Familie RAU
Hallo! Ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meines Vaters und Großvaters. Habe leider nur folgende Angaben:
1. Rau, Oswald - geboren am 29.4.1929 in Bische.
2. Rau, Gustav - geboren am 31.3.1897 in Dematroke, Luck, Wolhynien (wurde am 31.12.1945 für tot erklärt).
Mein Großvater hatte einen Landwirtschaftlichen Betrieb in Podgorze, Luzk.
Mit den unterschiedlichen schreibweisen der Orte kann ich mir geografisch nicht orientieren. Bin für alle Hinweise dankbar.
Mfg
Petra Bischoff
Re: Familie RAU
Der Gustav oo Helene Sperling* 1905 in 1926. Eltern : Adolf Rau & Marie Wuerfel--Ihre KArl Spering & Theophile Krebs.
Gruss,
Diethard
Hallo Petra,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Rau, Gustav - geboren am 31.3.1897 in Dematroke, Luck, Wolhynien
Diethard Kolewe hat Dir schon die Heirat für Gustav vorgegeben, plus die Eltern für Braut und Bräutigam.
Diese Angaben habe ich auch auf Rootsweb gefunden. Wenn Du auf den Namen Karl Sperling klickst, erhältst Du noch weitere Angaben zu Helene Sperlings Eltern und Geschwistern. Die E-Mailadresse der Forscherin, die die Angaben eingesetzt hat, wird auch angezeigt.
Ortssuche Bische
Wie Du auch auf der Seite von Rootsweb sehen kannst, heißt der Ort Bryszcze (auch Brischtsche). Bryszcze I und Bryszcze II findest Du auf der Lück-Karte in den Quadraten C3 und C4.
Ortssuche Dematroke
Auf Rootsweb wird der Geburtsort von RAU, Gustav als "Dunndrowka" angegeben. Es gibt beide Namen nicht, aber ich vermute, daß eine der deutschen Kolonien mit dem Namen Dmitrówka gemeint ist, auf der Lück-Karte 3x zur Auswahl, ebenfalls in den Quadraten C3 und C4. Um die ursprüngliche Ortsangabe zu erhalten, müßtest Du den originalen Geburtseintrag einsehen, der wahrscheinlich auf dem Film 2380023 (Geburten Rozyszcze 1896-1899) zu finden ist.
Ortssuche Podgorze, Luzk.
Auch hier liegt wahrscheinlich ein Schreib-/Lesefehler vor. Auf der Lück-Karte im Quadrat C4 liegt Podbereźe und im Quadrat C2 Podryźe. Woher hast Du Deine Angaben ? Gibt es Dokumente ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Geburten zur Familie RAU
Hallo Petra,
Diethard bat mich, aus dem Russischen Dir seine gefundenen Geburtseinträge für die Familie RAU mitzuteilen.
Interessant sind die unterschiedlichen Angaben zur Mutter. Da kannst Du etwas puzzeln.
RAU, Eva * 3.12. ~ 27.12.1891, T.v. Adolf RAU & Marie WÜRFEL in Brischtsche I Kreis Luzk; Paten: Johann FIBICH, Eva WÜRFEL (KB Roz. 1891 Geburten S.209 Nr.1658)
RAU, Nathalie Louise * 21.12. ~ 23.12.1893, T.v. Adolf RAU & Marianne WINSEL in der Kolonie Brischtsche Ujesd Luzk; Paten: Friedrich MARKS, Luisa WIRFEL/WÜRFEL (KB Roz. 1893 Geburten S.133 Nr.1063, in Russisch)
RAU, Martha * 8.9. ~ 17.12.1895, T.v. Adolf RAU & Maria WIRFEL/WÜRFEL in der Kolonie Marianowka Ujesd Luzk; Paten: August KIBIER, Renata PROSCHER (KB Roz. 1895 Geburten S.168 Nr.1342; in Russisch)
RAU, Gustav *~ 31.3.1897, S.v. Adolf RAU & Amalia WIRFEL/WÜRFEL in Marianowka; Paten: Reinhold RAU, Pauline RAU (KB Roz. 1897 Geburten S.144 Nr.1152; in Russisch)
RAU, Edwin * 15.2. ~ 18.2.1899, S.v. Adolf RAU & Maria WIRFEL/WÜRFEL in der Kolonie Neu Alexandrowka Ujesd Luzk; Paten: Samuel KI_, Luisa MARK_ (KB Roz. 1899 Geburten S.3 Nr.18; in Russisch, Namen der Paten unvollständig)
gerhard
Re: Heiraten zur Familie RAU
Hallo Petra,
hier zwei Heiratseinträge zu Deinem Adolf RAU / RAUH. Auch von Diethard.
