die urgroßeltern christia wagner 4.11.1897 und rosalie wagner geb fürst 8.12 1884 beide in nowa ziemia von deren eltern habe ich nur die namen josef und katharina wagner geb weigner und christian und anna fürst geb weigner vieleicht hilft das schon bei der suche ich habe leider noch keinen erfolg gehabt danke
Re: Familie Fürst
Gerhard König , Mittwoch, 04.11.2009, 23:29 (vor 5490 Tagen) @ Margitta Sebekow
rosalie wagner geb fürst 8.12 1884 beide in nowa ziemia
Hallo Margitta,
willkommen im Wolhynien-Forum. Bitte sei so nett und achte beim Schreiben auf die Großschreibung und Punktsetzung. Dann sind Deine Texte besser lesbar und es läßt auch besser helfen.
In der Odessa-Datenbank fand ich diese Einträge für Dich:
Fuerst, Rosine * 8.12.1884 T.v. Christian & Weidner, Anna
Fuerst, Johann * 30.9.1882 in Nowaja Semlja, S.v. Christian & Weidner, Anna
Die Rosine dürfte mit Deiner Rosalie identisch sein.
gerhard
udo wagner , Dienstag, 10.11.2009, 14:09 (vor 5484 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
da liegst Du völlig richtig.
Christian Wagner und Rosine (Rosalie) waren meine Großeltern.
Meine Oma, Rosalie, die ich noch persönlich kenne, ist 1964 in 37534 Eisdorf am Harz gestorben.
Mein Großvater Christian ist in der Nähe von Lubraniec früher wohl Ludbrandau o.ä. 1945 "gestorben". Dessen Vater Joseph ist 1853 in Nowa Ziemia geboren und während der Deportation 1914 ums Leben gekommen.Sine Ehafrau war Katharina geb. Weidner
Ich forsche bereits bei dessen Eltern Gottfried und Hanna bzw. Anna geb.?
Da ist zwar einer in Wachowka am 03.06.1880 gestorben und beerdigt worden und dessen Frau hieß auch Anna geb. Rösner.
Da Gottfried aber 1810 in Petrikau geboren ist, war der mit über 40 wohl nicht der Vater von minderstens 2 Söhnen, oder?
Schön wieder mal einen kleinen Beitrag geleistet zu haben
Udo Wagner aus den Harz mountains
Brigitte Spamer , Samstag, 08.01.2011, 15:44 (vor 5060 Tagen) @ udo wagner
Hallo Udo,
ich habe Deinen Eintrag zu Gottfried Wagner in Wachuwka gefunden.
Folgendes kann ich dazu berichten :
Meine Vorfahren namens Wagner wurden alle in Wachuwka geboren, davor war diese Familie über einige Generationen bei Pabianice, Gouv. Petrikau ansässig.
Ich nehme an, dass es sich bei dem verstorbenen Gottfried Wagner um meinen Urururgroßvater handelt.Ich kannte diesen Eintrag schon und dort hat sich ein Fehler, vielleicht durch Unwissen oder Rechtschreibung eingeschlichen. Seine Frau hieß Anna Rosine Rosman.
Gottfried Wagner (1) hatte folgende mir bekannte Kinder (alle bei Pabianice geboren):
- Johann Karl Wagner * 20.11.1853 (mein Ururgroßv.)
oo Maria Behnke
- Maryanna Wagner * 16.3.1846
oo Krystyan Kanwischer
- Jan Bogumit Wagner * 27.9.1848
- Wilhelmina Wagner * 4.2.1851
- Julianna Wagner * 30.12.1856
oo August Wilhelm Frank (Familie wanderte 1890 nach Amerika aus,
Familie ansässig in Wisconsin)
- Emilia Wagner * 13.10.1859
oo Rudolph Ferdinand Gustke
- Pauline Wagner * 25.6.1862
- Jan Wagner * 24.6.1863
- Gottfried Wagner * 1.7.1866 + 1866
Dieser Gottfried (1) hatte folgende Geschwister :
- Anna Dorothea Wagner * 1821
oo Walentym Gayzler
- Marya Elzbieta Wagner * 28.2.1830
Leider sind die meissten Angaben bisher nicht bestätigt, ich suche z.Zt. in Pabianice, habe jedoch bislang nur die Geburt von Marya Elzbieta gefunden.Schwierig ist es dadurch, dass es das ev. Kirchspiel Pabianice erst seit 1827 gibt.
