Suche Rosenthal/Hohm
Hallo,
ich suche nach den Vorfahren der Großeltern meines Mannes. Die Oma - Anna Rosenthal - wurde 1890 in Neu Witschin Kreis Lutsk geboren. Den Geburtseintrag habe ich gefunden und die Eltern sind: Friedrich Rosenthal und Susanna Hohm. Zu diesen Beiden kann ich keine weitere Daten finden. Vielleicht kann mir ein Forumteilnehmer weiterhelfen.
Anna war mit Gottlieb Jeske, geb. 1888 in Postumit Kreis Wladimir, verheiratet. Nach ihrer Hochzeit 1910 müssen sie bald abgewandert sein, denn meine Schwiegermutter wurde 1912 in Deutschland geboren.
Anna hatte 3 Schwestern: Anna Karoline 1885, Alwine 1887 und Marie geboren 1893.
Ich freue mich auf jeden Hinweis.
Tschüß Ilona
Re: Suche Rosenthal/Hohm
Hallo Ilona,
die Familien HOHM gehörten zu den ersten Ansiedlerfamilien um 1861-65 in den Kolonien rund um den ukr. Ort Beresk: Winzentow, Zaostrow, Witschin u.a.
Angaben zu Deiner 'Susanna Hohm' finde ich auf Anhieb nicht. Sie könnte verwitwet oder später hinzugezogen sein ... Vielleicht findest Du den passenden Heiratseintrag dazu.
Es müßte das Kirchspiel Wladimir-Wolhynsk, vor 1891 Kirchpiel Rozyszcze und vor 1862 Kirchspiel Shitomir sein.
gerhard
zu Hohm--Susanna--
Georg Hohm oo Anna Justine Schulz
oo in 1858 noch in Kielce zaehle Kinder : Joseph 1868, Anna 1870 Pauline
1873, Johann 1874, Karoline 1876, Justine 1881, Helene 1883 Da ist auch
ein Martin und vielleicht die Susanna die den Rosenthal oo sollte
eigentlich bei den Konfirmierten sein -- leider nicht gefunden.
Gruss,
Diethard
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Informationen. Ich bin dabei, die Kirchenbücher rund um Shitomir... zu durchforsten. Mal sehen, was alles zum Vorschein kommt.
und Hallo Diethard,
auch Deine Hinweise werden mir hoffentlich helfen. Ich bin auch schon auf der Suche Richtung Kielce. Die Susanna müßte noch vor dem Joseph (1868) geboren sein, denn ihr erstes Kind hatte sie 1885. Da werde ich mir die Kirchenbücher aus diesem Gebiet ansehen, die es hoffentlich gibt.
Tschüß sagt
Ilona
Hallo, Ilona
falls Du noch nicht im Forum ...mittelpolen.de angemeldest bist,
dann hole dies unbedingt nach.
Auch wir könnten gemeinsame Linien haben.
Rosenthal in diesem Gebiet ist fast durchweg mit meinen
Vorfahren verbandelt (frag Diethard) und es gibt noch weitere
Forscher für das FG Kielce.
Die Familie HOHM könnte aus Antonielow stammen, hier habe ich vll. auch Hilfsangebote.
Irmgard
Hallo, meine Urgroßmutter hieß Karoline Hohm, verh. Werner, sie lebte bis 1917 in Marinkow, dann Ostpreußen, ob es sie ist? Gruß, A. Fischer
Re: Familie WERNER / HOHM, Marinkow
Hallo Anja,
willkommen im Wolhynien-Forum !
... Karoline Hohm, verh. Werner, sie lebte bis 1917 in Marinkow, dann Ostpreußen ...
Hier zwei Einträge aus den Flüchtlingslisten der Zeitschrift "Heimkehr" des Fürsorgeverein für deutsche Rückwanderer; Berlin W35, Schöneberger Ufer 21 :
WERNER, Gottfried mit Ehefrau Karoline und 7 Kindern
Bisheriger Wohnort: Marinkow
Wohnort 1917: Gr. Klingbeck, Post Ludwigsort, Ostpreußen
WERNER, Johann mit Ehefrau Susanne und 2 Kindern
Bisheriger Wohnort: Marinkow
Wohnort 1917: Gr. Klingbeck, Post Ludwigsort, Ostpreußen
[Quelle für beide Einträge: Heimkehr Jg. 1917/2, Heft Nr. 4, S. 72]
Ist das Deine Familie ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Familie WERNER / HOHM, Marinkow
Liebe Regina, genau das sind sie (die erstgenannte Familie von Gottfried Werner), alles ist korrekt! Habt Ihr noch mehr Informationen, gibt es Bilder von Marienkow oder ähnliche Spuren? Habt Ihr noch mehr Informationen über die familiären Verbindungen o.ä.? Vielen Dank!! Anja
Lieber Diethard, weißt Du vielleicht noch mehr über Georg Hohm und Anna J. Schulz, woher sie kamen und warum? gibt es Dokumente? Ihre Tochter Karoline war meine Urgroßmutter, die etwa 1966 gestorben ist. viele Grüße aus Schwerin von Anja
Liebe Ilona, weißt Du mehr über Kielce, und warum Georg Hohm von dort gekommen ist und woher Anna kam? Ihre Tochter Karoline war ja meine Urgroßmutter. Vielen Dank!! Anja
Hallo Anja,
ich schreibe mal hier weiter. Die Namen passen besser.
Ja, zu Hohm habe ich noch mehr Unterlagen. Aber das wird eine größere Sache und muss ein paar Tage warten.
Bis dahin empfehle ich Dir die Seite "familie-leyer.de". Da sind ein paar Familien Hohm angeführt. Das wird Dich einige Zeit beschäftigen.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich soweit bin.
Tschüß
Ilona