Ich suche meine Wurzeln.......?????

Doris Wilhelm @, Sonntag, 18.10.2009, 01:27 (vor 6046 Tagen)

Hallo!
Ich suche meine Wurzeln! Meine Ur-Großeltern sind wahrscheinlich von Kaiserin Sissi nach Polen verschickt worden, um "das Land zu bewirten" so hatte es mir meine Großmutter immer erzählt, die 1898 wahrscheilich in Polen geboren wurde. Leider weiß ich nur aus erzählen von ihr und meiner Mutter von Polen, aber wo wir ursprünglich herkommen ist mir unbekannt, denn vor Polen müssen sie ja irgendwo gelebt haben? Ein Onkel meiner Großmutter war ein sogenannter "Govaneur" in Tiflis und hieß Friedrich, aber ich weiß nicht ob es der Vor oder Nachname ist? Meine Großmutter hat immer von einem "Kluttig" gesprochen, den sie persönlich gekannt haben mußte? Mein Großvater mit Namen Richter(Beruf Weber)stammt aus dem Burgenland(Österreich), bevor er meine Großmutter(geborene Schiffelbein) geheiratet hat. Irgendwie bricht ab Polen unsere Herkunft ab, denn meine Großeltern und Eltern wurden 1950 aus Polen ausgewiesen, weil sie Deutsche und sogenannte Spätaussiedler waren. Vom Erzählen meiner Oma, weiß ich, daß sie jüdische Bauern unter großer Lebensgefahr in Polen zur Nazizeit versteckt haben, die es geschafft hatten nach Amerika zu fliehen. Denn in den 60.iger Jahren erhielt meine Großmutter von 3 damaligen geretteten Bauern regelmäßige Post aus Amerika, die sie über das Deutsche Rote Kreuz gesucht und gefunden hatten. Ich möchte gern wissen woher wir kommen und wer wir sind!?

Re: Ich suche meine Wurzeln.......?????

Ansgar Mantey @, Sonntag, 18.10.2009, 03:07 (vor 6046 Tagen) @ Doris Wilhelm

Hallo Doris,

herzlich Willkommen imm Forum... ob Dir hier geholfen werden kann ist fraglich, da ich bei einer oberflächlichen Suche mit dem Namen "Schiffelbein" im Internet keinen Zusammengang mit Wolhynien erkennen konnte. Auf rootsweb.com gibt es Hinweise auf Samara / Russland .....
Du weißt wie deine Großeltern mit Vornamen heißen ?? Wir noch nicht !! ;-)
Welche Konfession gehören Sie an ??? Du schreibst Sie waren Spätaussiedler, dann gibt es darüber Unterlagen. Versuchmal hier Auskünfte zu erhalten:
BVA. Dort gibt es div. Anschriften

mfg

Ansgar

Re: Ich suche meine Wurzeln.......?????

Irene König ⌂ @, Montag, 19.10.2009, 11:21 (vor 6045 Tagen) @ Doris Wilhelm

Hallo Doris,

Ansgar hat Dir schon ein paar Hinweise gegeben, wo Du mit Deiner Suche ansetzen kannst.

Du hast sehr viele vage Anhaltspunkte in Deiner Familiengeschichte. Manche werden sich bewahrheiten, andere vielleicht nicht. Wenn Du wirklich nach Deinen Wurzeln suchen willst, kannst Du immer nur einen Schritt rückwärts gehen. Und diesen mit Fakten belegen.

so hatte es mir meine Großmutter immer erzählt, die 1898 wahrscheilich in Polen geboren wurde.

Das wäre als erstes zu klären (neben den Einbürgerungsunterlagen). Hast Du Dir die Sterbeurkunden Deiner Großeltern besorgt? Vielleicht enthalten sie die Geburtsdaten und Geburtsorte. Erst wenn Du das weißt, kannst Du nach den Geburtsurkunden der beiden suchen und etwas über ihre Eltern, Deine Urgroßeltern, herausfinden.

Viel Glück.
Irene

RSS-Feed dieser Diskussion