Sicher ist auch Johann Karl Wagner mit der Angabe seiner Eltern, Emilie Wagner nebst Ehemann und Julianna Wagner nebst Familie.
Die Eltern von Gottfried Wagner (1) sollen Michal Wagner und Anna Dorotha Pudrycki gewesen sein, welche ich beim Geburtseintrag von Marya Elzbieta auch gefunden habe.
Ich gehe davon aus, dass Gottfried noch mehr Geschwister hatte.
Möglicherweise war Gottfried auch in 1. Ehe mit Anna Luiza Szulcow verheiratet (oo 1833), aus dieser Ehe sollen folgende Kinder hervorgegangen sein:
- Jan Bogumit ( Johann Gottfried/Gottlieb)Wagner * 1834 +1834
- Jan Ludwik Wagner *1835
- Joanna Luiza Wagner * 1835
- Karolina Wagner * 1842
Danach sind keine Kinder mehr angegeben, die Ehe zw. Gottfried Wagner und Anna Rosina Rosman soll 1845 geschlossen worden sein.Bei beiden Ehen ist als Geburtsjahr von Gottfried 1814 angegeben.
In den Kirchenbüchern von Pabianice 1827 – 31 habe ich nur eine Wagnerfamilie gefunden, weiter bin ich bisher mit meinen Nachforschungen dort noch nicht gekommen.
Vielleicht kannst Du mit den Namen etwas anfangen,
liebe Grüße,
Brigitte Spamer
Re: Familie Michael WAGNER & Anna Dorothea PUDRYCKI
Regina Steffensen, Samstag, 08.01.2011, 17:30 (vor 5060 Tagen) @ Brigitte Spamer
Hallo Brigitte,
Die Eltern von Gottfried Wagner (1) sollen Michal Wagner und Anna Dorotha Pudrycki gewesen sein,
welche ich beim Geburtseintrag von Marya Elzbieta auch gefunden habe.
Ich gehe davon aus, dass Gottfried noch mehr Geschwister hatte.
das stimmt ! In der Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) habe ich Michael WAGNER & Anna Dorothea PUDRYCKI mit 7 Kindern gefunden:
Michael * 1810
Gottfried * ca. 1815
Gottlieb * ca. 1817
Anna Dorothea * ca. 1821
Justine * ca. 1823
Caroline * ca. 1825/1829
Maria Elisabeth ca. 1830
Alle sind in Chechlo, Pabianice geboren. Bis für Anna Dorothea und Gottfried sind auch noch die Ehepartner angegeben und für Gottlieb sogar noch 3 Kinder.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Brigitte Spamer , Samstag, 08.01.2011, 21:06 (vor 5060 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe meine Unterlagen vom KB Pabianice 1827 - 31 nochmal durchgesehen und bin dabei auf Folgendes gestoßen :
- Karolina Wegner *1831 in "Tolwark Lada" (läßt sich leider schlecht lesen)
Vater : Krystof Wegner
Mutter : Anna Luizy Szulzow
- Gottfried Wegner + 1830, 65 Jahre, Ehemann der Elzbiety Fröhligow
Kinder : Kryztof, Bogumit, Jan, Piotr, Anna Sofia, Henryette und Elzbieta
- Karolina Wagner * 1831 in "Tolwark miyski"?
Vater : Marcin Wagner
Mutter : Rozyni Brudenow?
Somit zeigt sich, daß es doch noch eine andere Wagnerfamilie in dieser Zeit gab und auch die Theorie der Ehe mit Gottfried Wagner und Anna Luizy Szulzow ist sehr fraglich.
Andere Wagner oder Wegnereinträge habe ich nicht finden können, ich habe mich allerdings am Register orientiert und nicht die kompletten Einträge durchgeforstet.
Brigitte
Udo Wagner , 37520 Osterode am Harz, Donnerstag, 21.03.2024, 11:31 (vor 239 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
das lässt einen doch nicht so richtig los. Ich habe den Kirchenbucheintrag über den Tod von Anna Dorothea Pudrycki auch gelesen, bzw. übersetzen lassen. Anna Dorothea ist demnach 1796 geboren und 1866 gestorben.
Ihren Sohn Michael hätte sie dann ja mit 14 bekommen, ist das denn möglich. Sie wurde in dem Eintrag als Witwe von Michael Wagner bezeichnet. Vielleicht ist bei dessen Sterbeeintrag ja noch etwas über dessen Eltern zu erfahren.Kannst Du mir da helfen?
