Familie SCHÖN/SCHOEN

Waldemar Kurt @, Sonntag, 27.09.2009, 20:39 (vor 5924 Tagen)

Hallo! Ich hab in der Odessa-Datenbank meinen Ur-Ur-Opa Martin Schön gefungen. Ich schreibe hier seine Eltern und Geschwister auf, wenn jemand mit diesen Personen verwandt ist, dann meldet euch bitte!

Eva (geb. Tomm) - Gottfried Friedrich Schön

Kinder:
1) Ludwig Schön - 07.01.1858 - Rohrbach
2) Johann Schön - 12.01.1860 - Shitomir
3) Samuel Schön - 22.03.1862 - (Gross) Karolinchen
4) Daniel Schön - 01.01.1864 - Shitomir
5) Michael Schön - 12.10.1865 - Shitomir
6) Martin Schön - 20.02.1868 - Shitomir
7) Caroline Schön - 15.01.1870 - Karolinchen
8) Friedrich Schön - 22.02.1872 - Karolinchen
9) Julius Schön - 27.02.1874 - Karolinchen
10) Ferdinand Schön - 21.03.1876 - Karolinchen
11) Eduard Emil Schön - 22.01.1878 Karolinchen
12) Auguste Philippine Schön 29.12.1879 Karolinchen
13) Ottilie Schön - 16.09.1882 - Karolinchen

Von dem zweiten & dritten Kind hab ich sogar die Hochzeitsdaten gefunden!

Juliane (geb. Rese) - Johann Schön - 12.11.1881 - Shitomir

Auguste (geb, David) - Samuel Schön - 23.03.1883 Heimthal Parish

Zu dem älterem Kind, dem Ludwig Schön konnte ich kein Hochzeits- noch Sterbedatum finden. Vielleicht hab ich dort was übersehen?
Der Ludwig Schön ist auch in Rohrbach geboren. Wo lag zu dieser Zeit Rohrbach, hab zwar im Internet danach gesucht, aber es kamen mehrere Städte mit diesem Name vor, sodass ich nicht genau die Spur verfolgen konnte woher meine Familie aus Deutschland kam!

Re: Familie SCHÖN/SCHOEN

Viktor Wir @, Sonntag, 11.10.2009, 22:01 (vor 5910 Tagen) @ Waldemar Kurt

Hallo Woldemar,

hab mich ein wenig mit deinen Fragen befasst und habe einiges interessantes gefunden.:-)
es hatt sich herausgestellt, dass die Abschriften der Kirchenbücher Shitomir in den Jahren vor 1863 nicht vollständig sind.
So gibt es für Rohrbach 1860 keine Geburten, keine Hochzeiten, keine Todesfälle, obwohl für einige anderen Orte schon;-) . Das kann mann feststellen, wenn man in der Odessa-Datenbank als Suchwort Rohrbach eiträgt (nicht mit Rohrbach in Bessarabien verwechsen!). Ich vermute, dass Ludwig Schön noch als Kind etwa 1859 oder 1860 gestorben ist.
Selbst den Ort Rohrbach kann ich auf der Karte nicht finden.
Den Ort Karolinchen (Karolinow, Karolinufka) habe ich nur beim lesen der Geburtseintragung für Ottilie Schön 16.09.1882 in der Abschrift des Kirchenbuches für Parish Heimthal 1882 gefunden. (sehe Pilot Projekt der Mormonen). Der Pastor ist damals einmal im Jahr durch die deutsche Kolonien gefahren und hat die Eintragungen im Kirchenbuch in der Reienfolge, wie er gefahren ist, gemacht. Wenn mann diese Orte vor und nach Karolinchen findet, die gut bekannt sind, dann findet mann auch Karolinchen in dieser Gegend.
Also die Reihenfolge ist: Alexanderdorf(Alexandrowka), Heimthal, Victorowka, Karolinchen, Antonowka, Neu Viktorowka, Werendorf, Annopol.
Auf der Stump-Karte (Ost-Wolhynien)ist der Ort Karolinka nah am Dorf Antonowka gezeichnet, Index D4, wo auch alle genannte Orte sich befinden.
Der Ort Karolinowka existiert jetz nicht mehr, aber Antonowka.
In dieser Gegend gab es etwas südlicher noch ein Karolinowka. Jetz kann ich auch verstehen, warum für Samuels Geburt der Ort Groß-Karolinchen steht.
Es liegt nach Westen von der Stadt Wolodarsk-Wolynskij, nach Norden vom Shitomir.
Es wäre gut über den Ort Rohrbach noch mal im Forum fragen.

Gruß
Viktor Wir

Brigitte Vahlenkamp @, Montag, 12.10.2009, 10:42 (vor 5910 Tagen) @ Viktor Wir

Hallo Waldmar und Viktor,

der Ort Rohrbach ist Berjozowka auf der Stumpp-Karte im Planquadrat D4 am linken Rand unter Baraschow.

