Josefin Kreis Luck (Luzk)

reinhard siemon-wenzel @, Montag, 28.09.2009, 01:00 (vor 6066 Tagen)

martha rosenthal wurde am 25.05.1938 in josefin kreis luck (luzk) geboren. liegt josefin südlich von luck bei troscianiec? eine genaue lagebeschreibung bzw. einsehbares kartenmaterial diesbezüglich wäre natürlich schön. danke.

Re: Josefin Kreis Luck (Luzk)

Gerhard König ⌂, Montag, 28.09.2009, 09:14 (vor 6065 Tagen) @ reinhard siemon-wenzel

Moin Reinhard,

willkommen im Wolhynien-Forum. :-)

Dein Betreff habe ich mal etwas konkreter formuliert. Eine Karte mit Ortsindex wäre beispielsweise die LÜCK-Karte aus dem Jahr 1927:

Karte: https://wolhynien.de/geography/lueck.htm
Ortsindex: https://wolhynien.de/pdf/1927Lueck.pdf

Du schreibst im 'Kreis Luzk' gelegen. Rozyszcze lag auch im Kreis Luzk. Damit kommen mind. 4 Orte mit dem Namen 'Josefin' oder 'Jozefin' zur Auswahl.

Welche Dokumente liegen Dir vor und was steht da an Ortsangaben drauf?

gerhard

reinhard siemon-wenzel @, Montag, 28.09.2009, 14:08 (vor 6065 Tagen) @ Gerhard König

recht herzlichen dank für die schnelle und besonders interessante antwort. ich werde die nachricht alsbald verarbeiten und melde mich sicher nocheinmal. mit freundlichem gruß.

Irmgard Müller ⌂ @, Freitag, 02.10.2009, 09:31 (vor 6061 Tagen) @ reinhard siemon-wenzel

Hallo, Reinhard Siemon

mich würden die Eltern der Martha interessieren, den meine Linie
Rosenthal war auch in Wolhynien. Gibt es noch Geschwister?
Noch besser Großeltern?

Irmgard (Müller)

reinhard siemon-wenzel @, Freitag, 02.10.2009, 10:33 (vor 6061 Tagen) @ Irmgard Müller

liebe frau müller. die eltern meiner mutter heißen leonhard (geb. 12.04.1903) und olga (geb.13.04.1906, geburtsname schulz).weitere daten :yes: muß ich erst weiter recherchieren. ist ja interessant, was man durch die nutzung des internet alles erfahren kann.:-)

Erika Bartecki @, Dienstag, 15.12.2015, 18:08 (vor 3796 Tagen) @ Irmgard Müller

Liebe Frau Müller,
habe heute rein zufällig Ihre Anfrage gelesen und muss sofort antworten. Mein Opa hieß Karl Rosenthal und hatte noch 14 Geschwister. Sie waren 13 Mädchen und zwei Buben. Mein Ur-Opa, also der Vater von Karl Rosenthal hieß Andreas Rosenthal und ich glaube seine Frau hieß Martha. Meine Mutter Alma ist am 10.07.1932 in Josefin ,Kreis Lück (Luzk) und meine Tante Ruth (Schwester von meiner Mutter)ist am 20.07.1940 in Wisniowa-Gora (Kirschberg, Kreis Wolhynien geboren. Die Ehefrau von Karl Rosenthal hieß ...., geb. Klatt. usw.
Mehr Daten weiß ich nicht aus dem Gedächtnis heraus. Vielleicht ist es diese Richtung? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße aus Gransee

Irmgard Müller @, Dienstag, 15.12.2015, 19:44 (vor 3796 Tagen) @ Erika Bartecki

Liebe Erika,

es freut mich :yes: wieder jemand aus der Linie meines Großvaters zu vernüpfen. Ja wir haben gemeinsame Spitzenahnen, leider konnte ich bisher nur bis zur Geburt eines gemeinsamen Vorfahrens 1782 in Kurnik bestätigen.
Die Geburt des Vaters Mattheus Moritz R. ist leider noch nicht gefunden,
aber wird in der Neumark vermutet.