Kann man denn auch Geburts- und Sterberegister von Tschernolose einsehen?
Udo Wagner
---
Admin: Vollzitat gelöscht
Anna Dorothea PUDRYCKI *1789 +1866
Irene König , Donnerstag, 21.03.2024, 12:05 (vor 239 Tagen) @ Udo Wagner
Ich habe den Kirchenbucheintrag über den Tod von Anna Dorothea Pudrycki auch gelesen, bzw. übersetzen lassen. Anna Dorothea ist demnach 1796 geboren und 1866 gestorben.
Hallo Udo, meinst du diesen Eintrag?
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=490&se=&sy=5005&kt=7&a...
Sie ist 1866 im Alter von 77 Jahren gestorben, damit kommt man auf ein berechnetes Geburtsjahr von 1789. Bei der Heirat 1808 war sie 19, auch damit kommt man auf das Jahr 1789.
Die Familie wurde hier bereits erfasst:
https://www.mittelpolen.de/webtrees/index.php?route=%2Fwebtrees%2Ftree%2FKB%2520Pabiani...
Gruß, Irene
Udo Wagner , 37520 Osterode am Harz, Donnerstag, 21.03.2024, 13:12 (vor 239 Tagen) @ Irene König
Michael * 1810
Gottfried * ca. 1815
Gottlieb * ca. 1817
Anna Dorothea * ca. 1821
Justine * ca. 1823
Caroline * ca. 1825/1829
Maria Elisabeth ca. 1830
Alle sind in Chechlo, Pabianice geboren. Bis für Anna Dorothea und Gottfried sind auch noch die Ehepartner angegeben
Hallo Irene,
wie kommt man denn an solche Daten? Super!
Verglichen mit der Liste von Regina, fehlt Gottfried Wagner, der mein Ur,Ur,Urgroßvater sein könnte.
Der müsste eigentlich in Tschernolose wieder auftauchen, als Vater meines Ur-Urgroßvaters Joseph Wagner.Gibt es von dort auch solche Familienaufzeichnungen?
Vielleicht kannst Du mir auf die Spur helfen!
Bis bald
Udo
---
Admin: Zitat nachträglich als solches gekennzeichnet!
Joseph WAGNER *1850 in Tschernolose
Irene König , Donnerstag, 21.03.2024, 16:36 (vor 239 Tagen) @ Udo Wagner
Der müsste eigentlich in Tschernolose wieder auftauchen, als Vater meines Ur-Urgroßvaters Joseph Wagner.Gibt es von dort auch solche Familienaufzeichnungen?
Hallo Udo,
es gibt nur die Kirchenbücher, die dir bekannt sein müssten, denn du forscht ja schon viele Jahre in dem Gebiet. Sie wurden indexiert und du kannst den Index bei der SGGEE durchsuchen.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge von dir durchgelesen, aber ich sehe immer noch nicht, wie du deine Vorfahrenlinie WAGNER mit den WAGNERs aus dem Kirchspiel Pabianice verbinden willst. Meine Zweifel dazu habe ich bereits 2015 formuliert. Der Heiratseintrag von Joseph WAGNER besagt, dass er 1850 in Tschernolose geboren wurde. Zu der Zeit lebte die andere Familie (Gottfried WAGNER & Anna Rosine ROSMANN) aber noch im Kirchspiel Pabianice.
Josephs Eltern waren Gottfried WAGNER und Hanne, hier handelt es sich möglicherweise um Johanna (genannt Hanne) HERMANN. Man findet für das Paar folgende Kinder:
1847 Caroline
1850 Joseph
1854 Christian
1855 Johann
1858 Rosina
1862 Samuel
Gottfried WAGNER, der Mann von Hanne HERMANN, starb 1892 in Nowaja Semlja im Alter von 96 Jahren. Er war gebürtig aus dem Ujesd Dubno. Du findest das alles über den Index bei der SGGEE, daher mache ich mir nicht die Arbeit, die Einträge zu verlinken.
Gruß, Irene
Christian Wolfrum , Donnerstag, 21.03.2024, 14:58 (vor 239 Tagen) @ Irene König
Guten Tag.
Hier habe ich schonmal zu der Familie geschrieben.
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=39081
Es fehlt in eurer Liste, und in der Liste auf mittelpolen die Geburt von
1809:
Marianna Wagner
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&id=494&se=&sy=1808a&kt=2&...