RAUH, Adolf in Marianowka-Radin Kreis Lutzk, S.d. Ansiedler Gottfried RAUH & Wilhelmine HECKERT, aus Pawlikowice Gouv. Petrikau gebürtigt, ledig, 21 J., mit
THIELMANN, Auguste Mathilde in Marianowka-Radin Kreis Lutzk, T.d. Christoph THIELMANN & Wilhelmine WITZKE, aus Marianowka-Radin Kreis Lutzk gebürtigt, ledig, 20 J.; beide ev.-luth.
Aufgebote 12.1889, die Heirat fand nicht statt. (KB Roz. 1889 Heiraten S.1 Nr.1)
RAUH, Adolf in Marianowka-Radin Kreis Lutzk, S.d. Ansiedler Gottfried RAUH & Wilhelmine HECKERT, aus Pawlowitz Gouv. Petrikau gebürtigt, ledig, 22 J., mit
WÜRFEL, Maria in Rokin Kreis Lutzk, T.d. Ansiedler Samuel WÜRFEL & Marianna SCHULZ, aus Felixow Gouv. Petrikau gebürtigt, ledig, 19 J.; beide ev.-luth.
oo 8.8.1889 in der Kirche zu Rozyszcze von Pastor KERM (KB Roz. 1889 Heiraten S.90 Nr.268)
gerhard
Hallo Regina! Diethard und Gerhard!
Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung!!Habe niemals gedacht, dass die Möglichkeit besteht, doch noch einiges in Erfahrung zu bringen. Ich werde mich jetzt eimal "stepp by stepp" durcharbeiten bzw. versuchen von meiner Mutter noch ein paar Dinge in Erfahrung zu bringen.
Die Daten über Gustav Rau habe ich von einem Antrag auf Feststellung von Vertreibungsschäden aus dem Jahre 1961 Ausgleichsamt Bremen(ausgefüllt von meinem Vater). Leider ist mein Vater schon 20 jahre tot, und dieser hat NIE über seine Kindheit und Jugend gesprochen. Wenn man 1929 geboren ist, gab es keine Kindheit bzw. Jugend, dieses muss alles sehr schlimm gewesen sein.
Nochmals vielen Dank!
Petra
Re: Heiraten zur Familie Würfel
Hallo, Petra
die Fam. Würfel hatte 4 Kinder (bisher von mir erfasst)
- Anna Julianne *1866
- Christine *1868
- Emilie *1871
- Eva *1874
Der Samuel war höchst wahrscheinlich in 2.Ehe mit Justine Würfel
verheiratet , Tochter Susanne *1865, die Mutter könnte ja bei der Geburt gestorben sein, hab ich noch nicht geprüft.
Die Eltern von Justine /Gottfried W. 00 Elisabeth Werner.
Irmgard
www.mittelpolen.de
Der Samuel war höchst wahrscheinlich in 2.Ehe mit Justine Würfel
verheiratet , Tochter Susanne *1865, die Mutter könnte ja bei der Geburt gestorben sein, hab ich noch nicht geprüft.
Guten Abend Irmgard, hatte sich ihre Vermutung das Samuel Würfel (mein Urururgroßvater) in 2. Ehe mit Justine verheiratet war bestätigt?
Liebe Grüße, Angelika
Liebe Angelika,
tut mir leid, ich habe nicht weiter geforscht, nur der Hinweis
- s. Alegata im STA Lodz-
bitte mach dir die Mühe und suche selbst. https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,2,1
LG Irmgard