Mir sind nur 12 Geschwister des Karl bekannt, also fehlen mir noch zwei.
Melde dich doch im Forum bei www.mittelpolen.de an, da können wir vll. die Linie gemeinsam etwas weiter beforschen. Würde mich freuen.

Bis bald, LG! Irmgard

Erika Bartecki @, Donnerstag, 17.12.2015, 09:13 (vor 3794 Tagen) @ Irmgard Müller

Liebe Irmgard,
unsere Familie trifft sich immer am 27.1. jeden Jahres, um den Geburtstag meiner Tante Christa Rosenthal zu feiern. Es war schon immer so und am 24.01. eines jeden Jahres feierten wir immer Opa Karl Rosenthal sein Geburtstag. Er wurde 95 Jahre alt und verstarb im Jahr ...., muss ich erst nachfragen und melde mich.
Ich suche bzw.benötige ganz dringend eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister von meinen Eltern;
Mutter Alma Rosenthal(Helene - in polen zugelegt)verh. Bartecki, welche am 10.07.1932 in Josefin, Kreis Lück bzw.Luzk bzw. Lyck geboren wurde.
Vater Peter Bartecki, welcher am 06.06.1924 in Kornaty, Kreis Wreschen (Posen) geboren wurde.
Meine Tante Ruth Rosnthal, verh. Hoppenhöft, welche am 20:07:1940 IN Wisniowa-Gora (Kirschberg) Kreis Wolhynien geboren wurde.Kannst Du mir weiterhelfen?
Meine Telefon-Nr.: [gelöscht]
Wünsche einen entspannten 4. Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2016 viel Gesundheit und Glück.
Liebe Grüße aus dem historischen Städtchen Gransee
Erika Bartecki

---
Admin: Telefonnummer gelöscht!

Re: Wisniowa-Gora (Kirschberg)

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 17.12.2015, 14:33 (vor 3794 Tagen) @ Erika Bartecki

Wisniowa-Gora (Kirschberg) Kreis Wolhynien

Hallo Frau Bartecki,

ich möchte anmerken, dass Wiśniowa Góra nicht in Wolhynien liegt, sondern in Polen. In der Zeit, in der dieser Ort den Namen Kirschberg trug (laut Wikipedia 1943–1945), gehörte er zum Kreis Litzmannstadt (Łódź).

Freundliche Grüße,
Irene König

Wolfgang Kult, Sonntag, 30.01.2011, 16:17 (vor 5576 Tagen) @ reinhard siemon-wenzel

Möglich, das meine Mutter Martha Rosenthal kennt. Sie Else Scherfer und stammt aus Jozefin.

reinhard siemon-wenzel @, Sonntag, 30.01.2011, 18:17 (vor 5576 Tagen) @ Wolfgang Kult

danke für ihre antwort. ist ja interessant. ich werde meine mutter darüber informieren. nachdem ich erfahren hatte, daß es mehrere josefin im kreis luck gab, hatte ich das interesse daran vernachlässigt.
mfg. RS-W

reinhard siemon-wenzel @, Sonntag, 30.01.2011, 20:23 (vor 5576 Tagen) @ Wolfgang Kult

hallo. meine mutter hatte interessiert zugehört und wäre an einen telefonischen kontakt interessiert. hier ist ihre telefonnummer: ***

---
Moderator: Telefonnummer entfernt.
Kontaktaufnahme ist über das Kontaktformular möglich.

Angelika Reimer @, Barendorf, Dienstag, 12.07.2022, 22:52 (vor 1395 Tagen) @ reinhard siemon-wenzel

Ich bin durch Zufall auf euch gestoßen, meine Mutter ist in Josefin Kreis Lutz geboren sie heißt Hedwig Gitzel geborene Ryll, den Namen Hüneburg habe ich in ihren Erzählungen auch öfter gehört. Ihre Mutter heißt Leontine Ryll, die Schwestern Victoria und Eugenie, es wäre schön, wenn ich hier ein Feedback bekomme

RSS-Feed dieser Diskussion