Grüße Christian
Re: Familie Wagner
Gerhard König , Mittwoch, 04.11.2009, 23:44 (vor 5490 Tagen) @ Margitta Sebekow
urgroßeltern christia wagner 4.11.1897 ... in nowa ziemia von deren eltern ... josef und katharina wagner geb weigner
Margitta,
dies sind weitere Geschwister zu Christian Wagner:
Wagner, Johann † 3.3.1873 in Nowaja Semlja, S.v. Joseph & Katharina, Alter 1 Jahr (=> * 1872)
Wagner, Johanna * 10.1.1873 in Nowaja Semlja, T.v. Joseph & Weidner, Katharina
Wagner, Johann † 29.10.1874 in Nowajasemlja, S.v. Joseph & Kathatina, Alter 6 Mo. (=> * 4.1874)
Wagner, Anna Rosina * 6.6.1875 in Nowaja Semlja, T.v. Joseph & Weidner, Katharina
Wagner, Katharina † 1.10.1878 in Nowaja Semlja, T.v. Joseph & Katharina, Alter 2 Mo.; * (=> * 8.1878) in Nowaja Semlja
gerhard
Re: WAGNER, Josef & WEIGNER/WEIDNER, Katharina
Regina Steffensen, Donnerstag, 05.11.2009, 08:06 (vor 5489 Tagen) @ Margitta Sebekow
Hallo Margitta,
die Geschwister für Christian WAGNER hat Gerhard Dir ja schon vorgegeben, ich habe noch den Heiratseintrag der Eltern gefunden:
WAGNER, Joseph , Landmann aus Nowaja Semlja
ledig, 21 Jahre, geb. in Tschernolose
Sohn des Kolonisten Gottfried WAGNER
oo am 4.9.1871 in Nowaja Semlja
WEIDNER, Katharina
ledig, 20 Jahre, geb. in Tschernolose
Tochter des Kolonisten Johann WEIDNER
beide lutherisch
[Quelle: KB Rozyszcze, Heiraten 1871, S. 271/272, Nr. 60]
Somit hast Du für Joseph WAGNER und Katharina WEIDNER die Geburtsdaten und die Väter !
Und hier noch die Konfirmation für Joseph WAGNER:
WAGNER, Joseph aus Nowaja Semlja, Sohn von Gottfried und Hanne
* 1850 in Dobro, konf. 13.11.1866 in Nowaja Semlja
[Quelle: KB Rozyszcze, Konfirmationen 1866, S. 57, Nr. 123]
Regina
--
Gerhard Klinger , Donnerstag, 05.11.2009, 09:52 (vor 5489 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Margitta,
und hier ist noch ein Bruder nebst Schwägerin von Katharina Weidner.Getraut: 2.Oktober 1869.
Weidner, Gottlieb Landmann aus der Kolonie Nowaja Semlja, Sohn des Kolonisten Johann Weidner und seiner Ehefrau Anna. Vater tot, Mutter lebt. Christliche Konfession und geboren in der früheren Kolonie Tschernolose, Kreis Dubno.
ledig, 30 Jahre alt mit,
Klinger, Wilhelmine Tochter des Arbeitsmanns Gottlieb Klinger und seiner Ehefrau Wilhelmine, aus dem Städtchen Ollück, Vater lebt, Mutter tot. Christliche Konfession und geboren in der Kolonie WULKE,Kreis Dubno.
ledig, 25 Jahre alt.
Quelle: KB Rozyszcze:Film-Nr. 2380026 Seite 199; Eintrag 73;
Pastor: E.Rosenberger
Anbei eine Frage an Regina Steffensen: Wo liegt eigentlich die Kolonie WULKE, Kreis Dubno?
Viele Grüße
Gerhard Klinger
Re: Kolonie WULKE, Kreis Dubno
Gerhard König , Donnerstag, 05.11.2009, 11:18 (vor 5489 Tagen) @ Gerhard Klinger
Wo liegt eigentlich die Kolonie WULKE, Kreis Dubno?
Moin Gerhard,
im russ. Ortsverzeichnis von 1888 stehen beim Ujesd Dubno 16 Orte mit dem Buchstaben "W" beginnend. Kolonien sind keine dabei. 4x Orte Wolitza und 1x Wolkowy.
