Zuletzt bin ich in den KB bei Geburtseinträgen hinter dem Namen des Vaters - neben dem Zusatz Col. = Kolonist bei einigen - auf einen Zusatz gestossen, den ich als Siedl. = Siedler? lese...
Gab es eine Differenzierung zwischen Kolonisten und Siedlern. Falls ja: wo lagen die Unterschiede....
Vielen Dank schon mal!
Andreas Florian
Re: Unterschied Siedler - Colonist?
Gabriele Krause
, Dienstag, 29.09.2009, 13:28 (vor 6067 Tagen) @ Andreas Florian
Hallo Andreas,
kannst Du mal ein Beispiel nennen (KB Jahr, Seite, Nr.), wo das vorkommt?
Ich bin bei meinen Recherchen in den KB Zweitschriften bisher nur auf "Col./Kol.", "Wirth/Wth." und ab und an auf "Arbeitsmann", "Landmann" oder "Einwohner" gestossen. Vereinzelt werden auch andere "Berufe" genannt.
In dem KB der Jahre 1887/1888 (Film 2380020) steht ganz häufig "Ansiedler".
Auffällig finde ich, dass ein und dieselbe Person mit unterschiedlichen Bezeichnungen auftaucht, so wird zB. Gottlieb Lunge in den Geburts- und Sterbeeinträgen seiner Kindern zum einen als "Wirth" zum anderen als "Col." bezeichnet. Auch Heinrich Krause taucht als "Wth.", "Col." und "Ansiedler" auf.
Scheint also nicht so einen großen Unterschied zu machen?
Gruß Gabriele
Gerhard König
, Dienstag, 29.09.2009, 15:41 (vor 6067 Tagen) @ Gabriele Krause
Moin Gabriele,
Vereinzelt werden auch andere "Berufe" genannt.
Bitte festhalten, hier im Forum schreiben oder an einen unserer Wikiautoren schreiben.
In dem KB der Jahre 1887/1888 (Film 2380020) steht ganz häufig "Ansiedler".
Achte mal auf die Schrift. Soweit ich es lesen konnte, änderten sich mit den Schreibern im Kirchenbuch auch die genannten Bezeichnungen. Nun konnten die Leute selbst nicht lesen und wichen oft in ihren Angaben ab.
Auffällig finde ich, dass ein und dieselbe Person mit unterschiedlichen Bezeichnungen auftaucht, so wird zB. Gottlieb Lunge in den Geburts- und Sterbeeinträgen seiner Kindern zum einen als "Wirth" zum anderen als "Col." bezeichnet. Auch Heinrich Krause taucht als "Wth.", "Col." und "Ansiedler" auf.
Sortiere Dir die Einträge mal nach der Zeit.
gerhard
Andreas Florian
, Dienstag, 29.09.2009, 19:22 (vor 6067 Tagen) @ Gabriele Krause
Hallo Gabriele,
erstmals aufgefallen ist mir die Sache im KB 1873, Seite 24, Nr. 338, Geburtseintrag Juliane Krause...
"Ludwig Krause Siedl. ??? zu Glinsche..." vielleicht kann das ja mal jemand prüfen, was da tatsächlich steht!???
Auffällig fand ich es auch nur, weil offensichtlich vom gleichen "Schreiber" auf ein und derselben KB-Seite dieses Siedl. und dann wieder Col. auftauchte...
lg Andreas