Viele Grüße
Brigitte

Waldemar Kurt @, Montag, 19.10.2009, 16:52 (vor 5903 Tagen) @ Brigitte Vahlenkamp

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe Herr Wir und Frau Vahlenkamp!

Mittlerweile ist es mir mit Hilfe gelungen die Eltern und die Geschwister von Gottfried Friedrich Schön zu bestimmen. Wenn jemand mit diesen Personen verwandt ist, bitte melden:

Caroline (geb. Wittlef/Wittlief) - Michael Schön

1) Michael Schön (*1848???)
2) Gottfried Friedrich Schön (*1850???)
3) Henriette Schön (*03.09.1853 und verheiratet mit Ferdinand Kolke???)
4) Eleanore Schön (*23.05.1862 und verheiratet mit Gustav Fehlauer???)

Ich nehme an, dass Caroline und Michael noch mehr Kinder hatten. Die Geburtsjahren von Henriette und Eleanore liegen recht weit auseinander!

Holger Holthausen @, Dienstag, 25.01.2011, 19:08 (vor 5440 Tagen) @ Waldemar Kurt

Hallo Waldemar,

Karoline SCHOEHN und
Adolf ZEUSCHNER

sind als Eltern auf einer Meldekarte von

Julius ZEUSCHNER
*12.01.1873 in Tutschyn

eingetragen.

Das Geburtsjahr von Karoline könnte
um 1850 sein; das ist aber nur meine Annahme!

Ist dir der Familienname ZEUSCHNER schon einmal
in Verbindung mit deinen SCHOENs vorgekommen?

Gruß Holger

Waldemar Schön-Kurt @, Donnerstag, 27.01.2011, 12:43 (vor 5438 Tagen) @ Holger Holthausen

Hallo Holger!

Die von dir genannten Personen sind mir nicht bekannt und eine Verbindung mit der Familie ZEUSCHNER hab ich bisher auch nicht in meinem Stammbaum.

Allerdings muss ich bei Michael und Gottfried Friedrich das Geburtsjahr korrigieren. Gottfried Friedrich ist ca. 1838 geboren und Michael ca. 1848!

Und so wie es jetzt aussieht, sind die Geburtsjahre zwischen den Kindern sehr groß. Ich vermute das es da noch Kinder von Michael und Caroline gab, vielleicht auch die von dir genannte Karoline!

Ist dir mehr bekannt zu den Eltern von Julius oder zu den Eltern von Karoline?
Woher hast du die Informationen?

Viele Grüße, Waldemar

--
Auf der Suche nach:
- SCHÖN/SCHOEN (allg.),
- ZAFFT/ZAFT (allg.),
- KELM (allg.),
- WEISS (Lodsjanowka),
- BRONSCH/BRUNSCH (allg.),
- HOLZ (Pulino Huto),
- KOLKE (Nedbajewka),
- NEUMANN (Beresowka),
- FEHLAUER (Beresowka).

Oskar Walter @, Montag, 21.08.2017, 08:17 (vor 3040 Tagen) @ Waldemar Schön-Kurt

Hallo Waldemar,

zur Suche nach HOL (Pulino Huto):

Heinrich und Mathilda Holz, geb. Schön heirateten in Pulinskaja Guta (Ortsname aus Lexikon von V. Diesendorf)

Gruß

Waldemar Schön-Kurt @, Montag, 21.08.2017, 21:22 (vor 3039 Tagen) @ Oskar Walter

Hallo Oskar,

danke für die Info, aber kann man mehr über dieses Ehepaar erfahren? Und zu wem gehörte Heinrich Holz?

Soweit mir bekannt ist, lebte nur meine Familie Schön in Pulino-Huto und eine Mathilda Schön ist mir unbekannt...

Gruß,
Waldemar

--
Auf der Suche nach:
- SCHÖN/SCHOEN (allg.),
- ZAFFT/ZAFT (allg.),
- KELM (allg.),
- WEISS (Lodsjanowka),
- HOLZ (Pulino Huto),
- KOLKE (Nedbajewka),
- NEUMANN (Beresowka),
- FEHLAUER (Beresowka).

Waldemar Schön (шейн ) @, Samstag, 08.07.2017, 18:45 (vor 3084 Tagen) @ Viktor Wir

Hallo zusammen ich glaube einer sucht meine Familie

Waldemar Schön-Kurt @, Samstag, 05.08.2017, 21:21 (vor 3055 Tagen) @ Waldemar Schön (шейн )

Hallo Waldemar!

Wie gehörst du zu der Familie Schön bzw. wer sind deine Vorfahren?

Gruß,
Waldemar

--
Auf der Suche nach:
- SCHÖN/SCHOEN (allg.),
- ZAFFT/ZAFT (allg.),
- KELM (allg.),
- WEISS (Lodsjanowka),
- HOLZ (Pulino Huto),
- KOLKE (Nedbajewka),
- NEUMANN (Beresowka),