Suche nach Ludwig Sonnenberg, geb. ca. 1840

Ulf Sonnenberg @, Freitag, 23.10.2009, 21:29 (vor 6040 Tagen)

Ich bin auf der Suche nach meinem Ur-Urgroßvater LUDWIG SONNENBERG, von dem ich leider nicht viel mehr weiß, als daß er um 1840 geboren sein müßte und in Wolhynien verstorben ist.
Verheiratet war er mit ROSALIE BÜTTNEr.
Ihr Sohn war
HEINRICH SONNENBERG,geb.18.10. 1869 in Moosburg(Przedecz) und gest.14.03.1947 in Oelsnitz(Sachsen).
Dieser heiratete am 26.01.1902 in Lodz
HELENE DEJTER oder DEITER,geb.28.6.1885 in Moosburg und gest.20.8.1964 in Nottuln bei Münster, Tochter von
Ludwig Deiter (geb.5.11.1856 in Jastszembia) und Pauline Büttner oder Bitner (geb.29.6.1865 in Czeplinki, 1903/04 ausgewandert nach Amerika und dort 1942 verstorben).
Wenn jemand mit diesen Namen etwas anfangen kann, wäre ich für jede Hilfe dankbar!!!

Re: Suche nach Ludwig Sonnenberg, geb. ca. 1840

Ansgar Mantey @, Freitag, 23.10.2009, 22:24 (vor 6040 Tagen) @ Ulf Sonnenberg

Hallo Ulf

Herzlich willkommen im Forum...
In der Datenbank der SGGEE - nur für Mitglieder, gibt es den folgenden Eintrag:

Christian Ludwig SONNENBERG * 26.2.1825 in Psary, (Chodecz Parish), Wloclawek, Bydgoszcz, Polen oo 1.2.1846 in Babiak Anna Rosine BÜTTNER / BITTNER
Es sind dort mehrere Kinder aufgeführt, allerdings kein Heinrich :-(

mfg

Ansgar

Ulf Sonnenberg @, Freitag, 30.10.2009, 14:38 (vor 6033 Tagen) @ Ansgar Mantey

Vielen Vielen Dank für diesen Tip!Das klingt ja erstmal recht vielversprechend - leider blockiert im Moment die SGGEE-Website bei Mitgliedsanträgen, ich hoffe mal das wird bald behoben sein.Danke nochmal!

Re: Mitgliedsantrag SGGEE

Regina Steffensen, Freitag, 30.10.2009, 22:28 (vor 6033 Tagen) @ Ulf Sonnenberg

Hallo Ulf,

leider blockiert im Moment die SGGEE-Website bei Mitgliedsanträgen ..

Du kannst Dich auch mit dem englischsprachigen Formular anmelden:

http://www.sggee.org/SGGEERegistration/

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Halina Ziecik ⌂ @, Donnerstag, 07.04.2011, 02:35 (vor 5510 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ich bin ein Historiker der Stadt Przedecz
Ich habe Kontakt mit John Textor
Ich habe eine Abfrage, wie die Familie erinnert Przedecz Stadt.
wo sie auf der Straße vor dem Krieg gelebt?
antworten Sie bitte.
die Stadt ist schön, aber traurig, weil so viele Menschen deutscher Abstammung gegangen.
Evangelische Kirche ist vergessen, müssen Sie für die Geschichte zu kämpfen.
Bitte, helfen;-)
Herzlich grüße ich die polnische
antworten Sie bitte.
Halina Zięcik

Regina Steffensen, Montag, 26.10.2009, 18:01 (vor 6037 Tagen) @ Ulf Sonnenberg

Hallo Ulf,

... Ur-Urgroßvater LUDWIG SONNENBERG ... Verheiratet war er mit ROSALIE BÜTTNEr.

ich habe in den "St. Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank Deine Familie gefunden, allerdings nur einen Eintrag:

SONNEBERG, Theophile (Ludwig & BUETTNER, Rosalie)
* 4.9.1873 in Helenka

Nach dem Weg des Pastors heißt der Geburtsort aber nicht "Helenka", sondern Zelanka und liegt auf der Lück-Karte im Quadrat F4. Ab 1888 gehörte Zelanka zum Kirchspiel Tutschin, vorher Kirchspiel Shitomir.

LUDWIG SONNENBERG, von dem ich leider nicht viel mehr weiß,
als daß er um 1840 geboren sein müßte

Woher weißt Du das ? Schätzung, mündliche Überlieferung oder gibt es ein Dokument ?
Ansgar hat Dir in seiner Antwort ein Ehepaar aus der Datenbank der SGGEE vorgegeben, daß sehr gut paßt !

SONNENBERG, Christian Ludwig * 1825 & BUETTNER, Anna Rosine * ca. 1830
Die angegebenen Kinder sind zwischen 1850 und 1863 geboren (eines ebenfalls im Kirchspiel Przedecz), dann würde der von Dir angegebene Heinrich 1869 folgen und die in Wolhynien geborene Theophile 1873. Die Familie ist also erst irgendwann zwischen 1869 und 1873 nach Wolhynien gekommen und Rosalie war bei der Geburt der Tochter bereits etwa 43 Jahre alt, was auch erklären würde, daß keine weiteren Geburten zu finden sind.

Die Datenbank der SGGEE enthält für Ludwig noch die Eltern und für Rosalie 2 Generationen Vorfahren und jede Menge Geschwister, z. T. mit Ehepartnern, außerdem Namen und Mailadresse des Familienforschers, der die Daten dieser Familie eingesetzt hat. Die Kontaktadresse könnte ich Dir noch geben, für alles andere mußt Du Dich selbst bei der SGGEE anmelden.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Ulf Sonnenberg @, Freitag, 30.10.2009, 14:49 (vor 6033 Tagen) @ Regina Steffensen

Das angegebene Geburtsdatum hat lediglich auf einer groben Schätzung basiert, da bislang der 1869 geborene Heinrich S. für mich das einzig bekannte Kind von Ludwig und Rosalie war und ich davon ausging, daß sein Vater zur Zeit der Geburt um die 30 Jahre alt gewesen sein mag - hab ich ein bißchen daneben gelegen.
Leider existieren zu diesem Zweig meiner Familie keinerlei Dokumente, auch mündlich ist fast nichts überliefert.Heinrich starb 1947 in Sachsen, nachdem die Familie 1946 aus Polen vertrieben wurde und sein Sohn Max (mein Opa) fiel im Juni 1944 in Le Havre.

Ansgar Mantey @, Freitag, 30.10.2009, 17:47 (vor 6033 Tagen) @ Ulf Sonnenberg

Hallo Ulf

Info zum Tod deines Grossvaters findest Du hier falls noch nicht bekannt

mfg

Ansgar

Regina Steffensen, Freitag, 30.10.2009, 22:35 (vor 6033 Tagen) @ Ulf Sonnenberg

Hallo Ulf,

Leider existieren zu diesem Zweig meiner Familie keinerlei Dokumente ..
.. Heinrich starb 1947 in Sachsen

hast Du schon beim zuständigen Standesamt die Sterbeurkunde beantragt ?

.. nachdem die Familie 1946 aus Polen vertrieben wurde ..

Erkundige Dich im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der Einbürgerungsakte für Deine Familie. Post- und Mailadresse des Archives im Leitfaden.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Elke Müller geborene Benkendorf @, Dienstag, 09.03.2010, 02:12 (vor 5904 Tagen) @ Ulf Sonnenberg

Hallo Ulf,

bist du bei deiner Ahnenforschung auf die Namen Benkendorf oder Ruff gestoßen? Mein Vater Gustaf Benkendorf hat Cousins oder Cousinen, die den Namen Sonnenberg tragen.

Gruß Elke

RSS-Feed dieser Diskussion