Todesdatum Anna Schubert Nowa Ziemia

Christian Völlmecke @, Donnerstag, 22.10.2009, 13:41 (vor 6044 Tagen)

Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und konnte bereits erste Kontakte knüpfen. Um bei meiner Ahnenforschung weiter zu kommen, stellt sich mir folgende Frage.

Wer weiß, wann Anna Schubert verheiratet mit Ferdinand Schwarz gelebt in Nowa Ziemia, gestorben ist? Ich vermute nämlich das Ferdinand Schwarz (geb. 1857 in Nowa Ziemia) noch einmal nämlich 1898 eine Maria Paleske geheiratet hat. Weiterhin vermute ich, dass Julius, Pauline und Alwine (Kinder von Anna Schubert und Ferdinand Schwarz) Halbgeschwister meines Großvaters Heinrich Schwarz geb. am 05.05.1905 sind. Also müße Anna Schubert zwischen 1894 und 1898 gestorben (in Nowa Ziemia) sein, wenn meine Vermutung richtig ist.

Vielleicht weiss jemand genaueres.

Vielen Dank im voraus.

Christian
Enkel von Heinrich Schwarz

Re: Todesdatum Anna Schubert Nowa Ziemia

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 22.10.2009, 20:21 (vor 6044 Tagen) @ Christian Völlmecke

Hallo Christian,

willkommen im Wolhynien-Forum. :-)

Du formulierst sehr viele 'Vermutungen'. Welches sind Deine ältesten gesicherten Angaben? Welche Dokumente liegen Dir vor?

Nowa Ziemia

Es könnte die ehemalige Pachtkolonie im Kirchspiel Luzk gewesen sein. Sicher bin ich mir nicht, daher meine Frage nach Deinen Dokumenten.

Also müße Anna Schubert zwischen 1894 und 1898 gestorben (in Nowa Ziemia) sein, wenn meine Vermutung richtig ist.

Das Kirchspiel Luzk wurde 1899 gegründet. Davor gehörten die Gemeinden zum Kirchspiel Roschischtsche. Verfilmte Kirchenbücher sind im VolynWiki nachlesbar.

In den Jahren, die Du nennst, wurden die Kirchenbucheinträge in Russisch geschrieben. Sterbefälle 1890-1895 sind im Film 2380033 Items 1-6.

gerhard

Christian Völlmecke @, Donnerstag, 22.10.2009, 20:53 (vor 6044 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist definitiv die Kolonie bei Luzk gewesen. Ich habe bereits von Horst Schwarz (er hatte Nowa Ziemia und Adamkowa vor einer Weile nachgebaut) eine Skizze mit der Lage des Hauses meines Großvaters bekommen. Diese Information ist mehrfach abgesichert und von meinem verstorbenem Großeltern auch mehrfach genannt.

Daten von meinem Großvater und meiner Großmutter Emma Schwarz geborene Weidner habe ich bereits in den Genealogy data gefunden.

Mir geht es lediglich um die Absicherung meiner fast schon sicheren Vermutung, dass der Vaters meines Großvaters Ferdinand Schwarz (auch bereits in obiger Datenbank gefunden) nochmals geheiratet hat, um weitere (Halb)Geschwister meines Großvaters zu identifizieren.

Russisch kann ich leider nicht lesen, deswegen sind mir die Kirchenbucheinträge leider keine große Hilfe. Sterbefälle von 1890-1895 fallen leider nicht in die Suchkriterien, da die jüngste der vermuteten Geschwister nämlich Halbschwester Alwine Schwarz erst am 09.12.1897 (Mutter Anna Schubert) geboren ist.

Meine Hoffnung ist, dass Nachkommen von Anna Schubert mir das Sterbedatum nennen können.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Herzliche Grüße
Christian

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 22.10.2009, 21:23 (vor 6044 Tagen) @ Christian Völlmecke

Hallo Christian,

Ich habe bereits von Horst Schwarz ...

Einverstanden, hier scheint Ihr Euch sicher zu sein, daß es sich um die gleichen Personen handelt.

... habe ich bereits in den Genealogy data gefunden.

Wenn es um meine Familie geht, würde ich mich nie auf solche Quellen verlassen.

Russisch kann ich leider nicht lesen, deswegen sind mir die Kirchenbucheinträge leider keine große Hilfe.

Du willst die Geschichte Deiner Familie erforschen. Die Kirchenbücher sind die Primärquellen für Deine Forschung! Vielleicht findest Du jemanden, der für Dich in den Büchern liest.

gerhard

Christian Völlmecke @, Samstag, 24.10.2009, 18:51 (vor 6042 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Mühe. Meine Anfrage hat sich geklärt.:-)
Ich habe heute in der Verwandschaft heruntelefoniert.
Ferdinand Schwarz ist tatsächlich 2 mal verheiratet gewesen und
seine erste Frau Anna Schubert starb bei der Geburt des vermutl.
6 Kindes (Marianne, starb mit einem Jahr).
Die Kinder Julius, Regina, Pauline und Alwine sowie ein weiteres Namens Christian sind deckungsgleich zu den hier wiedergefundenen. Meine Verwandschaft hat sich an alle Namen erinnern können, so dass ich nun ein
ganzes Stück weitergekommen bin und sich ein großes Puzzleteil zusammen fügt.

Nochmal herzlichen Dank für deine Mühe und weiterhin viel Erfolg mit
dem Forum. Ich werde weiter fleissig mitlesen.

Gruß
Christian

RSS-Feed dieser Diskussion