Eichberg/ Auswanderung nach Ostpreußen

Angelika Wolter @, Sonntag, 11.10.2009, 12:52 (vor 6053 Tagen)

Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach Hinweisen zu meinen Vorfahren, die Eichberg heißen und in Wolhynien gewohnt haben. Deswegen habe ich jetzt mal zwei Fragen:
1) Meine Oma erzählte mir, dass ihr Großvater, Karl Eichberg, nach der Hochzeit seiner Tochter Nathalie, geb. Eichberg (die Mutter meiner Oma), seinen Besitz in Wolhynien an Tochter und Schwiegersohn übergeben hat und dann mit seinem Sohn nach Ostpreußen, Krs. Neidenburg, gegangen ist und dort wieder Landwirtschaft betrieben hat (Nachweise darüber habe ich auch gefunden). Die Ausreise muss vor 1913 gewesen sein. Gab es zu der damaligen Zeit vielleicht gerade eine Auswanderungsbewegung aus Wolhynien nach Ostpreußen? Oder was kann sie (außer vielleicht Verwandte in Ostpreußen) dazu gebracht haben, gerade dahin zu gehen? Musste man sich eigentlich in Wolhynien abmelden und wenn ja, wo?
2) Ich habe gelesen, dass während des ersten Weltkrieges die Deutschen spätestens im Juli 1915 Wolhynien verlassen mussten und teilweise nach Sibirien kamen. Meine Oma ist am 12.Juli 1915 geboren und ihr Geburtsort liegt noch in Wolhynien. Dann sind ihre Eltern (die oben erwähnte Nathalie, geb. Eichberg) mit den Kindern nach Deutschland, in die Nähe von Hann. Münden gegangen, bis der Krieg zu Ende war. Hier weiß ich auch wieder nicht, gab es da Verwandtschaft (obwohl der Vater von Nathalie ja in Ostpreußen lebte, dort hätten sie doch sicher auch hingehen können)oder gab es eine organisierte Flucht oder Ausreise nach Deutschland in diese Gegend?
Liebe Grüße
Angelika Wolter

Re: Eichberg/ Auswanderung nach Ostpreußen

Wolfgang Köllner †, Sonntag, 11.10.2009, 21:01 (vor 6052 Tagen) @ Angelika Wolter

Hallo Angelika,
vielleicht hilft Dir dieser Artikel ein klein wenig weiter:
http://www.wolhynien.de/pdf/rw_GstAPK.pdf

Gruß Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion