanna Dorota, * 1824, Wies Niechice
2. Jan Juliuszem, * 1824, Gatkowice oo 1851 (Nowe Gatkowice) Anny Zusanny Schmiedek, * 1831? (ein oder zweimal wird auch der Nachname Schmidt im Zusammenhang mit Kirchner erwähnt)
3. Karolina, * 1843, Gatkowice
4. Jan Daniel, * 1843, Gatkowice
5. Jan Krystyanem Jozefem Arzech, * ? oo 1854 (Pawlow) Anna Jubin

Die Eltern waren:

Christian Kirchner, * 1786? in Heinrichsfelde/ Malapane (was wohl in Oberschlesien zu finden sein dürfte)

oo2 1823 Gieski

Karoline Krystiane Hechtt, * 1799?, wohl Zehden in der Neumark.

Christian Kirchner heiratete in 1. Ehe oo1 Dorothea Fray, + 1822 in Gieski.

Zur Verbindung Kirchner oo Buelan und Kirchner oo Radke (Rudke) kann ich zunächst noch nichts zu sagen. Es gibt in meiner Ahnenliste wohl die Verbindung Fryderyk Kirchner und Krystyna Bilau, die allerdings in Mittelpolen blieben.

Freue mich auf eure Antworten und es interessiert mich natürlich, wie ihr zu dieser Kirchner - Jubin - Verbindung steht.

Schönen Gruß,

Oliver

Diethard Kolewe @, Donnerstag, 08.10.2015, 16:46 (vor 3867 Tagen) @ Oliver Frommann

Hallo Oliver,

Belchatow 1855 oo # 26 Johann Christian Kirchner * 1839 oo Witwe Marianne Meltzer geb Rudke * 1828; seine Eltern Christian Kirchner ( schon tot) und Karoline Hocht/ Hecht .
Kinder Johann Daniel 1857
Johann Gottfried 1861
vielleicht noch welche ?

Gruss,

Diethard

Horst Renz @, Donnerstag, 08.10.2015, 17:54 (vor 3867 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,
Habe ich es recht verstanden: Johann Christian Kirchner *1839, hatte in 1855 (mit 16 Jahresalter) die Witwe Marianne Meltzer geb. Rudke *1828 (also 27 J. alt) geheiratet? Das waere wohl damals fuer Jungs ungewoehnlich. Zu deiner fruehere Posting, den Heiratseintrag fuer Johann Kirchner (r-1882m144) habe ich nicht gefunden. Welcher Johann ist denn das; sie hatten doch alle Johann (Jan) mit Vorname. Meine Frage war nur ob der Johann Gottlieb (*1837/8) oo (1857 mit Rosalie Dorothea Jubin) der Bruder von Christian Kirchner -*1839 (der mit Marianna gb. Radke verheiratet war)? Der Oliver hatte ein Bruder von Jan Bogumilem (Johann Gottlieb) erwaehnt als Jan Krystyanem Jezefem Arzech (Johann Christian), aber der war in 1854 in Pawlow mit eine Anna Jubin verheiratet.
Horst

Diethard kolewe @, Donnerstag, 08.10.2015, 18:33 (vor 3867 Tagen) @ Horst Renz

Hallo Horst,

Die haben in 1855 geheiratet # 26--leider ist das Alter fuer mich da nicht zu finden--aber in 1857 haben sie den Johann Daniel am 13 Apr 1857 gehabt # 52, der Vater da ist 22 und die Mutter 33. 1835 Geburt !

Gruss,

Diethard

Oliver Frommann @, Donnerstag, 08.10.2015, 18:46 (vor 3867 Tagen) @ Diethard kolewe

Hallo Diethard,

wäre es möglich, dass Du mir die Urkunden bilateral zumailen könntest?
Stehst Du in einer Beziehung zu dieser Kirchner-Linie?

Danke.

Schönen Gruß,

Oliver

Horst Renz @, Freitag, 09.10.2015, 21:33 (vor 3866 Tagen) @ Oliver Frommann

Hallo Oliver,
Vielen Dank für deine Beiträge. Ich habe nur die Kirchenbucheintraege die Online gepostet sind durch Wolhyhien.de und von der SGGEE Datenbank online. Die Kirchenbucheintraege von Belchatow habe ich nicht. Meine Beziehung zur Kirchner Linie ist mit der Heirat Johann Gottfried Kirchner (*1859 ?-Sohn des Christian--Marianne Radke) oo Julianna Hirsch in Okt. 1887 in Zyczynek. Mit der Hirsch Familie bin ich verwandt. Habe Namen und Geburtsdaten für 5 Söhne aus dieser Ehe, zwischen 1889-1897 in Jamki / Kr. Luck. Da waren wahrscheinlich noch mehr Kinder, aber spätere Geburten sind mir nicht vorhanden. In Jamki wohnte meine Familie bis zur Umsiedlung in 1940; 5 Geschwister sind dort geboren. Ich habe schon lange die Nachbarkolonien Jamki, Ludwikow, Neudorf, usw. im Umkreis südlich von Torczyn nachgeforscht; dort überall wohnten meine Verwandte. Habe auch die Emilie Appel gb. Kirchner (Tochter des Johann Gottlieb-Rosalie Jubin) nachgeforscht; habe sogar Paar Bilder von Ihr. Deswegen war ich neugierig und wollte wissen ob Johann Christian Kirchner und Johann Gottlieb Kirchner Brüder waren. Sie wohnten im gleichen Zeitraum damals in Ludwikow / Kr. Luck. Wollte auch mal wissen was mit der Familie Johann Gottfried Kirchner--Juliane gb. Hirsch passierte. Ich nehme an dass Johann Gottlieb Kirchner--Rosalie Jubin deine Vorfahren waren. Wo passt Du in deren Stammbaum?
Horst

Oliver Frommann @, Samstag, 10.10.2015, 09:39 (vor 3866 Tagen) @ Horst Renz

Hallo Horst,

nun, die gemeinsame Verbindung findet sich letztendlich in der Ehe von Christian Kirchner, * 1786? und Karoline Krystiane Hechtt, * 1799?.

Meine Verbindung geht über das Kind Jan Juliuszem Kirchner oo Anny Zusanny Schmiedek.

Der Bruder Jan Bogumilem (Gottlieb) Kirchner war mit Roza Dorota Jubin verheiratet. Die Verbindung erwähnst Du auch. Da bin ich sehr an weiteren Informationen, Dokumente oder Bilder interessiert. Gehört ja schließlich zur Familie.

Ebenso die Verbindung Jan Kristian Kirchner (Eltern, sind wie von Dir erwähnt Kirchner/ Hecht und Marianne Radke.

Somit wären wir also verwandt- Huraaaaa!!! Das ist doch toll.

Zu klären wäre aber, ob dieser Kristian Kirchner oo Marianne Radke eben auch jener Jan Krstyanem Jozefem Arzech Kirchner oo Anna Jubin ist. Sollte dies der Fall sein, dann wäre die Kirchner/Radke-Verbindung die 2. Ehe von Kristian. Ansonnsten müßte es eigentlich einen weiteren Kristian-Geburtseintrag geben, wo die Eltern Kirchner/Hechtt wären.

Wo haben Kirchner/Radke geheiratet? Du kannst mir gerne mal den Heiratseintrag bilateral zumailen.

Gerne können wir uns auch sonst bilateral austauschen. Wenn es Wolhynien betrifft bzw. damit in Verbindung steht, klar, dann sollten wir es hier auch posten.

LG,

Oliver

Oliver Frommann @, Donnerstag, 08.10.2015, 18:42 (vor 3867 Tagen) @ Horst Renz

Hallo Horst, hallo Diethard,

es wäre in der Tat sehr hilfreich, die Heiratsurkunde von Kirchner-Radke in der Hand zu haben.

Interessant ist auf jeden Fall, dass Diethard als Eltern von Johann Christian Kirchner eben Christian Kirchner oo Karoline Hecht erwähnt. Und somit wäre dieser Christian Kirchner ein Bruder von Jan Bogumilem (Gottlieb) Kirchner.

Sollte dieser Christian Kirchner eben jener Jan Krystyanem Jozefem Arzech Kirchner sein, dann könnte die Ehe, geschlossen im Januar 1854, mit Anna Jubin, möglicherweise mit dem Tod von Anna Jubin vor der Heirat mit Marianne Meltzer geb. Rudke in 1855 beendet gewesen sein. Nun ja, möglicherweise ist die Anna Jubin bei der Geburt der Tochter Roza im Mai 1855 gestorben. D.h., dass der Christian Wittwer gewesen sein muss. Gibt es darauf einen Hinweis? Das mit dem Alter ist allerdings so eine Sache. Könnte auf einen Fehler in den Angaben beruhen, was ja auch vorkommt.

Wenn von Interesse, kann ich auch noch weitere Geschwister von Karoline Krystiane Hechtt nennen.

Schönen Gruß,

Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion