Familienname Ludwig und Osga (Rosnan, Rosner)

Helmut Detner @, Dienstag, 13.10.2009, 17:00 (vor 6050 Tagen)

Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Urgroßvater Gottfried Ludwig und seiner Frau.
Bei meiner letzten Anfrage im März hatte ich den sippenkundlichen Fragebogen meines Urgroßvaters bekommen. Der Bogen wurde von seinem Sohn, meinem Opa, ausgefüllt (Gustav Ludwig).
Vater: Gottfried Ludwig, geb. Tortschin Kr/Luck, gest. Zdolbunor 1914
Mutter: Emilie Osga ? gest. Kustani Russland 1914

Laut der Angaben meiner Mutter, sollte Gottfried aber in Polen geboren worden sein und ursprünglich aus Würtemberg stammen?
Jetzt habe ich mir den sippenkundlichen Fragebogen seines ältern Bruders schicken lassen.
Jetzt ist die Verwirrung komplett:-(
Dort steht:
Vater. Gottfried Ludwig geb. Novoselna/Peterkau gest. 1914 Sarna
Mutter: Rosnan (Vielleicht Rosner), Viktoria geb. Novoselna/Peterkau gest. 1922 Russland Verbannung.

Wenn ich Novoselna /Peterkau richtig deute, ist das Novosolna bei Lodz. So würde also als Geburtsort Polen stimmen. Aber bei seiner Frau ist vieles undurchsichtig. Nachname im Bogen und auch in der Einbürgerungsakte Osga, jetzt Rosnan (Rosner)? Könnte auch noch sein! Aber der Vorname von Emilie in Viktoria ist eher unwahrscheinlich. Es muss aber dieselbe Frau sein, da er nur einmal geheiratet hat.
Ich bin nun ziemlich ratlos. Ich habe gehofft durch diesen Bogen mehr Klarheit zu bekommen und nun ist alles viel undeutlicher.
Mein Opa Gustav Ludwig ist in Marianowka/Rowno 1904 geboren. (Geburtsurkunde vorhanden)In der Geburtsurkunde ist auch Emilie Osga die Mutter.Sein älterer Bruder Adolf Ludwig ist in Wschewoloduvza Kr./Luck 1899 geboren. Wenn ich den Ortsnamen richtig deute könnte das Wsiewolodowka Kr./Luck sein.
Vieleicht kann ja jemand etwas Licht in die Dunkelheit bringen und mir bei meinem Familienpuzzle helfen.

Vielen Dank im Voraus für Euer Bemühen

Helmut Detner

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion