Re: Suche nach Ludwig Sonnenberg, geb. ca. 1840

Regina Steffensen, Montag, 26.10.2009, 18:01 (vor 6039 Tagen) @ Ulf Sonnenberg

Hallo Ulf,

... Ur-Urgroßvater LUDWIG SONNENBERG ... Verheiratet war er mit ROSALIE BÜTTNEr.

ich habe in den "St. Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank Deine Familie gefunden, allerdings nur einen Eintrag:

SONNEBERG, Theophile (Ludwig & BUETTNER, Rosalie)
* 4.9.1873 in Helenka

Nach dem Weg des Pastors heißt der Geburtsort aber nicht "Helenka", sondern Zelanka und liegt auf der Lück-Karte im Quadrat F4. Ab 1888 gehörte Zelanka zum Kirchspiel Tutschin, vorher Kirchspiel Shitomir.

LUDWIG SONNENBERG, von dem ich leider nicht viel mehr weiß,
als daß er um 1840 geboren sein müßte

Woher weißt Du das ? Schätzung, mündliche Überlieferung oder gibt es ein Dokument ?
Ansgar hat Dir in seiner Antwort ein Ehepaar aus der Datenbank der SGGEE vorgegeben, daß sehr gut paßt !

SONNENBERG, Christian Ludwig * 1825 & BUETTNER, Anna Rosine * ca. 1830
Die angegebenen Kinder sind zwischen 1850 und 1863 geboren (eines ebenfalls im Kirchspiel Przedecz), dann würde der von Dir angegebene Heinrich 1869 folgen und die in Wolhynien geborene Theophile 1873. Die Familie ist also erst irgendwann zwischen 1869 und 1873 nach Wolhynien gekommen und Rosalie war bei der Geburt der Tochter bereits etwa 43 Jahre alt, was auch erklären würde, daß keine weiteren Geburten zu finden sind.

Die Datenbank der SGGEE enthält für Ludwig noch die Eltern und für Rosalie 2 Generationen Vorfahren und jede Menge Geschwister, z. T. mit Ehepartnern, außerdem Namen und Mailadresse des Familienforschers, der die Daten dieser Familie eingesetzt hat. Die Kontaktadresse könnte ich Dir noch geben, für alles andere mußt Du Dich selbst bei der SGGEE anmelden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion