Hallo!
Hatte ebend ja schon geschrieben, das ich den Ort Kuty - Zalesie suche. Habe jetzt noch herausgefunden, das meine Oma mit Mädchennamen Krüger hieß. Sie ist am 14.01.1926 geb. Und sie sagt sie ist in tuczyn ( tutschin) in die Kirche gegangen. Der Ort war ca. 5 km von Kuty - Zalesie entfernt. Schöne Grüße Andrea Kunze
Re: Forschung über Familie Krüger
Katharina Loter
, Donnerstag, 22.10.2009, 22:49 (vor 6022 Tagen) @ Andrea Kunze
Hallo Andrea,
der Ort Kuty Zalesie befindet sich nördlich von Tuczyn (Kirchspiel Rowne). Du findest den Ort auf der Lück-Karte im Feld F3 (zwischen Kostopol und Aleksandrja).
Schöne Grüße,
Kathi
Re: Krüger aus Kuty-Zalesie
Irene König
, Freitag, 23.10.2009, 10:17 (vor 6021 Tagen) @ Andrea Kunze
Hallo Andrea,
sicher kannst Du noch herausfinden, wann und mit wem Deine Oma Wolhynien verlassen hat. Sie war ja zu Kriegsbeginn noch ein Kind, da wird sie nicht alleine gewesen sein. Vielleicht gibt es darüber Unterlagen?
Irene
Andrea Kunze
, Freitag, 30.10.2009, 23:13 (vor 6014 Tagen) @ Irene König
Hallo!
Meine Uroma hieß Pauline Krüger ( geb. Hübner), in Juczyn. Geboren am 25.12.1895. Mein Uropa hieß Eduard Krüger, geboren am 08.03.1897 in Gawron ( Kreis Kalisch). Ein Bruder meiner Oma heißt Ernst Krüger und lebt in Kanada. In Edmonton(in hoffe ich habe es richtig geschrieben). Eine Schwester heißt Lydia , geb: 26.12.1927 in Kuty - Zalesie. Eine Schwester heißt Martha, geb: 05.10.1932 in Kuty - Zalesie. Das ist soweit alles was mir meine Oma erzählt hat. Liebe Grüße Andrea Kunze
Re: Krüger aus Kuty-Zalesie - Doppelposting
Regina Steffensen, Dienstag, 03.11.2009, 11:43 (vor 6010 Tagen) @ Andrea Kunze
Hallo Andrea,
Deine Anfrage vom 3.11.09 habe ich gelöscht, da sie den gleichen Text enthielt wie das Posting vom 30.10.09.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Andrea Kunze
, Montag, 09.11.2009, 07:59 (vor 6004 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo!
Konntet ihr eigentlich noch irgentwas über meine Familie heraus bekommen? Ich hatte ja angaben zu meinen Großeltern und zu meinen Urgroßeltern angegeben. Gibt es darüber hinaus noch etwas zu finden ?
Viele Grüße Andrea
Ansgar Mantey
, Montag, 09.11.2009, 18:06 (vor 6004 Tagen) @ Andrea Kunze
Ansgar Mantey
, Montag, 09.11.2009, 18:24 (vor 6004 Tagen) @ Andrea Kunze
Und nochmal hallo
Beantworte doch bitte Irenes posting Aus diesen Antworten könnten sich neue Anhaltspunkte für deine Suche ergeben.
Schau doch mal bei ancestry oder rootsweb nach deinen Vorfahren in Kanada ....
mfg
Ansgar
Rita Blais
, Montag, 22.11.2021, 18:57 (vor 1608 Tagen) @ Andrea Kunze
Hallo Andrea,
Pauline Krüger (geb Hübner) is die Schwester von meine Grossmutter Anna Kebernik (geb. Hübner). Meine Mutter hatte sie noch gekannt.
Weitere geschwister sind Olga Pelzer (geb. Hübner), Hulda Schmidt (geb. Hübner), Leonard, Friedrich, Adolf, Daniel und Paul Hübner.
Kinder von Pauline und Eduard Krüger sind Hulda, Lydia, Marta, Olga, Adolf und Ernst.
Hoffentlich bekommen Sie diese Nachricht.
Andrea Kunze
, Dienstag, 10.11.2009, 10:04 (vor 6003 Tagen) @ Irene König
Hallo!
Habe leider nicht auf deine Nachricht geantwortet, sondern eine neue frage geschrieben. Darum habe ich keine Antwort mehr bekommen. Ich habe von meiner Oma folgende Daten bekommen.
Mein Uropa wurde am 08.03.1897 als Eduard Krüger in Gawron (Kreis: Kalisch) geboren. Meine Uroma wurde am 25.12.1895 als Pauline Hübner (verheiratete Krüger) in Juczyn geboren. Meine Oma hat einen Bruder Ernst Krüger, der ist nach Kanada ausgewandert. Nach Edmonton (hoffe es ist richtig geschrieben.) Eine Schwester heißt Lydia. Ist am 26.12.1927 in Kuty - Zalesie geb. Eine Schwester heißt Martha und ist am 05.10.1932 geb.
Vielleicht kannst du ja noch was über meine Familie heraus finden. Liebe Grüße
Andrea
Irene König
, Dienstag, 10.11.2009, 11:54 (vor 6003 Tagen) @ Andrea Kunze
Habe leider nicht auf deine Nachrocht geantwortet, sondern eine neue frage geschrieben. Darum habe ich keine Antwort mehr bekommen.
Hallo Andrea,
nicht darum, sondern weil Du meine Frage nach wann und mit wem nicht beantwortet hast. Darauf hat Dich Ansgar gestern hinweisen wollen. Die anderen Informationen zu Deiner Familie sind sicher auch interessant, aber es nützt gar nichts, sie dreimal ins Forum zu schreiben. Wenn keine Antwort kommt, heißt das, daß zunächst niemand weiterhelfen kann.
Weil ich heute einen freien Tag habe
, schreibe ich jetzt noch einmal ausführlicher, was ich von Dir wissen wollte:
Wann, das heißt in welchem Jahr, hat Deine Oma Wolhynien verlassen? Du schriebst ja, sie wurde 1926 geboren. Danach hat die Familie offensichtlich noch einige Jahre in Kuty-Zalesie gelebt, irgendwann lebte sie in Deutschland, aber was war in der Zwischenzeit? Deine Oma muß doch irgendwann und mit irgendwem zusammen von Wolhynien nach Deutschland gekommen sein. Wenn das um 1940 war, war Deine Oma ca. 15 Jahre alt (die Schwestern ca. 14 und 8 Jahre) - also habe ich mir gedacht, sie wird nicht alleine unterwegs gewesen sein, sondern mit Eltern oder anderen Verwandten, falls die Eltern (Deine Urgroßeltern) nicht mehr gelebt haben.
Um diese beiden Informationen hatte ich Dich gebeten. Und weil Du darauf nicht geantwortet hast, konnte ich Dir keine Hinweise geben. Es gibt natürlich keine Garantie, daß ich das kann, wenn Du mir diese Fragen beantwortest.
Bitte vergiß nicht, daß nicht wir im Forum es sind, die etwas über Deine Familie herausfinden. Wir können manchmal Hinweise geben, aber die eigentliche Arbeit mußt Du selber machen. (Von ein paar Glückspilzen abgesehen, die hier gleich mehrere Generationen geliefert bekommen
, aber das ist nicht die Regel.)
Irene
Andrea Kunze
, Mittwoch, 06.01.2010, 18:17 (vor 5946 Tagen) @ Irene König
Hallo!
Habe meiner Oma wieder ein paar neue Daten entlocken können. Also meine Oma ist mit ihren Eltern und Großeltern 1933 nach Krinitschka ausgewandert. Bis 1940. Bis 1945 waren sie dann im Reichsgebiet Warthegau. 1945 sind sie dann nach Hoppenrade, Kreis Pritzwalk. Meine Oma hat mir noch erzählt, das ihr Vater in Kuty-Zalesie Deutschlehrer war und er hat in der Kirche den Posaunenchor geleitet. Er war so was wie ein Kantor. In jedem neuen Ort wo sie hin sind, hat er immer einen Posaunenchor geleitet.
Viele liebe Grüße
Andrea Kunze
Gerhard König
, Mittwoch, 06.01.2010, 19:00 (vor 5946 Tagen) @ Andrea Kunze
Hallo Andrea,
In jedem neuen Ort wo sie hin sind, hat er immer einen Posaunenchor geleitet.
Prima, damit hat Dein Uropa auch eine Seite in unserem VolynWiki. Schau mal hier: KRÜGER, Eduard
Bei der Durchsicht Deiner bisherigen Nachrichten konnte ich den Vornamen Deiner Oma nicht finden.
Daher mußte ich ein Fragezeichen schreiben.
Kannst Du Deine Oma mal befragen, wann und wo ihr Vater gestorben ist?
Wenige Kilometer nördlich von Kuty-Zalesie gab es um 1911-1912 einen Küster KRÜGER, E., der Taufen in Wielkopole vollzog. Könnte dies Verwandschaft von Deinen Urgroßeltern sein?
gerhard
Andrea Kunze
, Donnerstag, 07.01.2010, 16:40 (vor 5945 Tagen) @ Gerhard König
Hallo!
Jetzt habe ich ganz vergessen zu schreuben, das meine Oma Olga heißt.Wenn meine Oma uns nächste Woche besuchen kommt werde ich ihr mal eure Seite zeigen. Vielleicht schaffen wir es ja auch im Sommer euer Museumsdorf zu besuchen.
Liebe Grüße Andrea Kunze
Gerhard König
, Donnerstag, 07.01.2010, 17:48 (vor 5945 Tagen) @ Andrea Kunze
Hallo Andrea,
Jetzt habe ich ganz vergessen ..., das meine Oma Olga heißt.
Ist im VolynWiki eingetragen.
Wenn meine Oma uns nächste Woche besuchen kommt werde ich ihr mal eure Seite zeigen.
Ja, sehr gut. Frage Sie doch bitte, ob Dokumente und vielleicht auch ein Bild von Eduard Krüger vorhanden sind. Wenn Du uns schreiben kannst, in welchen Orten er mit seiner Familie lebte, übernehmen wir es gern.
gerhard
Re: Adam Hübner x Wilhemine Rößler
Bernd Hübner
, Freitag, 19.08.2011, 10:31 (vor 5356 Tagen) @ Andrea Kunze
Hallo,
dann war Pauline Hübner die Tochter von Adam Hübner ?
Adam Hübner ist 1875 in Tuczyn geboren.
gestorben 1943 Pasika Kreis Kutno.
Ausgewandert nach Wolhynien Korist.
Verheiratet mit Wilhelmine Hübner geb. Rößler.
Wilhelmin ist 1933 in Kolowert verstorben ( ermordert ? )
Kennt jemand die Lebensgeschichte von Adam Hübner und seinem Sohn Ludwig.?
Hat jemand weitere Informationen ?
Bernd Hübner