Sind Dir Nachbarorte bekannt, wo die Familie in dieser Zeit lebte?
gerhard
Re: ein danke
Margitta Sebekow , Donnerstag, 05.11.2009, 20:55 (vor 5489 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard! Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr. Erstmal Danke. Kann es sein, daß es sich bei den beiden Ortsnamen nur um verschiedene Schreibweisen handelt? Ich habe zwei Fotos aus einem Lager, wo der Geburtsort mit Nowa Ziemia angegeben ist. auch mit dem Nachnamen war ich erst irritiert. Da ich den cousin meiner Mutter nicht fragen kann, denke ich das es bei ihm ein übermittlungsfehler war. Jetzt hoffe ich auch noch andere Vorfahren mit Eurer Hilfe zu ermitteln danke margitta
Gerhard Klinger , Samstag, 07.11.2009, 22:30 (vor 5487 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard König,
bei der Durchsuche der KB von den Mormonen im Internett habe ich festgestellt, dass mein Ur-Urgroßvater Klinger,Gottlieb * 1825 in ?
(2. Heirat mit SHARN, JULIANE am 9.5.1869 in Rozyszcze Nr:1884110/1 331-20)
noch weitere Geschwister hatte.
Gefunden habe ich einen Eintrag von: Peske, Maria Charlotte * 16.3.1846
Vater: Peske, David Ehefrau Ernestine geb. Klinger. Paten;Friedrich Mylke,
Maria Radtke, Kolonisten.
Oswald, Karl Eduard * 25.6.1868 in Shitomir. Vater:Oswald Karl; Ehefrau Emilie geb. Klinger. Paten: Wilhelm Eisbrenner, Elisabeth Schundelmeyer,Kolonisten.
In den nächsten Jahren stehen bei den jeweiligen Geburten als Paten immer wieder die gleichen Familiennamen dahinter wie: Heppner (Höppner), Mielke, Kussmaul,Eisbrenner,Radtke,Becker,Tiefenbach(er),Schundelmeyer,Weidner usw.Alle sind miteinander verwandt irgendwie.
So und nun Gerhard König zu deiner Frage, ob mir Nachbarorte bekannt sind wo die Familie in dieser Zeit lebte. Nein muss ich dazu sagen.
In der Odessa-Bibliothek, Kategorie: Bessarabien Collektion; habe ich gefunden: Film 19 R57 neu 1470;
Ehemann Oswald,Karl Konrad * 16.11.1840 in Schiradov,Warschau m. in Polen,
d.16.11.1929 in Teplitz;
Ehefrau: Klinger,Emilie * 6.4.1843 in Polen, d. 3.4.1925 in Teplitz;
Kinder: Karl, Emilie, Hulda,Konrad.
Bei Gottlieb Klinger (44 Jahre alt) seiner 2. Heirat 1869 stehen als Eltern eingetragen: Christian Klinger und Ehefrau Caroline,Vater tot, Mutter lebt.
Kann es sein,dass die Klingers, bevor sie nach Wolhynien kamen in Polen lebten ?
und gehört vielleicht Justyna Klinger (oo Michael Ickert) auch dazu?
Gerhard, kannst du helfen?
Viele Grüße
Gerhard Klinger
Christian Wolfrum-Roggensack , Montag, 15.01.2024, 17:42 (vor 305 Tagen) @ Gerhard Klinger
Guten Abend Gerhard
Könnte dies der Ort Wulke sein?
Hier steht: Kolonie Wulka, jetzt Marcelinhof genannt.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSM8-7WB3-T?i=263&cat=339789
Grüße Christian
Kolonie Wulka / Marcelindorf
Irene König , Donnerstag, 18.01.2024, 12:26 (vor 302 Tagen) @ Christian Wolfrum-Roggensack
Hallo Christian,
nein, das ist ein anderer Ort. Wulka / Marcelindorf lag im Ujesd Rowno, weniger als 20 Kilometer westlich von Kostopol.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=26.203597&y=50.886771
Gruß, Irene
Margitta Sebekow , Donnerstag, 05.11.2009, 21:03 (vor 5489 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina! Auch dir meinen Dank für die schnelle Hilfe.Ich habe wochenlang Versucht mit dem Material was ich hatte etwas zu erfahren.Aber ich bin nicht so versiert im Internet und habe wahrscheinlich an den falschen stellen gesucht.Ich werde jetzt einmal nachsehen wo die ganzen Orte sind.Wo die Familie angesiedelt war weiß ich leider nicht.Ich weiß nur das meine Oma martha Tochter vor Christian und Rosine Wagner in Saratow und ihre Geschwister in Hermannowka geboren wurden.Vieleicht kommen wir ja noch weiter in die Vergangenheit.bis dahin margitta
Udo Wagner , Dienstag, 11.09.2012, 10:45 (vor 4448 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine Nachforschungen für Margitta bezüglich Joseph Wagner.
Sohn von Gottfried und Johanna Wagner, meine Ur,Ur,Ur Großeltern.
Joseph ist nach dem Heiratseintrag in Tschernolose geboren, wie auch seine Frau Katharina geb. Weidner, aber nach dem Konfirmationseintrag wäre er in Dobra (Dobro ?)geboren und Katharina in Vincentowka.
Nach dem Heiratsantrag wäre Katharina 20, also Jahrgang 1851, nach dem Geburtseintrag aber 18Jahre, Jahrgang 1853.
Gibt es eigentlich noch Daten über Gottfried und Johanna Wagner, ???? oder
Johann und Johanna Weidner geb. Lippert?, die Eltern von Katharina meiner 3x Ur Großmutter?
Hast Du da einen Tipp?
Bis bald mal wieder
Udo
Re: WAGNER, Gottfried & Hanne
Regina Steffensen, Donnerstag, 05.11.2009, 08:53 (vor 5489 Tagen) @ Margitta Sebekow
Hallo Margitta,
WAGNER, Gottfried & Hanne (aus dem Konfirmationseintrag)
die "Hanne" ist wahrscheinlich eine "Johanna" und somit bietet sich eine Kombination aus der Odessa-Datenbank (Index der Zweitschriften der evang.-augsb. Kirchenbücher aus Wolhynien bis 1885) an:
WAGNER, Gottfried & HERRMANN, Johanna
WAGNER, ? * 1.7.1858 Vincentowka
WAGNER, Samuel * 29.3.1862 Nowaja Semlja
Das dürften also Geschwister von Joseph WAGNER sein.
Regina
--
Re: vorfahren wagner
Gabriele Schade , Samstag, 30.10.2010, 12:53 (vor 5130 Tagen) @ Margitta Sebekow
Hallo, bin zum ersten mal in diesem board. mein vater ist geboren in nowa ziemia, die eltern waren anna, geb. wagner, geb. 1895 und andreas weidner, geb. 1892 in ? wahrscheinlich nowa ziemia.
der vater meiner oma war christian wagner, gest. 1946 nähe jüterbog.
vielleicht gibt es ja einen zusammenhang oder ist hilfreich für euch bzw. für die ahnenforschung.
Udo Wagner, Freitag, 05.11.2010, 17:26 (vor 5124 Tagen) @ Gabriele Schade
Hallo g schade,
also der Christian Wagner von dem hier die Rede ist, ist mein Großvater und der ist 1945 im Januar "gestorben" und zwar in der Nähe von Lubraniec in Polen.Der Ort in dem meine Großeltern und mein Vater lebten heißt
Sgowionschka (ich habe das mal so geschrieben, wie es ausgesprochen wird. Richtig schreibt man das anders.) Ich war auch vor ein paar Jahren mal dort und habe mir das angesehen und auch einige Menschen getroffen, die mit meinem Vater befreundet waren. Das war schon richtig interessant!
Udo Wagner, Dienstag, 09.11.2010, 09:50 (vor 5120 Tagen) @ Gabriele Schade
Hallo G Schade,
ich habe in Sachen Christian Wagner noch einmal in meinen Unterlagen nachgeschaut und folgendes gefunden:
Christian Wagner geb.1854 in Nowa Ziemia als Sohn von Gottfried Wagner, der nun wiederum mein UrUrGroßvater ist.
Wenn Christian 1945 in der Nähe von Jüterborg gestorben ist, wäre es interessant zu wissen wie alt er damals war. Kann das jemand in Deiner Familie wissen?
Udo Wagner
Gabriele Schade , Dienstag, 09.11.2010, 12:11 (vor 5120 Tagen) @ Udo Wagner
Hallo, ich habe mich in meiner gestrigen mail korrigiert.
Mein Uropa hieß Christian Schwarz, er ist ca. 1947 in der nähe von Jüterbog gestorben. Wie alt er war, werde ich versuchen zu erfragen. Seine 2 Zwillingstöchter Anna Schwarz (verheiratete Weidner) und Marianne Schwarz sind ca 1894 in Nowa Ziemia geboren, genauso wie mein Vater 1930 in Nowa Ziemia geboren wurde.
Viele Grüsse